[Drakensang 1] DSA-Spiel Drakensang in der Entwicklung

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Hehe da bekommt man schon gute Neuigkeiten in aller Früh.

Da ich unter der Suche mit "Drakensang" noch nichts gefunden habe und ich daraus schließe dass es viele hier noch nicht wissen werden, lasse ich euch an meiner (grenzenlosen) Weisheit teilhaben. :D :D :D

Drakensang als PC-Spiel steht gerade in der Entwicklung und wird voraussichtlich mit Ende 2007/Anfang 2008 fertig sein, aufgebaut auf den DSA-Regeln & -welt. Dauert zwar noch ein bisschen, aber immerhin. :)
Entwickelt wirds von der Berliner Firma Radon Labs und vertrieben von Anaconda. Allem Anschein nach nehmen an der Entwicklung sogar die Autoren und Entwickler des DSA-Regelsystem und -welt teil.

Nach einem Mitarbeiter von Radon Labs, soll es keinen MP geben, sondern man will den Fokus auf das Singlespiel (also Mensch vs. PC) richten.
Es wird verschiedene Klassen und Rassen geben, man kann eine Gruppe führen, rekrutierbare NPCs und es wird Dialoge und Interaktionen zw. diesen geben. Es soll kein Diablo-Hack-&-Slay werden sondern wortwörtlich ein; Baldurs Gate in 3D. (Nur halt mit einer anderen Welt und System). Bin ja schon neugierig was uns da beschert wird. Jaja, da wird man ja fast melancholisch und denkt noch an Schatten über Riva. :)

Hier ein paar Links zum Thema:

Forum von Vertreiber. Angeblich sollen auch hier und da Entwickler von Radon Labs im Forum sein.
http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=62&sid=f60672a476cb031f0e46fe72b057e884

Näheres zum Spiel:
http://www.alveran.org/index.php?id=1637
 
Zuletzt bearbeitet:

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Das hört sich ja alles sehr schön an. :) Ich werde das mit Sicherheit verfolgen und hoffe auf das Beste! :)

Danke für die Info, Legolas! :)

Ciao! Cordovan
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, und im Gegensatz zu dtps anderen RPG "Dungeon Lords" scheint dieses Spiel sogar gut zu werden ... okay ich habe nur Vertrauen in das Spiel, da ich einen der Entwickler bereits seit NWN-Zeiten zumindest per Chat kenne :D

Was ich allerdings absolut nicht ausstehen kann, sind die Werbeheinis von dtp. Beinahe jedes Posting vom Publisher strotzt nur so vor Hype, Bewunderung und Schleim, das kann und will ich mir nicht antun.

Zumal sie das gleiche Werbemaßnahme auch bei Dungeon Lords gemacht haben und wir kennen ja die allgemeine Qualität des Spiels ;)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Gerne Cordovahn.

Glaub auch Alamar, das Spiel hört sich bis jetzt ganz gut an.
Hoffentlich wirds auch gut umgesetzt. :)

Echt findest du dass sie soviel Hype um das Spiel machen? Wär mir bis jetzt noch gar nicht eingefallen. Oder die Gehirnwäsche hat schon gut funktioniert!? :D

Dungeon Lords kenn ich gar nicht. Nach den Bildern nach siehts nicht so verlockend aus (bis auf die Frauen). :D
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Das ist mal eine tolle Nachricht.

Meine favorisierte Welt, ist zwar nach wie vor die Forgotten Realms, aber ich habe damals auch alle DSA teile gespielt, nur als P&P nie. ;)

Aber das hört sich wirklich toll an.

gruß Gags
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Legolas
Nun ja, die Forenbeiträge des Publishers sind, wie soll man sagen, doch recht beschönend formuliert. Nach der 'Pleite' mit Dungeon Lords, bei der das Spiel in den USA 50er und 60er Wertungen erhielt, dtp aber hierzulande, teils unter Fake-Accounts, noch versuchte in Foren Werbung für das Spiel zu machen, kann man's denke ich verstehen, wenn ich nicht so sehr angetan von ihren Lobreden bin.
Die richtige Hype-Kampagne rollt wohl erst dann an, wenn's auch was richtiges vorzuweisen gibt... und im Falle der Entwickler würde ich mich anstrengen, zwei eingestellte DSA-Spiele reichen erstmal :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Wurde ja auch Zeit für einen DSA-Nachfolger :)

Alamar, ist klar. Zuviel Hype ist nicht positiv. Hat einen üblen Nachgeschmack, errinnert mich zu sehr an Versicherungen. :D
Aber mal sehen, wenn der Hype berechtigt ist, sprich das Spiel
gut wird, dann ist es mir auch egal.

Bereits 2 eingestellte Titel? Weiß bis jetzt nur von Armalion.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, Armalion ist das bekanntere, aus den Überresten wurde dann ja Sacred formiert.

Aber es gab davor noch eins, nannte sich 'LMK'. "The Lady, the Mage and the Knight", deutscher Titel war allerdings "Legenden der Magierkriege".

Wurde von Larian Studios in Zusammenarbeit mit Attic entwickelt, endete jedoch tragisch. Fanpro forderte immer mehr Lizenzen und Larian hatte seit Monaten kein Gehalt mehr gesehen, Attic vertröstete sie nur. Um die Entwicklung anzukurbeln schickte Attic sogar ein paar ihrer Leute zu den Larian Studios um mitzuhelfen ... auch diese Leute sahen dann kein Gehalt mehr. Am Ende machte Attic dicht, pleite, Larian saß ohne Lizenzgeber und Publisher auf dem Trockenen und die ehemaligen Attic-Mitarbeiter bei Larian auch (ein paar von ihnen kamen dann bei Larian unter).

