[Übersetzung] [DSotSC] Contingency Fireball

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
An alle klugen Köpfe da draußen,

ich habe in letzter Zeit die Übersetzung für DSotSC nochmal überarbeitet, und mir ist aufgefallen, dass ich "Contingency Fireball" noch nicht übersetzt habe. Ich kenne den Zusammenhang im Spiel leider nicht und habe auch sonst keinen Plan, wie man das korrekt übersetzen könnte. Es sind ja jetzt auch Neue da, einer weiß das bestimmt. *aufantworthoff*

------------------
mk.jpg


Manchmal hilft nur noch: Zähne hoch und den Kopf zusammenbeißen.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Es gibt bei AD&D die Möglichkeit einen Feuerball wie eine Handgranate zu benutzen, d.h. er geht erst sehr spät los. Das Ding heißt dann "verzögerter Feuerball" oder so. Kannst ja mal schauen, ob das passen würde.

------------------
Beowulf.jpg

"Allvater hat den Weltenlauf so geordnet, daß gute Tat den Sieg behält
über bösen Spuk und über alle bösen Geister!"
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Beowulf: Haste ja schonmal gesagt. Im Spiel hatte ich sowas noch nicht, bin auch noch nicht weit. Gibt's hier eigentlich noch Leute, die das spielen? Wer hat das schonmal im Spiel gesehen?

------------------
mk.jpg


Manchmal hilft nur noch: Zähne hoch und den Kopf zusammenbeißen.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Ich habe das schonmal gesagt? Hmm, das Alter... oder war es das britische Rindfleisch?
confused.gif


Ich hab es nochmal nachgeschaut. Nach AD&D-Regeln gibt es Contingency und Fireball, aber nicht beides zusammen. Contigency bedeutet, daß Du jemanden mit einem Zauber belegst, der aber erst unter bestimmten Umständen "losgeht"...

------------------
Beowulf.jpg

"Allvater hat den Weltenlauf so geordnet, daß gute Tat den Sieg behält
über bösen Spuk und über alle bösen Geister!"
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich weiß es jetzt:
Das Ding heißt "spätzündender Feuerball" und kommt auch bei Icewind Dale vor.

------------------
mk.jpg


http://bg-patch.gnw.de
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Häh, ich habe Dark Sides durchgespielt, aber mir ist dort kein spätzündender Feuerball unter die Augen gekommen.:confused:Tja scheint so als sollte ich es noch mal durchspielen, aber wenigstens war mein neuer absoluter liebling unter den Zaubersprüchen dabei"Fleisch zu Stein". Den Spruch wollte ich schon immer für meinen Magier haben.;)
gruss Gags
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Gags

Den Spruch gibt's in DSotSC auch nicht. Er wird in den Texten nur einmal erwähnt, die Beschreibung fehlt allerdings. Ich schätze mal, dass er geplant war, dann aber doch nicht umgesetzt wurde. Da ich deswegen nix damit anfangen konnte, hab' ich gefragt, ob ein anderer es kann.

PS: Viele Sprüche von DSotSC gibt's auch in IWD, allerdings etwas anders übersetzt (z.B. Eissturm). Ich lasse DSotSC jetzt aber so, wie es ist.
 
Oben