EET nur für BG1 installiert, Fortsetzung mit BG2 möglich?

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Guten Tag allerseits


Nachdem ich BG wohl mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr gespielt habe, habe ich mir nun die EE auf Steam besorgt und möchte wieder mal einen Durchlauf von Anfang bis Ende (Thron des Bhaal) starten, wobei mein BG1 Char in BG2 und ToB überführt werden soll.


Ich habe mir das EET besorgt und in mühsamer Kleinarbeit die Mods austariert, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Ich verfolgte dabei einen relativ konservativen Ansatz und installierte nur einige wenige Mods, um das originale Spielerlebnis nicht zu sehr zu verwässern.

Mittlerweile bin ich in BG1 in Kap. 5, alles läuft gut soweit, aber nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich BG2 auf Steam gar noch nicht installiert hatte!


Meine Frage nun, was soll ich tun? Kann ich BG1 fertigspielen und problemlos im 2 weitermachen? Also BG2 nachträglich installieren und meine EET Settings bleiben trotzdem wirksam?


Oder müsste ich nach Installation von B2 nochmals ganz von vorne beginnen? Also das EET Setting nochmals durchführen und die gewünschten Mods installieren sowie die Charerstellung und das gesamte BG1 von vorne beginnen?



Beste Grüsse und besten Dank im Voraus
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich verstehe leider nicht so ganz, was Du wie installiert hast.
Die Enhanced Edition kannst Du nur durchgängig spielen, wenn Du aus BG1+SoD+BGII die EET machst. Ansonsten sind BG:EE und BGII:EE zwei unabhängige Spiele, bei denen Du nur den Endsave des einen in den anderen importieren kannst, aber nicht durchgängig als ein Spiel spielen.

Das BWP ist nur für das klassische Spiel, in der Regel ist es eine stark gemoddete BGT-Installation.

Was genau meinst Du mit BWP-Settings aus BG:EE die auch für BGII:EE wirksam sein sollen?
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Sorry für die Verwirrung, ich habs editiert, meinte natürlich EET und nicht BWP.
Also ich hab die EET durchgeführt und die gewünschten Mods ausgewählt, aber zu diesem Zeitpunkt war auf Steam nur BG1 und nicht BG2 installiert. Und jetzt frage ich mich, ob die EET Einstellungen in BG2 wirksam werden, wenn ich denn BG2 nachträglich installiere.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Leider verstehe ich es noch immer nicht, da man für die EET alle Spiele - BG:EE und BGII:EE einschließlich SoD (Siege of Dragonsphere) braucht. Wenn Du kein BGII:EE spiel hattest, dann ist das kein EET, was Du da gemoddet hast. In dem Fall kannst Du dann leider, auch wenn Du jetzt eine EET aufziehst, nicht mit Deinen jetzigen Spielständen weiterspielen.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Ok danke. Das ist etwas deprimierend nun. Bizarr, dass ich die EET durchführen konnte, er hat niemals reklamiert, BG2 sei nicht installiert..
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Echt komisch... Postest Du mal den Inhalt der weidu.log in Deinem Spieleordner?
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
gerne, hier ist meine weidu.log:

