DSA-Einstieg

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Also ich finde diese vorgefertigten Abenteurer sind ein zweischneidige Sache.
Einerseits sind sie sehr gut ausgearbeitet und bedeuten weniger Stress für den SL. Solche Abenteuer kommen in meiner Gruppe immer gut an. Anderseits kosten sie auch einiges an Geld und sind nicht wirklich mehr als einmal verwendbar. Ähnlich einem Buch also, nur dass kaum jemand das selbe Abenteuer nochmal spielen wird/kann, im Gegensatz zu einem gutem Buch, das ich gerne nochmal lese. Für den Anfang sind sie nicht schlecht, aber ich kaufe nur mehr welche wenn einer in der Gruppe Geburtstag hat und mir kein besseres Geschenk einfällt.

Monsterbände verwende ich fast nie. Meine Gegner haben fast immer individuell neue Fähigkeiten. (Auch teilweise weil ich vergesse welchen genauen AT dieser Gegnertyp, das letzte Mal bei mir hatte. :)) So nutzt es den Spielern auch nichts, das Monsterbuch auswendig zu lernen um dann einen Vorteil zu haben.
Andererseits entgeht einem dann der sehr gut ausgearbeitete Pflanzenband der Monsterbox von DSA3. Obwohl er ihmo nur beweist, dass wenn ein Kraut angebracht wäre, man entweder in der falschen Jahreszeit ist, gerade die falsche Region durchreist oder das vorher gesammelte Kraut bereits verdorben ist. :D
 

Den

Member
Registriert
07.07.2001
Beiträge
72
Ein großes Problem das bei gekauften Abenteuern eintritt ist Rollenspieltechnische Mängel. Ein gekauftes Abenteuer kann nie so gut auf die individuellen Charaktere der Gruppe eingehen wie ein selbergemachtes. Ausserdem muss man ja zu fast jeden gekauften Abenteuer noch eine Story ausdenken wie die Helden plötzlich von Festum nach Thorwal kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Und was passiert, wenn die Helden sich plötzlich nicht an die geplante Story halten.....?

Im Gegensatz zu meinen eigenen Abenteuern finde ich es bei gekauften Abenteuern viel schwerer, zu improvisieren, wenn die Helden sich mal nicht an die geplante Linie halten.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Falk: Dann halte ich es so, dass ich möglichst auf die Abweichung eingehe und versuche dieses neue Ende in Richtung normale Story zurückzulenken.
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Auch bei gekauften Abenteuern kann man improvisieren, wenn die Spieler plötzlich mit Sachen ankommen, wo man als Meister bloß dasteht: 'Nee, das meinen die jetzt aber nicht ernst, oder??' :eek:

Sie wollen schließlich hauptsächlich Spaß haben, warum sollten sie dann blocken, wenn man versucht, sie auf Umwegen wieder zurückzulenken. :)
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
:D Hey, ich habe, seit ich selbst meistere, dazugelernt. :D Außerdem behinderte das die Story nicht. :D ;) (naja, nicht sehr ;))
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Genau und wenn interessierts, dass ich die Diebesteststrecke in Havenna niedergebrannt hab... :D:D
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Genau! Und Cordi hatte keinerlei Probleme mit unseren Spleens fertigzuwerden. :) Bestes Beispiel dafür, dass es funktioniert. :)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Ich habe es mir nur nicht anmerken lassen, daß ich seelisch und körperlich vollkommen am Ende war... :rolleyes: :D ;)

Ciao! Cordi
 
Oben