[Nordland Trilogie] DSA Sternenschweif

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo zusammen :)

Jetzt habe ich doch wieder mal Sternenschweif installiert. Nach Unmengen Fehlermeldungen (zuwenig Speicher, zuviel Speicher ("es fehlen -88 kB":rolleyes:, ungültige Befehle, zuwenig HD-Speicher (obwohl 780 MB frei) etc.) habe ich das Prgr immerhin im reinen DOS-Modus ohne Sound und Maus zum Laufen bekommen... Ich nehme mal an, das ist schlecht programmiert. Ultima VI ist noch älter und lief ohne Probleme unter Win98.

Jedenfalls war ich in Gashok und bin nun auf der Suche nach der Zwergenbinge. Nach meiner Erinnerung ist das die nächste Anlaufstelle. Nur finde ich sie nicht. Östlich von Lowangen kann man zwar in die Berge, aber dann geht es immer nur östlich, afair war es auch noch etwas südlich. Inzwischen geht mir das ganze Reisen auf die Nerven. Immer dieselben Befehle, andauernd ist jemand krank und die Stiefel halten auch nicht mehr lange :grmpf:
Weiß jemand einen Link mit einer Karte?
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Leider krieg ich das Teil seit WinXP nicht mehr zum laufen, aber die Zwergenbinge befindet sich imho ganz weit südöstlich von Gashok. Also am besten marschierst du von Gashok Richtung südosten weg (Ich glaube mich erinnern zu können, dass du dann ein paar Reiter antriffst - denen du aus dem Weg gehen oder die du bekämpfen kannst) und dann solltest du dich südlich halten. Dann wirst du irgendwann an einer Stadt vorbeikommen (Reichsend?), von da gehts weiter Richtung Süden und dann kommen diese verwirrenden Bergpfade im Finsterkamm. Man sieht dann auf der Karte eine Bergkette, die der Form nach wie ein "L" aussieht. dort musst du im zickzack hinein, falls ich mich nicht sehr irre...

Naja, weiss jetzt nicht ob das eine Hilfe war :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Vielleicht ein Wort vorab zu den technischen Problemen: Sternenschweif ist hinsichtlich des benötigten Speichers recht genügsam und mithin ganz sicher nicht schlecht programmiert. Die benötigten 585 KB konventionellen Speicher, kann jedes halbwegs gut eingerichtete System auch unter Win98 bieten. Bei mir sind z.B. 596 KB frei. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du auf EMM396 zurückgreifen. Dann sollte der freie konventionelle Speicher bei 610 KB aufwärts liegen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Es gibt viele Wege zum Ziel. Am einfachsten zu erklären ist vielleicht der folgende: Du folgst zunächst von Gashok aus der Straße nach Süden, bis zum Fluß. Von hier aus weiter nach Osten, immer entlang am Ufer des Finsteren Svellt. Etwa auf der Höhe seiner Quelle führt dann ein Pfad nach Süden in den Finsterkamm. Versuche hier, eine möglichst gerade Linie in Höhe der Gipfel des Gebirges einzuhalten. Etwa zwei Tagesmärsche, bevor man auf den Gebirgspfad nach Nordhag trifft, führt dann ein schmaler Pfad nach Nordwesten. Dort liegt die Zwergenstadt Finsterkoppen, über die man in die Binge gelangt.

Im Übrigen kann man sowohl in Hilltorp als auch Nordhag nach dem Weg fragen und erhält eine ungefähre Beschreibung von diesen Orten aus. Zudem gibt es einen weiteren Eingang direkt zur Binge in Höhe Finsterkoppen, auf der anderen Seite der Gipfel des Finsterkamms.

Nebenbei bemerkt, empfad ich gerade den Realismusgrad der langen Reisen, einschließlich Krankheiten, Stiefelabnutzung und Proviantnotwendigkeit als eine der größten Vorzüge der ersten beiden DSA CRPG´s. Warum solch Detailverliebtheit bei einem Rollenspiel stören soll, vermag ich nicht recht nachzuvollziehen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Wenn ich stundenlang (Echtzeit natürlich) nur dieses Realismusmanagement vor mir habe, wird es doch einigermaßen öde. Und wenn dann noch ein Held deswegen wegstirbt, nochmal alles von vorne zu ertragen, ist doch ziemlich frustrierend. Ich sag' ja nicht, daß es eine schlechte Idee ist, aber es ist einfach zu bestimmend.

