Ein Pazifist in Amn

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Meine Solo-Hexe Pacificia ist ein verkorkstes Kind des Bhaal. Wahrscheinlich ausgelöst durch eine Gen-Mutation verabscheut sie jeglichen Anblick von Blut und schlägt (naja schleicht) sich als Pazifist, Tierfreund und Baumknutscher durch Amn. Alles was lebt, soll auch am Leben bleiben, dass ist ihr oberstes Prinzip.
Es darf also nichts getötet werden, mit folgenden Ausnahmen:
- Irenicus
- alle Formen von Untoten (die leben ja nicht wirklich und Pacificia hasst Untote)
- Golems (die leben ja auch nicht wirklich)
- sonstige nicht-lebendige Kreaturen (die Mephitportale z.B. - das dadurch die Mephite auch gestorben sind, hat Pacificia dank Int 9 nicht geschnallt :D )
Pech haben leider auch die Kreaturen, die unbedingt sterben muessen, damit sie ihr Schwesterherz befreien kann ( also was für die Hauptquest zwingend nötig ist, z.B. Rayric Gethrac).

Eigentlich würde ja ein Druide oder Kleriker besser zu dieser Einstellung passen, aber da sehe ich bisher noch keine Chance. Hauptproblem ist genug XP und Gold zusammen zu kriegen, deswegen habe ich mich auch gegen einen Dual Magier-Dieb entschieden.

Bisher klappt das ganz gut mit der Hexe, der wichtigste Zauber ist Unsichtbarkeit. Sehr nützlich war am Anfang auch Blindheit. Nach dem Dungeon, dem Häuter, der Arnise-Festung und kleineren Quests (Wellyn, lebendig begraben) ist sie jetzt kurz vor Stufe 11. Eine Standardtaktik ist z.B. die Gegner in ein Zimmer locken, unsichtbar machen, Tür zu. Leider gibt es für das Einsperren von TorGal aber keine XP und Nalia kann man auch nicht vom toten Vater erzählen. :( Naja, wenigstens das Gold ist meins.
Bisher ging das sogar im Non-Reload (abgesehen von ein paar Diebstahl-Tests), aber ich glaub nicht, dass ich das durchhalte.

Folgende Fragen quälen Pacificias Gewissen noch:

1) Zählen Gruftschrecken und Düsterschrecken als Untote?

2) Sind beschworene Tiere lebendig? (Beschworene Elementare sind es ja definitiv, denn diese werden ja nur von anderen Ebenen herbeigerufen, wie ist das bei Tiere beschwören?)

3) Wo kann man als Pazifist in Amn noch XP ernten? Mir fällt nur der Tempel in den Umar-Huegeln und die Gruften im Friedhof ein, evtl. noch das Blicklose Auge am Anfang

4a) Kann man den Umhang der Unauffindbarkeit per Taschendiebstahl stehlen?

4b) Kann man den Schlüssel vom Tiermeister per Taschendiebstahl stehlen?

4c) Kann man versteinerte Kreaturen beklauen? (versteinern ist ja nicht töten ;) )

5) Wie kann ich die Taschendiebstahl-Fähigkeit des Vertrauten erhöhen, ausser mit Glück?

6) Welche Items für Magier gibt es, die vor Beherrschung, Bezauberung, Festhalten schützen?

7) Gibt es eine Möglichkeit mit der Sphäre zurück zu kommen, ohne einen Dämon zu töten (ich bin so scharf auf Lavrocks Ring).
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Mumme
Das ist ja mal eine total geniale Idee! Sonst versucht man immer seine Gegner mit leichtestem Aufwand platt zu bekommen, in diesem Durchgang werden alle verschont... Gefällt mir irgendwie! Respekt... :up:

Ich frage mich, was wohl die Drow zu einer solchen Einstellung sagen würden... :D

Zu den Fragen:
1.) Ich würde Gruftschrecken und Düsterschrecken durchaus mit zu den Untoten dazuzählen. Auf Vampire kannst Du ja auch munter herumhauen...

2.) Beschworene Tiere sehe ich durchaus als Lebendig an. Sie werden ja quasi von Dir zum Leben erschaffen, also sollten sie auch als lebendig gelten.

3.) Das Blicklose Auge... Ist die Frage, ob man Betrachter zu den Lebewesen zählt. Muss man aber wohl, oder? Na ja, zumindest könnte sich Deine Hexe hier herausreden: Sie hat den Betrachter getötet, damit die "Wächter" leben... Ansonsten dürfte es schwierig sein Quests zu finden um XP zu sammeln.

