Wenn du ein Spiel unbedingt so spielen willst, wie man es wirklich nicht spielen sollte, ist es einzig und allein deine eigene Schuld, wenns nicht oder kaum funktioniert.
Ich bin eher erstaunt, das du das überhaupt so hinkriegst. Mir wäre das gar nicht eingefallen. Dragon Age ist ganz offensichtlich ein Spiel wie Baldurs Gate, mit Pause and Play. Da wird die ganze Gruppe kontrolliert, da kontrolliert man nicht nur einen Charakter.
Und Dragon Age hat übrigends ein ganz gutes Interface. Nicht so gut wie Baldurs Gate 2, aber wesentlich besser als z.B. die Riesenfummelei von Neverwinter Nights 2.
Es ging mir nicht um das Interface, nur um die Handhabung im Kampf. Ein guter Aufreger ist z.B. die Aktivierung/Deaktivierung von bestimmten Auren bzw Kampfmodi, während die Charaktere nicht direkt gesteuert werden. Oder generell die teils sehr sinnfreie Verwendung von Zaubern. Meine Frage dazu: Kann ich diese Automatisierung ausstellen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum?
Natürlich pausiere ich und gebe Befehle, aber zwischendrin macht die KI dennoch ihr eigenes Ding. Es funktioniert ja auch, ich komme weiter im Spiel. Aber verzeihe mir, dass es mich trotzdem stört, weil ich weiß, dass es besser geht.
Für jemanden, der ganz simpel und ohne jeden Schnickschnack wie Automatisierung die Aktionen seiner Gruppe kontrollieren möchte, ist die Steuerung von DAO Murks. Diesen angeblichen
Komfort brauche ich weder noch will ich ihn, aber ausstellen kann ich ihn nicht? Meine Güte, BG ist 13 Jahre alt, aber da war es ganz offensichtlich unproblematisch

Der Position_Halten-Modus funktioniert leider nicht auf diese Weise. Wenn ich meine Schergen zum Angriff schicke zaubern sie z.T. trotzdem ohne dass ich es befohlen hätte, andererseits hören sie gern mal auf anzugreifen wenn ich auf einen anderen Charakter schwenke oder die Benutzung einer Fähigkeit befehle. Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch einfach nur fehlerhaft, also ein Bug, aber dann bitte ich um Aufklärung. Denn so ist dieser Modus absolut unbrauchbar und nur dafür geeignet, einen Angriff zu initiieren und den Gegner zu pullen, ohne dass meine Gruppe drauf los rennt (noch so ein Unding -,-").
Nicht das es falsch aufgefasst wird. Trotz der ganzen Kritik macht mir das Spiel doch irgendwie Spaß, sonst würde ich es ja nicht spielen. Wenn ich davon spreche, dass mir durch die Steuerung der Spielspaß vermiest wird, meine ich damit nicht, dass der Spielspaß mies bzw nicht vorhanden ist, sondern nur dass es Abstriche gibt.
Nein, wenn du diesen Effekt sehen willst, mußt du Oblivion spielen.
In Dragon Age wird ganz normal der Spieler so geführt, das er eine Chance hat, gegen aktuelle Gegner anzukommen. So war das immer schon, in jedem mir bekannten Spiel. Und was anderes macht auch überhaupt gar keinen Sinn.
Das Beispiel war natürlich übertrieben, es geht um das Prinzip. Wölfe sollten Wölfe sein, und keine Worgs, die Wölfe heißen und auch wie welche aussehen. Meiner Ansicht nach ist das schädlich für Glaubwürdigkeit und Atmosphäre. Es ist ja nicht so, dass sie ein Hindernis darstellen würden (auf höchstem Schwierigkeitsgrad vielleicht), aber als gestandener Abenteurer, welcher gerade frisch aus dem Mutterleib schon seinen ersten Wolf gehäutet hat, will man sich damit doch nicht mehr rumplagen. Das ist weder spannend noch spaßig.
Und das nur, damit mir vorgegaukelt wird, die Story wäre nicht linear? Weil ich kann ja erst nach Redcliffe und dann in den Wald, aber auch umgekehrt. An der Geschichte ändert das am End garnichts. Für die zahlreichen Entscheidungen, welche sich später noch einmal niederschlagen und die für mich den viel größeren Reiz ausmachen, war die Reihenfolge, in welcher ich die Gebiete abgeklappert habe, zumindest bisher nicht relevant.
Könnte man sich daher mMn auch sparen und lieber ein paar story-neutrale Gebiete einfügen, welche, verbunden mit Nebenquests, eben per "altmodischem" Try and Error entdeckt werden. Das bietet Meiner Ansicht nach viel größere Freiheit.