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0 // 24000
~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0 // 20161130 - Updated by agb1 (installation started 07.05.2017)
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project: Required Modifications: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #1 // The BG1 NPC Project: Banters, Quests, and Interjections: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #9 // The BG1 NPC Project: Ajantis Romance Core (teen content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #10 // The BG1 NPC Project: Branwen's Romance Core (teen content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #11 // The BG1 NPC Project: Coran's Romance Core (adult content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #12 // The BG1 NPC Project: Dynaheir's Romance Core (teen content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #13 // The BG1 NPC Project: Shar-Teel Relationship Core (adult content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #14 // The BG1 NPC Project: Xan's Romance Core (teen content): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #15 // The BG1 NPC Project: Female Romance Challenges, Ajantis vs Xan vs Coran: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #17 // The BG1 NPC Project: Alora's Starting Location -> Alora Starts in the Hall of Wonders: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #26 // BGEE Banter Timing Tweak: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #3 // The BG1 NPC Project: Give Imoen her BG2 portrait: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #4 // The BG1 NPC Project: Give Jaheira her BG2 portrait: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #5 // The BG1 NPC Project: Give Minsc his BG2 portrait: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #6 // The BG1 NPC Project: Give Viconia her BG2 portrait: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #7 // The BG1 NPC Project: Kivan's "Kivan and Deheriana Companions" portrait: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #28 // The BG1 NPC Project: Bardic Reputation Adjustment: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #29 // The BG1 NPC Project: Cloakwood areas availability in Chapter One -> Open Cloakwood Lodge (first Cloakwood area only): v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #31 // The BG1 NPC Project: Sarevok's Diary Adjustments -> SixofSpades Extended Sarevok's Diary: v22.8
~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #200 // The BG1 NPC Project: Player-Initiated Dialogues: v22.8
~BG1NPCMUSIC/SETUP-BG1NPCMUSIC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project Music Pack -> Install All Audio: v6
~AJANTISBG1/SETUP-AJANTISBG1.TP2~ #0 #0 // Installs Ajantis BG1 Expansion Modification: 10
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #0 // Gavin NPC for Tutu, BGT, and BG:EE: v11
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #1 // Gavin: Romance (mature content): v11
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #2 // Gavin: Flirts (adult content): v11
~VALERIE/VALERIE.TP2~ #0 #0 // Valerie NPC Mod for BG1 Tutu: v1.1 BWP Fix
~ISRA/SETUP-ISRA.TP2~ #0 #0 // Isra NPC Mod for BG:EE, BGT and TuTu: 2.0 BWP Fix
~ISRA/SETUP-ISRA.TP2~ #0 #1 // Install Valerie/Isra crossmod banter?: 2.0 BWP Fix
~ISRA/SETUP-ISRA.TP2~ #0 #2 // Install Gavin/Isra crossmod banter?: 2.0 BWP Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #0 // Ice Island Level Two Restoration: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #1 // The Mysterious Vial: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #10 // Place Entar Silvershield in His Home: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #11 // Scar and the Sashenstar's Daughter: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #12 // Quoningar, the Cleric: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #13 // Shilo Chen and the Ogre-Magi: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #14 // Edie, the Merchant League Applicant: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #16 // Creature Corrections: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #17 // Creature Restorations: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #18 // Creature Name Restorations: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #19 // Minor Dialogue Restorations: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #21 // Store, Tavern and Inn Fixes and Restorations: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #22 // Item Corrections and Restorations: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #28 // Prism and the Emeralds Tweak: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #29 // Duke Eltan in the Harbor Master's Building: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #30 // Nim Furlwing Encounter: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #32 // Svlast, the Fallen Paladin Encounter: v14.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #33 // Mal-Kalen, the Ulcaster Ghost: v14.1
