Eigenes Unterforum oder nicht?

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also ich wollte auf keinen Fall ein Bioware-Sammel-Unterforum, in dem "alles was Bioware sonst noch verbrochen hat" untergebracht ist.

Ich würde es eher so organisieren:
  • Allgemeines
    • Die Taverne
    • Literarisches und Geschichten
  • Dungeons and Dragons
    • Baldurs Gate
    • Baldurs Gate Mods
    • Icewind Dale
    • Neverwinter Nights
    • Neverwinter Nights Mods
    • Andere D&D Spiele (PS:T, TToEE, etc)
  • Beliebte Pen & Paper-Systeme
    • Dungeons and Dragons
    • Das Schwarze Auge
    • Pen und Paper (GURPS etc)
  • Andere Rollenspiele
    • Fallout
    • The Elder Scrolls
    • The Elder Scrolls Mods
    • Gothic
    • Vampire
    • The Witcher
    • Dragon Age
    • Action (Jade Empire, Mass Effect, etc)
    • Andere Welten
  • Massive Multiplayer
    • UO
    • WoW
    • Andere MMOs
  • Forumstreffen
    • Forumstreffen
  • Archive
    • Bibliothek
    • Schatztruhe
    • Museum
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Pie

Wenn plötzlich die neuen Threads zu "Dragon Age: Origins" überhand nehmen, kann man daraus ein neues Unterforum machen. Bleibt es aber bei 2-3 Themen, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Eh, sowas stand schon in meinem Beitrag weiter oben, wer immer das ins Mod-Forum geschrieben hat, hat's geklaut! :D

Und ich finde es auch sehr gut, dass das hier das Baldur's Gate Forum bleibt, egal worüber wir sonst reden. Es gibt viele Leute, die diese Ausnahme-Spielereihe auch heute noch spielen (mich zum Bleistift) - und wo sonst hätte ich so schnell Antworten auf meine letzten Fragen bekommen wenn nicht hier? So wie es ist, ist es gut so! :)
Vielleicht könnte man ein paar Unterforen zusammenstreichen, z.B. Ultima Online und WoW zusammen in ein einzelnes Mass-Multiplayer-Unterforum packen. Einzelne Foren braucht's da eigentlich nicht. Da könnten dann auch sonstige Threads zu MMOs aus dem Andere-Welten-Forum hin. Auf keinen Fall aber würde ich es so zerstückeln wie Gala vorschlägt. Sonst hat man in jedem Unterforum 3 Threads und das war's dann.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nö, Mass Effect ist ein Shooter mit ungewöhnlich viel Story und drangebastelten Gruppenspiel.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nö, Mass Effect ist ein RPG mit sehr starken Shooteranteil und runtergebrochener Komplexität wegen den Konsoleros.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nope sorry bestenfalls ist es ein Action RPG, aber ganz sicher kein reines RPG.

Angesichts des extrem simplen Regelwerks, das ich da gesehen habe, finde ich aber selbst das fraglich. Shooter können auch Klassen haben, das allein reicht nicht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Fallout 3 ist für dich bestimmt auch ein Shooter, ne? :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mass Effect einen Shooter zu nennen ist wie The Witcher oder Gothic als Hack'n'Slay zu betiteln ;).


Ich glaub an den BG2 Foren würde sich rein gar nichts ändern wenn hier auch mehr Fokus auf einem oder mehreren, andern Spielen liegen würde. Die Leute die Ahnung von BG2 haben, sind eh schon hier und würden sich wohl kaum so einfach vertreiben lassen ;). Von daher versteh ich dieses Argument nicht.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Herrlich. Wahrscheinlich gibt es auch LARPer die bei Pen & Paper auf die Art die Nase rümpfen: "Das ist doch kein echtes RPG!" :D

Man kann nicht einfach einen Komplexitätsgrad nehmen und als Trennlinie konstatieren. Das heißt, man kann schon, aber es interessiert keinen :p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Shooter nicht eine komplexe Geschichte haben kann. Ich habe zwar nie einen selbst gespielt, aber einige Spielebeschreibungen, die ich gelesen habe, klangen ziemlich umfangreich (leider weiß ich keine Titel). Ich kann mich an eine Beschreibung erinnern, die schon sehr nach PS:T klang, wo man nicht sterben konnte und eine Hintergrundgeschichte aufdecken mußte.

