[Modding] Drachenfarben

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Ich habe mich schon länger gefragt, wie die unterschiedlichen Farben der Drachen im Spiel generiert werden.
Es scheint so zu sein, dass die Standard-Animation immer die MDR1 roter Drache Animation ist.
In den entsprechenden 2DA-Files für die Sounds ist dann aber plötzlich z.B. von MDR6 für einen braunen Drachen die Rede.
Die ANISND.IDS listet dann für den braunen Drachen auf:
0x1206 MDR1_BR CGAMEANIMATIONTYPE_DRAGON_BROWN
Interessant ist hierbei das MDR1_BR, denn dies verweist nicht - wie sonst üblich - auf eine Animation (bam-Datei), sondern auf die 5 bmp-Dateien MDR1_BR1-5.
Dies sind 1x1 px große 256 Farben bitmaps. Wesentlicher Aspekt dieser Dateien sind, dass sie eine Palette speichern.
Die Palette des braunen Drachens:
Brauner Drache.jpg

Die Palette des blauen Drachens:
Blauer Drache.jpg

Die Palette ersetzt also die ursprüngliche Palette des roten Drachens im MDR1 bam-File.
Ist es möglich, dort noch weitere Paletten anzulegen, z.B. für weitere chromatische Drachen?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Nein, ich denke nicht, zumindest nicht in der ToB-Version. (Bei den EE-Versionen scheint da mehr zu gehen.)
Ich hab' im Binary keine Referenz zu ANISND.IDS gefunden und die Zuordnung vom Animationstyp zu den BMP-Ressourcen ist fest reinkompiliert worden.
Wäre also nur über Modifikation des Binaries möglich. (TobEx, etc.)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Oh, Danke für die schnelle Antwort!
die Zuordnung vom Animationstyp zu den BMP-Ressourcen ist fest reinkompiliert worden.
OK. Das ist schade. Dann muss ich doch noch alle bams konvertieren, um meinen gelben Drachen ins Spiel zu bekommen. ;)
Bei den EE-Versionen scheint da mehr zu gehen.
Ja, da geht das Vorgehen mit den Bitmaps anscheinend besser. Lava macht das z.B. bei Shades of the sword coast, um einen Schattenlindwurm ins Spiel zu bringen.

Im Original-Spiel (ToB) wird das Vorgehen noch bei den Bären-Animationen (MBER) und den Hunden (MDOG) sowie beim höheren Doppelgänger angewendet.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Im Classic Game bräuchte man wahrscheinlich ToBex und 1pp.
 
Oben