[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich finde story- und gameplaymäßig kommt es durchaus an BG ran bzw. ist vielleicht etwas besser in meinen Augen aber wo es wieder ganz viel verliert ist bei beim Charakter System. Das ist so einfach das man nach einmaligem Durchspielen jeden möglichen Char Typ schon dabei hatte und gespielt hat (man muss sogar einen Magier spielen im Nichts). Meinen zweiten Durchgang als Zwerg pausiere ich gerade weil es einfach genau das selbe ist wie beim ersten mal. Wenn es grundsätzlich nur 3 verschiedene Klassen gibt die am Schluß auch noch alles mögliche können hat man halt irgendwie immer die selbe Gruppe dabei. Und da ich beim ersten mal spielen fleißig durchrotiert habe kenne ich bereits fast alle Char Storys und 2 "Romanzen". Die lächerlichen Archievments die man jetzt überall findet mache ich sowieso bei keinem Spiel und daher ist der wiederspielwert für mich gerade erstaunlich gering, und das obwohl ich beim ersten mal so viel Spaß hatte das ich dachte ich spiele es bestimmt 2 oder 3 mal durch.

Fazit: Beim einmaligen Spielen liegt Dragon Age bei mir ganz vorn aber fürs mehrmalige Spielen und als Dauerbrenner ist BG ungeschlagen.
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
Gameplaymässig? Gerade da sehe ich einige Schwächen: Dialoge ein Witz, Rollenspielelemente kaum vorhanden, Entwicklung der Chars schwach: kaum Transparenz wie die Talente und Zauber berechnet werden.
Stärken hat es finde ich in der Story, der Präsentation, der Atmosphäre, der Interaktion zwischen den Gefährten, aber Gameplay na ja, schlecht finde ich es nicht, aber an BG2 kommt es nicht ran. So wie ich mich erinnern kann, waren die Kämpfe in BG2 auch viel interessanter und anspruchsvoller.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Jetzt, wo ich fast alle Achievements gefunden habe, ist der Zauber auch verflogen.

Schade... aber ich sage auch, wieso:

Als Magier ist das Spiel ein Zuckerschlecken. Den hohen Drachen habe ich mit 3 Magiern (HC, Morrigan, Wynne) getötet, ohne dass er sich wehren konnte^^

Auch mit zwei Magiern konnte ich ihn leicht plattmachen.

Ich habe das Spiel als Krieger, Magier und Schurke gespielt. Krieger gefiel mir gar nicht, Magier war genial, Schurke ganz lustig.

Ich muss sagen, Kältekegel, Massenlähmung, Pfeil der Vernichtung und Fluch der Sterblichkeit sind überpowert.

In Baldurs Gate gab es auch ein paar heftige Zauber, doch so lächerlich wie mit den oben genannten wurde es nicht. Abi Dalzims abscheuliche Austrockung war lustig, oder Spinnennetz zusammen mit Todeswolke.

Mal gespannt, wie das BG2 Remake wird...
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Welches Remake?????:eek::eek:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ditto.

Welches Remake ?

Gerüchte über BG3 etc gabs viele, aber gekommen ist da nie was.
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Warum googeln? :D
Wir haben doch auch einen Thread dazu. ;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe mich jetzt nach langer Pause zu einem 2. Durchgang aufgerafft.
Und da ich mich dieses Mal ja schon vor dem Spiel damit abgefunden hatte, Grauer Wächter werden zu müssen, drückt das jetzt nicht mehr so auf den Spielspass.

Die Erkenntniss, das kein Weg um diesen Verein drum herumführt, ist mir im ersten Durchgang so sehr auf den Magen geschlagen, dass ich das Spiel nicht richtig geniessen konnte. (und mich glücklicherweise jetzt kaum noch an die Dialoge erinnere)


Bei diesem 2. Durchgang habe ich jetzt ein deutlich besseres Spielerlebniss.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich frag mich natürlich wieso du anfangs meintest du könntest dich um deinen Wächterstatus drücken, wenn die ganze Werbung für das Spiel auf "DU BIST DER GRAUE WÄCHTER" hinauslief?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Vielleicht hat er ja auch BG damals zähneknirschend gespielt, als ihm klar wurde, dass er nicht drum herum kommt, ne Bhaalbrut zu sein... ^^
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich hab das Spiel ja nicht zu Release gekauft. Von Werbung hab ich nicht viel mitbekommen, weil ich erst 2010 wieder einen "Spiele PC" gekauft habe.
Ich dachte halt die Grauen Wächter seien eine Fraktion von vielen. Überhaupt hoffte ich, das sich aus den Origins mehr Unterschied im Spiel ergeben, etwa durch unterschiedliche Fraktionen etc.


