[DA2] Dragon Age II

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Bioware entwickelt Nachfolger
Da es hier noch keiner erwähnt hat, ist es dem ein oder anderen vieleicht noch nicht aufgefallen.
Wie man der Info über den HC Hawke entnehmen kann, ändert sich das Konzept grundlegend. Selbstständige Charaktererschaffung vor Spielstart fällt flach, es gibt nur männlich oder weiblich, Rasse Mensch.
Dafür gibt es dann im Spiel vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Alles in allem klingt es wie Gothic in Dragon Age-Gewand.
Mit der zusätzlichen Ankündigung, dass man den Charakter im Spiel über 10 Jahre begleitet und dabei wohl auch strategisch und diplomatisch tätig wird, sprengt es fast den (bisherigen) Rollenspielrahmen.
Es wird wohl etwas ganz anderes werden als Dragon Age: Origins, aber ich finde, es klingt äußerst interessant und bei Bioware wird es wohl eine hohe Qualität haben.:)

Es braucht ein neues Präfix. Kein Präfix auswählen ging nicht. Es trifft aber dafür keines zu.
 

Crom

Senior Member
Registriert
01.07.2009
Beiträge
115
Schade, dass es dann von EA wieder versaut wird... xD
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Man denke sich hier ein Kotz-Smiley.

Ich HASSE Gothic.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Gala: Wobei du, wenn ich mich richtig entsinne, bei Gothic vor allem das Kampfsystem abstoßend fandest. Den Rest vom Spiel hast du ja nie gesehen.;) Und wenn du genau liest, woran ich den Vergleich festgemacht habe, wirst du sehen, dass ich nicht das Kampfsystem im Sinn hatte, sondern die Charaktererschaffung.:)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm ja wo du übrigends meines Wissens im Irrtum bist.

Man kann nur Mensch spielen, aber Aussehen variieren geht genauso wie Klasse auswählen (wieder Kämpfer, Dieb, oder Magier).

Jedenfalls bin ich von dieser Änderung alles andere als begeistert ... und sobald ich Gothic höre, sehe ich rot.

Nicht leiden konnte ich an Gothic z.B.:
- Die Steuerung
- Das primitive Magiesystem
- Der gesichtslose Namenlose, der einem als Spielcharakter aufgedrängt wird
- Die öden Quests der Sorte "wie kommst du in die Stadt hinein"
- Die Stimmung, die auf depressiv düsteres Mittelalter hinauslief
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Klassenwahl aber erst im Spiel. Damit analog zu Gothic. Und statt Namenlosen heißt man Hawke.

Die Gothic-Quests nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" find ich btw. einen der gelungesten Einfälle der Reihe.;) Und nirgendwo steht was über die Quests von DA II geschrieben, also verfehlt deine Kritik das Thema.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
"Hawke" ist allerdings nur dein Nachname, den Vornamen kann man wieder selbst bestimmen, auch wenn er keinerlei Auswirkungen hat, außer den Charakterbogen zu füllen.

Der Grund, dass man nur Mensch spielen kann, ist übrigens ein ganz simpler: Wie in Mass Effect bekommt der Hauptcharakter ne Stimme - und aus budgetgründen ist halt immer noch bei zwei Stimmen Schluss :D

Schade, dass es dann von EA wieder versaut wird... xD
Natürlich. Nicht Bioware ist schuld, weil sie mies geplant haben, sondern der böse, große Riese EA. Siiiiicha.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Kann sich hier nicht jemand anderes zu Wort melden als die ewigen Miesmacher?:rolleyes:
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Olome K. :Äh...nein. :D

Ich bin von der Geschichte bis jetzt auch nicht begeistert Auf die Stimme des HC kann ich gut verzichten, auf die Rassenauswahl eher weniger. Mal sehen was die sich noch alles "tolles" einfallen lassen...
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Bei mir kommt bei dem Olomes Link
MICROSOFT VBSCRIPT RUNTIME ERROR '800A01A8'

OBJECT REQUIRED: '[UNDEFINED]'

/NEWS.ASP, LINE 88
Was tun?


