Ah, Fragen zu meinen Lieblingsspiel.
@Vraister
Es gibt insgesamt drei dieser Geheimtüren. Die erste führt dich zu dem Bilderrätsel, von dem hier schon die Rede war. Um sie zu öffnen, mußt du die Frage was die bevorzugte Zeit von Phex ist korrekt beantworten (sie wird dir am Ende eines blind endenten Ganges gestellt). Dann gelangst du zum besagten Bilderrätsel, dessen Lösung die meine Vorredner schon so leichtfertig verraten haben. Dies öffnet die zweite Geheimtür. Die dritte erreichst du ohnehin erst, nachdem du die zweite passiert hast. Sie wird durch die Spende am Altar geöffnet, die du ja bereits geleistet hast.
@Caswallon
Wie alle alten DOS Spiele, hat auch die Nordlandtrilogie Probleme mit mehr als 32 MB Speicher. Du kannst sie auch auf modernen Rechnern unter Windows problemlos zur Zusammenarbeit bewegen, indem du die Einstellungen des DOS-Fensters (MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif) anpaßt. Hier stellst du am besten 16MB XMS und 3 MB EMS ein. Dann sollte alles bestens laufen, mit Ausnahme des Intros des 1. Teils. Wenn du DSA1 spielen willst, starte das Spiel nicht mit "schick.bat", sondern mit "schickm.exe".
@Alle (bzgl. Qualität der DSA Teile).
Ich fand den 2. Teil eigentlich am besten. Sicher, die vielen Orte aus Teil 1 fehlten ein wenig und das man vielerorts nur ein Pop-Up menü statt eines erkundbaren Ortes zu sehen bekam war ebenfalls ärgerlich. Auf der anderen Seite waren die vielen Orte aus Teil 1 doch sehr uniform. Teil 2 hat hier etwas mehr Differenz hinzugefügt. Von mehr Liniarität kann dagegen m.E. nach nicht die Rede sein. Man kann doch schließlich von Anfang an überall hin reisen. Wem es am Anfang danach gelüstet, der kann z.B. schon die Blutzinnen mitsamt Orkhöhlen bereisen. Die einzige Schlüsselstelle die man - irgendwann - zwangsweise erledigen muß, ist das Holen des Salamandersteines. Aber da gab´s in Teil 1 mehr (die Kartenstücke). So gesehen ist Teil 2 sogar weniger liniar als der Vorgänger. Nur weil die Story in eine bestimmte Richtung drängt, muß man ihr nicht zwangsweise sofort dahin folgen.
Die Vorzüge von Teil 2 über Teil 1 waren für mich in erster Linie die Verbesserungen am Kampf- und Magiesystem. Den erste Teil mit seinem Geradlinigkeitszwang im Distanzkampf fand ich in dieser Hinsicht nur schwer erträglich. Und von den Zaubern konnte man in Teil 1 auch nur knapp die Hälfte benutzen. Darüberhinaus gab es natürlich noch andere, weniger wichtige Verbesserungen, etwa die Bedienung und die Grafik.
Teil 3 dagegen hat mich insgesamt nicht zufriedengestellt. Das fehlende Reisen läßt das Spiel doch sehr eintönig werden. Auch ist die Liniarität extrem angestiegen. Auf der Habenseite ist immer noch eine tolle Story und das bewährte DSA System zu verbuchen. Aber bei über 2 Jahren Entwicklungszeit hatte ich mir etwas erhofft, was sich deutlicher von Teil2 abhebt.
Warum die DSA Reihe nicht fortgeführt wurde? Nun, wohl deshalb, weil Attic leider Konkurs anmelden mußte. Und ihre Partner bei der Entwicklung von LMK hatten keine DSA Lizenz und konnten das Spiel mithin nicht allein veröffentlichen. Ansonsten hat sich bis heute leider keiner für eine CRPG Umsetzung von DSA begeistern können. Hieran ist wohl der geringe Bekanntheitsgrad des Spieles außerhalb Deutschlands schuld.
Knight<BR>
[Editiert von Knight am 11-09-2001 um 15:46]