Und genau das ist Mass Effect.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ein eigenes DA-Unterforum wäre spitze.
Wenn WoW eins hat, dann müsste es ja erst recht für DAO eins geben. ;)

Außerdem könnte man so nicht nur neue Forenuser für DAO mobilisieren, sondern bestimmt auch den einen oder anderen für BG begeistern, der bis dato das Klassikerspiel noch nicht kannte. :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Hatten wir das nicht vor ner Weile erst?

Was Mass Effetc von einem Shooter unterscheidet is, dass das Geballer auch von Würfeln etc. beeinflusst wird...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Lisra
Die Frage wieviele von den Altusern dieses Forums noch Baldurs Gate spielen halte ich für durchaus angebracht.

Die meisten halten sich mMn eher bei Keksen, Kaffee, Tee und etwas geistigeren Getränken in der Taverne auf, nicht im BG/BG2/Mod Forum.

Wer spielt denn heute noch BG1/2 ohne Mods? Eben zu den Mods und dem BWS werden täglich Fragen gestellt und Bugs gemeldet. Dieses Unterforum ist wirklich aktiv.

Die BG1/2 Unterforen führen dagegen eher einen Dornröschenschlaf. Da kann es durchaus vorkommen, dass mal eine Woche nichts gepostet wird.

Klar ist auch die Taverne wichtig um sich auszutauschen, ob sie aber überhaupt noch geben würde, wenn es keine Mods und das BWP gäbe, das wage ich zu bezweifeln.


Und selbst wenn es sie geben würde, viele User melden sich an weil sie Fragen zum Spiel oder den Mods haben. Klar dass auch ab und an mal ein paar in der Taverne auftauchen.

Aleerdings posten in der Taverne in bestimmten Threads immer nur die gleichen Leute. Fast jeder beharrt auf seiner Meinung (die einzig richtige :D)
und versucht sie mit den gleichen alten Argumenten nur anders verpackt als einzig richtige darzustellen.

Dass jemand seine Meinung auf Grund der Argumente anderer ändert habe ich noch nicht festgestellt (aber ich habe ja auch erst 50 Seiten gelesen :rolleyes:)
Ich finde das einfach lächerlich und langweilig. :D


Von daher würde ich ein neues Unterforum, wo sich hoffentlich neue User anmelden begrüssen. Ansonsten fürchte ich muss Sir Darian doch wieder den einen oder anderen Weckruf starten. :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Wedge
Dein Post hatte einen Sinn? :shine: :eek: Sorry, aber die Vorlage konnte ich nicht auslassen. :D :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, hatte er nicht. Genau wie Galas. Das war der Kniff an der Sache. Ging aber wohl verloren... :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Na dann bin ich ja froh, dass ich den Sinn von deinem Unsinn sinngemäss verstanden habe. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oha, der erste Jünger des Kalauicus waltet seines Amtes.. :D (:o)

@ Topic
Es soll sogar Leute geben, denen Deus Ex und Gothic Rollenspiel genug sind - auch wenn manch andere Leute gegenteilige 'Meinung' immer und immer und immer und immer wieder rausrümpfen.. (:shine:) :o
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Toran
Eben nicht, weil die Aktivität in den Foren nichts damit zu tun hat wie viel BG1/2 noch gespielt wird. Nach all den Jahren kann man auch spielen, ohne dauert fragen zu stellen. ;)

Und wenn man nicht gerade in den BWP Sumpf geht oder tutu spielt, dann laufen auch die meisten Mods gut (jedenfalls hatte ich eigentlich nie technische Probleme die über "du Depp hast die Kopitabilitätsliste nicht gelesen") hinausgehen).

Darum gings mir.
Ich weiß durch den Chat ein paar Leute die noch immer BG/2 spielen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Gothic ist Rollenspiel :)
Deus Ex dagegen ... mh, da kann man mit mir sprechen.
 
Oben