Aus der LMK-Engine wurde dann 'Divine Divinity' geformt, mit dem Larian immerhin einen großen Fankreis für sich gewinnen konnte - auch wenn ihr neuer Publisher, CDV, sehr viel Schwachsinn getrieben hat.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Ja, auf LMK hatte ich mich damals auch sehr gefreut. Die Screenshots des bisher erreichten ließen auf ein, zumindest grafisch (für damalige Zeit), gutes Spiel hoffen. Der Rest der Berichterstattung in den einschlägigen Spielezeitschriften ließ auch nur gutes hoffen... aber dann kam die Meldung, daß es eingestampft wird. *seufz* Wirklich schade.

@ Legolas: Meinen Namen bitte ohne "h" ;) Ich bin vielleicht Wahnsinnig, aber nicht im Namen. :D

@ Alamar: Du magst nur die Werbeheinis von dtp nicht? Du bist inkosequent. :D Ich mag überhaupt keine Werbeheinis. Die sollten alle aus dem Land getrieben werden. Der Rattenfänger von Hameln sollte zu neuer Legende gebracht werden und mit seiner Flöte nicht Kinder, sondern Werbeheinis mitschleifen. :D *eg*

Ciao! Cordovan
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Alamar, du weisst diesbezüglich ja ganz schön viel. :)

Ah siehe da, das mit LMK ist spurlos an mir vorbeigegangen.

Na dann kann man nur hoffen, dass Drakensang nicht das selbe Schicksal erleidet. Nach gut 10 Jahren muss es einfach wieder mal ein DSA-PC-Spiel geben.

Hehe sorry Cordovan. Wie gesagt kannte jemanden in einem MMORPG der hieß Gordovahn, daher vermutlich aus Gewohnheit so geschrieben. :D Sei froh dass ich das "C" noch um die Kurve brachte. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich war halt im Divine Divinity Forum, dort gibt's auch nen Extra Thread in dem die Geschichte von LMK deutlich geschildert ist - inklusive der Wohnung, in der Attic seine Mitarbeiter bei Larian einquartiert hat (Leere Lagerhalle mit Freiluft-Klo in der Mitte des Raums).

Diesmal stammt die Lizenz ja von nem Handyspielhersteller, bissl seltsam, ist aber so. Wieso sich so eine Firma aber Rechte an DSA kauft ist mir auch schleierhaft.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Es gab in letzter Zeit eine ganze Reihe von scheinbar annehmbar erfolgreichen Handy-Spielen (DSA-Abenteuer-Solos) von Chromatrix.

Cas
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hmmm... fast schon ein Grund mir ein Handy zu kaufen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Da gibt's eine Übersicht...
Neben dem "Klassiker" Nedime waren da auch bekannte Namen wie Tom Finn, Hadmar v. Wieser und Anton Weste unter den Autoren, und einige der Abenteuer gestalten auch Nebenlinien im "Jahr des Feuers" aus.

Cas
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
In der neuen PC Games sind Screenshots zu Drakensang! Sieht ja recht schick aus! Die alten DSA Games habe ich gerne gespielt! Achja, habe 3 DSA Games auf dem Handy gehabt! Bis eines davon einen Java-Error hatte und mir die Speicherkarte zuerschossen hat! :D Naja nach einer Formatierung ging sie wieder, aber leider waren die teuer bezahlten Games auch weg! :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hui, die Screenshots sehen ja ziemlich schön aus! :eek: :):up:

Die erinnern mich in positiver Weise an das, was man bisher von NWN2 gesehen hat.
Allerdings auch in negativer Weise. :D NWN2 wird auf meinem Computer wegen der Hardwareanforderungen höchstwahrscheinlich schon nicht mehr laufen.
Und dieses Spiel soll noch ein Jahr länger Entwicklungszeit haben. Da kann sich Anforderungs- technisch nochmal viel tun... :c:
Als ob man sich für jedes interessante Spiel einen neuen PC oder neue Hardware leisten könnte... :rolleyes:

Aber der Gedanke hat was: Ein 3D Rollenspiel in der DSA- Welt. Wenn das auch so viel Spaß macht wie NWN, und dann auch noch auf Dere spielt, das klingt schon echt klasse... :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jo, Drakensang ist ganz nett... Beschreibung haut mich nicht so aus den Latschen, weil: DSA. Für nen Magieliebhaber wie mich wahrscheinlich nicht so toll, so von dem, was ich von DSA diesbezüglich erzählt bekommen habe. A la: du haust einen Gegner mit Sprüchen um und darfst erstmal 3 Tage rasten. Na dann...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja... äh, bei D&D darfste auch lang genug rasten und wenn du keinen Heiler hast, müßtest du auch wochen auf deinem Hintern hocken bis du deine HP wieder voll hast, von daher würde ich mir um diesen Aspekt keine Sorgen machen. Die wollen ihr Spiel auch verkaufen und keine 1:1 Regelkopie erstellen.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Da Drakensang auf dem DSA 4 Regelwerk beruht werden die Magier etwas weniger Probleme mit ihrer Astralenergie haben. Die Regeneration kann nämlich über Spezialfähigkeiten und Vorteile angehoben werden und der Verbrauch kann über Spruchmodifikationen gesenkt werden. Außerdem kommt den Kampfmagiern noch die geringere Lebensenergie der Gegner zugute.
Dies führt im allgemeinen dazu, dass man als Magier wesentlich mehr zaubert.

Ich hoffe nur die Umsetzung der Regeln wird gut und sie lassen nicht allzuviel weg. Währe schade um die Komplexität des neuen Regelwerks.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja - dis ich in DnD rasten muß, habe ich als hochleveliger Magier aber halbe Armeen geplättet.

Von anderen Regelwerken wie z.B. Diablo oder Lineage 2 ganz zu schweigen.
 
Oben