[Übersetzung] Ein paar Regeln für Übersetzer

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
"Eure" ist in dem Fall eine Flexion von "Ihr" und wird dementsprechend groß geschrieben. Ich versuch's mal etwas ausführlicher zu erklären:

Die Höflichkeit, die durch die Großschreibung ausgedrückt wird, gilt für alles, was die angesprochene Person betrifft, nicht nur für die "direkte" Anrede. Stell dir vor, du bekommst einen Brief, in dem ein großgeschriebenes "Du" verwendet wird, und er enthält folgenden Satz:
Ich muss Dir sagen, dein letzter Brief hat mir die Augen geöffnet.

Würde dir dann nicht auffallen, dass das "dein" auch groß geschrieben werden müsste? Ist genau derselbe Fall wie in deinem Beispiel. Alles klar?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Sehr hilfreicher Thread.:up:

Jetzt habe ich einen Knoten im Hirn.
"Du" wird in der Anrede klein geschrieben. "Was willst du?" (Ich habe es bisher immer groß geschrieben, aber ich erinnere mich dunkel, dass es da eine Regel gab, und passe mich gerne an.)
Jetzt rede ich zu zwei Kindern, beide dutzt der HC. Trotzdem heisst es dann: "Was wollt Ihr?" (groß geschrieben) Ist das so korrekt?:confused:
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Was mir gestern im Bus eingefallen ist: Gegenstandsbeschreibungen finde ich sind eine der Sachen, die eine Normierung am dringendsten nötig haben, aber dann sah ich, dass Du dafür schon einen Post reserviert hast.

Meinst Du nicht auch, dass sowas auch für Zauberbeschreibungen sinnvoll wäre?

Ich persönlich scheue mich vor Mods, wo eines von beidem vorkommt, weil ich das gerne nach einer festen Konvention übersetzt sehen würde und die ganzen Begriffe auch nicht kenne.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Jetzt rede ich zu zwei Kindern, beide dutzt der HC. Trotzdem heisst es dann: "Was wollt Ihr?"

Nein, es wird klein geschrieben, da das "ihr" von einem kleinen "du" abgeleitet wird, nicht von einem großen "Euch". Es jetzt groß zu schreiben hieße, von der persönlichen in die höfliche Anrede zu wechseln. Das hört man zwar nicht, da die Wörter gleich sind, beim Lesen fällt es aber auf.


Meinst Du nicht auch, dass sowas auch für Zauberbeschreibungen sinnvoll wäre?

Ja, ich werde beides aufschreiben. Zauberbeschreibung sind aber nicht so kompliziert, wenn man sich darauf einigt, die tatsächlichen Werte anzugeben und nicht irgendwelche seltsamen Reichweiten oder Wirkungsdauern, die nicht stimmen, wie es im Originalspiel der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nein, es wird klein geschrieben, da das "ihr" von einem kleinen "du" abgeleitet wird
Das macht Sinn, dankeschön.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
2. Leid tun:
Es heißt "Es tut mir leid.". Leid wird nur groß geschrieben, wenn explizit das Leid gemeint ist, wie bei "Leid zufügen".
Ich habe den Eindruck, dass das nicht nach neuer Rechtschreibung ist - da wird Leid in "Tut mir Leid" groß geschrieben. (?)

Ansonsten nach wie vor sehr schöne und wertvolle Regeln.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Zwischennetz sagt das hier.

Demnach war es für ein paar Jahre "Es tut mir Leid.", aber seit 04/06 ist es wieder "Es tut mir leid.". :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Was heißt 04/06? Ich dachte, die neue Rechtschreibung ist seit dem August 07 verbindlich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Verbindlich heißt ja erstmal nur verbindlich und sagt nichts über die Entwicklung oder Änderungen der Regeln aus.

1996 gabs die Reform, 2004 gabs dann weitere Neuregelungen, im März 2006 wurden dann Regeln wieder abgeschafft, verändert und neu hinzugefügt und die alternativen Schreibweisen wurden erweitert. Ab Augsut 2006 gilt diese neue Rechtschreibung von 2006 (egal was 96 und 04 gemacht wurde) und ab August 2007 ist sie verbindlich. Und das geht vermutlich darauf zurück, dass 98 der Bundesgerichtshof entschieden hat, dass die Regierung kein Recht hat, den Leuten vorzuschreiben, wie sie schreiben sollen, weswegen jeder so schreiben kann, wie er/sie es will (da gabs Prozesse, daran erinnere sogar ich mich noch). Ausnahmen sind halt Ämter und Schulen und dergleichen, von wegen Amtsprache Deutsch und offizieller deutscher Rechtschreibung in staatlichen Instituionen.

Das Leid tun kam 96, leidtun kam 2004 und 2006 haben sie dann irgendeine Regel eingefürt vonwegen verblassten Substantiven (wat immer dieser Mambojambo auch sein soll) und seid dem ist es wieder "Es tut mir leid.". Das "Es tut mir Leid." hingegen scheint ausdrücklich falsch zu sein. Ist also kein Fall von "macht doch watta wollt, ick brauch jetzt n Schnapps..."

Sagt Wiki. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Gibts eigentlich nen Imagemacro, das sich darüber lustig macht, was für Chaos die neue Rechtschreibung angerichtet hat, anstatt alles zu vereinfachen? :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Tut mir Leid, ich meine leid, keine Ahnung.

