[DA2] Dragon Age II

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und vergiss die Bugs beim PC nicht, oder Onlinezwang, oder dass man Stunden rumwerkeln muss, weil ein Spiel trotz vorhandener Hardware nicht laufen will ... bzw im Falle von Dragon Age 1: Sich nicht installieren lassen will. :rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Auf Konsolen gibts natürlich genausoviele Bugs wie auf dem PC ... nur das man sie dort nicht fixen kann.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Wrong. :rolleyes:

Ich mag Konsolen auch nicht, aber das stimmt so nicht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Gala lebt wohl im letzten Jahrhundert. :) Auch auf Konsolen kann gepatcht werden (leider). Allerdings muss man sich auf Konsolen nicht mit Hardwarebugs rumschlagen, weil Spiel A auf Betriebssystem B Probleme macht wenn man Treiberversion C seines Mainboards D benutzt und dabei ne Grafikkarte E vom Hersteller F benutzt *hrhr*

User-Content geht natürlich nicht (wobei man AFAIK bei UT3 auf der PS3 auch Userkarten importieren kann) - aber das unterstützt eh nicht jedes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Bei der Aktivierung von DA2 hab ich mich kurzzeitig auch erschreckt...
Erstmal kam der Releasedate-Check und dann sollte man sich einloggen in das EA-Konto. Da kam bei mir, daß das Spiel nicht zugeordnet werden konnte oä und die Aktivierung fehlgeschlagen sei. Ich erstmal so WTF! geschaut:wunder: aber man konnte dann den CD-Key nochmal eingeben und plötzlich hat's geklappt:eek:
Erster Start war auch komisch, Spiel ist im Fenster gestartet und ich dachte irgendwas mit dem Grafiktreiber wärs und nochmal den PC abgeklopft, dabei mußte man nur im DA2-Config-Menü den Haken setzen bei Vollbild. Warum der nicht standardmäßig an sein konnte ist mir ein Rätsel:eek:

Abgesehen davon hab ich jetzt auch mal ein wenig reingezockt und muß sagen, die Quests und Cinematics hat Bioware doch ganz gut hinbekommen. Leider sind die Umgebungsgrafiken recht verwaschen und Kirkwall ziemlich steril/ausgestorben. Aber das war ja schon aus den Testberichten bekannt. Des weiteren finde ich die Partymember irgendwie öde. Im Moment reizen die mich einfach nicht und ich hab's Gefühl bei Teil1 und vor allem ME, wären die viel interessanter. Vielleicht gibt sich das ja noch im Verlauf des Spiels, denn ich bin noch ziemlich am Anfang. Aufgefallen ist mir auch, daß der Schwierigkeitsgrad erheblich gesenkt wurde. Ich spiele auf "normal" und man kann quasi immer reinheizen und button mashing betreiben. Bin ganz zu Anfang aus Versehen in einen Revenant reingestolpert beim Erkunden und dachte, in Erinnerung an den Kampf im Schloßhof bei DA1, "oh sh...., das war's". War's doch nicht, der wurde ganz easy weggehauen :D
Nachdem ich mich vom Gedanken des klassischen Rollenspiels nun verabschiedet habe, fühle ich mich doch rechtgut unterhalten.
Besitzer des ersten Teils dürfen sich übrigens wieder auf die Blood Dragon Armour freuen, die auch für Hawke verfügbar wird sobald er die ausreichenden STR und DEX - Werte erreicht :D
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Ich bin jetzt beim zweiten Spieldurchlauf, diesmal als Mann und Krieger. Ich werde alle Entscheidungen anders treffen als meine weibliche Schurkin und bin gespannt auf das Ende.

Wenn jemand das Spiel durch hat, vielleicht kann man mir die letzte Videosequenz erklären? Ich tappe nämlich absolut im Dunkeln.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Kann man eigentlich die Kamerperspektive irgendwie speichern? Wenn ich etwas aus einer Kiste oder Faß hole, korrigiert sich die Kamera automatisch nach oben und bleibt dort. Das ist mir allerding zu hoch und ich muß immer händisch mit POS1 und Ende nachjustieren:confused:
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Argh... es geht doch nichts über ein offenes Ende. :rolleyes:
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Aber aber, kein Grund sich wegen einer abrupt endenden Storyline unbefriedigt oder gar verar***t zu fühlen!
Den Rest der Story erhalten sie in 16 bequem runterzuladenden DLCs zu je 70 Minuten für jeweils nur 4,99 EUR!
Vertreiben Sie sich die Wartezeit zwischen den Episoden mit neuen tollen OP-Ausrüstungssets!

