Early Access Review - Vanim spielt

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Im Kampf kann halt immer nur die Person was essen, die gerade dran ist, da dies ja eine Bonus-Aktion ist.
Das könnte vielleicht den Unterschied bei dir ausmachen.
Wobei ich das eigentlich ganz angenehm finde (auch wenn es regeltechnisch mindestens fragwürdig ist), dass man auch im Kampf auf alle Inventare mit dem aktiven Char zugreifen kann. Dann muss man nicht immer alles vor einem Kampf hin und her sortieren :)
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Hab jetzt übrigens auch nochmal das Gamestar Interview bzgl. der Roadmap durchgelesen und habe da folgende Aussage zu den Gefährten gefunden:
SCREENSHOT AUS DEM ARTIKEL RAUSGENOMMEN (TIM)
(PLUS-Artikel auf Gamestar: "Neue Features für Baldur's Gate 3: So sieht die Roadmap bis zum Release 2021 aus")
EDIT: Danke für den Hinweis Tim. Statt Screenshot gibt es dann eine kurze Zusammenfassung des Absatzes (Aussagen des Entwicklers Swen Vincke):
- Es gibt auch gute Begleiter
- Es sind noch nicht alle Charaktere im Spiel eingebaut sondern nur eine Auswahl
- Haben den Fokus auf eher negative/böse Begleiter gelegt, da Spieler meistens die positiven/guten bevorzugen
- Wollten den negativen/bösen Begleitern somit eine Chance geben, von den Spieler kennengelernt und ggf. sogar geschätzt zuwerden.
- Im fertigen Spiel wird es auch gute Charaktere geben

Fand ich eine ganz interessante Begründung für die aktuellen Gefährten und zumindest Wyll und Gale sind, aus meiner Sicht, eher ein guter Begleiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226
Da bin ich aber beunruhigt...
index.php
Es wird auch noch gute Chars geben!? Schadeee, dabei spiele ich doch lieber böse so in etwa =>:fies:. Na Regal man ist ja später dem guten nicht verpflichtet.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Habe den Screenshot aus @Nightthor Post rausgenommen.
Bitte keine 1zu1 Kopien von Geschützten Artikeln hier posten. Zusammenfassen gern - so wie ich das gemacht habe weiter oben - aber nicht einfach Screenshots reinkopieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
So, bin denke ich durch. Ein Review habe ich eigentlich auch schon fast fertig geschrieben (das packe ich dann aber in einen eigenen Thread). Ich denke ich habe alle Gebiete in der EA-Version gesehen mit ein paar kleinen Ausnahmen und ich bin auch ein wenig demotiviert, weil die Helden nur Level 4 werden können und ich die EPs für mind. Stufe 5 aber möglicherweise auch schon für Stufe 6 hätte (es zählt halt gar nicht mehr weiter). Dadurch wurden am Schluss auch einige Kämpfe schwer, weil die Gegner halt Stufe 5+ sind und 2 Aktionen haben, während ich bei einer rumdümpele. Da hoffe ich mal auf ein update, damit man vielleicht bis Stufe 6 spielen kann. Dann werden die Kämpfe wahrscheinlich auch deutlich einfacher. Wenn man konzentriert spielt und die Bonus-Aktion für Heilung (Essen+Tränke nutzt), dann sind die Kämpfe auch deutlich machbarer. Man halt trotzdem nach den schweren Kämpfen eigentlich immer rasten, um Zauber und Fähigkeiten zu regenerieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
noch ein bisschen Statistik: die Video-Begleitung besteht aus 125 Schnipsel mit so im Schnitt 10min Dauer. Also ungefähr 20h Videomaterial. Falls jemand die Videos irgend gesammelt haben möchte: das sind 240 GB, ich glaube das will niemand bereitstellen oder runterladen... Ingame sagt die Anzeige, dass es so 30h waren. Interessante Diskrepanz (oder ich hab mich verrechnet). Ich habe zwar einiges rausgeschnitten, aber so viel auch wieder nicht... Nuja.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
So, ich bin inzwischen mit meinem dritten Char unterwegs und habe schon wieder einiges Neues gefunden. Unter anderem eine Art deja-vu in Bezug auf den Hobbit. Die Entwickler haben da schon ein paar nette Gimmicks reingebracht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich habe eine schöne Korrektur von zuvor Geschriebenem: der Bug, dass beschworene Kreaturen nicht mitkämpfen wurde gefixed. War zwar schmerzhaft, aber natürlich besser so ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Dafür fällt dann immer unangenehmer der Bug auf, bei dem im Kampf beim Awählen ein Zauber aus der Zugriffs-Leiste verschwindet, der während des Kampfes nicht wiederhergestellt werden kann. Damit fehlt dann manchmal das Feuer, um gewissen Dinge zu entzünden oder ein Magier trifft nicht, weil seine magischen Geschosse weg sind, etc.
Nervt ein wenig genauso wie ein paar Logik-Fehler bei dem Ablauf der Kämpfe (wer bekommt mit, dass gekämpft wird und macht beim Kampf mit). Da gibt es immer wieder Überraschungen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Mit ist gerade noch was an der UI aufgefallen: wenn man auf einen Ausrüstungsslot im Charaktermenü (N) klickt, dann kann man aus allen passenden Items für den Slot aus der Gruppe ein Item aussuchen.
z.B. Rüstung: der Hexenmeister hat eine leichte Rüstung an, im Inventar des Magiers liegt noch eine Robe. Beim Hexenmeister auf den Slot geklickt und dann aus dem Pop-up Menü die passenden Oberbekleidung aus dem Inventar des Magiers ausgewählt... und ich hab zuvor immer Items übers Inventar verschoben und dann angezogen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Gibt ein neues Update: 40 MB bei Steam. Patch-Notes oder so hab ich aber noch keine gefunden... die sind da wohl sehr sparsam oder ich muss mir mal deren Homepage näher anschauen.

