DSA Fans aufgepasst!

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Hat einer von euch schonmal en DSA-Roman gelesen?
Ich hab "Der Scharlatan" und "Tuan, der Wanderer" gelesen.
Die sind gar nicht man so schlecht. Mal schauen ob "Die Zeit der Gräber" sich da anschliesst!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ja, hab ich, obwohl die meisten wirklich nur mittelprächtig sind.

Empfehlen kann ich 'Das zerbrochene Rad' von Ulrich Kiesov.
In dem Roman dürftest du auch erfahren, was später aus Gerion, Algunde und Arvid geworden ist - das müssten die Hauptfiguren aus 'Der Scharlatan' sein.
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Gibt es auch Romane, die die Geschichte von Aventurien als Thema haben (z.B. Dämonenschlacht uvm.)?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Oben erwähnter Roman erzählt einen Teil der Geschichte um den Bethanier und seine Machenschaften im Bornland, sowie die erste erfolgreiche Schlacht gegen die Horden des Borbarad. :)

Außerdem wären dann 'Der Schwertkönig' und 'Der Dämonenmeister' in denen das Leben des Markgrafen Raidri Conchobhair geschildert wird.
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Cool! Danke für die Tips.
Ich hab was die Geschichte von Aventurien nämlich keine blassen Dunst, da ich den Aventurischen Boten nicht abonniert hab.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab den auch nicht abonniert. Die Geschichtsinfos findest du auch in den Regionalboxen, bzw. Im Aventurischen Lexikon - das kostet allerdings 80 Märker.

Ansonsten, zu den Ereignissen im Jahre 28 n. Hal kann ich eigentlich nur noch die 7bändige Kampagne der Gezeichneten empfehlen.

Zu den älteren Dämonenschlachten wirst du da aber eher weniger finden.

In der Zwerge/Elfen-Box ist übrigens ein sehr schöner geschichtlicher Abriss über die Angroschim drinn. :)
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Die Elfen- und Zwerge Box hab ich schon gelesen mir geht es eher um die jüngsten Ereignisse Borbarad und so. Ich hab zwar durch meine DSA-Gruppe ein bißchen was gelernt aber längst nicht alles.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Habe durchaus auch ein paar DSA-Romane gelesen und kann mit Fug und Recht sagen, daß dabei viel Müll ist.
Besonders schlecht finde ich übrigens Der Scharlatan. Zeit der Gräber ist langatmig und irgendwie nicht so sonderlich toll. Ich würde es nicht empfehlen.
Was hingegen wieder sehr gelungen ist: Die Legende von Asserbad (besonders, da du dich für Borbi interessierst), Die Gabe der Amazonen, Spährenschlüssel und Blutrosen (beschäftigen sich auch mit Borbis Wirken), Der Lichtvogel und Fortsetzungsroman, wo mir der Titel gerade nicht einfällt.
Wenn du Meister bist, dann kauf Dir unbedingt die G7 Kampagne, wie Doc schon erwähnte. Wenn du Spieler bist, überrede deinen Meister sie zu kaufen und genieße es. Dann darfst du aber auch nicht die Romane vorher lesen. Das nimmt dann doch teilweise den Reiz der Abenteuer.

Ciao! Cordovan
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Hab Sphärenschlüssel (spielt um den Magiekonvent in diesem einen G7-Abenteuer) und "Die Hand der Finsternis" (geht um einen Halbelfen, der unter Thorwalern aufwächst und dessen Zwangspakt mit Iribaar) .
Kennt wer das zweite?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Cordovan
Der Scharlatan schlecht? Aha... da dürftest du aber recht alleine dastehen ;) Der Scharlatan gilt afaik immer noch als einer der besten DSA Romane, und gehört auch zu meinen Favoriten.
Aber du hast schon recht, viele der DSA Romane sind (leider) nicht besonders gut.
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Welche Bände gehören zu G7-Reihe?
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Die Bände die zur G7 gehören:

1. Alptraum ohne Ende
2. Unsterbliche Gier
3. Pforte des Grauens
4. Bastrabuns Bann
5. Rohals Versprechen
6. Siebenstreich
7. Rausch der Ewigkeit

@ Falk: Das Buch ist von Ina Kramer.

@ Achilleus: Wer sagt, daß der Band zu einem der Besten DSA-Romane gehört? Ich bezweifle, daß ich mit dieser Meinung alleine dastehe. ;)
Ich kenne mehr als genug Personen die das Ding einfach nur scheußlich langatmig und langweilig finden. Und ob ein Buch gut oder schlecht ist, liegt immer im Sinne des Betrachters.
Also nochmal: IMHO ist Der Scharlatan für mich einer der schlechtesten DSA-Romane. Besser? :)

Ciao! Cordovan
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@ Cordovan
Falsch, der Scharlatan ist der schlechteste DSA-Roman. Nicht nur IMHO. Obwohl sich in dieser Beziehung die anderen DSA-Bücher auch nicht verstecken brauchen. Wenn man Glück hat sind sie lesbar, ein richtig Gutes hab ich noch nicht erlebt.

Eigentlich komisch, aus der Vorlage hätt man was machen können.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Ysrthgrathe: Habe ich doch auch gesagt. :D Aber zur weiteren Erklärung les einfach mal meinen post davor. ;)
Da steht es auch schon so und dann habe ich ein klein wenig unterschieden. Ich kenne auch Leute denen "Der Scharlatan" gefällt. :rolleyes:

Ciao! Cordovan
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Sagt mal, die drei Bücher von Hohlbein, die als 'Das Jahr des Greifen' zusammengefasst sind, ist das die geschriebene Fassung des Orksturms und gehören die zusammen oder sind das alles einzel Romane?
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Die drei Hohlbein Romane gehören zusammen und erzählen die Geschichte Greifenfurts. Ist recht interessant zu lesen. Aber wenn du die Romane kennst, dann ist der Abenteuerzweiteiler "Das Jahr des Greifen" nicht mehr ganz so prickelnd, da du in etwa weist was passiert.

Ciao! Cordovan
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
hm, ich hab ein paar gelesen.. aber sonderlich gut, war eigentlich keiner, wobei mir glaube ich noch die Havena geschichten von lena falkenhagen, oder wie sie heißt gefallen, aber vielleicht auch nur, weil es darin um Havena ging.. und ich mag Havena.

die hohlbeinbücher sin auch nich schlecht, zumindest welche von den besseren die holhbein geschrieben hat...

tuan der wander find ich ziemlich blöd, ich wirklich blöd... also die geschichte, is doch sehr seltsam...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cordi: Nu, da ich aber eh Meister bin, ist es ja egal, ob ich die Geschichte Greifenfurts kenne, bevor ich mir die Abenteuer zulege. :)

Nur zur Info, ich besitze genau zwei DSA-Abenteuerbände: 'Brogars Blut' und ein anderes, dessen Name mir grad nicht einfällt 'Die letzte Wacht' oder sowas, spielt in einer Fremdenlegionärs ähh Praiosordensburg in der Khom.
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Naja, ich hab auch einige Bücher der DSA-Reihe (Buch 1 bis 54 :rolleyes: ) und am meisten sagte mir eigentlich "Das Gesicht am Fenster" zu. Allerdings ist auch "Aus dunkler Tiefe" nicht ganz so schlecht, auch wenn ich die Bücher inzwischen zur leichten Ksot zähle. Zur Zeit lese ich sowieso was gaaaanz anderes... nämlich Mangas, da sind die Bilder schöner. :D :D
 
Oben