DSA

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Cordovan
Du bist nicht auf die Sache mit der "vermurksten 4. Edition" eingegangen - was findest Du denn an dem neuen Regelwerk so schlecht?
Was ich bisher gelesen hab, finde ich die neuen Regelungen gar nicht mal übel.

[edit]
Ups - gerade das andere DSA-Topic gefunden, da paßt das wohl besser rein... :rolleyes::)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Jilocasin: Die vermurkste vierte Edition:
Es ist Bauernfängerei! Und zwar genauso schlimm wie mit D&D! Leute die fast alle Boxen von DSA besitzen fühlen sich doch arg verschaukelt von einer kompletten und in meinen Augen unsinnigen Regelumstellungen. Wenn ich ein Punkte-Kaufsystem spielen möchte, dann tue ich das indem ich Shadowrun oder Vampire spiele. Diese elendige Umstellerei ist doch nicht auszuhalten. Erst wird AD&D durch die neuen Regeln vernichtet (und das meine ich wörtlich :() und jetzt stellen sie die DSA-regeln um. Sprechen sich die Leute untereinander ab, daß sie gute RPG-Systeme systematisch vernichten wollen? Ich frage mich, wann sie Vampire ruinieren werden...
Wurde der allgemeine Trend dazu ausgerufen und nur die Spieler haben da etwas verpaßt?
Ich gebe zu, daß es egal ist, wenn man als totaler Neueinsteiger in ein System einsteigt und eh keine Regeln kennt. Aber für diejenigen die die Regeln kennen (und Ihre eigenen Hausregeln dazu aufgestellt haben) ist das doch totaler Schwachsinn.
Und dann muß man für das Ganze ja auch noch die DSA-Preise anschauen... Ich habe keine Lust nochmal ein paar Hundert Mark (oder ab dem elendigen nächsten Jahr Euro *pfui*) auszugeben. Das Geld wächst nunmal nicht auf Bäumen (oh wie schade... :D).
Und was ich auf DSA-Festung zum Beispiel gelesen habe finde ich nicht wirklich toll. Dann wechsel ich doch lieber gleich zu einem anderen Rollenspiel wenn ich das lese (natürlcih werde ich DSA in seiner bestehenden Form weiterspielen) - siehe Thema Geld.
Ich besitze außerdem mehrere RPG-Systeme: DSA (wovon ich wirklich sehr viel habe), AD&D, Shadowrun, Vampire, Ruf des Warlock und Battletech (Mechwarrior). Und ich habe keine Lust nochmals komplett neue Regeln zu erlernen.

Soll fürs erste genügen. Werde mich gleich auf ins Kino machen. Viel Spaß Euch allen noch.

Ciao! Cordovan
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Cordovan
Ok - das seh ich ein. Meinereiner ist eben doch noch recht neu im Rollenspielmillieu und von dem her habe ich weder eine große Zahl an Boxen, noch die Vielfalt an Spielsystemen. Als Frischling oder gar Neueinsteiger dürfte die 4. Edition also durchaus seinen Reiz haben, da ich einige Regeländerungen eigentlich recht sinnig finde (gute Attacke / Patzer, Rassen- und Klassentrennung,...)
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
da kann man sich Cordy eigentlich nur anschließen (und jedes mal denke ich an diesen einen NPC wenn ich seinen Namen lese)....

die regeländerung sind teilweise sehr gut und auch durchdacht, aber wer die alte wird jetzt nicht unbedingt auf die neue umsteigen... es gibt auch keinen guten grund
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Auch ich kann Cordovan verstehen und muss ihm zustimmen.
Wer Hunderte Mark in DSA-Material investiert, hat (meistens) keine Lust nochmal so viele Geld für die 4. Ed. auszugeben und dann praktisch alle regln neu zu erlernen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Man müsste mal ein "Updatebuch" herausbringen. Wo die wichtigsten Neuerungen beschreiben sind ;)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Und das sollte es umsonst geben, wenn man den Besitz von Material im Wert von mindestens 100 Mark nachweisen kann ;) :D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Wow! Sie verstehen mich alle! Ich sollte vielleicht mal wieder etwas von meinem Lieblingsgetränk "Verwirrung pur" trinken... :D Ich werde langsam normal... :rolleyes:

@ Jilocasin: Siehst du. Genau das meinte ich. ;)
@ Nadir: Das verwunderliche an dem Namen ist ja, daß ich als ich ihn mir damals aussuchte überhaupt nicht an G.C.E. Galotta dachte. Ist mir dann auch erst später aufgefallen.
Namensfindung für Charaktere ist immer ein langes Unterfangen, wo man dann doch ein wenig Zeit drin investiert. Ich suche mir ja dann auch noch Namen aus, die mit denselben Anfangsbuchstaben wie mein richtiger Name beginnt (CL). Dieser Charakter war dann doch mal eine Ausnahme (er hieß Cordovan Zornbold - nach langem durchwälzen der Namenslisten aus MSZ).
@ Garret: Wie bereits gesagt... Geld wächst nicht auf Bäumen und liegt leider auch nicht auf der Straße rum... Schade eigentlich... :D

Ciao! Cordovan
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Garret: Nun gut, das währe vielleicht übertrieben. Aber dann wäre ich der erste, der so ein Heft hätte :D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Garret: Tja...dann bekommt es wohl jeder... :rolleyes: 100DM ist in DSA Maßstäben gerechnet nicht wirklich viel...

@ Falk: Ich bin vor Dir dran... :D Wäre aber eine nette Idee. Wird aber bestimmt nie verwirklicht...

Ciao! Cordovan
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Cordovan:
Wir verstehen dich doch nur, weil wir mindestens genauso unnormal sind wie du ;) :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Cordovan: Wir können FanPro diese Idee ja mal mitteilen. Aber nur wenn wir am Gewinn beteiligt werden. :D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Garret: Aber ich bin doch der liebenswürdige verwirrte kleine Malki... *schnüff* :D;)
Ich muß doch verwirrend bleiben, damit ich meinem Status alle Ehre erweisen tu. Malkavianer sind nun mal schlicht und einfach wahnsinnig und völlig durchgeknallt... :p;)

@ Falk: Gute Idee! Schreiben wir also sofort eine mail... :D
Gewinnbeteilung hat natürlich allerhöchste Priorität! :D

Ciao! Cordovan
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Cordovan:
Ich sehe es inzwischen als Beleidigung an, wenn man mich als normal bezeichnet, normal sein ist doch voll langweilig, die besten Menschen waren doch schon immer verrücktr ;) :D *dasaberschonganzernstmein*
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Garret: Wer es haben will, der kann es auch bekommen...
Willkommen im Club der Wahnsinnigen! :D:D:D *huahuahuahua*

Ciao! Cordovan
 
Oben