edit: gut auf der Homepage steht auch nicht zum aktuellen Patch, dafür aber jede Menge Spoiler über die NPC... bisserl daneben finde ich...

noch ein edit: war ein Hotfix für DX11-Probleme wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich habe nicht viel gespielt. Und eigentlich keine relevanten Unterschiede gefunden. Also nichts, was mir in Erinnerung geblieben ist.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Es wurde vieles verbessert aber wenn du nicht gespielt hast kann es auch nichts neues gebe :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
So, ich verlinke hier mal den Kampf gegen die Minotauren. Ist eigentlich von meiner Seite mit ein bisschen mehr wie nur Hau-Drauf gespielt worden. Und bei Minotauren hätte ich auch mehr Schläge erwartet, da kamen meist Spezial-Attacken. Zusammen mit dem Landhai, an dem ich erstmal nicht vorbei komme, ist das schon recht interessant, was da angeboten wird.


Mit einigen Schlössern bin ich nicht so zufrieden: ich habe einen Dieb dabei, aber die Schlösser bekomme ich nicht geöffnet. Das ist etwas irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
So, war vorher noch nicht so tief im Unterreich. Daher sind die Mykoniden für mich neu. Könnten auch generell neu sein, weil die Texte da noch auf Englisch sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Wegfindung ist echt ein Problem: ich habe einen Mykoniden-Begleiter, der sehr häufig mit der Gruppe nicht mitkommt und dann irgendwo rumsteht... Er ist ein wenig größer und damit kommt die Wegfindung nicht zurecht. Wäre wahrscheinlich auch ein Problem, wenn ich als Bär rumlaufen würde.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
MYkoniden sind nicht neu die waren vorher auch schon da ;)
Hat man den Exploit mit dem Mykoniden Begleiter schon repariert?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Gegner töten und wiederbeleben? Nein, geht immer noch. Oder meinst du einen anderen?

Wobei: also indirekt ist der schon behoben. Bei mehr als einer Wiederbelebung stürzt das Spiel gerne ab.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Wenigstens etwas.... dann hat man halt nicht mehr 2x Minotauraus, 1x Bulette und einen Spectator als Begleitung :)
 
Oben