Dragon Age (Bioware)

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Wie gesagt, ich habe da noch nichts mit machen können. Wenn ich mir aber die ganzen Module für NWN anschaue. Und da sind wirklich gute und anspruchsvolle bei dann kann ich nicht glauben, das das Toolset wirklich so Mist sein sollte. Oder machen die viel mit anderen Programmen?

Den Editor von Morrowind könnte ich mir auch mal anschauen.. ich habe mir letzte Woche Morrowind für 9 Euro besorgt.. da ist der auch bei ;-)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, auch bei Morrowind ist der Editor fester Bestandteil des Programmes.

Natürlich - man kann trotzdem mit dem NWN Editor gute Module bauen, keine Frage. Das habe ich auch gar nicht bezweifelt.

Gute Module brauchen nur eine gute Geschichte dahinter. Und wenn du die Module spielst, kann es dir ja egal sein, ob der Editor, mit dem sie erstellt wurden, unkomfortabel, langsam und fehlerbehaftet ist.

Vieles von dem, was man in Modulen sieht, stammt natürlich aus Hackpacks und damit ursprünglich aus anderen Programmen.

Achso, der Vollständigkeit halber: Die Skriptsprache von Morrowind ist noch primitiver als die von NWN - und neue Gegenden erstellen ist damit mindestens dreimal so umständlich. Aber immerhin ist die UI ganz in Ordnung, bis auf den Unsinn, das er das Programm beendet, wenn ein Fehler auftritt und man die MessageBox falsch beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Hhmm... ich hab mir gestern Abend mal den Morrowind Editor angeschaut... boah... ich komm damit nicht klar :D Entweder bin ich zu blöd, oder der Editor mag mich nicht. In NWN hab ich gestern Abend wenigstens einen Dungeon bauen können..
Mir gefällt jetzt mal vom Ersteindruck der NWN Editor besser, kann aber sein, das ich meine Meinung ändere falls ich mal mehr damit machen will.

Scriptsprache? Nuja.. ich als Programmierhirnie *rolleyes*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wie schon gesagt - Gegenden bauen geht mit dem NWN einfacher.

NWN hat halt diese Tilesets. Desshalb ist da auch immer alles quadratisch.

Das wird allerdings auch in DA wieder schwieriger werden als in NWN, weil DA keine Tilesets mehr haben wird.

Sieht auf die Dauer auch echt häßlich aus. Ich bin dagegen inzwischen regelrecht allergisch....
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Stimmt.. diese Tilesets sind wirklich ein wenig hässlich...

Das erinnert mich so an die alten Command and Conquer Alarmstufe Rot Zeiten. Da gabs auch einen Editor, der war so schöne einfach und funktionell *g* Man hatte einen Untergrund für die ganze Karte. Gras, Schnee oder Sand glaube ich *g* Man konnte dann auf diesen Untergrund aus Bauteilen Flüsse, Straßen, Steine usw aussuchen und einfach in der Landschaft zusammenklicken. Das waren noch Zeiten :D

Den besten Editor aus alten Zeiten war immer noch der Streckeneditor aus den Autorennspielen 4D Sports und Hard Driving 2 *g* Alles noch auf 5,25" Disketten auf nem AT spielbar :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Um damit 3D-Gegenden zusammenzuklicken, ist der Morrowind-Editor ziemlich gut gelungen... klar, an Einfachheit der Bedienung kann kaum was mit quadratischen Tilesets mithalten. :D
Fang mit Interior Cells an, öffne irgendeine und schieb ein paar Bausteine durch die Gegend... irgendwo im Andere-Welten-Forum schwirren auch noch Links zu Tutorials und Hotkeys rum. :)
Gebäude-Dungeons (Gräber und so) oder Häuser (*der* Renner bei MW :D) sind normalerweise einfacher zusammenzusetzen als Höhlen, weil sie im wesentlichen auch quadratisch sind.

Die eigentliche Schwäche des MW-Editors sind dagegen Dialoge... nicht aufgrund fehlender Möglichkeiten, sondern weil das Interface dazu einfach nur grausam ist...

Cas
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
WOW...das Spiel schaut echt suppertoll aus, also das sieht schon sehr wie eine gelungene Mischung aus Baldurs Gate und NWN aus. Hoffe nur dass man in diesen Dragon Age auch mit ner Gruppe spielen kann. Darum find ich BG auch besser als NWN - wegen der OPtion dass man das Spiel mit einer Gruppe durchspielen kann.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jupp... die FAQ sagt, daß Dragon Age eine Party à la BG haben soll, mit voll steuerbaren NPCs (nicht den Henchmen von NWN).

