Ein Barde in DSA

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun, ein Barde ist imho auch durchaus eine Art Streuner, dementsprechend passen auch Degen und Wurfdolche. Und dass diese Waffen nicht erlaubt sind, sollte einen Gildenlosen Magier nicht stören, oder? ;)

Auch die Inquisition wird sich dafür eher weniger interessieren. :D

Und ein "Vollzaubernder Allroundbarde" wird es ganz sicher nicht, in erster Linie soll es ein interessanter Charakter werden. Und ein Kämpfer ohne Rüstung, und ein Magier, der (fast?) nur Illusionen verwendet, hört sich für mich überhaupt nicht nach Allround an. :)
 

Shorten

Senior Member
Registriert
03.06.2003
Beiträge
270
Gibt es nicht Barden so also ohne Zauberkräfte oder irre ich mich?
Skalden weiss ich 100%tig.
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Alles lesen. ;) Die gibt es, das ist Malik auch klar, aber er will halt einen mit Zauberkräften.
 

Shorten

Senior Member
Registriert
03.06.2003
Beiträge
270
Hab ich ja nur tarne ich gerne meine Spams mit Unwissen :o .
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
@Malik: Der Scharlatan ist dann eher die pompöse Variante des "zaubernden Barden", nicht so der Stille Minnesänger..

Wenn du es noch "außergewöhnlicher" und im Auftreten doch alltäglich magst: nimm einen Hexer der fahrenden Gemeinschaft. Der kann sich auch aufs Lautenspiel konzentrieren, vielleicht hat er sich von seinen Gauklerfreunden getrennt und zieht seit 2 Jahren allein durch die Welt etc. Die fällt schon was ein.

Der geht leicht als Barde durch, kann ein wenig Zaubern, ist aber seeeehr selten. (Was aber egal ist da eure Truppe ja eh einzigartig in eurem Aventurien ist, wie jede Heldentruppe)


@Shorten: das gelingt dir aber gut ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das Magier keine größeren Waffen benutzen dürfen, steht übrigens InGame im Codex Albyricus.
Und ein abgebrochener Gildenmagier sollte sich lieber ganz genau überlegen, wie sehr er den Stand der Magier in Verruf bringt.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Es ist natürlich auch eine Frage, ob er sich als Magier augibt. Natürlich wird man ihn etwas schief anschauen, wenn er anfängt zu zaubern, zumindest in machen Gegenden (v.a. in Gegenwart von Gildenmagiern). Aber solange er nicht versucht, sich als regulärer Gildenmagier zu verkaufen (also Robe und Stab trägt und dgl.) glaube ich nicht, daß irgendwo steht "nur Gildenmagier mit Abschluß dürfen Magie einsetzen". Der Codex Albyricus gilt für Gildenmagier, nicht für den Rest, also muß sich Maliks Barde auch nicht unbedingt dran halten. Er genießt natürlich auch den Rechtsschutz der Gilde und des Codex nicht, aber da geht es ihm wie allen anderen Nichtmagiern. Scharlatane u.ä. werden von regulären Magiern nicht grade hoch geachtet, aber sie werden schließlich auch nicht verfolgt. Den Stand der Magier bringt ein wandernder Sänger, der von der Akademie geflogen ist, wohl nicht viel mehr in Verruf als ein halbelfischer wandernder Sänger.

Abgesehen davon würde mich Anmas Problem auch mal interessieren: rein theoretisch müßte es doch - je nach Durchfallquote an den Akademien, nehmen wir mal 50% an - nochmal so viele abgebrochene Magier wie abgeschlossene geben. Was machen die alle? Ich würde halt mal vermuten, die werden sich ähnlich durchschlagen wie Maliks geplanter Char... nur wird sowas nirgendwo behandelt.

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@ Malik
Das find ich ja schön, dass du aus meinem Magier nicht schlau wirst, so soll's sein, dumme Haudrauf-Novadis verstehen von sowas halt nix :D , und ja den meisten Schmuck hab ich meiner Frau geschenkt, bis auf den magischen Ehering hab ich nix ;) , und ich renn auch nicht mit einem Dolch rum, sondern mit einem mit Eisen beschlagenen Kampfstab und der schränkt meine magischen Fähigkeiten doch wohl ein würd ich sagen, auch wenn er nur 1W+2 Schaden macht, da ist schon einiges an Eisen dran und dass stört, wenn ich ihn in die Hand nehm (was in letzter Zeit eh nicht mehr vorkommt ;) ).
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cas: Die meisten Scharlatane kleiden sich aber wie Magiere, meist noch wesentlich pompöser mit aufsehenerregenden Stäben und grellbunten Roben.
Viele Aventurier sehen auch keinen Unterschied zwischen Scharlatan und Magier - vor allem, da die Magie der Scharlatane für viele Leute viel unmittelbarer zu erleben ist, als die eines Magiers.
Deswegen sind die Pfuscher bei den echten Gildenmagieren auch nicht sonderlich beliebt.

