Dragon Age (Bioware)

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
... *heul* steh ich denn alleine mit meiner Meinung ? :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, du stehst nicht allein, da gibts noch dieses Schild um deinen Hals, wo "Vorsicht Anachronismus - nicht füttern !" draufsteht. :p

Diese ewige Diskusion 2D gegen 3D haben wir hoffentlich bald hinter uns. 3D ist einfach viel natürlicher, selbst wenns schlechter aussehen sollte.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Nun ja,... zumindest was die neusten Spiele betrifft. Ich denke da im Speziellen an Thief3, Far Cry und Co, die mit ziemlich revolutionären Texturen und physik.-engines aufwarten.
Bei den ganzen 3D-Vertretern davor, muß ich Nekan aus vollstem Herzen zustimmen. Ist mir alles viel zu klinisch. Da lob ich mir doch die detailverliebten Zeichnungen aus BG2, oder gar Robin Hood. So comichaft das auch ist, es hat wenigstens Charme und Atmosphäre!
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
@ Nekan.

Nein du stehst nicht alleine da. Ein Hoch auf die Zeit als es dieses 3D Schnickschnak nicht gab und dafür mehr ins Spiel als in die Grafik gestckt wurde.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Auch wenn ich einer der verlorenen Anbeter von Day of the Tentacle bin- Grim Fandango & Monkey 4 sind absolut genial!

Ich denke BG2 und IWD2 waren die krönenden Abschlüsse der Inf. Engine und auch wenn NWN nicht so romantisch war, ist es dennoch der notwendige Neubeginn.

Mit Bumpmapping, Shading und Aleasing ( :D ), sowie 3 GHZ Standart Rechnern und 'nem GB Ram, einschließend entsprechender GraKas ist alles drin.

Was die meisten hier wohl stören wird, sind nicht die fehlenden Details- dazu sind die Jungs von Bio schon in der Lage! Fehlen wird hier der überschaubare, romantische Zeichnungsstil alâ Spitzweg... ersetzt durch die depressiv-realistische 3D Technik von Ende 2005 :D .
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ja, es wirkt einfach schöner und stimmungsvoller :)

2D ist schon übersichtlicher, man sieht meist mehr von der näheren Umgebung. Nicht so realistisch, aber wer sagt, daß PC-Spiele so realistisch wie möglich sein müssen.

Außerdem heizt 3D den Aufrüst-Wahnsinn an, also ist mein Geldbeutel auch dagegen - bin schon froh, daß mir keine Sport-, Renn- oder Actionspiele gefallen ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Was alle Leute nur an 3D finden :rolleyes:
Die alten Infinity Engine Spiele sind schön gezeichnet und haben eine tolle stimmungsvolle Atmosphere und in Sachen Musik glänzt besonders die Icewind Dale Reihe. Die Hintergrundmusik Khuldahars in IWD2 ist einfach toll. Es sieht zwar nicht realitisch aus, aber... na ja... so sehen 3D Spiele auch nicht aus.
NwN ist sehr kantig, aber ich mag es wegen seiner Steuerung, der quasi-isometrischen Perspektive und den schönen Abenteuern. Aber die Grafik mag zwar gut sein, aber keinesfalls realistisch.
Und in Morrowind sieht zwar auch alles toll aus, aber die Figuren sehen doch sehr unecht aus.
Bevor ich also etwas nichtsoganz-realtisches bekomme, bleibe ich doch gleich bei den schönen alten Zeichnungen der Infinity Games.
Aber wie dem auch sei.

Wenn Dragon Age die Prinzipien von Baldurs Gate aufgreift wäre das wirklich toll. Wenn es die D&D Regeln benutzen würde, wäre ich glücklich, aber Bioware war bisher eh net fähig die mal richtig umzustezen. Bei einem eigenen Regelwerk hab ich immerhin keinen Grund rumzumeckern :p
Ist eigentlich bekannt, ob das ganze so spielbar ist, wie NwN? Ich bin noch immer ein Fan des "ich klick auf den Gegner mit dem roten Kreis und meine Gruppe haut ihn tot" Spielens. Mit der Tastatur laufen ist doch grausam :p
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Cel
Bei Gothic I&II und bei Morrowind klappts doch auch mehr oder weniger, das mit dem Tastatur-Rumlaufen oder... ;)

Ich finde das net schelcht gemacht, obwohl, wenn man isometrisch draufschaut, wird das doch bestmmt eine Maussteuerung oder? WEil das wäre das etvl doch etwas ungewöhnlich mit Tastatur-Laufen...
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Für eine ganze Gruppe Tastatur laufen?! Wo steht das denn? In der FAQ? :confused: Bioware macht zwar gerne komische Sachen, aber keinen Häckmäck... Kotor ist ein anderes Bier.

