Genwa
Betrachter
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- 08.01.2018
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Ich habe zuletzt ein paar neue Kombinationen ausprobiert und wollte Euch mal eine vorstellen. Eventuell füge ich später auch nochmal Erfahrungen zu anderen Kombinationen hinzu.
Krieger (Magiertöter) / Dieb
Ein Dieb Level 39 braucht: 6.380.000. Damit sind 1.620.000 übrig, was für Level 14 als Krieger reicht.
14 Stufen als Magiertöter gegen eine als Dieb hören sich erstmal nach einem guten Tausch an.
Damit beide Klassen wieder aktiv sind, braucht es aber 1.100.000 Erfahrungspunkte, wobei die Nachteile des Magiertöters aktiv sind.
Wenn man die volle Runde spielt (BG, Dragonspear, BG2, TdB) geht das relativ flott. Falls man erst mit BG2 startet, sollte man zu Beginn des Klassenwechsel möglichst wenige Begleiter mitnehmen um diesen Part so schnell wie möglich abschließen zu können.
Die folgenden Vor- und Nachteile beziehen sich auf einen reinen Dieb.
Vorteile:
- Waffenstile und -spezialisierung des Kriegers verfügbar (19 statt 11 Punkte)
- Magieresistenz: 14
- Mehr Trefferpunkte (z.B. 191 statt 140 bei Konstitution 18)
- ein zusätzlicher Angriff pro Runde (+1 bei Waffenspezialisierung)
- Bei Treffer 25% kumulative Chance beim Ziel beim nächsten Zauber zu scheitern
- Kann Schilde und Helme verwenden
- Besserer ETWO (3 Punkte)
- Bessere Rettungswürfe (Lähmung/ Gift / Tod: 3, Versteinerung / Verwandlung: 1, Odemwaffe: 6)
- Nachteile des Magiertöters entfallen, wenn der Dieb „Jeden Gegenstand benutzen“ erlernt (erfordert Level 24 als Dieb bei 3.080.000 Erfahrungspunkten)
Nachteile:
- Einige Zeit ohne die Vorteile aber mit den Nachteilen des Magierkillers
- Dann noch einige Zeit mit den Vor- und Nachteilen des Magierkillers (bis zu ersten Spezialfähigkeit)
- 1x Spezialfähigkeit weniger
- 3 Punkte Sagenkunde, 25 Diebesfähigkeiten weniger
- Kein Kit als Dieb möglich
Meinung:
Der Weg lohnt sich. Das Ergebnis ist dem Dieb deutlich überlegen und macht grade gegen Magier Spaß. Die zusätzliche Herausforderung unterwegs, würde ich ehr als Pluspunkt sehen.
Die Multiklasse hat einen besseren ETWO (4 Punkte bei Berücksichtigung der Waffenfertigkeiten) etwas besser Rettungswürfe (Lähmung/ Gift / Tod: 2, Versteinerung / Verwandlung: 2, Odemwaffe: 1), kann bei den Spezialfähigkeiten auch auf die des Kriegers zugreifen und hat auch einige mehr (23 statt 16). Dazu komm der Boni für die ausgewählte Rasse.
Dafür fehlen 47 Trefferpunkte. Sie hat durch die schwächeren Waffenfertigkeiten einen halben Angriff pro Runde weniger und macht auch 3 Schaden weniger.
Ihr stehen etwa halb so viele Diebesfertigkeiten zur Verfügung, was aber ausreichend sein sollte. Außerdem fehlen 33 Punkte in Sagenkunde und es natürlich die Fähigkeiten des Magierkillers.
In der Regl sind die Multiklassen deutlich stärker. Hier würde ich es als ausgewogen bewerten. Mit maximalen Level würde die Multiklasse aufgrund der Spezialfähigkeiten des Kriegers einen Zweikampf sicher für sich entscheiden. Im Kampf gegen Magier ist der schleichende Magiertöter aber wesentlich hilfreicher.
Alternative:
Das Ganze lässt sich natürlich auch mit dem Kit Kensai umsetzen (der dann Dank der Diebesfähigkeit später eine Rüstung tragen kann). Dies würde statt der Skills des Magiertöters zu einem verbesserten RK (2), verbesserten ETWO (4) und Schaden (4) führen. Dazu kommt dreimal die Fähigkeit Kai, die den Schaden für 10 Sekunden maximiert.