Danke an die Wegbeschreiber, der Ort ist endlich gefunden.

Thema Zeitlimit: möglicherweise ist ein indirektes vorhanden, da man nämlich die Dungeons schnell erkunden muß, bevor die Leute verhungern oder an einer Krankheit sterben. Vielleicht kann man aber auch zwischendurch rausgehen, für den Stollen gilt dies jedenfalls, sofern man den Kobold rechtzeitig trifft, der den Schlüssel hat.

Thema unfaire Stellen: wenn man ohne Kette und Kurbel in einen gewissen Raum geht und sich nicht auf Speicherorgien eingestellt hat, dann viel Spaß beim Alles-nochmal-spielen...

Frage: braucht man eine Kristallkugel außer zum Verkauf?
Ist es normal, daß man bei der Rast im Dungeon nicht regeneriert? Ich würde ungern immer wieder zum Ausgang spazieren.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Nun ja. Man sollte natürlich genügend Proviant und Wasser mitnehmen; außerdem gibt es in der Ebene mit dem Kobold ja auch nochmal Proviantpakete. Allerdings stimmt es, daß die Binge eine der Stellen ist, wo es kritisch werden kann, da man an einer Stelle eine ganze Weile buddeln muß.
Wenn man von der anderen Seite, also nicht durch die Stadt, in die Binge geht, bzw. wenn man den Ausgang gefunden hat, kann man auch ohne Schlüssel nach draußen und jagen.
Ansonsten finde ich halt, daß es gar nicht mal schadet, wenn der Realismusanteil in diesem Fall so bestimmend ist. Wenn man ein paar Wochen durch die Wildnis marschiert, sollte die Nahrungsversorgung eigentlich ziemlich bald bestimmend werden... :D Nach dem zweiten oder dritte Neuladen hat man sich dann dran gewöhnt, vor dem Rasten den Button fürs Jagen/Kräutersuchen/Wachen zu drücken

Kristallkugel: Verkaufen, zu was anderem ist die nicht nützlich.

Regenerieren: Öh, eigentlich sollte deine Party regenerieren. Wenn sie es wegen Krankheit, Hunger o.ä. nicht tun, kommt normalerweise eine Meldung.

Cas
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Aber eine Stunde am PC sitzen und in der ganzen Zeit nur damit beschäftigt gewesen sein, 86x das Mikromanagement durchzuklicken?Wenn das Spiel insgesamt nicht Spaß machen würde... ;)

Ich bin in der Halle mit dem Brunnen und möchte gegen die Gargoyles kämpfen. Da meine Leute etwas angeschlagen sind, wollte ich erst rasten, aber selbst nach einer Pause von 24 Stunden wechselt der Lagerbildschirm ohne Kommentar und ohne neue (Astral-) Energie wieder in die Dungeonansicht.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Beim Rasten kommt es stark auf die Ausrüstung an. Gib jedem Nahrung, Wasser, Schlafsack, Decke, Besteck und Geschirr, dazu einem der Gruppe noch einen Kupfertopf und schon regenerierst du im Sumpf besser als im Freudenhaus. :rolleyes:
 

Nergal Shadowwalker

Mauseinbrecher
Registriert
19.09.2002
Beiträge
279
Hey, es spielt noch wer DSA! :eek:
Hab da auch mal 'ne Frage: in meinem CD-Regal tummelt sich immer noch eine PC-Action (?)-CD mit der kostenlosen Vollversion der "Schicksalklinge". Die läuft bei mir zwar, aber (1) ohne Sound und (2) extrem langsam. 10 Sekunden zwischen jeder Aktion eines an einem Kampf Beteiligten sind die Regel.
Wie krieg ich das flüssiger hin (unter Win2000)? Wenn ich den Sound noch zum Laufen kriege, ist das ein nettes Gimmick, aber wichtiger ist wirklich die Geschwindigkeit, weil es momentan wirklich keinen Spaß macht.
Danke schonmal,
das Nörgelchen ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ciramon: Hmm? 86mal Mikromanagement?
3 Wachen einteilen, je nach Fähigkeiten ein oder zwei Leute zum Jagen, einer geht Kräutersuchen, und bei der Rast nicht auf "Schlafen", sondern auf "Alte Einstellungen ausführen" klicken... ist nicht wirklich mehr Aufwand. :)
Hmm... wenn du bei den Gargoyles bist, ist der Höhlenausgang ja gleich in der Nähe. Da mal rausgucken und draußen übernachten... was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Cas
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Bisherige Einstellungen funken aber auch nicht immer. Manchmal kann ich nicht die Elfe zum Kräutersammeln schicken oder Krieger A nicht für die Wache einteilen, weil sie regenerieren sollen. Ich sehe schon, dieses Thema gleicht dem Hin und Her eines Tischtennisspiels ;)

