DSA-CRPG: Armalion

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Nadir : Naja, bei der DSA Trilogie war es ja so, dass Teil 2 und Teil 3 den Leuten automatisch eine bestimmt Anzahl Level gegeben hat, wenn man keine Charaktere aus dem Vorgänger übernommen hat.

Na gut, in Sternenschweif musste man zuerst noch einer Priesterin am Anfang helfen und hat dann zur Belohnung von ihrer Göttin ein paar Stufen bekommen. :)
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
ja, das weiß ich schon... aber das ist schon etwas seltsam, wenn ich mir einen Helden mache und erst mal auf lvl 7 steigern muss...

wäre bei Bg auch unschön... so jetzt erstmal auf lvl 7, damit mans auch überlebt..
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Naja, etwas seltsam ist es halt schon ... aber was heisst da "wäre"? ... ist doch bei BG2 genau so, wenn man keinen Charakter aus BG1 nimmt.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
keine ahnung hab noch nie BG2 gespielt...

warum?

a) mir hat es keiner geschenkt
b) ich geb keine 80 DM vür ein Computerspiel aus
c) ich hab BG1 nicht durch, und keine fortsetzung anfangen ohne das andere fertig zu haben, oder?
 

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Abwarten und cool bleiben...

@Nadir
Da geht's Dir wie mir - ich hab' einmal ein Spiel gekauft, als es noch so um die ich glaube 85 oder 90,- DM gekostet hat, anläßlich einer neuen Grafikkarte und weil sowieso gerade Weihnachten war und weil ich schon immer mal wieder ein Spiel aus dieser Reihe spielen wollte und ... aber lassen wir das.

Bei mir hat sich inzwischen folgender Zustand eingestellt: ich komm' recht wenig zum Spielen am PC. Deswegen dauern Spiele auch immer recht lang (naja, zumindest die guten). Wenn ich mit einem durch bin, dann ist die Fortsetzung schon garantiert 2-3 Jahre 'raus und kostet dann im NICE-PRICE 10-50%.

Ja, so ist das.

Hast Du den Tip von Windsong gelesen, daß Amazon noch verstaubte BG2-Ladenhüter für 40,- DM verhökert? Ist allerdings englisch...

Gruß,
Adjantis
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
was? Englisch? das ist ja cool, wo?
 

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Mist...

...Du warst schneller als ich.

Wie machst Du das? "Haste"-Spell? :-))

Adjantis
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Adjantis : *g* ... genau! ;)
Hach, mit der Zeit wirst auch Du schneller! ;)

(Ganz davon abgesehen, dass meine Antwort ja nicht gerade ausführlich gewesen ist! :rolleyes: )
 

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Stimmt...

...beides. ;-)

Aber wo Du doch so gut über die ENGLISCHE Version Bescheid weißt, gibt's auch eine deutsche für den Preis? Ich hab' jetzt nämlich in deutsch angefangen und Sprache wechseln zwischendurch find' ich nicht so toll. Das ist mir spätestens nach "Wizardry" gründlich vergangen.

*Herüberwink*

Adjantis
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Adjantis : Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es auch die deutsche Version zu dem Preis gibt. Ich suche im Internet eigentlich auch nicht gross danach, ich schaue immer in den Läden.
Hmm ... also bei Amazon ist die deutsche Version immer noch 89,99 DM ... bei Pearl (Software->Spiele->Adventures->Rollenspiel) kostet es 88.80 DM ... also überall etwa gleich viel. Dauert wohl noch eine Weile, bis sie mit dem Preis runter gehen.

Daiween : Tststs ... immer diese Waldkäutze! :rolleyes: ;)
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
ja, danke.. ich habs gefunden... gleich mal merken.. gut, das ich auch BG1 in englisch angefangen hab *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jetzt muss ich auch noch was zum DSA Spiel 4 sagen...