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #60 // Weapon Animation Tweaks: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #110 // Icon Improvements: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #130 // Force All Dialogue to Pause Game: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #140 // Fix Boo's Squeak: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #182 // Unique Containers -> Unique icons and names: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1010 // More Interjections: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1060 // Breakable Iron Nonmagical Shields, Helms, and Armor: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1070 // Improved Multi-Player Kick-out Dialogues: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1080 // Add Bags of Holding: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1090 // Exotic Item Pack: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #1120 // Stores Sell Higher Stacks of Items: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2040 // Universal Clubs: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2090 // Change Experience Point Cap -> Remove Experience Cap: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2150 // Wear Multiple Protection Items -> P&P Restrictions: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2192 // Limit Ability of Storekeepers to Identify Items -> Hybrid of Both Methods: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2240 // Un-Nerfed THAC0 Table: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2250 // Un-Nerfed Sorcerer Spell Progression Table: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2260 // Alter Mage Spell Progression Table -> Un-Nerfed Table (Blucher): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2280 // Alter Cleric Spell Progression Table -> Un-Nerfed Table (Blucher): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2290 // Alter Druid Spell and Level Progression Tables -> No Level Progression Changes, Un-Nerfed Druid Spell Table Only (Blucher): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2320 // Trap Cap Removal (Ardanis/GeN1e): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #2330 // Remove Delay for Magical Traps (Ardanis/GeN1e): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3050 // Remove fatigue from restoration spells: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3060 // Remove "You Must Gather Your Party..." Sound (Weimer): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3070 // Change Effect of Reputation on Store Prices -> Low Reputation Store Discount (Sabre): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3083 // Increase Ammo Stack Size -> Stacks of 120: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3093 // Increase Gem and Jewelry Stacking -> Stacks of 120: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3103 // Increase Potion Stacking -> Stacks of 120: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3113 // Increase Scroll Stacking -> Stacks of 120: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3121 // Happy Patch (Party NPCs do not complain about reputation) -> NPCs Can Be Angry About Reputation but Never Leave (Salk): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3125 // Neutral Characters Make Happy Comments at Mid-Range Reputation: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3200 // Sellable Items (Icelus): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #3205 // Stores Purchase All Item Types: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4000 // Adjust Evil joinable NPC reaction rolls: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4031 // Consistent Stats: Edwin -> Use BG2 Values: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4041 // Consistent Stats: Jaheira -> Use BG2 Values: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4050 // Change Jaheira to Neutral Good: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4061 // Consistent Stats: Minsc -> Use BG2 Values: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4071 // Consistent Stats: Viconia -> Use BG2 Values: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4090 // Make Montaron an Assassin (Andyr): Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4110 // Give Kagain A Legal Constitution Score of 19: Beta 5 BWP Fix
~CDTWEAKS/SETUP-CDTWEAKS.TP2~ #0 #4120 // Give Coran A Legal Dexterity Score of 19: Beta 5 BWP Fix
~AREA_PATCHER/SETUP-AREA_PATCHER.TP2~ #0 #0 // Area Patcher: ALPHA 16
~AREA_PATCHER/SETUP-AREA_PATCHER.TP2~ #0 #5000 // Fix BG1NPC X#AJR1.ARE: ALPHA 16
~AREA_PATCHER/SETUP-AREA_PATCHER.TP2~ #0 #5001 // Fix BG1NPC X#CH11.ARE: ALPHA 16
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #1000 // Main -> Vanilla: 0.71
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #2000 // Followers -> Vanilla: 0.71
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #3000 // BG1NPC -> Vanilla: 0.71
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #15000 // Gavin -> Vanilla: 0.71
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #17000 // Isra: 0.71
~THEPICTURESTANDARD/THEPICTURESTANDARD.TP2~ #0 #18000 // Valerie: 0.71
~BGEECLASSICMOVIES/SETUP-BGEECLASSICMOVIES.TP2~ #0 #1 // Restore BG1 movies to BG:EE -> Add missing movies: v1.00
~BGEECLASSICMOVIES/SETUP-BGEECLASSICMOVIES.TP2~ #0 #2 // Show all movies in options without need to unlock them in game: v1.00
~LIGHTINGPACK/SETUP-LIGHTINGPACK.TP2~ #0 #2 // Shader script files for lighting control -> Moderately increased contrast, brightness and gamma (recommended): v2.4
// Recently Uninstalled: ~SETUP-BWS_FINAL.TP2~ #0 #0 // Make quick-logged WeiDU-entries visible
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke. Ja, ist nur eine BG:EE Installation. Es fehlen die ganzen setup-EE und EET-end Einträge (was bei fehlender BGII:EE-Installation ja auch nicht verwunderlich ist.)

