Starmage
Harfnermagier
- Registriert
- 10.08.2002
- Beiträge
- 790
Also ich finde diese vorgefertigten Abenteurer sind ein zweischneidige Sache.
Einerseits sind sie sehr gut ausgearbeitet und bedeuten weniger Stress für den SL. Solche Abenteuer kommen in meiner Gruppe immer gut an. Anderseits kosten sie auch einiges an Geld und sind nicht wirklich mehr als einmal verwendbar. Ähnlich einem Buch also, nur dass kaum jemand das selbe Abenteuer nochmal spielen wird/kann, im Gegensatz zu einem gutem Buch, das ich gerne nochmal lese. Für den Anfang sind sie nicht schlecht, aber ich kaufe nur mehr welche wenn einer in der Gruppe Geburtstag hat und mir kein besseres Geschenk einfällt.
Monsterbände verwende ich fast nie. Meine Gegner haben fast immer individuell neue Fähigkeiten. (Auch teilweise weil ich vergesse welchen genauen AT dieser Gegnertyp, das letzte Mal bei mir hatte. ) So nutzt es den Spielern auch nichts, das Monsterbuch auswendig zu lernen um dann einen Vorteil zu haben.
Andererseits entgeht einem dann der sehr gut ausgearbeitete Pflanzenband der Monsterbox von DSA3. Obwohl er ihmo nur beweist, dass wenn ein Kraut angebracht wäre, man entweder in der falschen Jahreszeit ist, gerade die falsche Region durchreist oder das vorher gesammelte Kraut bereits verdorben ist.
Einerseits sind sie sehr gut ausgearbeitet und bedeuten weniger Stress für den SL. Solche Abenteuer kommen in meiner Gruppe immer gut an. Anderseits kosten sie auch einiges an Geld und sind nicht wirklich mehr als einmal verwendbar. Ähnlich einem Buch also, nur dass kaum jemand das selbe Abenteuer nochmal spielen wird/kann, im Gegensatz zu einem gutem Buch, das ich gerne nochmal lese. Für den Anfang sind sie nicht schlecht, aber ich kaufe nur mehr welche wenn einer in der Gruppe Geburtstag hat und mir kein besseres Geschenk einfällt.
Monsterbände verwende ich fast nie. Meine Gegner haben fast immer individuell neue Fähigkeiten. (Auch teilweise weil ich vergesse welchen genauen AT dieser Gegnertyp, das letzte Mal bei mir hatte. ) So nutzt es den Spielern auch nichts, das Monsterbuch auswendig zu lernen um dann einen Vorteil zu haben.
Andererseits entgeht einem dann der sehr gut ausgearbeitete Pflanzenband der Monsterbox von DSA3. Obwohl er ihmo nur beweist, dass wenn ein Kraut angebracht wäre, man entweder in der falschen Jahreszeit ist, gerade die falsche Region durchreist oder das vorher gesammelte Kraut bereits verdorben ist.