Eigenes Unterforum oder nicht?

Dragon Baron

Drachenhüter
Registriert
19.10.2000
Beiträge
76
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich endlich wieder den Weg in diese heiligen Hallen gefunden. Anlass für einen Abstecher voller Erwartungen hierher ist das neue BioWare-Spiel "Dragon Age Origins".

Ich gestehe, dass ich hier im Forum nicht alle Posts zu diesem Spiel gelesen habe. Falls diese Frage bereits gestellt worden sein sollte, möge man mir dies bitte verzeihen:

Wieso gibt es in der Foren-Rubrik "Baldur's Gate und Co." kein eigenes Forum für "Dragon Age Origins"?


Gruß
DragonBaron
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wir diskutieren innerhalb des Moderatoren-Teams immer wieder, ob Neuerscheinungen auf dem Rollenspielemarkt ein eigenes Forum hier bekommen sollen.

Bei Dragon Age habe ich mich bisher dagegen entschieden, aus zwei Gründen:

Erstens hat Dragon Age meines Wissens nach mit D&D im Allgemeinen und mit Baldur's Gate im Speziellen gar nichts zu tun, also wäre die Rubrik "Baldur's Gate und Co." nicht mal richtig.
Der Hauptaugenmerk dieses Forums sollte schon bei Baldur's Gate und all seinen Modifikationen bleiben.
Schliesslich ist das ja das "Baldur's Gate Forum".

Zweitens ist der Trend mittlerweile so ausgepägt, dass jedes Spiel, das auf den Markt kommt, bereits vor dem Erscheinen sein eigenes offizielles Forum im Internet stehen hat, auf das die interessierten Spieler dann anfliegen.
Wenn wir hier ein eigenes Dragon Age Forum einrichten - würde es auf grosses Interesse stossen?
Bisher haben unsere Foren-Stammuser zu dem Spiel ganze zwei Threads aufgemacht.
Dafür ein eigenes Forum einzurichten, erscheint mir nicht rentabel.

Aber nennt mir Argumente, die dafür sprechen, ein eigenes Dragon Age Forum einzurichten, und ich verspreche Euch, darüber nachzudenken.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Elder Scrolls, Ultima Online, Fallout und vor allem WoW haben auch nichts mit D&D zu tun ;)

Dragon Age hätte allerdings als eine Art Tribut zu BioWare schon ne Spalte verdient - denn wie geschrieben: WoW geht aber DA nicht? ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Elder Scrolls, Ultima Online, Fallout und vor allem WoW haben auch nichts mit D&D zu tun ;)

Das entstand noch unter der Ära Night Shadow. ;)
Es wäre nicht fair, rückwirkend Foren zu entfernen, die Night Shadow früher angelegt hatte, nur weil ich heute eine andere Sicht auf den Schwerpunkt des Forums habe. :)

Dragon Age hätte allerdings als eine Art Tribut zu BioWare schon ne Spalte verdient

Tribut zu Bioware? :hae: :confused:
Das verstehe ich gerade nicht. Bitte erkläre mir, wie Du das meinst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon Baron

Drachenhüter
Registriert
19.10.2000
Beiträge
76
@Sir Darian:

Erstens hat Dragon Age meines Wissens nach mit D&D im Allgemeinen und mit Baldur's Gate im Speziellen gar nichts zu tun, also wäre die Rubrik "Baldur's Gate und Co." nicht mal richtig.
Man kann das "...Co." auch ein wenig weiter auslegen. ;)
"Dragon Age Origins" hat das Potential, Gesprächsstoff für viele Diskussionen zu liefern. Besucher dieses Forums würden einen entsprechenden Tummelplatz vorfinden, der das Interesse an einem solchen Bereich eher wecken würde. Derzeit läuft hier "Dragon Age Origins" unter "ferner liefen".

Bisher haben unsere Foren-Stammuser zu dem Spiel ganze zwei Threads aufgemacht.
Jupp ... und in diesen beiden Threads gibt es ein Sammelsurium verschiedener Anliegen, die vielleicht eigene Threads verdient hätten.