BWS selbst und manche Mods wurden in der Zwischenzeit nochmal aktualisiert, falls Du Dir irgendwann nochmal eine neue Installation aufziehen willst. Um EET zu installieren musst Du im BWS auf alle Fälle die Pfade zur BG:EE(SoD) und zur BGII:EE-Installation setzen, nur als Hinweis, woran Du die EET-Installation erkennen kannst.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Ok danke.

Was bevorzugt ihr persönlich, EET oder BWS ohne EET? Ich frage deshalb, weil mit EET müsste man sich ja auch SoD antun und ich habe gehört, es soll sehr bescheiden sein..
Und wie würde eigentlich EET mit Thron des Bhaal harmonieren? Könnte ich da das Endfile von EET nehmen und in Thron des Bhaal importieren und meinen Char fortsetzen?

Last but not least, Könnte ich eigentlich nicht einfach das Save behalten, alles neu installieren (BWS/EET für BG:EE BG:EE(SoD) und BII:EE) und dann halt dieses Save wieder laden, oder führt das zu Komplikationen? Ich hatte ja nur wenige mods installiert, das sollte doch kaum Komplikationen geben?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Also auf die BGEE Installation mit den Tweaks würde ich keine EET aufsetzen. Ich würde zu einer frischen Installation raten. Den Spielstand könntest du aber übernehmen und der EET end sagen, bestehende Saves zu konvertieren. Vielleicht den save vorsichtshalber auch in den BG 2 EE Ordner kopieren. Ob es wirklich gut funktioniert, kann ich nicht garantieren. Die EET konvertiert, genau wie BGT das BGEE nach BG2 EE. Einige Mods müssen vorher in Teil eins installiert werden, damit sie wie das Vanillaspiel angepasst werden können. Dafür verwendet du entweder die BWS, die die entsprechenden Mods kennt, oder du kannst dir die Liste bei G3 ansehen. Ich finde SoD so na ja, einige Quests sind gelungen, einige sind eher mittelmäßig, die Hauptstory ist nun ja Geschmackssache und das Ende hätte etwas besser ausgestaltet werden können. Aber so grausig wie manche Leute behaupten, finde ich es persönlich nicht. Zum vollen Preis würde ich es nicht empfehlen, wenn es in Sale ist und man die EEs besitzt, kann es durchaus lohnen. Die EET vereint BG ee, SoD, B2 ee, einschließlich ToB zu einem großen Spiel. Es ist sich möglich, von BG 2 aus nach Beregost zu reisen, oder von ToB aus nach Atkathla. Ob die EET besser ist, als zwei gemodete Einzelspiele, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die EET hat den Vorteil, dass einige NPCs ihre erlernten Zauber unf Fähigkeit behalten, sodass das Spiel sehr kontinuierlich wirkt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Für Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung, vom Handy aus tippe ich immer grausig.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Einen Save aus BG:EE kannst Du nicht in der EET verwenden. Da in der EET alle BG1-Dateien in die BGII:EE eingefügt wurden, haben viele andere Namen (z.B. die Areas) und das würde ziemlich rasch zum Absturz führen. EDIT: Oh, da weiß Morywen mehr. Man sieht, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit EET in der (Spiele-)Anwendung

ToB ist in der EET enthalten, also BGII:EE ist ja SvA+ToB, und daher kannst Du bei der EET das Spiel wirklich von Kerzenburg bis Bhaals Thron durschspielen.

SoD brauchst Du für EET, ja. Ich würde es nicht von vornherein aussschließen, viele Dinge sind wirklich liebevoll gestaltet, die neuen Gefährten interessant und die Dungeons und Kämpfe interessanter (und das sage ich als jemand, die nicht gerne in Dungeons rumrennt sondern der Party-Interaktion das Wichtigste ist). Mich persönlich hat bei SoD das Ende enttäuscht, weil sie halt ein Standalone-Megaboss-Szenario in eine Erweiterung gestopft haben, die ja eigentlich nur erklären müsste, was zwischen BG1 und BGII geschah, und das ist ihnen meiner Meinung nach dann nach dem Besiegen des SoD-Bosses wieder eingefallen und ab da sind es nur noch eine Abfolge von Cutscenes nach denen man sich fragt, ob da nicht gerade mehr Plotholes eröffnet wurden als geschlossn. (Ganz schlecht für mich war auch, dass ich mit meiner Paladinin dachte, sie müsste sich bei der Anhörung nicht verteidigen, und dann ein Assassinen-Ende für unberechenbare HCs bekommen habe, das war total daneben).
Aber bis dahin habe ich SoD sehr gerne gespielt.

EET selbst gespielt habe ich noch nicht. Ich denke, dass es noch eine andere Dimension eröffnet, da man eben wirklich von überall in jedes andere Gebiet zurück kann etc. und die Geschichte wirklich kontinuierlich erzählt wird. NPCs sind auch kontinuierlich, sofern sie später nochmal auftauchen, und (bis auf Imoen und Edwin) dann auch einfach mal weg, wenn man sie in BG1 hat sterben lassen etc.
BG1 und BGII einzeln zu spielen bedeutet eben auch, die Annahmen der Entwickler über das Verhalten des HCs in BG1 im zweiten Teil zu akzeptieren und als einzieg Kontinuität den HC zu haben, der aus dem Safegame geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Vielen Dank euch!

