DSA-Einstieg

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
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Hallo Forum,

ich werde mich wahrscheinlich bald auch als SL in DSA versuchen dürfen. Aber dazwischen liegt noch ein großer Abgrund. Aufgrund der Kosten will ich mir mein Set bei http://www.dragonworld.de/ bestellen (Lieferung ab 10 Euro, keine Nebenkosten, außer Nachnahmegebühr).
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt.
Wird DSA3 überhaupt noch vertrieben? (Hab von meinem Bruder 2 DSA3 Abenteuer) Soll ich mir DSA4 zulegen. Was sind denn überhaupt die wichtigsten Regelwerke und was nur unwichtige Zusatzbände? Wo liegt der unterschied zwischen DSA und DSA: Armalion?

Danke schon mal im voraus!
 

Achilleus

Heros
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1. DSA3 kannst du durchaus noch in Geschäften finden, aber alle Neuerscheinungen sind für DSA4. Ich spiele schon lange DSA3 und daher kann ich dir nicht viel zu DSA4 sagen, nur zu den Boxen:
DSA3:
  • Basisbox (keine Ahnung wie die neueste Version heißt, und was da schon alles aufgenommen ist)
  • "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" (erweiterte - alte - Regelbox, ich denke, das meiste dürfte in der letzten Basisbox drinstehen. Ansonsten enthält die Box fast alle Grundregeln)
  • Magiebox (genauer Name is mir gerade entfallen - alle Magieregeln)
  • Weltbox (immer diese Namen.... ;) nun, Übersicht über Aventurien usw.)
Die meisten anderen Boxen sind Regionalbeschreibungen, die man am Anfang noch nicht braucht.

Für DSA4 ist das ähnlich aufgebaut, soweit ich weiß sind die Boxen (die Namen weiß ich hier wirklich nicht, wird schon jemand nachliefern ;)):
  • Basisbox
  • Erweiterungsbox
  • Magiebox

2. Armalion ist ein Tabletop (so was in der Art von Warhammer) mit dem DSA Hintergrund
 
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Fjaldir

Grumsch dumm
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Hier nochmal die zugehörigen Namen. :D

DSA3:
- Abenteuer Basispiel
- Mit Mantel, Schwert und Zauberstab
- Götter, Magier und Geweihte
- Die Welt des Schwarzen Auges

DSA4:
- Das Schwarze Auge
- Schwerter und Helden
- Zauberei und Hexenwerk
 

Azariel

Shade
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Mein Tipp zu DSA Lass es bleiben und Spiel D&D3 :D

Nein, mal ernsthaft, du solltest wenn du wirklich DSA3 spielen möchtest schnell zuschlagen. Das wird nicht mehr gedruckt weshalb du in 1/2 bis 1 Jahr wahrscheinlich nichts mehr dafür bekommen wirst. Wenn der Lagerbestand weg ist ist schluss. Bei DSA4 ist das natürlich nicht so, da kannst du dir mit dem kaufen zeit lassen bis du weisst ob es dir gefällt.
 
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Doc Sternau

Chefzwerg
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Also dir als Neueinsteiger würde ich definitiv zur 4. Edition raten.
Ich habe zum Geburtstag die 'Zauberey und Hexenwerk'-Box geschenkt bekommen und muss sagen, dass man für den doch recht stolzen Preis von 35 € wirklich was fürs Geld bekommt. Keine andere Box von DSA3 enthielt soviel Material!
Außerdem ist wirklich zu erwarten, dass es über kurz oder lang nichts mehr für die 3. Edition gibt (:().

Im Herbst erscheint dann auch zur Spiel 2003 die Box 'Götter und Dämonen', die den etzten Teil der neuen Regeln enthält. Bis dahin kommst du aber ziemlich gut mit den schon erschienenen Boxen über die Runden (Geweihte sind eh nicht so toll zum spielen *zu Caswallon schielt* :p)

Brauchen wirst du definitiv:

'Schwerter und Helden' - für alle Nichtmagischen Chars
'Zauberei und Hexenwerk' - für alle magisch begabten Chars

In wie weit die Box 'Das Schwarze Auge' (4.Ed. Basisbox) nützlich ist, kann ich nicht sagen aber zumindest bei der 3. Edition ist sie fast so überflüssig wie ein Kropf... :rolleyes:
Meistens stehen in der Box nur 2-3 Sachen drinn, die du nicht auch in Schwerter und Helden bzw 'Mit Mantel, Schwert und Zauberstab' findest.

