[P&P 3. Edition] DSA-Regelerläuterungen gesucht

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Horrido erstmal

Also zunächst oute ich mich erstmal als DSA Handy-Game Zocker ;).

Nu zur Frage: Ich habe bei den Waffen Werte gesehen die wie folgt lauten.

1W6+4 (Skraja) Klar was das heißt - aber wieso macht eine Zwergensraja
laut Info 1W6+3 und wenn ich sie angelegt habe 1W6+8. Ist das ein Programmfehler oder wiso ist der Wert höher als bei der normalen. Hab sie eigentlich nur gekauft weil sie teurer war.

Und was heißt Info: TP/KK 11/4 Skraja und 0/3 Zwergenskraja?

Ob die Werte nun genau stimmen weis ich nicht, geht mir auch eher um ne Erläuterung was TP/KK bedeutet bzw. für was das gut ist.

Danke schonmal Doc :D
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Also.. ich heiß zwar nicht Doc.. aber.. :)

TP/KK 11/4 bedeutet dass du ein Skraja ab Körperkraft 11 ohne einbuße benutzen kannst und sich dann alle 4 Körperkraftpunkte die Trefferpunkte der Waffe um 1 erhöhen.

Also
bei KK 11/12/13/14 -> 1W+4
bei KK 15 -> 1W+5
bei KK 19 -> 1W+7

Demzufolge beim Zwergenskraja (0/3 -> inwieweit das mit den 0 als Startwert mit den offiziellen Regeln übereinstimmt weiß ich nicht, bin auch zu faul zum nachgucken)

KK 0 -> 1W+3 (obwohl KK=0 natürlich ein fiktiver Wert ist)
KK 8 -> 1W+5
KK 9 -> 1W+6
KK 12 -> 1W+7
KK 15 -> 1W+8 :eek:



Achso, in DSA schreiben wir meist nur 1W statt 1W6 bei Waffenschaden, da dort immer der sechsseitige genommen wird (außer bei glücklichen Treffen in der alten Edition)


edit: :P @Shaolin
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Doc ist gerade nicht da. :p

TP/KK bezieht sich auf einen Schadensbonus, den du durch hohe Körperkraft (KK) erhalten kannst. Beträgt die TP/KK zum Beispiel 11/4, so addierst du die beiden Werte und erhältst 15, hat dein Kämpfer (bzw. Waffenschwinger) eine KK von 15 macht er einen zusätzlichen TP mit der Waffe. Ab 19 (also immer plus 4 rechnen) sinds dann zwei zusätzliche TP.

Allerdings würde es mich seht stark wundern, wie dein Zwerg auf diesen enormen Schadensbonus kommt, so stark ist er mit Sicherheit nicht. ;)
Um wieviel war die Zwergenskraja denn teurer? Wenn es "nur" der doppelte Wert der Skraja war, dann ist das normal, wenn der Preis weitaus höher liegt, dann könnte es eine besondere Waffe sein...die sollte man allerdings nicht so ohne weiteres bekommen. ;)
Allerdings könnten die Regeln deines Handyspiels auch von den originalen abweichen, da eine Skraja normalerweise W+3 und nicht +4 macht...die TP/KK ist jedoch richtig...(11/3)

edit: :rolleyes:

Hm, ich hab die von Curom angegebene TP/KK für die Zwergenskraja einfach mal ignoriert und die 0 als Tippfehler abgetan...wo gibts denn sowas? Würde natürlich ein wenig was erklären...
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Es ist einfach durch die 0 bei KK zu erklären, dass er so viel Schaden anrichtet. Aber ich glaube nicht das das offiziell ist, ich geh jetzt mal hoch gucken :D


edit: Also, lt. dem letzten Regelwerk (Aventurisches Arsenal) sinds beim Zwergenskraja 11/3)
Also viell. wars ja ne besondere Waffe in dem Handy-AB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
War nix besonderes 50 silberstücke mehr als die normale Skraja.

Also Skraja:w+3, TP/KK 11/3
Zwergensraja: w+3, TP/KK 0/3
Rabenschnabel: w+4, TP/KK 10/4
Angelegt: Skraja: w+4
Zwergensraja:w+8
Rabenschnabel: w+5

Werte:Mut 15, Klugh. 8 (keine Sprüche ja), Int. 10, Char. 14, FF 12, Gew. 13
Konst. 14, KK 15

Also machen wirs kurz, ich brauche ne dicke Hiebwaffe. :D Empfehlung???

Ps. Shao kein Zwerg - Thorwalerin.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Jep, ist schlicht ein Programmierfehler. Bei der Zwergenskraja wird 0 als Schwellenwert (vor dem Schrägstrich) angegeben und berechnet. So ein Dummmist, da du eh immer über 0 KK bist.
Wenn du Bugs ausnutzt, dann nimm die Zwergenskraja, wenn du PG bist, den Rabenschnabel und ein guter Rollenspieler nimmt für Thorwaler die normale Skraja.;):)

Ulmo
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hö? Wo ist die Orknase? Du hast nen Thorwaler, also gib ihm gefälligst sofort eine Orknase oder es passiert ein Unglück! :D
(passt am besten und ist auch keine schlechte Waffe ;))

Aber...wie kannst du eine Zwergenskraja anlegen? Die Dinger heißen nicht so weil sie von Zwergen sind, sondern weil sie für Zwerge sind...wenn ein Thorwaler sowas in die Hand nimmt sollte er das Teil überhaupt nicht vernünftig führen können.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja Shao bei einem DSA Handy- Game ist das glaub ich noch zu verschmerzen ;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öh gibt keine Orknase.

Also ich mein ich hab zwar eine Orknase aber das gehört jetzt in das Topic
"Plastische Chirurgie - was ist schief gelaufen" :D

Die Zwergenskraja ist als ganz normale Waffe auf dem Markt für jedermann erhältlich. Gut schieben wirs auf Computerkonvertierung.
Gibt auch bei Rüstungen einige Ungereimtheiten. Gleiche Werte aber völlig unterschiedliche Preise etc.

Das Game ist aber als mobiles Teil für unterwegs ganz spaßig, wie die Solo Bücher (Der einsame Wolf etc.) früher, nur ohne blödes rumgeblättere mit anschließender Schummelei. :D

Schönen Dank erstmal an euch, nun bin ich wieder bissel DSA-schlauer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Was löhnste dafür?
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Für was? Das Spiel oder eine der Waffen.

Also das Game gibts für 3.99€ bei Vodafone. ( oder hier www.elware.de )
 
Oben