[Nordland Trilogie] DSA-Sternenschweif

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Hey,
gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber hier gibt es doch eine Menge DSA-Experten.
Also, ich stecke im Phex-Tempel in Tiefhusen fest.
Ich hab die Axt, Helm und Schild und auch eine mehr als 50 Dukaten an dem Schrein gespendet, so dass ein "Klirren wie von einer sich öffnenden Tür" zu hören war, aber ich komme einfach nicht raus.
Im Nord-Westen habe ich noch ein Geheimtür gefunden, die ich aber nicht öffnen kann. Da kommt dann eine Meldung, dass es einen Trick geben muss, aber den find ich nicht.

Ich hoffe mir kann einer hier helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Vraister
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hi,

so genau erinnere ich mich nicht mehr, aber da gibt es irgendwo auch noch so eine Steinplatte mit einer Art Puzzle drauf, wo du immer drei Felder aufdecken kannst. Drei Mal Phex (Fuchs) aufdecken, irgendwas öffnet sich dann auch.
Und es gibt das Rätsel, das er dir stellt, auch am Ende eines Ganges irgendwo.

Solltest du beides schon gemacht haben, weiß ich auch nicht mehr weiter (ist schon eine Weile her).

Cas
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Soweit ich mich erinnere, wird die Geheimtür zu dem Memoryrätsel mit den fünfzig Dukaten geöffnet ( ist, glaube ich, im Westen in der Mitte, will mih aber da jetzt nicht festlegen ) und wenn du die drei Füchse aufgedeckt hast, kann man die Geheimtüre im Norden öffnen. Die führt dann nach draussen.

PS: Heisser Tip: Wenn du den Phexgeweiten begegnest ( am Ende des Dungeons ), dann greif sie ja nicht und verbeug dich auf jeden Fall vor der Statue ( fall du sie angreifst oder beleidigst, solltest du nicht mehr in Tiefhusen im Hotel übernachten, das führt dann nämlich automatisch zum Tod )
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Bitte verzeiht die vielen Rechtschreibfehler, denn erstens bin ich ein bischen müde und zweitens hatte ich es gerade etwas zu eilig bei der Niederschrift meiner Antwort.
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
und die anderen Fehler bitte auch ( alle bereits ausgeführte und zukünftige )
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
@Idefix: Viele Rechtschreibfehler? Ich hab' einen gezählt... Aber man will mal großzügig sein. :D
Außerdem sind wir beide zur Zeit die einzigen Member, die im Forum anwesend sind - jetzt lassen wir die Sau raus... :D
Und danke für den Hinweis mit der Statue, ich hab' nie rausgefunden, woran es nun lag, daß man mich in dem einen Spiel in Tiefhusen umgebracht hat und im nächsten Spiel nicht...

Auf welchem Rechner spielt ihr so? Ich habe mir vor kurzem einen neuen zugelegt, aber da funktioniert DSA2 nicht mehr (ich hätte zu wenig Speicher - LOL) - gibt es eine Möglichkeit, das Spiel auch auf Rechnern und Betriebssystemen der neueren Generation zum Laufen zu bringen?

Cas
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
ich Spiel auch nicht mehr DSAII ( erstens funktionierts wie bei dir nicht auf meinem neuen Computer und zweitens hatte ichs vor zwei Jahren bereits 5mal durchgespielt )
Früher wars mein Lieblingsrollenspiel, hab auch alle drei Teile ( hab mit dem zweiten Teil angefangen, dann den ersten gespielt und bin wieder über den zweiten zum dritten Teil gekommen, war ein Heidenspass, weil ich ständig neue Abenteuer und Gegenstände entdeckte )
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Was mich aber wundert: Die meisten Kurzabenteuer und die meisten Artefakte ( und auch eineige der Besten ) gabs im Ersten Teil ( Schicksalsklinge ) und das ist auch der einzige Teil, bei dem ich nie ganz fertig wurde ( das Spiel hab ich zwar abgeschlossen, aber ich habe wahrscheinlich bei weitem nicht alle Abenteuer erlebt, die er geboten hätte )
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Wenn jetzt nicht bald jemand was shreibt, hör ich auch auf ( allein ist es nicht so toll, auf die Pauke zu hauen )
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Yep, der erste war auch meiner Meinung nach fast der beste (gut, die Bedienung hat sich im zweiten Teil doch SEHR gebessert, und natürlich die Grafik), weil man eben so dumdideldei durch die Weltgeschichte wandern konnte und allerlei kleine Höhlen und Dörfchen besuchen konnte, ohne sich allzusehr um die Story zu kümmern; der zweite Teil war da schon viel linearer, vom dritten ganz zu schweigen, ich hab's zwar der Vollständigkeit halber gespielt, aber da hat sich die Story um Größenordnungen verschlechtert, ohne daß das durch Verbesserungen woanders ausgeglichen worden wäre. Ich hab den ersten Teil zwar zwei oder drei Mal durchgespielt (und ein paar Mal angefangen), aber alles habe ich auch nicht mitgekriegt (z. B. ist es mir nie gelungen, alle Kartenteile zu finden - mal fehlte dies, dann das).