Ah ja: Das Fanpro Forum für alle Insiderfragen zu DSA :)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
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Also ich würde mir dann bestellen:
Schwerter und Helden 35 Euro
Zauberey und Hexenwerk 35 Euro

Aber was dann? Gibts so etwas wie ein SL-Set mit Basisregeln, Ideen für eigene Abenteuer etc.?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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Das ist sowohl Meister als auch Spieler Set.
Es werden Charaktäre, Hintergründe und die Spielregeln beschrieben und erklärt.
Ein Abenteuer dürfte in der Basis Box mit drinn sein.
Ansonsten musst du dir entweder eines der inzwischen 117 offiziellen DSA-Abenteuer kaufen (wobei die niedrigen Nummern mehr oder weniger an ähh D&D erinnern und meistens nicht so sehr zu empfehlen sind - wobei auch da die Ausnahme die Regel bestimmt).
Außerdem gibt es für DSA sehr schön gemachte Regionalboxen, in denen wird der Kontinent Aventurien meist sehr gut beschrieben - wobei es da Vorschläge für Abenteuer oder auch einfach phantastische Anregungen zum selber basteln gibt.

Sehr empfehlen kann ich die Regionalbox: "Rauhes Land im Hohen Norden", die wirklich sehr gelungen ist.
 

Caswallon

Chronist
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Wobei noch die Frage wäre, wie es mit derzeit erhältlichen Abenteuern für die 4. Edition aussieht.
Man könnte Abenteuer der 3. natürlich konvertieren, aber wenn man noch nicht viel oder gar nicht DSA gespielt hat, könnte das nicht ganz einfach sein.
Was Abenteuer aus dem Netz wert sind, weiß ich nicht.

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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Hmm, eigentlich sind bei den alten Abenteuern nur die Attributwerte zu konvertieren und da ist - soweit ich weiß - eine Anleitung dafür in 'Schwerter und Helden' oder der Basisbox.

Ansonsten:


Das müssten alle Gruppenabenteuer sein, die schon für DSA4 ausgelegt sind.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
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@ Ulmo

Wobei pure Regelkenntnisse noch lange keinen SL ausmachen.
Genau genommen braucht man die Wucht der Regelwerke gar nicht.
Vielmehr ist es wichtig, daß du am Spieleabend dir über das Abenteuer genau im klaren bist.
Und sowohl bei den Regeln als auch bei den Abenteuern gilt am Anfang, weniger ist mehr.
Wenn man sich zu schnell in große Kampagnen stürzt, ohne das rechte Gefühl für das Rollenspiel zu haben, kann es schnell passieren, daß sich die wahre Freude nicht einstellen mag.
Kleine Abenteuerchen am Anfang, die gut vorbereitet sind, sind gut zum Ausprobieren, und machen Lust auf mehr.;)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
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Vielen Danke erstmal, aber mich würde vor allen Dingen als Schüler mal etwas interessieren: Wieviel Geld müsste ich anlegen, damit man ordentlich spielen kann. 100 Euro wären anfangs die Schmerzgrenze.

Falls es drüber hinaus geht, 2. Frage: Gibt es noch Systeme neben D&D, die nicht soo viel Geld verschlingen, soll heißen, dass man sich seine eigene Welt erstellen kann. Das vorgegebene Aventurien ist nämlich einer meiner Hauptkritikpunkte.

@BB: Keine Sorge, wior spielen schon D&D3.:p
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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hmm, eigentlich nicht, für die meisten Rollenspiele wirst du um die 100 EUs auf den Tisch legen müssen, damit du die normalen Regeln hast. Bei den meisten Systemen gibt es noch eine Light-Version, die sich aber eigentlich nur mal zum reinschnuppern eignet, wenn man nicht weiß, ob man überhaupt Rollenspiel machen will.