Bei einer 6 Mann Party, mit der man in erster Linie über Ebene alá Bg stratzt, kommt nur eine Maussteuerung in Frage, das weiss auch Bw!
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Dragon Age will have real-time, party-based combat. The player explores the world with an over-the-shoulder camera view as seen in Star Wars: Knights of the Old Republic, but when combat begins, the camera can be switched to a top-down tactical view similar to that in Baldur's Gate. Combat will be in real time but will allow the player to pause the action ('pause and play') and assign commands to his party members.

Klingt doch super, was gibt's da zu meckern? In Kotor hatte ich nie Probleme mit der Übersicht, und die altbekannte "Draufklick-und-Angriff"-Steuerung gibt's dort auch immernoch.

Übrigens hab ich bisher noch kein Statement gesehen, in dem von einer 6-köpfigen Truppe die Rede ist. :rolleyes:


@ Celeblas

Warum nicht fähig zur D&D-Umsetzung?

Ich würd mal eher von einer sinnvollen Vereinfachung sprechen, die den Zugang zum Spiel erheblich erleichtert - sonst kommt da ganz schnell so'n überkomplizierter Bockmist wie TtoeE bei raus. :down:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
DA wird 4 oder 6 Mitglieder in der Truppe haben.

http://nwvault.ign.com/DragonAge/E3Preview.shtml

"They haven't decided on whether it'll be 4 to 6 characters, but these will be fully controllable characters much like players enjoyed in Baldur's Gate and not simply henchmen."

Das wird aber sowieso eines der letzten Dinge sein, über die entschieden wird. Ich persönlich hoffe auf 6 Mitglieder, und auf ein sich anpassende Verteilung von XP wie in NWN (d.h. man kann auch Solospiele wagen und steigt trotzdem nicht so rasend schnell auf wie in BG).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ne Gruppe mit so vier Mann klingt ja prinzipiell nicht schlecht, nur haben die dann alle auch Profil wie in BG2, wenn das wieder so Noname NPCs ohne richtigen Hintergrund und "Charakter" wie in der NWN- Hauptkampagne sind, würd ich das nicht so gut finden :rolleyes:

Solang Story und Atmoshäre passen ist mir eigentlich egal, obs nun 2D oder 3D ist :rolleyes:

@Cel

Ist eigentlich bekannt, ob das ganze so spielbar ist, wie NwN? Ich bin noch immer ein Fan des "ich klick auf den Gegner mit dem roten Kreis und meine Gruppe haut ihn tot" Spielens. Mit der Tastatur laufen ist doch grausam

Wenns bei dem Spiel einen Isaak's Mächtigen Geschosshagel gibt oder so etwas in der Art, wirst du wahrscheinlich eh nur in der 2. Reihe hocken und dann mit deinem Hexer alles plätten, was soll das dann mit dem Laufen, dass brauchst du ja dann eh nicht :p ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich nehme an, der Zaubergrad hängt davon ab, ob man vorher Fridolins Medikamentöse Unruhe gezaubert hat... ;)

[flüster]Oder gibt's den Zauber wirklich?[/flüster]

Cas
*spam*
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Na, aber der "Überzauber" ist der jetzt auch net...

Ich hatte schon befürchtet, dass der ganze Landschaften gestalterisch ändern könnte :D

Cas hat ihn nicht gekannt :eek: Dass ich das noch erleben darf :D
Aber, man merke, auch Branka weiß eigentlich überhaupt nix :rolleyes:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ach in dem Punkt geb ich Cel sogar mal recht, der Spruch kann schon ziemlich heftig sein ;) :

[thread]28467[/thread]

@Cas + Branka
Pfui! Schämt euch! :D
Jeder eingefleischte NWN- Forumler hätte die kleine Stichelei Cel gegenüber verstanden :shine: ;)
[flüster]Und die unzähligen Links, wo Cel u.a. auch über diesen Zauber gesprochen hat erspar ich euch gnädigerweise einmal... :fies: ;)[/flüster]
 

Sfossil

Member
Registriert
22.10.2003
Beiträge
78
eine ziemlich aktuelle fansite wo man alles Neue zu Dragon Age in Deutsch nachlesen kann ist hier entstanden:
http://www.rpguides.de/da/
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Also ich hab mir das mal angschaut, NWN hatte 3.000 Polygone verwendet, und Dragon Age wird wohl 2.000.000 Polygone verwenden.

Grundgütiger, ich möchte nicht daran denken was für Systemanforderungen, dieses Spiel haben wird.

Das System bzw. die Grafikkarte, die das aushält muss noch gebaut werden. Ich würde gerne wissen, wie die Spiele entwickeln, haben die alle so tolle Rechner?
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Bei Bioware bin ich eigentlich opitimistisch. Die machen das schon.
Aber bei dem Titel ist ja wohl schon(fast) klar was man in dem Spiel tun wird.,,Geht schonmal seine Drachentöterklinge schon mal wetzen''
 
Oben