Ich werde dann EET komplett neu über BG1:EE, SoD:EE und BG2:EE installieren, und dann das aktuelle Save konvertieren lassen von der EET_end.
Auf SoD hab ich null Bock, aber ich hab gelesen, dass man es problemlos auslassen könne, es wäre lediglich notwendig für die EET Installation. Also einfach Save vor Sarevok und dann save in BG2:EE importieren, um fortzusetzen ohne SoD spielen zu müssen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hm, dann fängst Du aber trotzdem ein "neues" BGII-Spiel in EET an, bin mir nicht sicher, ob dann alle Kontinuitäten erhalten bleiben.

Es gibt einen Cheatbefehl, mit dem man SoD in EET überspringen kann. Leider finde ich den gerade nicht mehr, so dass Dir diese Pseudo-Info erstmal nichts bringt. :o
Ich hätte ihn Dir auch nur mit der eindringlichen Bitte gegeben, SoD wenigstens mal anzuspielen. Den BG1-Endsafe in BGII laden kannst Du ja dann immer noch.

EDIT: Oh, das ist sogar eine kleine Mod. Sie ist an diesen Post bei G3 angehängt.
Wie gesagt: Tu mir den Gefallen, wenn es soweit ist, und schau mal in SoD rein, bevor Du diese Skip-Mod installierst.
Auch wird darauf hingewiesen, dass es EET-Mods geben kann, die in BGII auf Vorfälle in SoD aufbauen, die wären dann nicht kompatibel. Steht aber in der Readme drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Also auf die BGEE Installation mit den Tweaks würde ich keine EET aufsetzen. Ich würde zu einer frischen Installation raten. Den Spielstand könntest du aber übernehmen und der EET end sagen, bestehende Saves zu konvertieren. Vielleicht den save vorsichtshalber auch in den BG 2 EE Ordner kopieren. Ob es wirklich gut funktioniert, kann ich nicht garantieren. Die EET konvertiert, genau wie BGT das BGEE nach BG2 EE. Einige Mods müssen vorher in Teil eins installiert werden, damit sie wie das Vanillaspiel angepasst werden können. Dafür verwendet du entweder die BWS, die die entsprechenden Mods kennt, oder du kannst dir die Liste bei G3 ansehen. Ich finde SoD so na ja, einige Quests sind gelungen, einige sind eher mittelmäßig, die Hauptstory ist nun ja Geschmackssache und das Ende hätte etwas besser ausgestaltet werden können. Aber so grausig wie manche Leute behaupten, finde ich es persönlich nicht. Zum vollen Preis würde ich es nicht empfehlen, wenn es in Sale ist und man die EEs besitzt, kann es durchaus lohnen. Die EET vereint BG ee, SoD, B2 ee, einschließlich ToB zu einem großen Spiel. Es ist sich möglich, von BG 2 aus nach Beregost zu reisen, oder von ToB aus nach Atkathla. Ob die EET besser ist, als zwei gemodete Einzelspiele, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die EET hat den Vorteil, dass einige NPCs ihre erlernten Zauber unf Fähigkeit behalten, sodass das Spiel sehr kontinuierlich wirkt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Für Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung, vom Handy aus tippe ich immer grausig.

kurze Anschlussfrage, wie kann ich der EET_end sagen, bestehende Saves zu konvertieren?
Wenn ich die setup-EET_end.exe ausführe dann kommt bei mir nur:
Install component [EET end - last mod in install order]?
[R]e-install, [N]o change or ninstall or [Q]uit?

von einem alten BG1EE save updaten steht da nichts :(
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Hm, ich bin mir relativ sicher, dass wenn man die EET das erste Mal installiert, bei der EET end angefragt wird, ob da konvertieren werden soll. Ich habe das vor einigen Monaten gemacht. Die Meldung, die du da hast, ist die, wenn sie schon Mal gelaufen ist. Das Problem ist, dass das wirklich nur einmal angefragt wird. Auch nach einem Installierten kommt die Frage nicht mehr. Ich habe deswegen einmal die komplette Installation noch Mal durchlaufen lassen. Da ich getestet habe, habe ich die Installation mehrmals geändert. Da sind die Saves immer mit geändert worden. Ich müsste mir das noch Mal im weidu Log ansehen. Dazu komme frühestens morgen. Tut mir leid, dass ich dir genauer helfen kann.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Danke für die prompte Antwort, sehr nett!

Hast du es mit dem BWS setup oder mit dem EET tool setup installiert?