@Wedge: Und ja, bei BG war es so ähnlich. Aber nicht wegen der Baalskind Story, sondern weil ich enttäuscht war, das Gorions Tod nicht durch meine Entscheidungen verhinderbar ist. (nach mehrmaligem Neuladen und Durchkämmen der Kerzenburg):D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Seh schon, ein RPG welches alle Möglichkeiten einbaut die du willst, würde wahrscheinlich niemals fertig werden :D

In diesem Fall möchte man ja fast schon das Action-Gekloppe "Bard's Tale" hervorheben: Dort konnte man am Schluss, wenn man vor den Endgegnern stand, tatsächlich einen auf Cartman machen: "Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!". :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Alamar: Das ganze Wächterrekrutierung, ist ja wohl unglaubwürdig bis zum geht nicht mehr, das wurde aber schon mehrfach durchgekaut hier.

Dir selber ging es ja bei Drakensang 2 genauso, wie du mal geschrieben hast. Obwohl der Char in Nadoreth jawohl ne deutlich höhere Motivation hat die Hauptquest anzugehen, als der letzte Graue Wächter nach Ostagar.


Ausserdem sind Wedge und du, doch schon die Obermeckerer hier, denen kein Spiel gefällt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Wedge: Welches Post genau meinst du grad:shine::cool::D?

Das über die schwache Story? Oder deinen "Lobgesang" auf die Romanzen?
Oder am Ende etwa, was du über die Steuerung und das Partymanagement so schreibst?:D::D

Ich weiss ja dass "Geht so" bei dir schon ein Riesenkompliment für ein Spiel ist.


Mein Post war ja wohl im übigen auch äusserst positiv. Immerhin spiele ich es zum 2. mal. Und es gefällt mir beim 2. mal sogar besser.:)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn Wedge und Alamar die Obermeckerer des Forums sind, hab ich den liebsten, sanftesten, unaggressivsten Schreibstil der Welt :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Meinen allerersten Post in diesem Thread meine ich.

Wedge schrieb am 28.12.09 um 19:17 schrieb:
Ich habs nu auch durch und muss sagen, dass ich DA nicht ganz so gut finde wie BG1/2 (ich zähl die beiden mal zusammen).

Nicht das BG keine Macken hat (ganz im Gegenteil) und nicht das DA schlimmere Macken hätte (was auch nicht der Fall ist), aber im Vergleich zu Entwicklung der letzten Jahre sind die Macken von DA einfach größer und irgendwie schwerwiegender. Ich habe mehr Weiterentwicklung, mehr Verbesserung, im Bereich der Macken erwartet und davon seh ich im Nachhinein nicht wirklich was.

Und da beide Spiele ansonsten nicht so viel miteinander zu tun haben, halte ich Vergleiche für eher sinnlos. Spass hat mir beides gemacht und beides wert ich auch weiterhin öfters spielen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich denk mal nich, das Bioware sich das jetzt so als "Rezension" eines begeisterten Fans auf die Packung drucken würde.:shine:

Ich spiel mal weiter, und wenn mir wieder irgendwas nicht gefällt, kann ich mich ja zu nem Spielegeschmacksworkshop bei EA anmelden.:fies::D


Stellenweise kommt ja auch tatsächlich etwas BG Nostalgiestimmung auf. Aber bei beiden Spielen hätte man die Mischung aus vorgegaukelter Entscheidungsfreiheit und Holzhammerlinearität filigraner hinbekommen können *find*.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Da ich grade krank bin und mich mittlerweile etwas langweile, habe ich mich mal dazu entschlossen, nachzuholen, was ich bisher nicht getan habe. Nämlich eine Rezension zu DA:O im Vergleich zu BG zu schreiben. Fazit vorneweg: DA:O leicht schlechter als BG.
Das hat im Wesentlichen ausschließlich einen Grund: Wiederspielbarkeitswert.
Bei DA:O habe ich mittlerweile 9 Charaktere erschaffen, ganz durchgespielt habe ich es einmal mit einem ersten Char, 5 weitere haben es über Ostagar hinaus geschafft, in meinem neuesten Durchgang habe ich sogar schon alles bis auf Orzammar erledigt. Die Tiefen Wege schrecken mich aber stark ab, noch weiterzuspielen. Standard-Gegner in Endlosschleife, die man trotzdem nicht einfach niedermetzeln kann...
Weiterer Punkt ist eben das Charaktersystem und die recht wenigen NPCs. Wobei ich noch schlimmer finde, dass man manche NPCs einfach mitnehmen muss, wenn der HC sie nicht ersetzt. Tank bspw. muss sein und wenn der HC kein Schildkrieger ist, muss Alistair mit, alternativ ist nur Shale möglich, wobei das nicht ihre beste Einsatzvariante ist. Bestimmte Gruppenkonstellationen, etwa Leliana-Sten-Hund, schließen sich so einfach aus.