Also, dass es keine weitere Fortsetzung der Nordlandtrilogie gibt und geben wird, ist schon ganz richtig so, denn im Gegensatz zu den AD&D Spielen ist die Geschichte der DSA CRPG's in die Historie von Aventurien eingegangen. Man findet dort diese Ereignisse als den Orkensturm, der in den Jahren 17 n.H. - 20 n.H. statt fandt. Inzwischen sind in Aventurien aber schon 10 Jahre ins Land gegangen, weshalb neue Ereignisse zum damaligen Zeitpunkt die offizielle Chronologie völlig durcheinander werfen würden. Und es soll ja auch eine ganze Reihe P&P Spieler geben, die diese Chronologie für ihre Abenteuer nutzen.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Spiel viel mit dem ollen Borbarad zu tun haben wird, da der inzwischen in der Kampagne der sieben Gezeichneten den Löffel abgegeben hat.

Ich für meinen Teil würde mir ja für dieses neue Spiel wünschen, dass man mal auf einige berühmte Aventurier trifft, z.B. Raidri Conchobair oder Xenos den Geoden.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Raidri Chonchobair Meister der Chwertchunst

Ich sagte ja auch nicht, dass man direkt gegen Borbi ankämpft schließlich ist er ja jetzt vertrieben und so.. aber da gibt es ja bestimmt noch genügend andere Bösartige in den sogenannten Schwarzen Landen und somit wird man sich schon noch mit Borbi indirekt hauen...

ich selbst finde diese Borbaradidee an sich völlig schwachsinnig, übertreiben und uninteressant, aber das tut hier ja nichts zu Sache...

Zum Orkensturm gab es auch meherere Publikation... Romane Abenteuer und PC-Spiel... also warum, dann nicht auch zu Borbi...?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, soweit ich weiß, ist die Borbarad Geschichte durch Romane und Spielhefte und die Box Borbarads Erben schon recht eingegrenzt. Schon allein die Kampagne der sieben Gezeichnet erzählt ja schon den Kampf gegen Borbarad und in den Büchern "Der Schwertkönig" und "Der Dämonenmeister" wird das ganze ja auch schon behandelt. Wäre wahrscheinlich ziemlich schwierig jetzt noch ein CRPG zu basteln, in dem man sich noch einigermaßen drehen und wenden kann.

Aber mit der Möglichkeit, dass man Beispielsweise für die Befreiung Tobriens das Schwert Armalion besorgen soll klingt plausibel. Allerdings würde das bedeuten, dass man da eine Truppe Superhelden durch die Gegend schiebt, niemand würde Anfängerhelden mit so einer Aufgabe betrauen...

Und die Borbaradgeschichte wird ja prinzipiell schon im Orkensturm angefangen und brauchte sicherlich so ein furioses Finale.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
man hätte die Borbaradgeschichte nie anfangen lassen sollen
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Rondra zum Gruße!

Ich weiß nicht, mir gefällt sie eigentlich recht gut. Und wäre es nicht Borbarad gewesen, dann hätten die einen anderen Obermotz nach Aventurien eingeschleppt.
Wem die Geschichte um den Dämonenmeister nicht gefällt, der kann sie ja aus seinem Aventurien herauslassen.
Wart aber mal ab, die Spieler, die in zehn oder zwanzig Jahren DSA spielen werden bestimmt nach einer ähnlichen Bedrohung wie durch den Dämonenmeister schreien.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Naja, ich weiss nicht, wenn Du findest, man sollte Borbarad nicht begegnen, weil er drauf gegangen ist, sollte man aber auch Raidri nicht begegnen, weil der bei besagtem Zwischenfall ja auch den Löffel abgegeben hat.
Ich fand das ziemlich schade, dass er nicht der grosse Held geworden ist in dem Kampf, sondern nur eine Finte von Rondra war, um Borbarad abzulenken.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: Oha, da hast du mich ertappt! :D:D
Ich könnte mich ja jetzt rausreden, dass ich Raidri nur als Beispiel genannt habe, da er den meisten die sich mal mit DSA beschäftigt haben ja ein Begriff sein dürfte.
Naja, dann will ich aber auf jeden Fall den ollen Xenos! Zwerge braucht das Land! :D
 
Oben