Die detailliert ausgearbeitete Welt von DSA ist eigentlich das, was mir so gut daran gefällt.
Einerseits hat man sehr viele beschriebene Hintergründe, die es einem sehr erleichtern, ein stimmiges Abenteuer selbst zu basteln und die vor allem auch das Spielen einer Rolle sehr erleichtern, da man einen real-fiktiven Hintergrund zu seiner Figur hat.
Andererseits gibt es auch auf dem Kontinent Aventurien genügend weiße Flecken auf der Landkarte, um eigene Sachen einzubauen.
Außerdem zwingt dich ja keiner, die Welt so zu benutzen, wie sie die DSA-Redax sich ausgedacht hat. ;):)
 

Achilleus

Heros
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Doc hat da schon recht, dem ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen. ;)

Man muss natürlich immer entscheiden, mit wieviel Regeln man spielen will. Bei D&D3 kommt man z.B. durchaus auch mit den 3 Grundregelwerken aus. Wenn man sich aber ansieht, wieviel Quellenbücher es inzwischen schon gibt... ;)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
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Also um noch mal alles klar zu stellen: Schwerter und Helden, Zauberey und Hexenwerk und die Basisbox reichen eigentlich aus, oder? Macht zusammen genau 100 Euro. Aber gibts auch eine Art Monsterkompendium oder ähnliches? Aber ich glaube ich bin von DSA überzeugt. Glückwunsch, einen weiteren Aventurier gewonnen.

@ BB: Das ist mir etwas zu billig. :p
 

Achilleus

Heros
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Also keine Ahnung ob du die Basisbox überhaupt brauchst, bei DSA3 war das nicht der Fall, lass dir das aber von jemanden sagen, der sich da auskennt. Eine Art Monsterkompendium gibt's für DSA4 glaub ich noch nicht... Du solltest dir dann aber auf alle Fälle die "Weltbox" zulegen (ist die für DSA4 überhaupt schon erschienen?), da DSA halt doch sehr stark auf die Hintergrundwelt von Aventurien bezogen ist.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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Entweder in der Basisbox oder in 'SuH' sollten zumindest einige der wichtigsten aventurischen Viecher beschrieben werden.
Wenn es dann mehr sein darf, brauchst du die Box: 'Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus'.
Keine Bange mit den Monstern, wenn du offizielle Abenteuer benutzen wollen solltest (die meisten kann man wirklich empfehlen), dann stehen die Werte für die Gegner da immer mit drinn.
Für eigene Abenteuer denkst du dir einfach selber Viecher aus, denen du für deine Gruppe angepasste Werte zuteilst. :)

Ansonsten reichen die 3 Kisten für den Anfang auf jeden Fall - da hast du schon etliches an Regelwerk, was du durchackern musst. Wobei ich empfehle Sonder-, Zusatz- und Expertenregeln erstmal außen vor zu lassen und die nach und nach einzuführen - wenn man in den Grundregeln Sattelfest ist. :)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
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So gleich werd ich bestellen, aber wieder schoss mir eine Frage durch den Kopf (ich bin mal wieder schwer von Begriff): Soll ich mir das Basisset holen?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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Ich würde davon abraten, da ich das Basis-set von DSA3 kenne. Laut Aussagen im Fanpro-Forum sind da nur 2 oder 3 Sachen drinn, die nicht in 'Schwerter und Helden' erklärt werden. Dann lieber auf die Box verzichten und im Fanpro-Forum nachfragen. War glaube die Sache mit der Initiative-Regelung.
 

Falk

ChickenWizzardwing
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Ich würde mir auch direkt Schwerter&Helden kaufen. Und wenn wirklich irgendetwas fehlt, kann man es auch im Internet erfragen.

Im Basisset hast du zwar noch ein Einstiegsabenteuer dabei, dieses ist meiner Meinung aber sowieso nicht so gut.

Wenn du ein bereits vorgefertigtes Abenteuer spielen willst, dann kann ich dir "Im Bann des Eichenkönigs" empfehlen. Ich fands es eigendlich ziemlich unterhaltsam. Außerdem gibt darin es viele Tips für den Meister, Informationen über die Region Andergast usw. Da ich nicht der kreativste Mensch bin, habe ich diese "Info-Teile" dazu benutzt, mein selbst erfundenes Abenteuer in dieser Region noch ein bisschen auszuschmücken.

Das Problem bei diesen im Handel erhältlichen Abenteuern ist der Preis. Es wird dich sicherlich so zwischen 10-15 EUR kosten.
 
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