Eigenes Unterforum oder nicht?

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Gothic ist für mich ein typisches Action RPG, und zwar weil das Regelwerk vergleichsweise einfach ist und ich bestimmte Schlagfolgen auf die Reihe bekommen muß, um darin effektiv zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist Gothic ein Action RPG und kein Shooter, weil die Werte des Charakters immer noch einen sehr, sehr deutlichen Einfluß haben. Typisch für ein Action RPG ist bei Gothic auch der völlige Mangel an Auswahl beim Hauptcharakter, der fest vorgegeben ist und sogar noch nicht einmal einen Namen hat. Diablo hat das ähnlich; man kann zwar eine Klasse und einen Namen aussuchen, aber sogar das Geschlecht ist dann fix.

Von Deus Ex weiß ich nur sehr wenig, es könnte sein, das es sich auch dabei um ein Beispiel für einen Shooter oder ein Actionspiel handelt, bei dem die Spielwerte des Charakters, wenn sie überhaupt vorhanden sind, nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich habe wie schon gesagt Mass Effect nie selbst gespielt, aber von YouTube - Videos den Eindruck gewonnen, das es sich um einen Shooter handelt, bei dem man noch zwei Bots (den anderen Gruppenmitgliedern) Befehle geben kann und nur ein sehr simples Regelwerk vorhanden ist, das noch weit hinter denen von typischer Action RPGs wie Diablo, Vampire: Bloodlines, Gothic etc zurücksteht - der Focus scheint für mich schon eher auf Playerskill als auf Spielfiguren-Werte zu sein.

Es gibt dann noch Streitfälle wie Oblivion, das im Vergleich zu Morrowind sich doch sehr deutlich in Richtung Action RPG bewegt hat, so das es fraglich ist, ob Oblivion noch RPG oder schon Action RPG ist. Ich glaube, man kann sagen, das es insgesammt sehr wenig Playerskill verlangt und deßhalb noch als RPG durchgeht.

In einem echten, reinen CRPG kann man meiner Interpretation nach auch Wurstfinger haben. Richtig perfekt ist das natürlich nur dann durchgezogen, wenn es sich um ein rundenbasiertes Spiel wie TToEE handelt. Hätte TToEE jetzt noch eine Geschichte gehabt, hätte es das tollste RPG seit langem sein können und damit für mich persönlich selbst Baldurs Gate Konkurrenz gemacht. Bei Baldurs Gate selbst konnte man sich aber recht gut auf die Autopause verlassen; es gab sogar eine für Rundenende, die aber sehr verwirrend funktionierte und deßhalb IMHO nicht benutzbar war.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich würde aus WoW und UO ein Forum für MMORPGs generell machen. Vampire würde ich ins PST und Fallout Unterforum oder meinetwegen in Andere Welten integrieren. Für die Dragon Age Reihe führt, denk ich, über kurz oder lang kein Weg an einem eigenen Unterforum vorbei. Ich hab es immer sehr bedauert, dass die beiden Kotors keine eigenes Unterforum spendiert bekamen, die könnte man doch gut mit Mass Effect vereinen, oder? Die Zahl der Unterforen bliebe gleich und sie wären so imho wesentlich besser strukturiert. Naja, das sind jedenfalls meine 2 Cents.

Nochmal in Kurzform:

WoW + UO -> Onlinerollenspiele
Vampire -> PST/Fallout ("Kategorie": Düstere RPGs) ODER Vampire -> Andere Welten
+ neues Forum: Dragon Age
+ neues Forum: Knights of the Old Republic + Mass Effect ("Kategorie": SciFi RPGs)

In die Kategorie düster RPGs würde auch noch The Witcher passen, fällt mir grad ein... Ok, ich muss zugeben, es ist wirklich nicht leicht das Ganze sinnvoll einzuteilen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Harutsune: Ich seh das wie Alamar und Gala, warum ist Gothic kein Rollenspiel? Klar es is ein "Arcade"-RPG oder Action-RPG, aber ein RPG.

"Rollenspiel genug"? Schwamige Formulierung, das. Aber das ganze am Ende ist je eh nur Polemie. DX is kein reinrassiges RPG, das is natürlich klar, aber auf jeden Fall ein Hybrid.

