[Nordland Trilogie] DSA2: Probleme in Lowangen

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Hey,
ist hier zwar ein BG-Forum, aber ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich bin in Lowangen und habe von einem Dragan den Auftrag den Vinsalter zu ihm zu bringen. Der soll in der Herberge "Bunte Flucht" sein.
Dort kann ich ihn aber nicht finden.
Kann mir einer sagen wo der ist.
Gruss
Vraister
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ach herrje ... ist schon ne ganze Weile her ... *denk* *denk*

Also ich glaube auf der rechten Stadthälfte (die Mauer durchqueren) irgendwo direkt am Fluss.
(Auf der rechten Flussseite, ein allein stehendes Haus ziemlich in der Mitte)

Musst den Alten aber mit den Charater mit dem höchsten Wert in Betören (oder Bekehren?) anquatschen ... sonst lässt sich er sich nicht dazu überreden, mitzukommen.
 
Registriert
05.04.2001
Beiträge
17
Ach die gute alte Zeit, von DSA. Ich glaub ich hab DSA 2 ungefähr 8 mal durchgezockt und immer wieder die chars, mitm hexeditor in das erste savegame zurückkopiert und ohne ausrüstung nochmal angefangen

War sehr genial, naja und mit DSA 3 ebenfalls so.
Der erste teil war mir von der Grafik dann doch ein wenig zu billig, den habe ich nur 1x durchgezockt.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hach ja, die DSA zeiten ... und wie lang man gebraucht hat, um unter Dos den Speicher so einzustellen, wie DSA 1 und 2 es wollten :rolleyes: ;)

Sternenschweif habe ich auch öfters gespielt ... Schicksalsklinge auch nicht sooo oft, aber ist schon praktisch, wenn man von dort her schon gute Charaktere in den zweiten Teil mitnehmen kann.
Ausserdem kann man in Schicksalskline jede Waffe magisch machen lassen, wenn man oft genug in nem Ingerimm Tempel betet ... das geht im zweiten Teil nicht.
Und es gibt ja so Viecher wie Elementare, die sich halt nur mit magischen Waffen verletzen lassen.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Na toll.
Jetzt habt Ihrs wieder mal geschafft. :rolleyes:

*gustobekommen
dsainstallierengeh*;)
[Editiert von Night Shadow am 12-04-2001 um 15:47]
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
das erste war aber immer noch das beste von den dreien...
is eben älter da war die grafik nich so dolle, aber dafür brauchte man keine 5 CDs... ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Mir hat auch der 1. Teil am besten gefallen.
Den kannte ich noch aus den goldenen Amiga-Zeiten her.

Da gab es noch die zufälligen Entdeckungen von Höhlen und Spuren. Das hab ich im 2. Teil dann etwas vermisst.

Auch bin ich im 2. Teil von Anfang an ziemlich desorientiert durch die Gegend gelaufen. Werde mal einen 2. Anlauf versuchen, vielleicht geht es dann besser.
Leider sind meine ganzen Charaktere futsch. (format c: )
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
ja, Amiga 1200, der hatte sogar ne Festplatte, auf der man das Spiel installieren konnte (12 Disketten *g*)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Vraister
Wo der Vinsalter ist hast du ja schon von Night Shadow erfahren. Solltest du weitere auf der Nordlandtrilogie basierende Probleme haben, kannst du auch das DSA Computer Forum unter http://www.vinsalt.de/Foren/m7/bbs/index.cgi zu Rate ziehen.

@Night Shadow
Magische Waffen kannst du auch in DSA2 in jedem Hesinde oder Ingerimm Tempel "herstellen" lassen. Nur ist der Nutzeffekt mE nach sehr begrenzt. Auf Dämonen trifft man nicht so oft und es gibt viele "richtige" magische Waffen die nicht nur die Eigtenschaft magisch haben, sondern auch echte Bonusse bringen.

@Garfield, Nadir
Was den Umfang angeht ist auch mir der erste Teil am liebsten. Darüber hinaus bevorzuge ich aber DSA2. Die Grafik ist dabei Nebensache, aber der 1 Teil hatte einfach ein zu beschränktes Kampfsystem (kein diagonales Schießen/Zaubern möglich). Auch waren sehr viele Zauber gar nicht nutzbar, darunter alle Zauber des Bereiches Dämonologie (mit einem auf dieses Gebiet spezialisierten Magier nervte das wirklich sehr).

Knight
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Knight : Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Wie, man kann sich in DSA2 magische Waffen in Tempeln machen lassen?!
Kann es sein, dass mir das die ganze Zeit entgangen ist?! :eek:

Naja, meist musste ich meine eigenen Dämonen klein hacken, weil die eh so gut wie nie auf mich gehört haben, nachdem ich sie beschworen habe. :rolleyes:
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Danke für die Tipps.
Aber die Herberge habe ich schon gefunden, ich kann dort aber nur mit der Herbergschefin sprechen.
Ich warte jetzt schon einen ganzen Tag drinnen oder vor der Tür, aber es kommt niemand vorbei.
Wenn ich mit der Frau spreche kommt auch keine Option, mit der ich nach dem Vinsalter fragen könnte.
 