4.) Auf a und b weiß ich keine Antwort. Was c betrifft, so ist das sicher nicht möglich. Versteinert bedeutet ja mitsamt aller Ausrüstung, da wird nichts zu holen sein. Kenne von BG1 einen Referenzfall, wo man versteinerte Krieger auch erst entsteinern musste, bevor man ihnen was wegnehmen konnte...

Auf die anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort, aber da werden Dir die Anderen sicher helfen können.

Ich würde mich freuen, weiter über Deine Erfahrungen in dieser Queste unterrichtet zu werden. Stelle mir das sehr spannend vor...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, wenn Du so viele böse Leute am Leben läßt, gehst Du dann noch als 'Guter' durch..?? :hae:

1. Ja, unbedingt
2. dto.
3. Im Zirkus? Die beiden 'Bauern' stunnen und beklauen, könnte funzen
4a. Wer hat den denn?
4b. Nicht auszuschließen
4c. nö, aber entsteinern, stunnen
5. k.A.
6. Helm im Dungeon, Ring der Handlungsfreiheit
7. Einfach mal fragen: Sehr verehrter Herr Dämon, ich erscheine heute auf Eurer Ebene, um einen mglw. ungewöhnlichen Wunsch zu äußern... :fies:

Hehe, viel Glück
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Sternenlicht
Danke. :D Das Dungeon geht auf diese Weise recht einfach. Unsichtbar machen, und ab und zu mal ein paar Mephiten mit Blindheit abhalten dich anzugreifen (die schaffen die Rettungswürfe fast nie.) Am Ende des Dungeons fehlen einem auch nur zwei von den Stäben (einen hat dieser Klon und der andere weiss ich jetzt nicht, wo der war). Illych habe ich natürlich auch ausgelassen und dieses daemliche Chaosschwert konnte ich eh nicht gebrauchen.

@Harutsune:

3) Problem ist, dass man aus dem Zirkus nicht wieder raus kann ohne Kala zu töten (soweit ich weiss).

4a) die Gruppe ueber der Höhle zu den Sieben Geiern auf der Promenade. Ich glaube den hat der Magier, evtl. auch sein Vertrauter Pooky.

4c) stimmt, mit festhalten und bezaubern werde ich mal rumexperimentieren

6) Helme kann ich ja nicht aufsetzen (falls du Baldurans Helm meinst, der gibt auch nur HP und ETW0-Bonus), Ring der Handlungsfreiheit kommt darauf an, ob man das Buch umblaettern kann, bevor man die Kreaturen getötet hat ... wer weiss, ob ich das noch erreiche.

7) blöd wird's, wenn er "Nö!" sagt ... dann sitze ich ja irgendwie fest. :D

Nachtrag, Bericht: Festung Arnise ist auch relativ einfach mit der Einsperr-Taktik. Erdkolosse komplett in Ruhe lassen, TorGal sieht Dich ja trotz Unsichtbarkeit und so kann man ihn hinter den Erdkolossen einsperren. Fies waren die Golems, das kostete mich einige Steinhäute und MMMs. Brauche jetzt noch ein paar XPs bis Stufe 11, dann Sonnenfeuer lernen und ab in die Umar-Huegel.

Edit2 @Haru: Ich bin ja auch nicht gut, sondern "rechtschaffen neutral". Bösewichte werden immer schön der Obrigkeit gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Kalah wird nicht getötet, sondern seine Illusion wird gebannt. Und ich meinte eigentlich den Helm zum Schutz vor Bezauberung, den Du allerdings auch nicht tragen darfst.. btw. wie stiehlst Du als Hexe..?

(soso, ne Petze also)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hmm, Kalah muss man doch umbringen, damit die Illusion gebannt wird, oder sehe ich das falsch ... :hae:

Stehlen tut mein Vertrauter (Frettchen), deswegen auch rechtschaffen neutral.

[flüster]Ich bin eine Kraft der Rechtschaffenheit! Petze, tsss! [/flüster]
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Dieser innere Kampf mit dem Gewissen......ein Paladin kennst dies nur zu gut. :shine:

Nun wenn du nichts lebendiges töten willst....aus welchen Gründen auch immer....dann gäbe es doch noch das Mittel der gegnerischen Dummheit.