Ich bin mit der Gruppe mal ins Freie, da ging es auch nicht. In der Wildnis hat es wieder funktioniert. Nützt mir aber nichts, da man den Schlüssel zur Binge nicht mehr wiederbekommt.
Meine Leute hatten einen fast vollen Hungerbalken, da habe ich nicht darauf geachtet, weil sie lt. Anleitung selbstständig essen. Offensichtlich also nur im Notfall. Da habe ich sie also gefüttert, sie waren nicht durstig und im Gepäck haben sie immerhin Eßbesteck, Geschirr und jeweils eine Decke. Zusätzlich bekamen die schwerer Verletzten je eine Tarnele. Hat nichts gebracht. Keine Meldung, keine Heilung.
Dann habe ich einen Spielstand geladen, bei dem wir die Binge erst betreten. Hier funktioniert es ganz normal :confused::)
Jetzt renne ich eben zum zweiten Mal durch die Mine und teste andauernd das Rasten :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ab einer bestimmten Ebene der Binge funktioniert das Rasten glaub nicht mehr - ich vermeine mich zumindest dunkel zu erinnern, dass das bei mir auch nicht ging. Da sollte man ordentlich Wirsel dabei haben.

Essen & Trinken funktioniert in der Tat automatisch - zumindest solange, wie man Rationen und Wasser dabei hat und zwar im jeweiligen Heldeninventar! Es funktioniert nicht, wenn nur einer die ganzen Fressalien hat - bzw. eben nur bei diesem einen Char.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Also bei den Meldungen steht schon immer dabei, daß sich die Leutchen untereinander mit Essen aushelfen.

Ich habe inzwischen den dritten Durchgang der Mine. Im zweiten bin ich aus Versehen mit vollem Gepäck zum Wasserschlauchfischen und dann hat es nichts genutzt, daß Cira ihn festhalten konnte, das habe ich aber erst einige Speicherungen später bemerkt - dabei hatte er noch eine Hand frei, in die das Prgr den Schlauch ablegen könnte :rolleyes: aber ohne gehe ich nicht aus dieser Binge raus, nein nein nein, also dritter Durchgang :D

Was ich im erwähnten dritten Durchgang bemerkt habe: der Versuch, die Wunden eines Charakters mittels Talent zu heilen, schlug fehl (ohne zusätzliche Schadenspunkte). Genau dieser Char regenerierte in den nächsten zwei Übernachtungen nicht, und zwar kommentarlos. Möglicherweise hatte ich beim erwähnten Fehler soviel Pech, daß es bei jedem Gruppenmitglied fehlschlug, vielleicht kann man weit unten auch nicht rasten. Aber es ging auch nicht auf oberen Etagen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Schonmal an mehrere Savegames gedacht? :D;)

Cas
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Inzwischen ja ;)

Bzw. - ich hatte ja mehrere, z.B. noch eine vom erstmaligen Betreten der Binge :D

Die Kämpfe hatte ich übrigens schwieriger in Erinnerung, wahrscheinlich habe ich damals nicht vom Blitzzauber Gebrauch gemacht. Bisher habe ich kaum etwas anderes gezaubert, für mindestens zwei Runden ist jeder Gegner passiv, sogar die Steinfiguren können geblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Der Blitz dich find ist ja auch keine körperliche Blendung sondern eine geistige. ;)
Und normalerweise hat der Betroffene immernoch eine Parade+7 wenn er angegriffen wird.
Aber der Blitz ist eh der absolute PG-Zauber...