@Sparda: In deinerSig fehlt ein 'm'. ;)
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Sicher sind sie nicht gern gesehen und kleiden sich, um tüchtig anzugeben, als Magier.
Deswegen werden sie aber noch lang nicht vom Codex Albyricus geschützt, also müssen sie sich auch nicht dran halten. Warum sollte so ein Scharlatan also zum Beispiel bitte nicht mit Rapier herumlaufen?
So, wie er sich ohnehin schon aufführt, ist es ziemlich egal, ob er dem mit einer Waffe noch eins draufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich sag doch auch gar nicht, dass er das nicht machen kann. Nur sollte ein Scharlatan sich immer überlegen, wie fest er einem Magier auf die Füße tritt - der könnte noch fester zurück treten.
Und eine Untersuchung durch den ODL stelle ich mir genauso spaßig vor, wie die der Bannstrahler...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Nur, wenn ich Malik richtig verstanden habe, will er ja nicht als Magier auftreten.
Und ich glaube auch nicht, daß ODL und Bannstrahl Scharlatane jagen. Brenzlig dürfte es werden, wenn diese Organisationen anderweitig an dem Scharlatan interessiert sind. - Wenn du das meintest - okay. :)

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Wer weiß schon, weshalb plötzlich die eine oder andere Organisation sich so brennend für einen Magieanwender interessiert. ;):D:D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Doc: Die meisten Scharlatane kleiden sich aber wie Magiere, meist noch wesentlich pompöser mit aufsehenerregenden Stäben und grellbunten Roben.

Das steckt ja schon allein im Name der Klasse drin: Scharlatane geben vor, etwas zu sein, das sie nicht sind. :D

Aber wie Cas schon sagte, ich nicht. Es dürfte ziemlich überraschend für meine Gegner sein, wenn ich plötzlich anfange zu zaubern :fies:, obwohl ich eigentlich nur wie irgendein vielleicht etwas besser als andere gekleideter Streuner aussehe. :D

Und wer weiß (ich kenn eigentlich nur einen einzigen Illu-Zauber, das ist der Auris Nasus Ocolus), vielleicht merken sie ja nicht mal, dass ich gerade Magie angewendet habe; das ist schließlich das Wesen von Illusionen. :)

Ich würde also schon einen, was das Magische betrifft, eher unauffälligen Char spielen, den wohl jeder einfach nur für einen Barden hält.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich dachte eigentlich, der Codex Albyricus gelte für alle Magiebegabten... natürlich wird kaum ein Elf ihn kennen oder sich um ihn scheren, die Rechtsprechung im Mittelreich müsste sich aber ansich in jedem Fall darauf berufen.

Um nochmal auf das Eisen zu kommen: Um den Magier ernsthaft zu behindern, ist schon einiges an Eisen nötig. Wie bereits erwähnt, tragen Beilunker (jaja, inzwischen Garether ;)) Kampfmagier immer ein Langschwert an ihrer Seite und kämpfen auch damit.

Iirc kann ein Magier theoretisch in einer Ritterrüstung zaubern - nur ist das halt ein klein wenig erschwert. :D Die genauen Mali müssten im Mysteria Arkana zu finden sein.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nö, der Codex Albyricus gilt nur für Gildenmagiere. Wobei die Weiße Gilde ja am Liebsten hätte, dass es nur Gildenmagiere gibt.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wo hast du eigentlich deinen Plural "Magiere" her? Der Magier, die Magier...

Cas
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@ Cas :D


@ Erian:
Also das mit der Ritterrüstung dürfte dann doch ein klein wenig übertrieben sein, denn sonst würden die Eisenarm- und halsbänder, die man sonst zum "lahmlegen" eines Magiers verwendet wohl nicht viel nützen.

@Malik:
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, eine musikbegeisterte Hexe zu spielen? Die legen nämlich wert auf "verborgene Magie" und haben auch sonst eigentlich recht passende Sprüche finde ich.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das Komma in deiner Sig (das nach "schon") ist immer noch zuviel. :D

Cas
Lang lebe die Rechtschreibung. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Sparda: Nach dem, was du mir erzählt hast, sind Hexen viel zu überpowert. :D

Außerdem müsste ich doch dann soweit ich mich erinnere eine 1 auf dem W20 würfeln, damit ich männlich bin. Dann wäre es wirklich stylisch, gar keine Frage, das wär doch mal was. Aber eine weibliche Hexe liegt mir jetzt nicht besonders. Fragt mich nicht warum. :D

Außerdem hat eine Hexe doch eigentlich kein Interesse daran, im Mittelpunkt zu stehen, oder? Und sind die eigentlich gern in Städten und unter Menschen oder haben die lieber ihre Ruhe in der Natur?
 
Oben