Schade, daß man das nicht irgendwie fortgeführt hat, nicht diese Geschichte, auch nicht diese Charaktere, aber so von der Umsetzung her war es toll; vielleicht ist DSA aber auch außerhalb Deutschlands zu unbekannt...

Cas
[edit}Jetzt sind wieder mehr Leute da, ich muß mich verabschieden...
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Ich hatte mal alle is auf zwei ( mit Hilfe eines Freundes ), aber ich bin den Programmieren sehr dankbar, dass man nicht alle ( oder fast alle ) finden muss, denn so ist das Spiel doppelt so gut.

Von dem Geschictsverlauf hab ich auch nicht viel mitbekommen, aber ich glaub das ist normal bei einer Schatzsuche, bei der man in halb Aventurien herumreisen muss, um eine Karte zusammenzustellen ( ich finde, man kann den Erfindern des Spiels nicht viele Vorwürfe machen, zumal die PC-Rollenspiele ja damals noch in den Kinderschuhen standen )
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
ach ja, ich war die ganze zeit über da :p

Ich bin momentan wieder an Schicksalsklinge dran. Is n tolles SPiel und hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen *schwärm* jaja, die alten Zeiten...

Gruss

Rinky
 

Idefix

Junior Member
Registriert
03.08.2001
Beiträge
13
Das ist schön, auf Gleichgesinnte zu treffen.
Und ich bin der Meinung, "Die Schicksalsklinge ist das beste der drei Abenteur ( zwar nicht der Grafik wegen oder der Specialeffekte, aber es hat phantasievolle Zwischenabenteuer und davon unglaublich viele ).
Ein guter Rat: lauf die ganze Karte ab, denn fast überall gibt es was zu finden.

Ach ja: Solltest du die Lösung für das Greifenrätsel wissen, bitte sag sie mir ( ich weiss nicht, ob ich es vielleicht gelöst habe oder nicht; ich schätze es hat etwas mit einem "Rad" zu tun, aber ganz sicher bin ich mir nicht, denn als mir das eingefallen ist, lief es nicht mehr bei mir, wegen dem neuen Computer; bitte keine Witze über meine lange Leitung )
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
hmm also ich muss sagen Riva hat mir auch gut gefallen, es war halt einfach ein bisschen zu kurz geraten, aber hat mir trotzdem sehr gefallen. Den zweiten Teil hab ich nicht lange gespielt, da war ich zusehr im m&m-Fieber ;)
Greifenrätsel? *g* ist wohl zu lange her, das ich das spiel gespielt habe ;) sorry

Gruss

Rinky
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hi,
die Antwort auf das Greifenrätsel ist "Rad" (oder "Das Rad"?). Aber für einen, der nie DSA gespielt hatte (wie mich damals) ist das Rätsel so gut wie unlösbar.:(

@Rink: Er hat dich aber nicht angezeigt in der Übersicht. Naja.
Riva fand ich v.a. deshalb nicht so gut, weil man wirklich nur das machen konnte, was einem die Story vorgeschrieben hat, und außerdem gefiel mir die Geschichte nicht sonderlich, fand ich ein bißchen abgedreht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Cas
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ah, Fragen zu meinen Lieblingsspiel. :)

@Vraister
Es gibt insgesamt drei dieser Geheimtüren. Die erste führt dich zu dem Bilderrätsel, von dem hier schon die Rede war. Um sie zu öffnen, mußt du die Frage was die bevorzugte Zeit von Phex ist korrekt beantworten (sie wird dir am Ende eines blind endenten Ganges gestellt). Dann gelangst du zum besagten Bilderrätsel, dessen Lösung die meine Vorredner schon so leichtfertig verraten haben. Dies öffnet die zweite Geheimtür. Die dritte erreichst du ohnehin erst, nachdem du die zweite passiert hast. Sie wird durch die Spende am Altar geöffnet, die du ja bereits geleistet hast.