Die kleine Xexe beschließt also einfach mal so den zuvor gefundenen Stab der Todeswolke auf seine Funktion hin zu testen.
Tja und siehe da er funktioniert....als vorsichtige Hexe geht sie natürlich gleich ein paar Schritte zurück....man weiß ja nie bei diesen Flächenzaubern.
Als sie gerade so beim zurücklaufen ist stolpert sie doch aus versehen über so eine gruppe böser Menschen...welche sagen wir gerade in der Kanalisation ein Stelldichein haben. Als Pazifisten geht sie natürlich dem Streit aus dem Weg und rennt.....mit etwas Glück durch die Todeswolke.....die üblen Burschen hinterher....tja...wenn sie friedfertig gewesen wären.....hätten sie dich ziehn lassen.
Wenn sie natürlich so scharf darauf sind in der Wolke ihr Leben auszuhauchen...ich meine dafür kann ja die Hexe nichts, oder? :D

Es wird ja niemand gezwungen dir zu folgen. :shine:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Also wenn ich zum Abschluß im 'desillusionierten' Zirkus stehe, hockt da doch auch immer Kalah und schämt sich ganz fürchterlich - hm, und woher habe ich dann immer diesen Ring..??? Sorry, bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher, probier's einfach aus, kost'ja nur zehn Minuten... :shine:

Wie, und das mit dem stehlenden Vertrauten funzt..?? :confused:

(sorry, bin notorischer Chaot, petzen mit 'ideologischem' Hintergrund bleibt petzen :fies:)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
4b) Kann man den Schlüssel vom Tiermeister per Taschendiebstahl stehlen?
Ja, kann man definitiv.
(hier gilt dasselbe wie im Rätselthread: Die Fragen mit dazukopieren spart den Lesern hundertfaches hoch- und runterscrollen!)

Harutsune: Das Frettchen stiehlt und man kann es hinterher ansprechen; dort gibt es eine Dialogoption, dass es die gestohlenen Sachen an den HC geben soll.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Xan:
Willst Du meiner armen Hexe ihr Herzelein brechen! :eek: Nein, nein, das würde sie sich nie verzeihen, wenn durch ihre Dummheit Unschuldige zu schaden kämen. Das Paladine ungehobelte, rohe Rüpel sind, die kleine niedliche Kobolde und Goblins herzlos metzeln - von süssen Drachen und hübschen Drow-Priesterinnen ganz zu schweigen - , dass wissen wir ja *schnief* :o .

@Haru:
Ja, dat geht. Das Frettchen hat ungefähr Taschendiebstahl 75, bei normalen Leutchen klappt das fast immer. Nur stehlen in Shops geht irgendwie nicht.
 

Demkon

Senior Member
Registriert
26.07.2006
Beiträge
101
@Mumme:

Wirklich eine nette Idee. :)
Wenn du ToB drauf hast und dich bis zu den Stufe 9 Zaubern vorarbeitest, kannst du ja später Einkerkerung für allzu böse Leute benutzen. Das tötet sie nicht, das gibt ihnen nur viel Zeit zum Nachdenken in ihrem eigenen, privaten Kämmerchen. :fies:
Außerdem gibts etwas früher noch den Zauber "Andere verwandeln", der tötet die Gegner auch nicht, sondern macht sie nur handzahm. :)
Einkerkerung hat halt den großen Vorteil dass du Quests erfüllen kannst, für die du normalerweise Leute töten müsstest. Außerdem gibts dagegen keinen Rettungswurf oder dergleichen. :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wenn Du so scharf auf Lavok's Ring bist, gibt's da vllt zwei Möglichkeiten. Die erste wäre eine Chaossphäre/Verwirrung, aber ich zweifle daran, daß die sich gegenseitig so tot schlagen, daß Du darauf ein Herz looten kannst. Ich würde eher ein Scheusal casten, und wenn Du das Abziehen von HP nicht als 'töten' ansiehst, kannst Du diesem sogar ein wenig helfen... ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Dämonen tötet man doch auch nicht, die schickt man dadurch nur auf die eigene Ebene zurück ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ach, Ansichtssache :D. Man tötet sie schon irgendwie - man vernichtet sie aber nicht vollständig. Quasi. Oder so...
Andererseits landet die Sphäre ja in der Abyss, iirc, was heißen würde, dass man sich auf der Heimatebene der Dämonen befindet. Das würde bedeuten, dass man sie richtig tötet.
Vielleicht kann ihnen ja ihr Herz stehlen? Müssen ja nicht unbedingt Liebesbekundungen sein, ein Frettchen dürfte ausreichen ^^
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Interessant.:D Obwohl es dem Speedrun ähnelt. Bekämpfe nichts vor dem du weglaufen kannst, laufe, laufe und wenn ein Kampf sein muss dann richte deinen ganzen Zorn und aufgesparte Kraft auf den Gegner.

