Ein bisschen Werbung: Kritische Fehlschläge

Naboki

Junior Member
Registriert
02.01.2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit einem kleinen Buchtipp. Dieser Buchtipp ist allerdings nicht ganz uneigennützig, man könnte ihn auch als schamlose Werbung bezeichnen, denn ich bin der deutsche Übersetzer dieses Buchs.

Einige von euch kennen mich vielleicht noch von der deutschen Übersetzung von Baldur's Gate II EE und Icewind Dale EE, da habe ich mitgewirkt. Da mir das Übersetzen so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir weitere Projekte dieser Art gesucht und übersetze inzwischen dies und das. Darunter auch den folgenden satirischen Fantasy-Roman, der eigentlich für jeden D&D-Fan etwas sein müsste, der sich auch noch ab und zu im Pen&Paper-Bereich tummelt oder getummelt hat:

Kritische Fehlschläge

Eine Fantasy-Satire von Robert Bevan

Titelbild

Vier Freunde werden in ihre Rollenspiel-Fantasiewelt versetzt.



Tim und seine Freunde erfahren auf die harte Tour, dass man dem Spielleiter nicht dazwischenreden und sich auch nicht über seinen Umhang lustig machen sollte.

Eben amüsieren sie sich noch bestens mit ihrem Fantasy-Rollenspiel und viel Bier, im nächsten Moment finden sie sich in einem Pferdewagen wieder, umstellt von Soldaten.

Tim hat jetzt die Stimme und die Statur eines Grundschulkindes. Dave muss feststellen, dass er einen halben Meter kleiner geworden ist, dafür aber eine Rüstung und einen Rauschebart besitzt. Julian sind plötzlich lächerlich lange und spitze Ohren gewachsen. Und Cooper … nun, Cooper hat plötzlich ein Paar Hauer, Klauen an den Fingern und üblen Durchfall. Außerdem schleppt er den Kopf eines Menschen mit sich herum – einen Kopf, den er selber abgeschlagen hat, als alles noch ein Spiel war.

Der ganze Sch*** wird plötzlich echt, und wenn sie überleben wollen, dann müssen sie sich auf andere Instinkte verlassen als die, die sie in ihrer Welt aus Fastfood und Pizza kannten.

Jetzt müssen sie entweder kämpfen oder fliehen – oder die Leute, die ihnen ans Leder wollen, davon überzeugen, dass sie gar nicht existieren.

In der Zwischenzeit lehnt sich ein sadistischer Spielleiter in der wirklichen Welt zurück und futtert ihr Brathähnchen.

---

Mehr zu diesem Buch, einschließlich des 1. Kapitels als Leseprobe, gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tolotos

Haluter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
243
Hallo,

ich fand das ganze durchaus interessant, und habe mir schon vor einiger Zeit die Leseprobe auf mein Kindle geladen. Ich wollte eigentlich erst posten, wenn ich zumindest diese oder vielleicht auch (bei Gefallen) das ganze Buch gelesen habe, aber jetzt hat das so unter meinem Backlog an Büchern, die ich vorher unbedingt noch lesen wollte, gelitten, dass ich dir schon einmal eine Rückmeldung geben wollte ;)

Ich melde mich dann hier nochmal, wenn ich auch was konstruktives zum Inhalt sagen kann.
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Wäre das hier nicht besser?
 

sonne

Junior Member
Registriert
13.02.2023
Beiträge
15
Leider kann ich Link nicht mehr öffnen.
 

Schatteneule

Member
Registriert
03.08.2023
Beiträge
85
Ich wollte mir bei Thalia das eBook genauer angucken, da es sich interessant an hörte und suchte auch nach dem Preis, klappte aber nicht. Er hat nicht geladen
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Der Übersetzer Naboki (oder NaturalBornKieler, wie er im Beamdog-Forum hieß), hat mich damals (2014) ins BG2:EE-Übersetzungsteam aufgenommen und die ersten Monate an die Hand genommen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hieß der Mensch hinter diesem Nickname Kay-Viktor Stegemann, der leider im letzten Jahr verstorben ist. Ich hoffe, durch seine Bücher bleiben seine Übersetzungen noch lange Zeit anderen zugänglich.

Ich denke mit Dankbarkeit an seine Tätigkeiten und Hilfestellungen bei der deutschen Übersetzung von BG2:EE zurück.
 

Schatteneule

Member
Registriert
03.08.2023
Beiträge
85
Ich habs jetzt gelesen, ich fand es ganz unterhaltsam und musste öfters schmunzeln. Etwas derb fand ich die Sprache, aber ich fand es auch schade als es zu Ende war. Zudem fühlte ich mich etwas getäuscht bei der Seitenzahl, ich freute mich auf 760 Seiten, aber das war noch nicht mal die Hälfte
 
Oben