@Caswallon
Wie alle alten DOS Spiele, hat auch die Nordlandtrilogie Probleme mit mehr als 32 MB Speicher. Du kannst sie auch auf modernen Rechnern unter Windows problemlos zur Zusammenarbeit bewegen, indem du die Einstellungen des DOS-Fensters (MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif) anpaßt. Hier stellst du am besten 16MB XMS und 3 MB EMS ein. Dann sollte alles bestens laufen, mit Ausnahme des Intros des 1. Teils. Wenn du DSA1 spielen willst, starte das Spiel nicht mit "schick.bat", sondern mit "schickm.exe".

@Alle (bzgl. Qualität der DSA Teile).

Ich fand den 2. Teil eigentlich am besten. Sicher, die vielen Orte aus Teil 1 fehlten ein wenig und das man vielerorts nur ein Pop-Up menü statt eines erkundbaren Ortes zu sehen bekam war ebenfalls ärgerlich. Auf der anderen Seite waren die vielen Orte aus Teil 1 doch sehr uniform. Teil 2 hat hier etwas mehr Differenz hinzugefügt. Von mehr Liniarität kann dagegen m.E. nach nicht die Rede sein. Man kann doch schließlich von Anfang an überall hin reisen. Wem es am Anfang danach gelüstet, der kann z.B. schon die Blutzinnen mitsamt Orkhöhlen bereisen. Die einzige Schlüsselstelle die man - irgendwann - zwangsweise erledigen muß, ist das Holen des Salamandersteines. Aber da gab´s in Teil 1 mehr (die Kartenstücke). So gesehen ist Teil 2 sogar weniger liniar als der Vorgänger. Nur weil die Story in eine bestimmte Richtung drängt, muß man ihr nicht zwangsweise sofort dahin folgen.

Die Vorzüge von Teil 2 über Teil 1 waren für mich in erster Linie die Verbesserungen am Kampf- und Magiesystem. Den erste Teil mit seinem Geradlinigkeitszwang im Distanzkampf fand ich in dieser Hinsicht nur schwer erträglich. Und von den Zaubern konnte man in Teil 1 auch nur knapp die Hälfte benutzen. Darüberhinaus gab es natürlich noch andere, weniger wichtige Verbesserungen, etwa die Bedienung und die Grafik.

Teil 3 dagegen hat mich insgesamt nicht zufriedengestellt. Das fehlende Reisen läßt das Spiel doch sehr eintönig werden. Auch ist die Liniarität extrem angestiegen. Auf der Habenseite ist immer noch eine tolle Story und das bewährte DSA System zu verbuchen. Aber bei über 2 Jahren Entwicklungszeit hatte ich mir etwas erhofft, was sich deutlicher von Teil2 abhebt.

Warum die DSA Reihe nicht fortgeführt wurde? Nun, wohl deshalb, weil Attic leider Konkurs anmelden mußte. Und ihre Partner bei der Entwicklung von LMK hatten keine DSA Lizenz und konnten das Spiel mithin nicht allein veröffentlichen. Ansonsten hat sich bis heute leider keiner für eine CRPG Umsetzung von DSA begeistern können. Hieran ist wohl der geringe Bekanntheitsgrad des Spieles außerhalb Deutschlands schuld.

Knight<BR>
[Editiert von Knight am 11-09-2001 um 15:46]
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hi,
@Knight:
Danke für die Hinweise, wie ich DSA zum Laufen kriege, werde es demnächst mal probieren.
Bezüglich Vorzüge der 2 gegenüber der 1 bin ich mir auch nie sicher, was denn nun wirklich besser ist; da hat meiner Meinung nach wirklich verbesserte Grafik und v.a. Bedienung vieles bewirkt. Und was die Linearität angeht - gut, ich hab mich aber eben wirklich sehr über diese Dorf-Popups geärgert.
Ja, Riva hätte etwas mehr Innovation wirklich nicht geschadet... außer der 3D-Bewegung hat sich ja nicht viel geändert, und die Stadt war für ein ganzes Spiel viel zu klein. Zur Story hab ich meine Meinung ja schon gesagt.:)
Daß Attic pleite gemacht hat, hab ich gar nicht mitgekriegt, besonders, wenn das schon vor der Entwicklung von LMK passiert ist...

Cas
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal dieses eine Aufdeck-Puzzle suchen. Das hab ich noch nicht gefunden.
 
Oben