Cas
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nur noch mal zum Morrowind Editor: Ich liebe es, damit Exteriors zu erstellen :). Man ist halt relativ frei in den Moeglichkeiten, und es geht recht schnell, damit sehenswerte Orte zu erstellen. Wenn nur nicht die MW-Engine so schwachbruestig waere :rolleyes:;).

Fuer Interiors und Dungeons gibt's Addon-Programme, die ein Grossteil des Designs automatisiert erstellen. Man kann sich dann voellig dem "Dekorieren" widmen :D.

Der Dialogbaum-Editor dagegen ist eine Katastrophe :(. Leider eher etwas fuer Masochisten *seufz*. Und ob's hinterher funktioniert, ist immer noch eine andere Frage.

Was das Skripten angeht, so habe ich damit erstaunliche Dinge verwirklicht gesehen. Ob das komfortabel geht oder nicht, weiss ich nicht. Mit dem Skripten habe ich es leider nicht so ;).
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Wirklich so wie in BG mit Romanzen und so????? *hoff*:)
Wenn das so wäre müsste ich mir einen neuen PC besorgen.

was ich auch ohne mit der Wimper zu zucken machen würde wenn ein Spiel rauskommen würde das so gut ist wie BG
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nana.

Bis DA rauskommt, dauerts wohl noch mindestens 2 Jahre. Auf gar keinen Fall früher. Wir sprechen hier über etwas, das noch im Aufbaustadium befindlich ist.

Und ob es gut wird, wissen wir ja noch gar nicht. Obwohl die Zeichen nicht schlecht stehen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ach die Zeichen :D

Die standen schon so oft gut ;)

PoR2
NwN
Lionheart
.
.
.

Naja, bleibt uns nur übrig zu hoffen :)
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
@Gala: Sollen wir deswegen nicht drüber reden und spekulieren? Ausserdem kann man so alle möglichen Informationsquellen über das Spiel zusammentragen. :)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
@Sir Kameldar
Pool of Radiance 2 ist nicht von Bioware oder Interplay gekommen.
NWN hatte keine Option zum Partyspielen, die Ersatzlösung der Henchman.
Lionheart: Keine Ahnung

Also glaube dass die Zeichen für Dragon Age gut stehen. ;)

Und ich weiss zwar nicht wer vorher fragte, aber die Option während des Kampfes auf "Pause" Zu stellen, soll es geben lt. FAQ auf der Bioware Homepage.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Bitte mal für die armen im Geiste*also mich*

Ist Dragon Age, der vielzitierte Baldurs Gate Nachfolger, bzw. der drittel Teil?

In der letzten Ausgabe von Gamestar war ein Artikel, welcher dieses Spiel als Enkel von Baldurs Gate bezeichnet.

Mich verwirrt dabei nur, daß man Dragon Age bereits im Laden bekommt, aber im besagtem Artikel von Ende 2005 die Rede ist. Oder ist damit die Onlineversion gemeint?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Xanathar

Is Dragon Age a sequel to Neverwinter Nights or Baldur's Gate?

Dragon Age is not a sequel per se to Neverwinter Nights or Baldur's Gate; instead, it is a spiritual successor to all of BioWare's past role-playing games.


BG hat mit ToB seinen Abschluss gefunden.

VÖ-Termin wird noch gar nicht genannt, vermutlich bestellt's der Shop einfach für dich sobald es erhältlich ist.


@ Nekan

Sorry, aber jede moderne 3D-Engine steckt den altbackenen 2D-Iso-Schrott in Sachen Detailreichtum, Spielerlebnis und Effekte locker in die Tasche.

2D ist mehr als tot und überzeugt weder durch eine schönere Spielwelt noch durch bessere Übersicht.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Ist wohl reine Geschmackssache Darghand ;).

Optisch ist NWN gut. Es "gefällt" mir an sich auch und es ist nunmal etwas anderes als Baldur's Gate und ein direkter Vergleich ist sowieso sinnlos. Aber dürfte ich auswählen käme bei mir auf jeden Fall die isometrische Ansicht von Baldurs Gate besser weg.

Ähnlich ist es auch den Prügelspielen dazumal ergangen. Früher gabs Street Fighter und Mortal Kombat und dann... plötzlich tauchten Spiele wie Tekken auf. Einfach lächerlich dieser komplette 3D-Blödsinn. Machte mir persönlich jedenfals nichtmal halb so viel Spass.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich kann mit 2d Prügelrn nichts mehr anfangen seit ich Tekken 3 gespielt habe
 
Oben