Welcome to the future of casual gaming!

*Werbejingle-Gedüdel*

( :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Also so hart seh ich das nicht. Ja, es ist ein Cliffhanger, aber IMO keiner der fiesen Art ("Und der Bösewicht ist... *Credits*"). Ich würd's eher mit dem Cliffhanger in BG2 vergleichen, der Storystrang ist abgeschlossen, aber es kommt noch was viel größeres.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, wieso das "Was wurde aus..."-Segment fehlt.
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich bin jetzt grade vor dem Endkampf des 2ten Aktes und erlaub mir ein kleines Zwischenfazit. Ich denke Bioware hat alles richtig gemacht bis auf ein kleines Detail:

Sie haben das Feedback zum ersten Teil analysiert und beschlossen auf die Spieler zuzugehen, hierzu müssen sie 2 Listen angefertigt haben, einen mit den Stärken von Origins (zB. Grafik, Setting, Hauptquest, Spieldauer) und eine Liste mit den Schwächen (zB. Gameplay, Balancing, Nebnquests, NPCs, Komplexität). Und sie haben sich konzequent hingesetzt und die Listen abgearbeitet um den 2ten Teil zu verbessern. Soweit lobenswert, allerdings müssen irgendwann irrtümlicherweise die Listen vertauscht worden sein was zu einem katastrofalem Ergebnis geführt hat:

Statt die guten Seiten zu erhalten und ggf. sogar weiterzuentwicklen wurden sie zurückgefahren; Die Probleme des Vorgängers hingegen wurden konsequent fortgeführt und sogar noch erweitert.

Ein kleiner Fehler mit schlimmen Folgen.

Ich könnte vieles schreiben, aber im Grunde wurdes alles schon gesagt. Am krassesten ärgert mich, mein Verhältnis mit meinem Hauptcharakter: Selbst wenn ich versuche mich zu zwingen kann ich mich nicht mit ihm identifizieren und zu weiten Teilen fühl ich mich nichtmal ansatzweise Herr über meine Spielfigur; Icewind Dale ist im Vergleich ein grossartiges Rollenspiel gewesen und bei Planescape hat man im Anfangslevel (und ich meine das Leichenhaus, nicht die erste Stock-Map) mehr Rollenspiel und interessante Charaktere erlebt als in den ersten 2 Akten vo DA2...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Grafik ist mir egal, aber die NPCs waren keine Schwäche von Origins, zu komplex wars nun auch nicht. Und die Hauptquest eien Stärke? Naja.:hae:
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich bin noch im ersten Akt und gebe zu: Ich spiele DA2 gern.

Was mir am stärksten aufgefallen ist: Heilung spielt nur noch eine sehr kleine Rolle (Schwierigkeitsgrad "normal").

Was mir fehlt: Die taktische Ansicht "von oben".

Was ich seit Jahren nicht mehr in einem Spiel gesehen habe: "Drücke eine beliebige Taste!" :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Was mir grad auffällt: Wenn man ohne den Verbannten Prinz-DLC spielt, dann ist das Ende ja noch mysteriöser :D
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Japp, das habe ich dann auch rausgefunden. Seeeehr mysteriös. Und darum auch so unbefriedigend.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Inzwischen gefallen mir die Partymember wesentlich besser. Vor allem Fenris und Varric sind echt cool. Bei den Memberquests hat sich BW auch sichtlich Mühe gegeben. Sind allesamt spannende kleine Geschichten. Habe jetzt den zweiten Akt fertig und fühle mich sehr gut unterhalten:up:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392

Nekator

Member
Registriert
25.07.2009
Beiträge
45
Naja, imo haben sie sogar da geschlampt. Zb. dass Fenris in seiner Bude nicht einmal aufräumen konnte in den ganzen Jahren und sogar die Leichen noch frisch rumliegen, passt zu dem schnell runtergespulten Spiel. Die fehlende Qualität und "Liebe" merkt man halt an allen Ecken und Enden.
 
Oben