Ansonsten möchte ich mich auf das konzentrieren, was hier im Thread praktisch noch gar nicht angesprochen wurde:

Pluspunkte bei DA:O:

- gutes Währungssystem: es gibt unterschiedliche Münzen, die glaubwürdige Preise darstellen können (nein, 1 GOLDstück für 20/40 Pfeile ist nicht glaubwürdig :D) und man erhält auch nicht zu viel Geld im Spielverlauf und muss sich daher überlegen, was man kauft. Außerdem ist Geld hier auch ein Anreiz, Dinge zu tun, die man sonst wohl nicht getan hätte. Ich habe bspw. für Gold diesen einen Geist oder was es war, in den Tiefen Wegen laufen lassen.

- glaubwürdige, durchdachte Spielwelt mit vielen Wechselwirkungen (bspw. Magier - Templer - Abscheulichkeiten). Bei BG konnte Bioware das ganze Setting vom PNP übernehmen. Bei DA:O haben sie es selbst entworfen und dabei gute Arbeit geleistet.

- alles in allem gutes Regelsystem: hier gilt das gleiche wie bei der Spielwelt. Anders als bei BG konnte kein fertiges System übernommen werden, sondern es wurde ein eigenes System entworfen und das ist trotz einiger angesprochener Macken zufrieden stellend.

- Aufbrechen des simplen Gut-Böse-Schemas: es gibt keine Charaktere (außer der Dunklen Brut), die einfach aufgrund ihrer Natur zu Gegenspielern werden. Jeder hat seine spezifischen Interessen. Umgekehrt gibt es auch keine Edelleute mit Helfer-Syndrom, die nie eine fragwürdige Handlung begehen. Entsprechend gibt es auch keine "guten" oder "bösen" Durchgänge, wie einige Vorredner meinten.

Minuspunkte bei DA:O:

- anscheinend verbuggte Zauber: Manasog bzw. das Lebensauffrischungspendant funktionieren bei mir nur nach Ende des Kampfes, wenn ich es natürlich nicht mehr brauche.

- Verhältnis Fähigkeiten zu Talenten: Das ist etwas ungeschickt gelöst. Ein Schurke braucht wesentlich mehr Fähigkeiten als ein Magier oder Krieger. Er bekommt zwar auch alle zwei statt alle drei Stufen einen Fähigkeitspunkt, aber um alle wirklich wichtigen zu kriegen, braucht ein Schurke Stufe 18-20 (1xGift, 2xFallen, 4xTaschendiebstahl, 2-4xKampfausbildung). Ist der Schurke dann auch noch HC, kommt noch 4xManipulation dazu. Andererseits ist es kaum nachvollziehbar, das Schleichen und Schlösserknacken Talente sind, während Taschendiebstahl zu den Fähigkeiten zählt

- weitere Balanceschwächen außer bei Magiern: Manche Spezialisierungen sind einfach wesentlich schlechter als andere, bspw. vergleiche man einen Meuchelmörder-Duellanten-Schurken mit einem Barden-Waldläufer-Schurken. Auch Formwandler ist im Vergleich nicht sehr nützlich. Zudem kann ich nicht entdecken, was für das Skillen des Fernkämpferbaumes spricht. Auch ohne ein einziges Talent aus diesem richtet ein Fernkämpfer genug Schaden an, gewinnt mit Fernkampftalenten nicht sonderlich dazu, verliert aber massiv, wenn er zugunsten von Fernkampf anderes vernachlässigt.

Noch eine allgemeine Bemerkung zum Thread:

Taktisch wie auch bei der Steuerung nehmen sich DA:O und BG nicht viel. Beide sind, wenn man die entsprechende Erfahrung und Übung mitbringt, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Weiteres zu bewältigen. Für mich bietet BG mittlerweile taktisch keine Herausforderung mehr und bei DA:O wird es bald so weit sein. Liegt aber nicht am Spiel, sondern an mir. Die Steuerung ist genauso reine Gewöhnungssache. Mittlerweile steuere ich bei DA:O die ganze Party von Hand bei deaktivierter Taktik. Funktioniert problemlos grade auf Albtraum.
 
Oben