Die Vertonung des Charakters schränkt die möglichen Dialogpfade leider noch einmal zusätzlich ein.
Die Auswahlmöglichkeiten böse, gut und neutral bei Gesprächen wie bei Mass Effect finde ich nicht so prickelnd. Dort handelt und spricht der eigene Charakter im Anschluss an die Auswahl oft überraschend bzw. anders, als ich mir das für ihn vorgestellt habe.
Wenn die Geschichte über 10 Jahre einnimmt, ist sie hoffentlich interessanter als das bisherige doch eher fade Erzdrachenjagen.

Außerdem hätte (hat?) Bioware durchaus behaupten können, dass man im Adon strategische und diplomatische Entscheidungen treffen musste.
(Die Zwischenspiele in der eigenen Festung.)
So vom Hocker gerissen hats mich da aber nicht.

Na, schaun wir mal. Anders als Origin ist auch mal ganz nett. Vom sich durch Schlauchlevel metzeln hab ich nämlich erst mal genug.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich hab schon den ersten Teil nicht zu Ende gespielt sondern nach rund 60% aufgehört. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf einen "spielbaren Film".

Wenn ich die Ankündigungen höre, gehe ich davon aus mir das Spiel nicht zu holen.Ich will mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererschaffung nicht weniger.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Herrje. :D Hier wird ja gleich mit Kanonen geschossen, obwohl keiner nichts Genaues weiß. ;)

@Gala
Und nichts von deinen Gothic-Kritikpunkten muss es bei DAII geben, immer mit der Ruhe. ;) Auch wenn die Quests bei Gothic imho total super und genial waren...aber da sind wir uns halt nicht einig. ;)

@EA
Doch, die machen sehr wohl alles kaputt und sind in der Tat schuld wenn ein schlechtes Spiel rauskommt, das lass ich mir sicher nicht nehmen.

@DAII
Braucht ihr alle wirklich 45 Frisuren, 80 Hautfarbentöne, 13 spielbare Rassen und 19 verschiedene Nasen zur Auswahl für euren Charakter? Ist doch ganz egal, wie der aussieht und was für eine Rasse er hat. Dann ist man halt auf Mensch festgelegt, so what? Was zählt, ist das *Gameplay*. Der komplette Rest ist pure Show und Kosmetik. Wenn die Sache mit der zehnjährigen Entwicklung toll geregelt ist und man wirkliche (!) Entscheidungen treffen kann (3 verschiedene Lager bei Gothic, die nach den Initiationsquests alle denselben Quest/Storystrang verfolgen ist z.B. nicht so prickelnd), wäre das doch genial. Das letzte Spiel, was ich gespielt hab, wo man wirklich *verschieden* spielen konnte, war Deus Ex. Wenn man bei Rollenspielen mal darüber hinwegkommt, dass sich die auf der Packung immer so hoch gelobte "Handlungsfreiheit" darauf beschränkt, dass man entweder alle 10 Minuten all sein Gold für einen hungernden Waisen spenden kann, oder dass man selbigen kaltblütig ermordet, weil dem Charakter seine Nase nicht passt, ist das Genre endlich auf dem richtigen Weg. Vielleicht schafft Bioware das diesmal ja. Und dann ists mir herzlich egal, ob ich kein Legolas sein darf.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Braucht ihr alle wirklich 45 Frisuren, 80 Hautfarbentöne, 13 spielbare Rassen und 19 verschiedene Nasen zur Auswahl für euren Charakter?