Der ETWO würde damit der Multiklasse entsprechen, während der Schaden deutlich und RK leicht verbessert sind. Fernkampfwaffen könnten vom Kensai nun zwar benutzt, aber trotzdem nicht geskillt werden.
Krieger (Magiertöter) / Dieb
Ein Dieb Level 39 braucht: 6.380.000. Damit sind 1.620.000 übrig, was für Level 14 als Krieger reicht.
14 Stufen als Magiertöter gegen eine als Dieb hören sich erstmal nach einem guten Tausch an.
Damit beide Klassen wieder aktiv sind, braucht es aber 1.100.000 Erfahrungspunkte, wobei die Nachteile des Magiertöters aktiv sind.
Wenn man die volle Runde spielt (BG, Dragonspear, BG2, TdB) geht das relativ flott. Falls man erst mit BG2 startet, sollte man zu Beginn des Klassenwechsel möglichst wenige Begleiter mitnehmen um diesen Part so schnell wie möglich abschließen zu können.
Die folgenden Vor- und Nachteile beziehen sich auf einen reinen Dieb.
Vorteile:
- Waffenstile und -spezialisierung des Kriegers verfügbar (19 statt 11 Punkte)
- Magieresistenz: 14
- Mehr Trefferpunkte (z.B. 191 statt 140 bei Konstitution 18)
- ein zusätzlicher Angriff pro Runde (+1 bei Waffenspezialisierung)
- Bei Treffer 25% kumulative Chance beim Ziel beim nächsten Zauber zu scheitern
- Kann Schilde und Helme verwenden
- Besserer ETWO (3 Punkte)
- Bessere Rettungswürfe (Lähmung/ Gift / Tod: 3, Versteinerung / Verwandlung: 1, Odemwaffe: 6)
- Nachteile des Magiertöters entfallen, wenn der Dieb „Jeden Gegenstand benutzen“ erlernt (erfordert Level 24 als Dieb bei 3.080.000 Erfahrungspunkten)
Nachteile:
- Einige Zeit ohne die Vorteile aber mit den Nachteilen des Magierkillers
- Dann noch einige Zeit mit den Vor- und Nachteilen des Magierkillers (bis zu ersten Spezialfähigkeit)
- 1x Spezialfähigkeit weniger
- 3 Punkte Sagenkunde, 25 Diebesfähigkeiten weniger
- Kein Kit als Dieb möglich
Meinung:
Der Weg lohnt sich. Das Ergebnis ist dem Dieb deutlich überlegen und macht grade gegen Magier Spaß. Die zusätzliche Herausforderung unterwegs, würde ich ehr als Pluspunkt sehen.
Die Multiklasse hat einen besseren ETWO (4 Punkte bei Berücksichtigung der Waffenfertigkeiten) etwas besser Rettungswürfe (Lähmung/ Gift / Tod: 2, Versteinerung / Verwandlung: 2, Odemwaffe: 1), kann bei den Spezialfähigkeiten auch auf die des Kriegers zugreifen und hat auch einige mehr (23 statt 16). Dazu komm der Boni für die ausgewählte Rasse.
Dafür fehlen 47 Trefferpunkte. Sie hat durch die schwächeren Waffenfertigkeiten einen halben Angriff pro Runde weniger und macht auch 3 Schaden weniger.
Ihr stehen etwa halb so viele Diebesfertigkeiten zur Verfügung, was aber ausreichend sein sollte. Außerdem fehlen 33 Punkte in Sagenkunde und es natürlich die Fähigkeiten des Magierkillers.
In der Regl sind die Multiklassen deutlich stärker. Hier würde ich es als ausgewogen bewerten. Mit maximalen Level würde die Multiklasse aufgrund der Spezialfähigkeiten des Kriegers einen Zweikampf sicher für sich entscheiden. Im Kampf gegen Magier ist der schleichende Magiertöter aber wesentlich hilfreicher.
Alternative:
Das Ganze lässt sich natürlich auch mit dem Kit Kensai umsetzen (der dann Dank der Diebesfähigkeit später eine Rüstung tragen kann). Dies würde statt der Skills des Magiertöters zu einem verbesserten RK (2), verbesserten ETWO (4) und Schaden (4) führen. Dazu kommt dreimal die Fähigkeit Kai, die den Schaden für 10 Sekunden maximiert.
Der ETWO würde damit der Multiklasse entsprechen, während der Schaden deutlich und RK leicht verbessert sind. Fernkampfwaffen könnten vom Kensai nun zwar benutzt, aber trotzdem nicht geskillt werden.
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