[Installation] EE/EET Mod Install Tool - Erfahrungen?

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Hallo meine Lieben :)

Da das BWS mittlerweile ja als "outdated" gilt und nicht mehr wirklich supportet wird, wollte ich mal fragen, ob die Spieler der EE (auf die ich inzwischen vollumfänglich gewechset bin), Erfahrungen mit dem Tool haben und wie diese sind.

Meine letzte Installation habe ich noch mit dem BWS gemacht und musste sehr viele Mods manuell besorgen, weil die Links nicht mehr gepasst haben. Funktioniert hat es damals noch recht gut, aber da das Mod Install Tool ja derzeit als "current" gilt, wollte ich mal eure Erfahrungen damit kennen lernen. Gerade was Bedienung anbetrifft und ob das empfehlenswert ist.

Über das Project Infinity habe ich gelesen, dass das wohl eher was für Experten und Modersteller ist, weswegen ich da dann doch lieber die Finger von lasse.

Liebe Grüße
Goldberg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Goldberg Leider kann ich das EE Setup Tool nicht empfehlen: Es zieht veraltete oder veränderte Modversionen, so dass Du bei Bugs auf Dich allein gestellt bist (oder Dich in die völlige Abhängigkeit des Toolpflegers begibst), und die Installationsreihenfolge ist nicht mit den anderen Moddern abgestimmt, was auch schon zu suboptimalen Ergebnissen geführt hat.
Schau doch mal in den FAQ von @Morywen rein, vielleicht kannst Du Dich doch für Project Infinity erwärmen. Es gibt bereits ziemlich gute von der Community zusammengetragene Installations-Reihenfolgelisten, gerade für auch für die EET: Hier, hier, hier.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
@Jastey Vielen Dank! :) Das schau ich mir definitiv an, wenn die nächste Installation ansteht. Ende August habe ich Urlaub, vielleicht wage ich mich dann mal ran, dann hab ich auch mal Zeit und muss nicht immer alles nach Feierabend zwischen Tür und Angel und ohne die nötige Ruhe machen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich versuche die Anleitungen bei Gelegenheit auf den neuesten Stand zu bringen. Versprechen kann ich aber nichts.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Ich habe mir das Project Infinity mal angeschaut und bin jetzt immerhin schonmal soweit, dass ich Mods sehe, die ich installieren kann. :D
Gibt es eine Möglichkeit, die Mods so zu Filtern, dass ich, wenn ich z.B. BG1 modden will, auch nur Mods angezeigt bekomme, die auch für BG1 sind? Die großen Listen an Mods für beide Teile finde ich etwas unübersichtlich.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hallo, ich probiere aktuell meine erste BG1 Modinstallation mit Ninja, früher habe ich immer den EE Installer genutzt, daher bin ich unsicher bezüglich der Reihenfolge, ich habe mal einen Screen gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen was die beste Reihenfolge für diese Mods wäre?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Reihenfolge.png
    Reihenfolge.png
    42,9 KB · Aufrufe: 14

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, da kenne ich vieles nicht. Die allgemeine Regel ist ja: Zuerst Quest-Mods, dann NPCs, dann Tweaks und am besten in den Readme-Dateien lesen, wann die Mod dran sein sollte und dann schauen, dass es passt. Bei den NPCs logischerweise separat installierbare Crossmod-Inhalte zuletzt (da muss man manchen Installationen zweimal aufrufen).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Was ist Ninja?
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ach quatsch, ich meine Project Infinity, soory, keine Ahnung wie ich auf Ninja komme^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ok danke :)

Kurze Frage: Ich meine hier wurden irgendwo Weidu Logs für Project Infinity gepostet die man importieren kann? Würde eine Menge Arbeit sparen weil ich dann nur noch Details anpassen muss, leider kann ich sie nicht finden.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
In der Mod-Sammlung von Project Infinity sind ja viele Mods auch nicht drin, z.B. die Amber NPC Mod. Kann man auch Mods, die da nicht aufgeführt sind, reinbringen? Blicke da noch nicht so ganz durch, will mich aber irgendwann doch mal einarbeiten.

Eigentlich bin ich mit der Installation, die ich habe derzeit sehr zufrieden, nur zwei Dinge stören mich: Einmal fehlt mir Amber als Dieb NPC und ich habe bei irgendeiner Mod damals vergessen den Haken rauszunehmen, dass vermeintlich zu starke Items (Drop und beim Händler) entfernt werden. Ich wollte eigentlich selbst bestimmen, welche Items ich anziehe und mir diese nicht vorab vom Spiel schon entfernen lassen. Irgendeine Mod macht das standardmäßig und den Haken konnte man entfernen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Von Hand sollte immer gehen. Zumindest wenn die Mod selbst für die entsprechende Konversion geeignet ist.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Das Problem ist, dass ich mich nicht traue meine jetzige Installation zu zerschießen. ^^ Aber es ist gut zu wissen, dass man mit P:I offensichtlich auch andere Mods benutzen kann, die nicht in dieser Mods-Liste drin sind. So wie ich das verstanden habe, muss man sich quasi einen Ordner machen, in den man alle Mods, die man haben möchte reinentpackt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Mach einfach eine Kopie von deiner Installation und ändere in der engine.lua den engine name. Dann hast du eine zweite identische Installation mit eigenem Save-Game etc. Verzeichnis auf den Namen. Da kannst du dann rumprobieren ;)

Im Endeffekt entpackst du einfach eine Mod in dein BGx Verzeichnis und startest die Setup-Datei und folgst den Anweisungen. Ist nicht kompliziert. Ist bei 50+ Mods halt etwas Klick-Arbeit und manche Mods brauchen einige Minuten bei der Installation vor allem wenn ein paar tausend Dateien gepatched werden müssen. P:I und andere Installer übernehmen und automatisieren nur die Klick-Arbeit. Und wenn sie was taugen dann prüfen sie auf Kompatibilität. Mehr ist das nicht... die Arbeit machen immer die setup-Dateien (die umbenannte weidu.exe) sind. Eigentlich jede Mod ist mit WeiDU gemacht.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Danke dir. :)

Ich habe halt mit P:I noch nie gearbeitet und wenn ich bedenke, wie lange ich gebraucht habe das BWS damals zu kapieren, traue ich da einfach meinen Fähigkeiten nicht so, da P:I eine ganz andere Oberfläche hat usw. Ohne die Leute im Forum hier wäre ich schon dutzende Male aufgeschmissen gewesen. Was mir derzeit bei P:I noch Sorgen bereitet, ist, dass das mit der Installationsreihenfolge soweit ich weiß noch nicht ganz so ausgereift ist, da man die bei bestimmten Mods und Fixpacks ja auch noch beachten muss. Wenn ich mal wieder einen längeren Urlaub habe irgendwann, werde ich eventuell das Ganze doch noch mal riskieren.
 
Oben