(Mist, wenn bei tut mir leid das "leid" klein geschrieben wird, dann habe ich in letzter Zeit immer fleißig große "L"s in die tras "korrigiert". :rolleyes:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kann man ja einfach alle tras mit durch gehen lassen und alle "mir Leid"s und "mir aber Leid"s in "mir leid" und "mir aber leid" umändern. Sollte zusammen mit dem mir eigentlich dafür sorgen, dass kein wirkliches Leid leiden muss. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die höfliche Anrede (siehe weiter unten "Anrede in BG") wird immer groß geschrieben, auch wenn mehrere Personen gemeint sind.

Da es hierzu immer wieder Diskussionen gibt, ob die Großschreibung auch im Falle der wiedergegebenen mündlichen Anrede gilt, möchte ich hier die Diskussion dazu noch einmal suchen.

Meiner Meinung nach wird die Höflichkeitsform(en) immer groß geschrieben, wie MK es auch aufgelistet hat. Ich copy&paste mal aus meiner letzten Email mit einem Diskussionspartner:

In meinem Duden der deutschen Rechtschreibung, 2009, steht auf Seite 62 bzgl. Groß- und Kleinschreibung:

"K 83, die [vertraulichen] Anredepronomen "du" und "ihr" (...) werden im allgemeinen klein geschrieben, (...) in Briefen kann auch groß geschrieben werden."

-> Das deckt sich mit dem, was MK geschreiben hat. Ich zitiere dies nur, um weiter unten darauf Bezug zu nehmen.

Zur Höflichkeitsanrede "Sie" steht (nur):

"K 84:
1. Die Höflichkeitsanrede "Sie" (...) werden immer großgeschreiben. (...)"

Die Anrede "Ihr" fällt beim Duden unter "bestimmte ältere Anredeformen":

"K 85:
Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß."

Da bei der vertraulichen "du" Anrede extra auf die verschiedene Schreibweise bzgl. geschriebene Anrede in Briefen oder wiedergegebene Anrede verwiesen wurde, folgere ich daraus, dass die Höflichkeitsformen "Sie" und "Ihr" mit allen Possessivpronomen groß geschreiben wird, auch wenn es sich um wiedergegebene wörtliche Rede handelt.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung (Großschreibung der höfl. Anrede "Sie" in Büchern und bei abgedruchten Interviews) und auch mit MKs Regeln. Für mich ist das offizielle Regel genug, um die höfliche Anrede in BGII durchgängig groß zu schreiben.

Ich bin offen für Diskussion, aber wenn nicht jemand verbindliche Rechtschreibregel-Quellen zitieren kann, die dem widersprechen, sehe ich dies als erwiesen an und bitte alle Korrekturleser (und natürlich auch Übersetzer), sich daran zu halten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich sehe das auch so. "Ihr" und "Euch" immer groß. :):up:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das dürfte wohl mir gelten, weil ich ich per PM erwähnt habe, daß ich diese Regelinterpretation immer noch für falsch halte - anstoßen wollte ich damit allerdings nichts, habe wohl auch gesagt, daß ich diese Regelung als Gelegenheits-Kerrekturleser mittrage.. :)

Ich habe von 1999 bis 2002 für einen großen deutschen Taschenbuch-Verlag als Korrekturleser gearbeitet. Als ich den Job hatte, bekam ich eine ca. 80seitige A4-Fibel mit Anweisungen, was in welchem Fall wie zu korrigieren wäre. Irgendwann kam ein Manuskript eines fiktiven Theater-Autoren, der sich teils an den Leser direkt wandte, teils an einen fiktiven Kollegen, dann wiederum im Selbstgespräch versank, und dazu auch noch Teile seines fiktiven Stückes erzählte.. daneben lagen ein paar Seiten vom Ober-Lektoren, wie exakt mit den jeweiligen Perspektiven der Anrede umzugehen wäre, ua: die Darstellung persönlicher Anrede ist mit einer tatsächlichen persönlichen Anrede *nicht* gleichzusetzen - ganz einfach, weil diese persönliche Anrede hier ja gar nicht stattfindet, sie wird nur dargestellt, bedarf also keiner Erhöhung.. ;)

Meine Meinung zu diesem Thema steht also unumstößlich fest, Rechtschreibreform hin oder her, aber ich trage hier als Leser die angewandte Regelung mit, weil ich lediglich hilfreich sein will, und nicht missionieren. Also meinetwegen darf die Aufregung sich gern wieder ins Bett legen.. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da stören mich jetzt zwei Punkte.

1. 99-02 ist vor zwei Reformüberarbeitungen und muss jetzt gar nichts mehr bedeuten. Sofern du nicht aktuelle Regelungen hast, ist das ne Info von vorm Kriech, wo die Leute noch in Lehmhütten jewohnt ham! :D
2. In der deutschen Version des Spiels werden alle Anreden groß geschrieben.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Was ja nichts bedeuten muss. Man kann der Konsistenz wegen natürlich weiterhin die Anreden groß schreiben, ob das dann jedoch auch gültige neue Rechtschreibung ist? Oder hat MK beide Dialog.tlks auf Neue Rechtschreibung getrimmt?

Lich
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dazu müsste man halt erstmal rausfinden, was jetzt richtig ist. Und wenn man es jetzt klein schreibt und wir das umsetzen wollen, dann müssten sich jemand finden, der die 88k Strings eines Vanilla BGTs plus alle bisher übersetzten Mods überarbeitet und das große aufs kleine ändert. :D

Oder man lässt es einfach groß und schreibt es weiterhin groß, selbst wenn sich rausstellt, dass man es inzwischen klein schreibt.
 
Oben