Ich habe es mit dem EET tool setup installiert, nachdem ich es zum x-ten Mal mit dem BWS setup nicht geschafft habe, EET zu installieren (zuletzt reklamierte das BWS Programm, dass die setup-EET_end fehlen würde)

Wie auch immer, beim EET tool setup schien diese Frage nach dem update der save files nicht aufzutauchen. Evtl. habe ich es auch übersehen. Ich werde das EET tool setup heute abend nochmals neu durchführen (vorher BG1+2EE deinstallieren) und gebe dann nochmals Bescheid.


BWS und EET tool setup sind sich ja im Grunde ähnlich, EET tool setup scheint ja einfach eine Weiterentwicklung des BWS zu sein. Von dem her überrascht es mich schon, wenn die Frage nach dem update der save files nur im BWS aber nicht im EET tool erscheint.



Manuell ausführen könnte man dieses update der save files wohl nicht? Durch Erweiterung des eet_end Dateipfades mit einer command line -exec xy oder so
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, wollte aber auf eine neue EET-Version hinweisen (Release 10), die den Patch 2.5 für die BGII:EE berücksichtigt.

EET tool setup scheint ja einfach eine Weiterentwicklung des BWS zu sein
Naja, "Weiterentwicklung" - klingt so als wäre es viel besser. Es ist halt eine auf die EE-Spieler verschlackte Version, die momentan schneller als das originale BWS aktualisiert wird weil die Maintainerin für ihre Mods eine funktionierende EET-Installation braucht.
Auf weitere Gründe, warum sie lieber einen eigenen Installer pflegt als am BWS mitzuarbeiten, gehe ich mal nicht ein.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich habe weder die BWS noch das EET Setup tool verwendet, sondern von Hand installiert. Im Log kann ich das nicht nach vollziehen, da ich die EET end etliche mal deinstalliert habe, um neue Versionen von Mods aufzuspielen oder anderes zu ändern. In der Read me der EET wird auf die Möglichkeit des Konvertieren von Saves hingewiesen: There is however an option to update mod added string references in saves via setup-EET_end component installation (you will be asked about it if files needed for update from previous installation are available within saves directory). If you didn't use other mods that add text to game than there is no need to update saves between different installations at all.
Ich würde mal schauen, ob in den Setup Tool ein Plus neben der EET end ist, vielleicht kann man da ein Häkchen für diese Funktion setzen. Ich habe das neuere Tool noch nie verwendet und kann deswegen dazu nichts sagen. Ich habe für die EET nur zwei Testinstallationen gemacht, die nicht so viele Mod enthielten. Außerdem war es mir da lieber volle Kontrolle zu behalten. Ohne General Biffing sollte zwar die Installation über die Tools auch veränderbar sein. Aber wenn ich vorher weiß, dass ich das neue Versionen installieren werde oder eventuell auch etliche Mods deinstallieren, um herauszufinden wo ein Fehler liegt, installiere ich lieber von Hand. Wenn es in dem Tool keine Möglichkeit bietet dies auszuwählen, würde ich mal versuchen, das Tool zu pausieren oder abzuwürgen, bevor die EET end installiert wird, und es manuell machen. Irgendwelche Befehle wüsste ich nicht, da müsstest du dich bei G3 an den Autor wenden.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, wollte aber auf eine neue EET-Version hinweisen (Release 10), die den Patch 2.5 für die BGII:EE berücksichtigt.

Naja, "Weiterentwicklung" - klingt so als wäre es viel besser. Es ist halt eine auf die EE-Spieler verschlackte Version, die momentan schneller als das originale BWS aktualisiert wird weil die Maintainerin für ihre Mods eine funktionierende EET-Installation braucht.
Auf weitere Gründe, warum sie lieber einen eigenen Installer pflegt als am BWS mitzuarbeiten, gehe ich mal nicht ein.

Danke für den Link. Leider komme ich mit der Installation nicht klar bzw. es kommen nach einiger Zeit Fehler wenn ich setup-EET.exe ausführe, und wo ich die gewünschten Mods aussuchen kann, versteh ich auch nicht.
Gibt es für das EET Release 10 auch ein setup mit dem bekannten BWS/EET interface, also eine Start EE Mod.vbs ?
Ist z.b. dieses da https://github.com/EE-Mod-Setup/EE-Mod-Setup noch nicht auf Release 10 aktualisiert, wisst ihr das?
 
Oben