Dwalin

Schlachtenwüter
Registriert
01.04.2001
Beiträge
49
Ha, mein Lieblingsthema:

Also, magische Waffen kriegt man nicht in Tempeln. Geweihte Waffen kriegt man bei Ingerimm und Rondra (allerdings sind bei Ingerimm die Wundermeldungen zu Reperatur und Weihe vertauscht..)

Gegen Dämonen gibt es ja wohl nur ein probates Mittel: Ignifaxius!(mangels Pentagramma und Auge des Limbus)

Wußtet ihr schon, daß man, wenns blöd läuft, auch einen Erzdämon beschwören kann? (leider nur als Textmeldung, steht auch nicht da welcher- müßte aber entweder Blakharaz oder Belhalhar sein). Anschließend steht man meiner Erfahrung nach entweder ohne Magier oder ohne Astralpunkte da.

Dwalin (der die DSA- Computerspiele liebt- bis auf die Rohalserscheinung, die einmal auftaucht..eine dümmere Stimme gibt es wohl nicht..)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Vraistler : Ähh ... der Vinsalter hat doch ein eigenes Haus und wohnt nicht in einer Herberge.
Naja, ist schon eine ganze Weile her, aber da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Du hast ja so recht!
Ich habe gedacht mit "Bunte Flucht" ist nur die Herberge gemeint, aber anscheinend ist das der Name für die ganze Siedlung.
Danke allen.
Vraister
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Dwalin
Vom PnP her gesehen hast du wohl recht, aber bei der Nordlandtrilogie trägt die Waffe nach der göttlichen Einmischung jedenfalls nicht den Vermerk "geweiht" sondern "magisch". Auch heißt es in der Meldung "...wird von ... zur magischen Waffe umgearbeitet".

Hab ich da Rondra und Hesinde verwechselt? Könnte sein. Im Hesindetempel kriegt man definitiv Artefaktanalyse, temporäre Fähigkeitssteigerung und Magieschutz. Und soweit ich glaube auch die besagte Waffenaufwertung, aber das könnte auch im Rondratempel gewesen sein. Von der Gottheit her betrachtet spricht sogar mehr für Rondra. Na ja, muß ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Nur Ignifaxius gegen Dämonen? Wohl kaum. Die sind, in der Nordlandtrilogie, erschreckend schwach. Einen Heshtot killt mein Zwerg mit zwei Schlägen seiner magischen Axt und auch ansonsten gibt es soviel magische Waffen, daß man kaum Magie gegen sie braucht. Überhaupt sind Dämonen in der Nordlandtrilogie leider recht schlecht umgesetzt. Der schöne Zauber Heptagon etwa dient doch eigentlich der Beschwörung eines gehörnten Dämonen. Aber was erscheint? Ein mickriger Zant!

Das mit dem Erzdämon hatte ich nie - da muß der Zauber wohl wirklich gründlich mißlingen und das ist bei meinem auf Dämonologie spezialisierten Magier schwer möglich.

Knight
 

Dwalin

Schlachtenwüter
Registriert
01.04.2001
Beiträge
49
Knight: Bin halt Genauigkeitsfanatiker (außerdem nicht ganz ernst gemeint..)

Dämonen sind sowieso selten- ab und an ein Hesthot und der Typ in der Mine, der so ausschaut, wie ich mir Karmoth vorstelle, aber eine absolute Flasche ist.
Die einzige Stelle wo man ohne magische Waffen echt alt ausschaut, ist der Kampf gegen die Elementare in DSA 3.

Recht hast du! Ich fordere zumindest noch einen Shruuf..

Ein Dämonologe?(Wo ist meine Axt?..)Naja, Zauberpatzer können ja jedem passieren...

Dwalin (kriegt auf einmal Lust, Sternenschweif zu spielen..)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
haha, ich möchte nur mal anmerken, dass ich ein grosser DSA-fan war. Den ersten Teil habe ich sicher 5 mal durchgespielt... gott is das lange her...
Riva (DSA3) hab ich sicher auch viermal durchgespielt... kein wunder, war auch viel zu kurz.
DSA2 habe ich nicht so häufig gespielt, weis nicht warum, der erste Teil hat mir irgendwie einfach besser gefallen. Der zweite hat mich nicht gepackt.

Gruss

Rinky
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Mein Magier ist auch Dämonologie-Spezialist und dem gehen die Dämonen auch immer schief.
Einmal hat es ihm 27 Astralpunkte gekostet.
Da half nur der mächtige Laden-Zauber ;-)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
*Dwalin Axt reicht*

Ich hasse dieses Schwarzmagierpack...!

Der einzige gehörnte Dämon in den DSA CRPGs war glaub in DSA3 in der Zwergenmine ganz unten. Und der hat verdammt schnell den Löffel abgegeben für einen Gehörnten...

@Vraister: Überleg dir genau, was du von Dragan wissen willst! Eine Frage sollte auf jeden Fall nach dem geheimen Stadtausgang abzielen, und denk daran, der Typ beantwortet dir nur 3 Fragen, du kannst aber nach mehr fragen, also vorsicht, sonst heißt es sich durch drei Orkkompanien durchknüppel und das ist mal ein ganz auserlesenes Erlebniss...
 
Oben