Ja, du hast allerdings 22 verschiedene Charakterklassen vergessen.;) :D Für mich gehört zu einem guten Gameplay eben auch ein individueller Charakter. :)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Die Sache ist doch, dass der Charakter sehr wohl individuell werden kann, je nachdem welche Entscheidungen du triffst und wie du ihn skillst. Ob er dann gelbe oder pinke Haare hat, ist doch egal. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich wollte eigentlich endlich mal nen Helden mit Glatze spielen. :D Auch wenn man DA alleine spielt, so stört es mich doch irgendwie, dass alle Spieler mit dem optisch gleichen Avatar durch das Spiel toben. Das nimmt mir irgendwie einen Teil der Individualität. Wenn ich schon mal ein paar Stunden in eine andere Welt/Haut "schlüpfe" dann möchte ich dort nicht die Beschränkungen des wahren Lebens haben.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich bin erhört worden.:eek:

@Shao: Danke.:)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also mein Zwerg in DA1 hat Glatze. Sogar eine richtig schöne, mit rotem Stoppelhaar ! :up: Mit viel herumspielen an den Einstellungen kommt man auf richtig attraktive Zwerge, und schöne Zwergenfrauen sind sogar noch einfacher.

Normale Zwerge im Spiel oder die ganzen Voreinstellungen sehen allerdings gewohnt häßlich aus.

Und die Anatomie von Zwergenkörpern ... naja. Gerade Zwergenfrauen haben Modell Schimpanse erwischt.



@Shao:
Braucht ihr alle wirklich 45 Frisuren, 80 Hautfarbentöne, 13 spielbare Rassen und 19 verschiedene Nasen zur Auswahl für euren Charakter?
Nein.

Denn 79 verschiedene Hautfarbentöne reichen auch.

Dafür dann aber noch mehr Frisuren und Nasen. Und nur 13 Rassen ? Also wenigstens 6 Rassen mit mindestens jeweils 3 Unterrassen sollten schon drin sein. Das wären dann 18.

Hey, wer so dumm fragt, kriegt natürlich auch ne ehrliche Antwort. :p

Ist doch ganz egal, wie der aussieht und was für eine Rasse er hat.
Sowas erzählst du Rollenspielern und erwartest Zustimmung ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich glaube nicht, dass ich dumm gefragt habe. :rolleyes:

Und klar frage ich das Rollenspieler, ich bin schließlich auch einer und brauche diese Charaktererstellung eben nicht. Sie ist halt Standard und meist eine tolle Sache, aber ich will doch nur sagen, dass ihr nicht gleich DAII verdammen müsst, nur weil man dort gezwungen sein wird nen Menschen zu spielen. Dennoch kann das Spiel allererste Sahne sein. ;)
Du, Gala, magst Gothic aus zig Gründen nicht mögen, aber viele sehen in Gothic ein grandioses Rollenspiel, selbst wenn man Null Freiheiten bei der Charaktererstellung hat.
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Planescape Tornment ist wohl auch eines der besten Rollenspiele überhaupt und, da kann man den Charakter auch nicht wählen. Das hat mich nie gestört!
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
MMn ist das beste Rollenspiel Mass Effect 2.
Und da kann man neben dem Aussehen seines Charakters nur ganz marginal Einfluss auf so was komisches wie Werte nehmen. Ich habe eigentlich nie verstanden, warum man überhaupt so riesige Massen an Regeln, komplexer Spielmechanik und Werten braucht.
Geht es bei einem Rollenspiel nicht primär darum, eine Rolle zu spielen? Das Verhalten seines Charakters im Umgang mit Situationen und anderen Charakteren zu beeinflussen? Ich meine, welcher echte Mensch hat "Schloss Knacken Grad 4" oder 90 Punkte in Feilschen?
Solange mir das Spiel eine Möglichkeit gibt, mich mit meinem Charakter zu identifizieren, was mir bei Shepard einfach viel besser gelang als bei allen meinen DA:O-Charakteren (wobei ich DA:O auch geil fand).
Von mir aus kann ein Rollenspiel Charaktererstellung, Levelsysteme und alles, was damit zu tun hat, einstampfen, solange ich die Möglichkeit habe, einen Charaker so auszuspielen, wie ich es mir vorstelle.

Und aus diesem Grund, freue ich mich schon jetzt riesig auf DA2. Das Einzige, was mich wurmt, ist die Tatsache, dass es wohl keinen importieren Spielstand geben wird... naja, ein bisschen Schwund ist immer.
 
Oben