Dragon Age (Bioware)

Sfossil

Member
Registriert
22.10.2003
Beiträge
78
Hi,

Bioware stellt auf der diesjährigen E3 das neue Spiel "Dragon Age" vor.

Einzige Info auf ihrer wbsite ist wie folgt:
Product: Dragon Age™
Publisher: Unsigned
Developer: BioWare Corp. ™
Format: PC
Game Type: Fantasy Roleplaying (single player and multi-player)
ESRB Rating: Rating Pending
Availability: To Be Announced

Weiss irgend jemand mehr dazu???
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Nach der E3 wird man mehr wissen, bis jetzt gibt es nicht mehr Infos über das Spiel. ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Den dazugehörigen Thread hat Bioware ja auch mit den Worten "let the speculation begin" eröffnet. :D
Ich hab mal kurz durchgeguckt nach Äußerungen von Bioware - sie halten sich sehr in Grenzen.
Publisher wird vermutlich Microsoft sein. Die Kooperation bei einem Konsolenspiel (Jade Empire) und einen PC-Spiel (also wohl Dragon Age) war ja schon länger angekündigt.
Es werden definitiv keine D&D, d20 oder ähnliche Regeln verwendet, sondern Bioware wird ein eigenes Regelwerk dafür entwickeln.
Mehr gibt's noch nicht.

Cas
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Über DragonAge ist noch nichts Genaueres bekannt, das kommt aber wohl bald.

Wer hat gesagt, das Publisher M$ sein wird ??? :confused: Ich habe besagten Thread auch durchgelesen und nirgends ein Kommentar von Bioware dazu gefunden. Es gab nur einen großen Streit zwischen den Usern, ob M$ oder Interplay oder doch jemand Anderes.

Ich finde es immerhin gut, das Bioware hier mal versucht, sich ganz und gar von DnD oder StarWars zu verabschieden. Damit gibt es keinen dritten mehr, der in Bioware's Arbeit herumfuhrwerken kann. Das System von DragonAge wird genauso wie das von JadeEmpire selbstentwickelt sein und Bioware selber gehören, Dritte haben auf das Produkt also keinen Einfluß.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Stimmt - ich hatte die entsprechende Pressemitteilung falsch verstanden.
Dort wurde angekündigt, daß Bioware an einem Konsolen- und einem PC-Spiel sitzt, und daß MS das Konsolenspiel publizieren wird (Jade Empire).
Die Zusammenarbeit bezog sich aber nicht auf das PC-Spiel - mein Fehler. :o

Cas
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hier die Kurzfassung:

Dragon Age wird jeweils eine getrennte Single- und Multiplayer-Kampagne zu bieten haben. Beide basieren aber auf dem bekannten Partyprinzip mit mehreren Charakteren in einer Gruppe. Präsentiert wird die gesamte Szenerie von einer komplett neuen Grafikengine. Die Entwickler streben insgesamt eine Mischung aus Baldur's Gate und Neverwinter Nights an und wollen auch die Community wieder kräftig unterstützen. So wird dem fertigen Spiel beim Release auch gleich ein umfangreiches Tool zum Basteln eigener Mods beigelegt.
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
klingt irgendwie sehr gut, hoffentlich wird das dann auch so umgesetzt. :rolleyes:
 

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
Das ist ja eine tolle Nachricht! :up:
Aber anscheinend wird es so sein, dass man einen vorgegebenen Char hat den man dann in die gewünschte Richtung skillen kann. Und ne große Romanze wird es auch geben.
Die Grafik ist wirklich sehr ansprechend und ich hoffe die Story wird ebenso gut umgesetzt! Aber bei Bioware bin ich doch optimistisch!
 

Sfossil

Member
Registriert
22.10.2003
Beiträge
78
Für mich immer essentiell wichtig: die Pause Taste im Kampfmodus. Das soll bleiben und stimmt mich optimistisch. Ausserdem finde ich es gut, dass man den view umschalten kann von Kotor- auf BG-Sichtweise.
mfg
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Was mich besonders freut, ist die Ankündigung, dass es eine getrennte Solo und Multiplayer-Kampange geben soll...
*Sich auf LAN mit seinen Freunden freut*

Das ist nach KoToR, und da haben BioWare bewiesen, dass sies noch können, mal wieder eine richtige Hoffnung auf ein sehr gutes Fantasy-RPG

:) :up:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Sfossil

Member
Registriert
22.10.2003
Beiträge
78

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Die Grafik erinnert mich ein bischen an Neverwinter Nights mit TruForm (gleiches Bild ohne TruForm, Bilder jeweils 150 KB gross), allerdings ist die Auoraengine dafür etwas zu alt und TruForm ist eine ATI- Funktion ... wird hoffentlich wieder so gut wie Baldurs Gate (die Atmosphäre gefiel mir in Teil 1 immernoch am besten) ... die Awards selber beziehen sich wohl auch eher auf "interessantestes Spiel auf der E3" ...
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Wahrscheinlich wirds wieder mal ne 0/815 Story haben :rolleyes: (böser Dämon, du Held mußt die Welt retten etc.)

Wann denkt sich jemand etwas besseres aus. *grml*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es heißt eigentlich 08/15 Story :D

Aber: Hatten BG und KotoR etwa 08/15 Stories ?!?!? :confused:

NWN schon...

Achso, und Bioware hat meines Wissens wieder neue professionelle Geschichtenschreiber eingestellt. Man sollte also eigentlich schon etwas erwarten können.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Naja, BG hat in dem Sinne keine andere Story wie NWN, wobei NWN übertreibt und man gleich am Anfang als Held angesprochen wird. Eigentlich ist das Ziel immer das gleiche und das war in Eye of the Beholder schon so ... die Frage ist also eher, wie der Weg ist, um das Ziel (= den bösen Obermotz, also Verantwortlichen) zu erreichen und dabei kommt es auf den Spielwitz drauf an ...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm ?

NWN hatte ne ganz anderen Story als BG.

Was genau erwartest du ?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Naja.. ich denke den meisten geht es um diese "du bist der gute und musst die bösen fiesen Obermacker erschlagen" Story. Ich denke diese Art Story hat jedes Rollenspiel... ob es will oder nicht. Das eine halt mehr und das andere weniger originell verpackt.

Dragon Age hört sich aber wirklich gut an. Ich bin auch nach wie vor von NWN begeistert habe leider nicht genug Zeit um mich in das Toolset wirklich einzuarbeiten *seufz*

Ich hoffe aber, das Dragon Age wieder den Flair von BG1 hat welcher mir wirklich am Besten gefallen hat.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Toolset von NWN ist ehrlich gesagt absoluter Mist :down: - miserable Bedienung, langsam, umständlich, unflexibel, die Skriptsprache ist primitiv usf.

Da hat mir der Editor von Morrowind um Welten besser gefallen.
 
Oben