Wenn HK: Wunden fehlschlägt heißt das normalerweise - 3 SP und keine Regeneration bei der nächsten Übernachtung. Das der Char eim zweiten Versuch auch nicht regeneriert hat, könnte an der Umgebung liegen, wo du übernachtet hast. Manche wirken sich nämlich mit Abzügen auf die Regeneration aus. Da man nicht negativ regenerieren kann, kommt dann eben gar nichts.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Dann ist es wohl doch kein Fehler, nur leider undokumentiert.

Gerade weil "Blitz dich find" geistig lähmt, sollten die Gargoyles doch immun sein. Oder steckt hier eine besondere DSA-Regel dahinter? Im allgemeinen Fantasygebrauch werden Golems und ähnliche Wesen doch nur durch Magie bewegt, ohne eigenen Geist.

Gibt es eigentlich eine Regel, wie die Proben auf Erhöhungen von Talenten und Zaubern schwieriger werden? Oder ist es nur ein zufälliger Eindruck, daß eine Erhöhung von z.B. 8 auf 9 seltener gelingt als von 2 auf 3?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Doc kann dir sagen, ob in der Zauberbeschreibung was zur Wirkung von "Blitz..." steht.

Bei der Steigerung eines Talentes wird mit zwei W6 gewürfelt. Würfelt man den gegenwärtigen Talentwert oder höher, wird das Talent um eine Punkt gesteigert. Ab einem Talentwert von 10 werden zur Steigerung drei W6 genommen.

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das mit den Gargylen hat verschiedene Gründe.

Erstmal zählen die bei DSA nicht zu den Golemiden, sondern zu den Chimären - und da zu den sehr seltenen Fortpflanzungsfähigen. Damit sind Gargylen erstmal Lebewesen und jedes höhere Lebewesen hat einen Geist, den man mit Magie angreifen kann - deswegen funktioniert auch der Fulminictus bei den Gargylen, der macht auch nur Schaden am Geist des Ziels.
Als Nächstes kann man bei DSA Golemiden nur mittels Bindung von Elementaren oder Dämonen an einen Golemkörper erschaffen.
Da diese Wesenheiten mit Magie angegriffen werden können, kann man prinzipiell auch einen Golem blitzen - allerdings hat so ein Vieh eine verdammt hohe Magieresistenz, die als Erschwernis auf die Zauberprobe angerechnet wird.
Alles weitere würde sich nur mit der Kosmologie der Elemente bei DSA erklären lassen, was mir etwas zu aufwendig zum Erklären ist. :)

Der Blitz lähmt übrigens nicht - er erzeugt einen grellen Blitz im Geist des Opfers. Das ist dann noch voll Bewegungsfähig, sieht allerdings nichts.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Na, dann macht es wieder Sinn. Bei Untoten ist es noch etwas unklar. Liche haben wohl in allen Fantasywelten unbestritten einen angreifbaren Geist, aber Skelette und Zombies beispielsweise werden doch meist eher von Magie oder einer Art Instinkt angetrieben.
Ist die Wirkungsdauer des Blitzes fest oder hängt sie vom betroffenen Wesen ab?
Bei Bannbaladin ist es ja anscheinend unterschiedlich. Einmal hat der betroffene Gegner bis zum Kampfende nicht mehr angegriffen, einmal schon ein oder zwei Runden später wieder.

In Lowangen gibt es auch ein Quasi-Zeitlimit. Man muß nämlich schon sehr viel Glück haben, den Anfang der Handlungskette zu finden, die einen zum Essen führt, bevor man verhungert. Oder wird Gavron überall gekannt, so daß man schnell zum Gasthof kommt, von dem aus man ihn verfolgen (und nach dem Kampf u.a. Nahrung erbeuten) kann? Ich erspare mir nämlich das Herumgelaufe und klappere nur die Lösung ab :rolleyes:

Und - ja doch, das Spiel ist gut und macht Spaß :D Meine Kritikpunkte sind ja nicht so schwerwiegend, daß ich es deswegen abbreche, im Gegenteil ist es ja der zweite Durchgang :)
 
Oben