Es hat skills zum steigern, und mit den verschiedenen Implantaten quasi ein Fähigkeitsbaum.
Es hat mehr alternative Lösungmöglichkeiten, mehr wirklich konsquenzreiche Wahlmöglichkeiten in der Story, eine bessere Story mit besserem writing und mehr philosophische Inhalte als die meisten RPGs. Wenn man so will ist es aber eigentlich mindestens genauso so viel ein RPG wie es Fallout 3 ist.

@Mass Effect: Da kann man sich natürlich darüber streiten, für mich grenzt das aber auch schon an einen Hybriden.

@Gala: Jein, imho waren ordentliche taktische Anwendung von Biotics und Tech Fähigkeiten wichtiger als aiming skills. Und als purer RPGler könnte man sich genau auf das darauf konzentieren und die Bots schießen lassen, bzw auch die Zielhilfe auch Max stellen und sollte dann eigentlich keine Probleme haben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und was ist mit dem Kotor-MMORPG von BioWare? Wohin gehört das? :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Alle: Bitte hört auf, euch über Begriffe streiten zu lassen. Sonst fang ich an zu behaupten, dass Nudeln mit Soße das einzig wahre RPG sind, weil ich sie so definiert habe.:p

@Toran: Ist offtopic aber: Ich ändere meine Meinung hier häufiger mal.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Sir Sonehitch
Mistverständnis!! Gothic und DX zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen, wobei ich Gothic anhand der wirklich unterschiedlichen Karrieren schon als *echtes* Rollenspiel ansehen würde (andere NAMELESS werden an anderer Stelle hochgejubelt), DX ist natürlich viel zu linear und hat praktisch keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten, da sind nur der Skilltree und diese unglaublich geile Story. Aber leider werden diese beiden "Perlen der Computer-Spiel-Geschichte" von manchen Leuten immer wieder vorurteilsvoll madig gemacht - offenbar großenteils anhand von uTubes.. :o

@ Olome
Das tun weise Wasauchimmers nunmal.. ;)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Olome: Hehe, jou stimmt, bei Genrezugehörigkeiten findet das Diskutiere meist eh kein Ende wobei es eigentlich total wurst ist. Bei Musik isses noch schlimmer ;)

@Harutsune: Sorry, das hab ich dann wohl etwas in den falschen Hals bekommen, wohl weil ich auch finde dass DX teilweise oberflächlig abgefertigt wird :)
Wobei DX doch schon Entscheidungsmöglichkeiten hat? Also bezüglich, Anna, Ghunter und Paul zB. Oder die Sache mit Jock, wobei das eher einfach eine Konsequenz auf dein Handeln und nicht eine direkte Entscheidung ist.

@Topic:
Was spricht denn am meisten gegen ein DAO Unterforum? Das es kein DnD ist und damit weniger mit BG zu tun hat? Oder dass es evtl zu leer bleiben könnte?

Ansonsten könnte man ja erstmal für DAO im andere Welten-Forum normal neue Topics erstellen und weniger im Monsterthread zu diskutieren. Wenn sich dann zeigt, dass genügend los ist und es in einem Unterforum übersichtlicher wäre, eines zu erstellen. Aber so habt ihr euch das wahrscheinlich eh gedacht?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Also ich hänge mich jetzt mal nicht an die Definitionsgeplänkel, da sie meiner Ansicht nach nichts zum Thema Unter-Forum ja/nein beitragen.

Ich würde sagen: Kein separates Unterforum. Warum?
Ganz einfach: Ich würde nie mal einen Blick in Spieldiskussionen werfen, wenn sie in separaten Unterforen wären, und kein Kaufinteresse meinerseits daran besteht (Gothic, Witcher etc.). Hier mischen sie sich mit Diablo, Civ und anderen Spielen, welche ich spiele, sodass ich hin und wieder doch mal aus reiner Neugier reinschaue, und den einen oder anderen Beitrag doch von mir gebe.
2/3 der Unterforen sind für mich 'totes Gebiet' die ich überhaupt nicht frequentiere, weil sie außerhalb meines Interessengebietes liegen.....
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Und was nutzt das dann, wenn man diese Unterforen in das "Andere Welten" Forum integriert ? Interessieren tut es dich dann ja immer noch nicht. Du mußt nur ständig die Threads wegklicken, die dich sowieso nicht interessieren.

In CIV-Threads schau ich z.B. nie rein. Das kann gerne in ein eigenes Unterforum "Andere Spielformen" oder "Nichtrollenspiele" oder gar "Aufbauspiele" wandern.

