[Drakensang 1] Drakensang

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Da ich bisher keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, selber mal einen einzurichten und der, aus meiner Sicht, kleinen Rollenspielhoffnung aus deutschen Lande ein wenig Aufmerksamkeit zu verschaffen;).

Ich selber freu mich, seit ich mal den zehnseitigen Bericht in der Gamestar gelesen habe, SEHR auf das Spiel, spielt es doch in dem von mir so geschätzten Aventurien, in meiner favorisierten Region(Mittelreich) und klingt herrlich altmodisch(Gruppenkampf statt Einzelheld. Hab ja nichts dagegen aber als Freund von Baldurs Gate, Planescape Torment und den alten Falloutteilen, hat mir doch was gefehlt. Neverwinter Nights 2 konnte diesen Hunger nur leicht stillen:p).

Und was ich bisher von der Story gehört habe klingt auch sehr nett(Drakensang...na welcher Tätigkeit wird man da wohl schlussendlich dann nachgehen;)?), ebenso wie die bisherigen Bilder sehr stimmig sind.

Wie sieht das bei euch aus:)?

Hier: http://www.dsa-game.de/

Könnt ihr euch übrigens vorher noch informieren, wenn euch der Titel gar nichts sagt. Kann ich nu empfehlen, da sehr stimmig und informativ, wie ich finde:).

Gruß Zelon:)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Egal, dann nehmen wir ab jetzt eben den hier...

Find es interessant dass die Entwickler so oft den Vergleich mit Baldur's Gate wählen/wagen.
Scheint so als ob sie wohl wirklich so etwas wie zumindest die technische Fortsetzung schaffen wollen.
Hoffen wir es gelingt ihnen, ist ja noch etwas Zeit bis 1. Quartal 2008.
 

Derian

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
13
Hallo alle zusammen, da ich selber eine zeitlang aktiv DSA Pen&PAper und die geniale DSA-Nordlandtrilogie auf PC gespielt habe freue ich mich ganz besonders auf ein neues DSA Spiel. Nach allem was man von den Entwicklern liest müste dieses Spiel ziemlich genial sein. Ich bin jedoch etwas skeptisch ob wirklich alles so gut wird, wie es angepriesen wird.
Es sollte ja eigentlich schonmal einen vierten Teil des DSA Spiels geben das wurde aber irgendwann abgebrochen udn auch Armalion das Tabletop spiel zu DSA sollte erscheinen, daraus wurde dann "nur" ein Sacred. :p

Hoffen wir einfach auf das beste.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Baldur' Gate 2 ist wohl nur schwer zu toppen. Überhaupt muss sich Drakensang eher mit Dragon Age messen lassen. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Sicherheit setzen - also auf Bioware!
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Wann kommt Dragon Age jetzt eigentlich?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Das wird noch dauern, soweit ich weiß, steht noch kein Publisher fest (was nichts schlimmes ist, die Entwicklung ist selbst finanziert, so kann der Publisher nicht viel reinreden). Mein Tipp ist Herbst/Weihnachten 2008.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Eh besser, bis dahin kann ich mir vielleicht nen neuen PC leisten :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Dragon Age kommt dieses Jahr wohl mit Sicherheit nicht mehr. Es sind ja auch erst vor ein paar Monaten die allerersten Screenshots erschienen. Wann genau es kommt, da kann man nur raten. Sommer 2008 wäre durchaus auch noch im Bereich des Möglichen, glaube ich.

Zu Drakensang habe ich kaum eine Meinung. Im Vergleich zu The Witcher und Dragon Age gabs dazu bisher eher wenig zu hören.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
ja das stimmt, aber imho ist es eh die Frage ob das nicht sogar besser ist, da dann im Vorhinein nicht schon so ein Hype entsteht der die Entwickler imho nur beeinflusst...
 

Derian

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
13
Unreal 2 ist wohl ein schönes Beispiel wie man ein Spiel richtig Hyped. Erst wurde es groß angekündigt, dann verschoben und letztendlich war es kaum mehr als ein durschnittlich gutes aber sehr kurzes Spiel, wie leider viele Spiele in letzter Zeit. Insofern schließe ich mich der Meinung an das Spiele am besten garnicht vor dem Release so hochgelobt werden, damit die Erwartungshaltung der Spieler, also letztendlich uns nicht so hoch ist. Besser noch wäre es einfach auf das eigene Urteilsvermögen vertrauen und sich nicht von anderen Beeinflußen lassen.
In diesem sinne...

cheers

Derian
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Mmh, muss leider sagen dass ich weder das letzte GS noch das PCG Video gesehen habe und es scheint die beiden auch noch nicht im Netz zu geben...