Ein Pazifist müsste da natürlich noch sensibler drangehen. So eine Pseudofriedlichkeit eines Paladins "Er fiel in mein Schwert, ich schwörs!" oder "Er war böse, die Götter haben mir befohlen ihn zu töten, daher ist es kein Mord. Ich werde ein Gebet für ihn sprechen und mich selbst kastaien dafür." sind da ja nur Selbstbetrug. Ein wahrer Pazifist wie Gandi oder ein Regenwürmer schonender Mönch wird sein Ziel nicht erreichen. Aber naja, mit etwas Verdrehung der Wirklichkeit kann man wohl mit nur ein paar Morden und ansonsten Versteinerung, Einkerkerung etc. durchkommen.:D

Und Untote sind auch nur (Ex-)Menschen. Jawohl.:eek:
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
"Soll ich, weil's Brauch ist, stecken ein Stück Eisen in des Nächsten Fleisch oder des Übernächsten, mich dran zu halten, weil die Welt sich dreht?" [flüster](Heiner Müller, Die Hamletmaschine)[/flüster]

Nein, Pacificia wird keine Dämonen töten oder töten lassen und Selbstbetrug a la "hoppla, da ist er wohl in mein Schwert gelaufen" wird es auch nicht geben. Mal schauen, welche Quests in diesem bösen bösen Killerspiel überhaupt ohne metzeln gehen.
Das Herz des Dämonen klauen werde ich bei anderer Gelegenheit mal austesten.

Aber Untote sind Tote, die noch rumlaufen können. Das ist wieder die Natur und muss berichtigt werden! (ich sollte wirklich im nächsten Durchgang einen Druiden nehmen ... oder Waldi-Kleriker vielleicht ... )

@Timestop
Im Unterschied zum Speedrun versuche ich aber so viele Quests wie möglich zu machen und Bug-using a la unendlich viel Gold besorgen oder per Verwandlung durch verschlossene Türen beamen ist auch nicht drin.
Ob ich Versteinerung und Einkerkerung jemals lernen kann ist eher fraglich im Moment ist XP zu besorgen das Hauptproblem. Mal schauen, ob die Hafner-Quest geht, wenn man nur den Fleischgolem und die Gruftschrecken killt (UB installiert)....


Und nebenbei: Im ersten Post stehen noch ganz viele unbeantwortete Fragen! (Vor allem 5) und 6) wären wichtig)

@Malik
Weisst Du zufällig ob Taschendiebstahl 75 ausreicht, bin im Moment noch im Non-Reload und will's noch nicht riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe das damals auch meinen Vertrauten stehlen lassen, das müsste also klappen. Ansonsten halt neuladen...
(Kann wirklich nur der Vertraue von rechtschaffen neutralen Charakteren stehlen? Sowas spiele ich doch nicht. :D)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Klauen kann nur das Frettchen. Kann hoechstens sein, dass sich das in ToB ändert.

Dabei fällt mir noch eine Frage ein: Wie werden denn die Bhaals-Fähigkeiten vergeben? Ich dachte immer, die sind für jede Gesinnung vorgegeben. Aber bei einigen Tests hatten Chars mit der gleichen Gesinnung verschiedene Fähigkeiten.

Edith hat was gefunden:

6) Welche Items für Magier gibt es, die vor Beherrschung, Bezauberung, Festhalten schützen?
Grünsteinamulett (Mist, das kommt ja erst in der Unterwelt! und sonst scheint es nix zu geben ... :c: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Vllt. solltest Du Deine Fragestellung verallgemeinern:
'An welche schützenden (oder sonstwieauchimmer coolen) Items komme ich, *ohne* zu töten?' ;)

Beim Stadttor-Lich gibt's einen Unsichtbarkeitsring
Dem Gaxx hat auch einen netten Fingerschmücker
Aran's Amulett hast Du wohl längst auf dem Zettel (gab der nicht auch noch einen SR+2?)
Vecna's Robe ist ja wohl klar
Ribalt verkauft Armbänder RK3, aber wohl erst nach Underdark
Stiefel und Gürtel solltest Du wohl horten, und je nach Gegnern wechseln

Ansonsten ist es echt schwer, in solchen Kategorien zu denken - Du solltest zumindest das töten von Dämonen in Betracht ziehen, oder Du mußt dich prinzipiell mit dem Inventar der Dealer auseinandersetzen...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
5) Gar nicht. Die Vertrauten bekommen ein Upgrade, wenn du nach ToB wechselst, aber sonst bleiben sie immer gleich.

Cas
 
Oben