Dafür ein eigenes Forum einzurichten, erscheint mir nicht rentabel.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen. "Dragon Age Origins" ist erst seit einigen Tagen auf dem Markt. Ein früh eingerichteter eigener Bereich hat meiner Meinung nach mehr Erfolgsaussichten.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Im Prinzip ist Dragon Age als ein Franchise angelegt, d.h. es soll am Ende so was draus werden wie Elder Scrolls. Im Moment ist es aber nur ein einzelnes Spiel - und es ist unklar, was aus dem Ganzen wird.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Tribut zu Bioware?
Das verstehe ich gerade nicht. Bitte erkläre mir, wie Du das meinst.

Wenn euch Produkt A einer Firma so viel Spaß gemacht hat, dass ihr extra ein eigenes Forum dazu erstellt habt, dann solltet ihr auch Produkt B der Firma supporten.

Wie geschrieben ist Dragon Age ja als Franchise angelegt, das Hauptspiel soll zehn Jahre mit DLCs supportet werden (gut, wird es nicht, aber egal). Noch ist Zeit dazu ein Forum einzurichten. Später ist es zu spät, dann haben sich die Communities zu fest verankert, als dass man noch Fuß fassen könnte.

Davon abgesehen: Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass man in ein paar Jahren noch groß über BG reden wird. Schon jetzt kennt die Jugend das Spiel nicht mehr. :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn euch Produkt A einer Firma so viel Spaß gemacht hat, dass ihr extra ein eigenes Forum dazu erstellt habt, dann solltet ihr auch Produkt B der Firma supporten.

Und wieso das? :confused:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Weil die Firma eine Fanbase um sich versammelt, Käufer des Produktes A werden mit aller wahrscheinlichkeit auch Produkt B kaufen. Es ist ja nciht so, dass BioWare zwischendurch komplett andere Genres herstellt.
 

Dragon Baron

Drachenhüter
Registriert
19.10.2000
Beiträge
76
Alamar schrieb:
Wie geschrieben ist Dragon Age ja als Franchise angelegt, das Hauptspiel soll zehn Jahre mit DLCs supportet werden (gut, wird es nicht, aber egal). Noch ist Zeit dazu ein Forum einzurichten. Später ist es zu spät, dann haben sich die Communities zu fest verankert, als dass man noch Fuß fassen könnte.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bereits bei "Baldur's Gate" war dieses Forum mein "Zuhause". Mit einem eigenen Bereich für "Dragon Age Origins" könnte dies für mich eventuell wieder so sein. Ich habe hier früher gerne etliche Stunden verbracht, oft nur gelesen und vereinzelt auch gepostet. Vielleicht geht es einigen "alten" Forenusern ja ähnlich.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
DA hat sein eigenes Prefix, reicht doch.
Sonst hat man nur ein weiteres UO, Vampire, WoW Forum welches kaum frequentiert wird.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Alamar
Hm, sicher ist es so, dass für Spieler des Produktes A das Produkt B interessanter ist als für neue Spieler oder das Produkt C einer anderen Firma, aber ich sehe trotzdem noch nicht, wieso mich das automatisch verpflichtet (ihr solltet blablabla), das Produkt B nun zu supporten. Und wenn das sollen nicht in dem Sinne müssen gemeint war, sondern im Sinne von den eigenen Schweinehund überwinden (so wie ich mir mal ein paar neue Akkorde anschauen sollte, es aber nicht tue, weil DA rausgekommen ist... :D), dann verstehe ich es noch weniger.



@ Unterforum
Halte ich für überflüssig. Erstens posten hier sowieso nur 6 Leute, zweitens stören 4 weitere nicht, drittens glaube ich nicht, dass die Leute hierher kommen, wenn sie ein Dragon Age Forum suchen und viertens ist imho die Zeit der unabhängigen Foren irgendwie vorbei. Jedes Spiel und jeder Dev und jeder Publisher hat heutzutage seine eigenen Foren, bzw. seine eigenen SocialNetwork-Verknüpfungen (da wird getwittert, gefacebookt, gefeedet, geforumt, geyoutubet und was weiß der Geier noch alles), die mit dem Spiel verknüpft sind. Die Leute die sowas machen, stecken da drinne, warum sollten zu anderen Orten gehen und die, die das nicht machen, hängen an den Orten rum, an denen sie sowieso schon rumhängen. Da wirds imho keinen großen Zulauf geben. :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Seit BG2 gabs, Spielbezogen, auch nie mehr einen Grund hier zu posten.