Und klar, das Problem mit einem DA Unterforum ist, das es leer bleiben könnte.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Großartig Kain, dann werfen wir die BG-Foren am besten auch zusammen, dann schaut vielleicht ein jüngerer Spieler mal die BG Spiele an - aus reiner Neugierde ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das einzige Problem mit einem DAO Unterforum, das ich sehe, ist die Gefahr, das die Franchise an sich scheitern könnte und dann nur relativ wenige Postings kommen. Dann könnte man das Unterforum aber relativ einfach wieder ins Andere Welten Unterforum zurückmergen.

BG1 und BG2 könnte man IMHO inzwischen zu einem Forum zusammenschließen, spätestens schon deßhalb, weil man die beiden Spiele ja zu einem einzigen zusammenfassen kann und die Grenzen zwischen den beiden Spielen deßhalb verschwimmen.

Vampire mit PS:T und Fallout zusammenzuwerfen, ist IMHO der völlig falsche Weg. Vampire steht IMHO für Horrorrollenspiele und sollte deßhalb separat bleiben. Fallout steht für Endzeitrollenspiele und sollte deßhalb auch separat sein. Und PS:T ist ein Beispiel für einen D&D Titel und gehört mit The Temple of Elemental Evil etc IMHO in ein eigenes Unterforum, gemeinsam in die Kategorie mit den anderen D&D Titeln BG, IWD, NWN.

Bevor man Vampire mit PS:T und Fallout zusammenwürfelt, kann man sie auch gleich ins Andere Welten Forum integrieren, weil inhaltlich haben Vampire, PS:T und Fallout rein gar nichts miteinander gemeinsam.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sehe ich genauso. Wenn das Unterforum DAO nicht angenommen würde kann man es jaimmer noch woanders eingliedern.

@Olome Keratin
(Offtopic) Du bist anscheinend die Ausname von der Regel. ;) :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
OT, aber es muss nochmal sein:

@Gala: Bitte bitte, "deshalb" mit s. Sowohl nach neuer als auch nach alter Rechtschreibung war das nie anders. Pretty please.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Gala

Wie ich bereits sagte:

Ich würde niemals, wenn.....;)
Mit anderen Worten: Ich tue es doch hin und wieder! Ganz einfach, weil die Threads direkt einen Klick entfernt sind. Nur so aus Neugierde. ...und dann fällt dann auch schon mal der eine oder andere beitrag ab. Wo wir doch vor kurzem noch eine breite Diskusion über Beitragsvermehrung hatten......
Bei Vampire und Co. hab ich das noch nie. Punkt.

@ Alamar

Hey. Klasse Idee!:D:p
....und: Karn!
Denn wie hieß es so schön in der Bibel: Schon Kain schlug Abel, mit der Mistgabel, vor den Bauchnabel. Karn nicht!;) Bin unschuldig......:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Tzk, ich darf doch auch mal Nicknames falsch schreiben, wenn mich die halbe Welt schon mit "Almar" anspricht :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hey, schlimmer wäre Alma, bei dem heutigen Verkürzungswahn!:D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also ich finde es ganz natürlich, dass es zu DAO jetzt recht viele Topics gibt, schließlich wollen die Leute immer drüber reden, wenn sie ein neues, gutes Spiel gekauft haben. War ja bei Oblivion nicht anders. Auch weil man Spoiler vermeiden will macht man lieber sein eigenes Topc auf, als in ein großes Sammeltopic zu schreiben.
Allerdings verebbt diese Flut erfahrungsgemäß schon nach einigen Wochen ab, weil neuere Spiele meistens sehr selbsterklärend sind (mit genauen Anweisungen zu den Quests, Tutorials, kaum Geheimnissen) und das Internet heutzutage (im Gegegensatz zu BG-Zeiten) vollgestopft ist mit Lösungsseiten.
Daher braucht's kein Unterforum.

Ich bin auch eher im Gegenteil ein Gegner von zu vielen Unterforen und würde es auch nicht schlimm finden, wenn man einfach alle anderen Spiele in ein Unterforum packt. Schließlich wird bei vielen Unterforen hier so selten gepostet dass das Andere Welten Forum somit höchstens 3-4 mehr Posts am Tage verkraften müsste.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also so gesehen könnten wir Unterforen auch gleich komplett abschaffen und alles in ein einziges Forum packen. :D

Und Elder Scrolls hat doch schon ein eigenes Forum.

Selbsterklärend ? Spiele bestehen aus mehr als einem Interface. :p
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wer es auch immer gemacht hat. Sieht schon ganz nett aus. :)
 
Oben