Und verschoben wurde das Spiel jetzt erstmal auf 2. Quartal oder?
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Also, falls Drakensang noch im ersten Quartal erscheinen sollte, wäre das ziemlich sicher ein Flop.

Ich verstehe die Euphorie vieler Leute nicht.
Ich selbst bin ein großer DSA-Fan, aber vor allem die Kämpfe sehen imho einfach noch lächerlich aus.
Radon Labs sollen sich noch Zeit lassen. Hoffentlich haben sie dafür genug Geld...
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Verschoben auf Juli.
In der neuen GS ist ein seitenlanger Artikel. Aber was soll man nach den Fehlurteilen bei G3 und TW davon halten?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich möchte anmerken, das ich Sommer 2008 für Dragon Age inzwischen für viel zu optimistisch halte. Es gibt ja immer noch kaum Meldungen zum Spiel, die sind also noch am Werkeln, und das wird sich noch ein Weilchen hinziehen.

Zu Tests in Spielezeitschriften: wen interessierts. Die berichten ja nicht mal über das Spiel, das ich zur Zeit spiele, Vanguard.

Drakensang werd ich mir sicher auch noch zulegen. Ich bin zwar überhaupt kein Aventurien-Fan, aber im Bereich Rollenspiele gibts so wenige Erscheinungen, da kann man ja nicht wählerisch sein. Ohnehin erinnern mich manche Elemente vom Schwarzen Auge an mein eigenes System, da kann ich mir vielleicht noch ein paar tolle Inspirationen abholen.

Und zu Animationen: ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon von einem Spiel, bei dem ich gar keine Probleme sah, die Behauptung gelesen habe, die Animationen wären schlecht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das funktioniert bestimmt auch andersrum... ;)


'n bekannter von mir ist in der Branche tätig und kennt viel von Software die man so benutzt. Er hat z.B. gesagt, er sieht auf den ersten Blick, dass der Großteil der Animationen, die man bis jetzt in Videos gesehen hat, keine eigens für das Spiel angefertigten sind, sondern die Beispielanimationen, die mit der Software mitgeliefert werden.

Ob das jetzt stimmt oder nicht, mir zumindest viel bei den wenigen Videos mehr negatives als positives auf. Allein auf die graphischen Präsentation bezogen. Zum Glück ist die mir eher unwichtig, so dass ich wirklich hoffe, dass die ganzen RPG-Elemente, die sie versprochen haben, auch umgesetzt werden.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich find's schön mal wieder ein Spiel "wie Baldur's Gate" zu haben (seit NWN2), welches auf einem ausgefeilten Regelwerk wie DSA basiert, denn von DnD hab ich erstmal genug. ;)
Grafik und Animationen und der ganze Käse könnten vielleicht etwas besser sein, grundsätzlich ist das bei einem RPG für mich aber reichlich uninteressant, wichtiger ist die Story.
Wie die Story wird weiß man natürlich nicht, was ich aber bisher an Quests mitgekriegt hab scheint sehr abwechslungsreich und spannend zu sein, im Vergleich beispielsweise zum öden Witcher.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass es bugfrei daher kommt, dann wird es bestimmt toll.:)

@Gala
Doch klar, über Vanguard wird auch berichtet, hier ein Zitat aus dem Jahresrückblick 2007: (:D)
"Vanguard, die Große Hoffnung der WoW-Verweigerer, enttäuscht hingegen mit viel nerviger Fleißarbeit, einer spröden Atmosphäre und einem Hardware-Hunger, welcher in keinem Verhältnis zur mauen Grafik steht."
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Gesprochen mit der unumschränkten Kompetenz eines Redakteurs, der vor vielen Monaten mal vielleicht ein Dutzend Stunden lang das Spiel gespielt hat.

Unter Berichterstattung verstand ich jetzt irgendwie was Anderes.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Hattest du erwartet, dass der Redakteur sich wochen- und monatelang mit dem Spiel auseinandersetzt, bevor er ein Urteil abgibt? Ich glaube, das könnten sich die wenigsten Spiele-Magazine leisten. Zum WoW Addon stand damals auch nur sinngemäß: "Also die ersten 2 Gebiete sehen toll aus und machen Spaß, die neuen Startgebiete auch - für den Rest hatten wir keine Zeit" :D

Im übrigen kann man imho nicht erwarten, dass Spielezeitschriften über jedes MMORPG regelmäßig Berichte abliefern. Das macht aber die Tests nicht schlechter (oder besser).

Auf Drakensang freue ich mich auf jeden Fall auch tierisch, das könnte ein wunderbares Mittel sein, die Zeit zwischen 2 DSA-Wochenenden zu überbrücken. Ich hoffe, sie werden in späteren Addons dann noch Geweihte einbauen.
 
Oben