Ein Barde in DSA

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
War das nicht sogar so, daß der erste Stabzauber zur Abschlußprüfung gehört?
Oder kann man den durch den ersten Kugel/Schwert/nochwas?zauber ersetzen?

Cas
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, in der Regel ist wohl der erste Stabzauber teil der Prüfung. Ob er durch den ersten Kugelzauber, das Beschwörungsschwert oder die Schale ersetzt werden kann, weiß ich nicht, es wäre zumindest ungewöhnlich. Es dürfte nur sehr wenige Magier geben, die den ersten Stabzauber nicht auf ihrem Stab liegen haben. Der Stab ist immerhin sowohl Statussymbol als auch persönliche Waffe...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Hmm... das mit dem Stabzauber könnte bei meinem Magier wohl daran liegen, dass er keine "normale" Abschlussprüfung hinter sich hat, sondern das in einem kleinen Soloabenteuer gemacht hat, und da ist halt am Ende die Kugel bei rausgekommen (kann aber auch sein, dass das der Meister so abgeändert hat ;) ). Auf jeden Fall würd ich allerdings nie auf die Idee kommen einen eisenbeschlagenen Stab zu verzaubern, das dürfte dann wohl doch für Probleme sorgen oder nicht? :rolleyes:
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Es sei denn du nimmst Mondsilber :D
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Anma
Was ist denn das???? *gübelgrübelgrübel*Davon hab ich noch nie gehört.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Mondsilber ist ein recht seltenes Metall, dass sich sehr gut für Artefakt-Magie eignet, da es sich leicht verzaubern lässt. Der Wert dürfte etwas höher als der von Gold sein, wobei ich nicht im Kopf habe, wie hoch genau.

Wie dem auch sei, die Eisenbeschläge dürften die Verzauberung nicht unmöglich machen sondern nur etwas erschweren. Es ist ja auch unproblmatisch, eine Waffe die nur aus Eisen besteht zu verzaubern. Nur sind die Stabzauber feste und relativ unflexible Rituale, weshalb Modifikationen - wie z.B. eine außergewöhnliche Länge des Stabes - etwas problematisch sein können.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Sorry wenn ich den hier wieder hochhole, aber ich war im Urlaub. Also zum Thema abgebrochene Ausbildung: Das wird zumindest in DSA4 doch behandelt.
Box Schwerter&Helden, Buch Aventurische Helden, Seite 124.
Im Kapitel "Wie exotisch darf's denn sein?" findet man unter abgebrochene Ausbildung die Regeln. Sie kosten nur 1/3 der GP, die Werte werden halbiert, Vor- und Nachteile entfallen. Außerdem kann eine zeitaufwendige Profession in eine normale umgewandelt werden und so kann man per Breitgefächerter Bildung eine zweite hinzuziehen.

Ulmo
 
Oben