Mir ists relativ egal, aber so stirbt das Forum halt über kurz oder lang ganz aus abgesehn von der BG2 modding community.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und du glaubst, dass das Forum nicht ausstirbt, wenn man hier anfängt zu neuen Spielen Subforen einzurichten? Ich glaube das nämlich nicht. Dazu hat sich die Forenlandschaft zu sehr verändert in den letzten zehn Jahren.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Naja, ein bisschen Werbung u.s.w. bedürfte es natürlich auch noch.
Aber wenn ich mir die sonstigen Onlineforen so anschau, gerade qualitativ hochwertig ist die Konkurrenz nicht.

Naja, schlussendlich müssen die Admins wissen wohin Sie mit diesem Forum in Zukunft wollen und offenbar haben Sie da auch einen Plan (BG2 modding), wobei auch da die Zukunft wohl eher bei Dragon Age liegen würde.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Im Zweifelsfall bietet es sich an, zu der Frage eine Umfrage einzurichten, um ein Meinungsbild einzuholen.
Aber erstens kommen zurzeit immer noch neue Leute, in der Regel über das Mod-Forum, aber es gibt auch genug, die dann zur Taverne finden.

Zum anderen ist die Frage, ob eine Schwerpunktverlagerung von BG zu DA sinnvoll wäre (darauf läuft eine Aussage wie DA=Zukunft ja hinaus).
Bei einem brandaktuellen Spiel sind viele Spieler recht jung; ob die aber mit der Community hier, die mittlerweile einen recht gehobenen Altersschnitt besitzt, gut bedient sind, ist die Frage. Umgekehrt muss man sich fragen, warum die Leute, die das Forum im Moment aufrecht erhalten sollten, das für DA tun sollten. Ich hab jetzt bspw. nicht gesehen, dass irgendein Admin zurzeit dabei ist, das Spiel zu spielen.

Als Vorschlag daher meinerseits: Wen sich genügend Leute finden, die an einem speziell für Dragon Age ausgestalteten Bereich Interesse haben, finden, können sie den machen, aber nicht erwarten, dass sie den von den bisherigen Admins eingerichtet kriegen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie gesagt, sich nur an BG zu klammern, wird diesem Forum nicht helfen. Am Ende wird die BG-Rubrik von nem größeren Forum geschluckt, wenn sie nicht ganz gelöscht wird.

Aber könnte man diese Frage vll in nem eigenen Thread besprechen, damit es hier weiter um DA gehen kann?

@Thema Bogenschütze
Bioware, bzw Georg Zoeller, hat einen Hotfix veröffentlicht, mit dem Bögen (und Dolche) etwas stärker werden. Allerdings gilt die Änderung auch für Gegner, dadurch würde der Schwierigkeitsgrad beim Kampf mit Fernkampfgegnern um gut eine Stufe steigen.

http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/hotfix/dexterity_hotfix_101
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wieso Neverwinter Nights ein eigenes Forum hat DAO aber nicht verstehe ich auch nicht so recht. :)

Wenn das Spiel einen ähnlichen Suchtfaktor hat wie BG/BG2 wäre es mMn clever jetzt ein eigenes Forum dafür einzurichten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viel über den Spielverlauf diskutiert wird, weshalb mehr als 1 oder 2 Threads schon sinnvoll wären um den Überblick zu behalten.

Und wenn das Toolset wirklich so gut ist wie beworben, gibt es vielleicht auch mal den einen oder anderen Mod den man bereitstellen könnte.

Je länger das eigene Forum auf sich warten lässt, desto weniger Zuspruch wird es wohl bekommen. da sich die Spieler woanders anmelden werden.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Weil NWN vor allem ein Modding/Modullastiges Spiel ist? ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mich nerven auf dauer einfach diese *Riesentreads* und ein *fremdes* Forum mit einzelnen Treads zuspammen kanns auch nicht sein?

Afaik ist DA auch auf Module ausgelegt?
 
Oben