Durlags Turm: Schlüsselstein

Nalfein

Der Finstere
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Fuer das weiterkommen im Turm sind ja bestimmte Schluesselsteine notwendig. Nun bin ich zum ersten mal ohne eine vorherigen Abstecher in Ulgoth's Beard zum Turm (brauchte einen Saebel der sich nicht sofort verkruemmelt :D ) und hatte demenstprechend keinen Schluesselstein im Gepaeck. Trotzdem war es mir moeglich das erste Dungeonlevel zu betreten (Gong, Weinpresse, etc.)

Also: An welcher Stelle wird der erste Schluesselstein gebraucht ?
 

Lokadamus

Buddelmagier
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Sobald du die 4 Zwerge geplättet hast und das Ding nach unten öffnen willst, wird der erste Schlüsselstein benötigt.
Der Zweite dient zum Verlassen des 2. Kellers und die mit Namen sind wohl eher als Trigger gedacht. Auf jeden Fall hatte ich keine Probleme, als ich sie in eine Kiste gelegt hatte. Die Schlüsselsteine müssen im Inventar liegen, ansonsten gibt es einen Hinweis, wenn er benötigt wird.

Achja, kaufen brauch man keinen Schlüsselstein. Ich meine, er wird da sein, wenn man ihn braucht.
 
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Nalfein

Der Finstere
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Laut dieser Questloesung wird der 2. Runenstein, den die 4 Waechter hinterlassen, benoetigt um das 2. dungeon level zu betreten.

www.forgottenwars.com/bg1/ar0511.htm

Meine Vermutung ist eher das dieser Gang verschlossen bleibt, falls man ohne Steinchen davor steht:
d0.jpg
 

Sir Darian

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Der Gang auf Ein Uhr ist doch immer auf? :wunder:
Für den braucht man doch gar keinen Schlüssel. :confused:

Oder meinst Du einen anderen Gang?

Du spielst doch gemoddet, oder? Kann es sein, dass eine Mod am Verhalten mit den Schlüsselsteinen was ändert?
 

Nalfein

Der Finstere
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Ich spiele die Enhanced Edition mit SCS, aber die Frage bezieht sich auf das original Spiel.
Ich meinte den auf 1Uhr, ja. (Level 0.5)

Werde heute Abend mal testen ob ich den Lift ohne Schluesselstein betreten kann.

@Lokadamus Wollte den Turm eigentlich erstmal aufsparen und nur mal sehen welche Tuer mir mangels Schluesselstein verschlossen bleibt.
Da ich aber Level1 betreten konnte, und fuer Level 2 der "Level 1 Exit Wardstone" dropt, ist halt die Frage wo braucht man den anderen.
Exit kann ja sowohl verlassen des Turms, oder betreten von Level2 bedeuten.
 

Lokadamus

Buddelmagier
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Welche anderen meinst du? Die du in Ulgoth's Beard kaufen kannst bzw. den einen, den man von Ike, dem Touristenführer bekommt, braucht man nicht. Die sind einfach für die Leute da, die gerne Sachen kaufen wollen. Und kaufen sie hier noch den Winterwolfpelz, damit sie in den Tiefen von Durlags Türmchen nicht frieren.:fies:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Ach, jetzt verstehe ich, welchen Stein Nalfein meint. :wunder:
Den, für den man in Ulgoth's Beard 300 GM agebzockt bekommt, oder?

Stimmt. Den braucht wirklich keiner. :D
Weder in Vanilla BG1, noch in Vanilla BG1EE.
 

Nalfein

Der Finstere
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In UB kannst du 3 echte Schluesselsteine kaufen und eine Faelschung.
(Ike, Zwerg im Inn, Haendler der sein Geschaeft aufloesen moechte hat 2 Stk, den echten, + fake)
Sind das nun alles Faelschungen, die eine nur schlechter als die anderen :confused: :D

Ike unterbreitet dir ja noch den Deal, dir den echten Schluesslstein guenstig abzugeben, mit der Absicht das man weitere Segmente des Turms "saeubert".
Der Daemonenprinz bringt das Geschaeft dann aber schnell zu einem Ende :fies:
 

Lokadamus

Buddelmagier
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Die kannst du kaufen, wenn du willst. Dann hast du nachher einige Schlüsselsteine doppelt. Funktionieren sollten sie auch, ist aber rausgeworfenes Geld.

Doof nur, dass der Dämonenprinz an dieser Stelle 325HPs, den Helm der umgedrehten Gesinnung, so gut wie 90% Resistenz gegen fast alles hat und nach 2 Runden abhaut. ;(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Ich glaube fast nicht, dass jemand aus dem Gedächtnis zuordnen kann, welcher Schlüsselstein zu welchem Schloss gehört. :hae:

Wäre es nicht am einfachsten, wenn Du Dir im Near Infinity anschaust, was zusammengehört? :)
Das ist sicher genauer als das, was Dir hier ein paar User mutmaßlich aus dem Gedächtnis zusammenstopseln. :)
 

Nalfein

Der Finstere
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Bei den anderen weiss ich es zum grossen Teil.
Nur der Sinn vom allerersten ergibt sich mir halt gerade nicht, aber NI ist einen Versuch wert.

EDIT:
Im NI betrachtet sind die Steine nix besonderes, wird wohl nur geprueft ob die im Inventar liegen
Dwarven Rune Wardstone ist uebrigens der um den es mir geht.
 
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Lokadamus

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Ich lese gerade, dass du es editiert hattest.
Allerdings kann ich mit dem englischen Begriff so nichts anfangen.

Ausgangsschutzstein Ebene 1 = Öffnet die Treppe zur 2. Ebene
Ausgangsschutzstein Ebene 2 = Öffnet die Tür vor der Treppe zur 3. Ebene
Teleportationschutzstein = Aktiviert und erlaubt die Benutzung des kleinen Teleporters in Durlags Ebene 2 (da, wo die Türen sind)
Knochenschlüssel- Runenstein (Ebene 4) = Wird für die Maschine benötigt, um eine Falle abzustellen
Kompass Schutzstein (Ebene 4) = Öffnet die Tür zur Schatzkammer/ Thrönchen von Durlag

Das sind, glaube ich, auch alle Runensteine, die man in Durlags Turm finden kann. Welcher Runenstein in UB anders ist, weiß ich nicht. Da ich mit dem Seelendolch langsam nach UB wandern werde, finde ich vielleicht noch etwas dazu. Aber ich bezweifle, dass es da noch etwas gibt. Vielleicht war mal etwas geplant, was nie umgesetzt wurde.
 

Lokadamus

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Die Schlüssel in UB von dem kleinen, ehemaligen Gnomhändler und Galik scheinen so keinen Nutzen zu haben. Die Namen und Zecihnungen sind anders, weshalb man den Namen des Gegenstandes herausfinden müsste und diesen per Infinity Explorer suchen könnte. Ich glaube nicht, dass man dazu etwas findet.
http://www.imagebam.com/image/4b37e1307104211 <-- deutsche Version

Wenn du Durlags Turm noch nicht gemacht hast, könntest du testen, ob du mit dem echten Runenstein vom Gnomhändler die erste Ebene öffnen kannst. Dazu müssen die 4 Zwerge besiegt sein und der zurückbleibende Schlüsselstein darf nicht in deinem Inventar sein. Aber man kann ihn in das eine Faß packen.
 
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