[Modding] Eine Romanze für Zwerge muss her!

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich wage mal den Versuch, ein solches Projekt ins Rollen zu bringen. Hab zwar eigentlich keine Zeit für sowas, finde die Idee aber toll und vielleicht finden sich hier ein paar Leute, die Zeit und die nötige Fantasie haben, Texte schreiben können und bereit sind, etwas Arbeit in eine Zwergen-Romanze zu stecken. Ich würde dann versuchen, das Ganze mit WeiDU umzusetzen.

Zuerst sollten wir uns aber einigen, wer unser Zwerg ist, welche Eigenschaften er hat und was seine Story ist. Machen wir einen richtigen Zwerg, wie er im Buche steht, oder gar eine Zwergenfrau? Was denkt ihr?
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Da ich den Stein ins Rollen gebracht habe bin ich mal dabei.

Ich bin für einen Zwergenmann. Zwerg alleine ist scheinbar schon etwas außergewöhnliches, dann noch direkt eine Frau zu machen ist dann vielleicht doch etwas zu extravagant.

Ich würde gerne Dialoge entwerfen, allerdings kenne ich mich mit dem D&D-Hintergrund der Zwerge kaum aus, wenn jemand da Links hätte wäre das sehr hilfreich.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wenn es denn ein <b>netter Zwerg</b> werden soll, könnte ich beizeiten versuchen, ein Film-Soundset für ihn zu basteln.

Nur von welchem Sprecher..??
Gimli aus HdR fällt wohl wegen Schweigsamkeit aus, mit John Rhys-Davies gibt es zu wenig brauchbare Filme. Der einzige, der mir zur Zeit einfällt, wäre Rygel aus Farscape, welches ich sogar schon besitze.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
In D&D war doch auch ein Zwerg, der hat iirc auch ne Menge geredet und so schlimm klang die Stimme glaub auch nicht. Würde mir so einfallen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Die Stimme sollte schon etwas kerniger sein, Rygel klingt zu quiekig und auch ein bisschen zu arrogant für einen guten Zwerg.

Es soll doch ein guter Zwerg werden, oder?

Ich denke, wir konzentrieren uns erstmal darauf, einen brauchbaren NPC zu erschaffen, der auch die passenden Kommentare abgibt und eine Story hat. Eine Romanze ist dann doch ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, wir sollten uns das für später aufheben.


Informationen zu Zwergen:

Beschreibung aus BG:
Zwerge sind kurze, untersetzte Leute, die durch ihre Größe und Form leicht zu erkennen sind. Sie haben rote Wangen, dunkle Augen und dunkle Haare. Zwerge sind eigensinnig und wortkarg. Sie sind arbeitsam und haben nicht viel für Humor übrig. Sie mögen dunkles und helles Bier und Met, doch ihre größte Leidenschaft gilt dem Gold. Zwerge sind von Natur aus widerstandsfähig gegen Magie und Gift. Mit Hilfe ihrer Infravision können sie im Dunkeln sehen. Sie erhalten einen Zusatzpunkt auf ihre Konstitution, doch wird ihrem Charisma- und Geschicklichkeitswert ein Punkt abgezogen. Die Zwerge in den Reichen sind in vier verschiedene Unterarten gegliedert: Schildzwerge, Goldzwerge, Wildzwerge und Duergar.

Außerdem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_(Dungeons_&_Dragons)
http://glyphen.de/projects/hosted/rollenspielverein/blog/29/dd-die-rassen/
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo zusammen!

Die Idee geisterte mir auch schon im Kopf herum. Ich wollte selbst mal einen Zwerg machen und ihm meine Stimme leihen. Mit dem Programm Audacity habe ich schon einige Selbstversuche unternommen und es klang recht gut.

Zum Charakter, der ja ein guter Zwerg sein soll, würde ich mir einen guten Axtkämpfer mit einer guten magischen Wurfaxt vorstellen. Solche Waffen gibt esbereits, man müsste sie nur etwas anpassen. Auch sollte er einen Mithril- Plattenpanzer haben, der eigene Werte hat.

Charakterlich könnte er einen leichten Hang zum Alkohol haben, oft mit derben Witzen um sich werfen und beim Anblick von Gold schon mal ein wenig aus der Fassung kommen sollen.

Meldet Euch und lasst Eure Meinung wissen.

Gerri
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Einen Mithril-Plattenpanzer? Vielkleicht auch noch eine Streitaxt +5/+ 9 gegen Untote? Nicht übertreiben...
Auf jeden Fall sollte er den gängigen Zwergen-Klischees entsprechen:

Hohe ST + Ko
Niedrige Ch (falls es eine Romanze gibt etwas raufsetzen) +We (für Nicht-Kleriker)
Waffenfertigkeiten: Streitaxt (Streitkolben für einen Kleriker) und als Fernkampfwaffe schwere Armbrust
Affinität zu alkoholischen Getränken
Leicht cholerisches Gemüt (bringt alle die sich über seine Größe lustig machen durch Beinamputation auf Augenhöhe)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Naja, dann kann man gleich Korgan nehmen und seine Gesinnung und Dialoge etwas ändern...
Ich wäre für einen eher außergewöhnlichen Zwerg. Den typischen Klischeezwerg gibt es meiner Meinung nach mit Korgan schon in BG2.

Wie wäre es mit einem Zwergenpriester?
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Aber dann könnt ihr auch gleich eine Romanze für Korgan machen.

Wie wäre es denn mit einem Zwerg, der etwas "zartbesaiteter" ist. Ist zwar nicht üblich, aber das könnte man sicher schön mit in die Romanze einfließen lassen. Dass er von seiner Familie verstoßen wurde, oder er vergeblich um die Anerkennung seines Clans kämpft oder dergleichen.

Mir persönlich würde auch eine leicht parodistische Note gefallen. Dass er beispielsweise bei einem Streitgespräch mit seinem Vater so etwas sagt, wie: "ich bin schon viermal beim Stehlen erwischt worden und hab nur dreimal geweint!" oder etwas in der Art. Ist natürlich stark übertrieben, aber das wäre doch mal eine Herausforderung.

Edit: Argh, war jemand schneller... mal wieder...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Dummerweise sind Zwerge ja recht eingeschränkt, was ihre Klassen angeht.

Aber wie wäre es statt dem Klischeekämpfer- oder Priesterzwerg mit einem Dieb? Oder gar - ich wage es kaum auszusprechen :D - ein magiebegabter (so wie in "arkaner Zauberwirker" ^^) Zwerg? Da Zwerge generell eher antimagisch zu sein scheinen, könnte man auf der Basis, bspw. als Hasardeur oder Hexenmeister, eine Story erdichten, die erklärt, warum er von seinem Clan verstoßen wurde. Nur als Beispiel.
Entsprechend könnte man auch mal weniger klischeehafte Stats verteilen: nicht hohe Stärke, keine ultra Konstitution :D. Ein recht... unzwergischer Zwerg halt.

Andererseits kann ein Klischeezwerg auch Spaß machen... und nicht jeder klischeeverbundene Charakter ist sofort für die Tonne. Man könnte auch einen Zwerg basteln, der versucht seine zwergischen Wurzeln zu finden, da er bei Menschen aufgewachsen ist... oder sowas. Und er muss auch nicht unbedingt Hämmer und Äxte schwingen, da es für Äxte schon Korgan gibt und man ihm (falls er ein kriegerischer Charakter werden sollte) mit seiner Waffenwahl etwas mehr Tiefe verleihen könnte. Nein, ich will jetzt keine Katanas sehen, aber bspw. Schwerter oder gar Bögen wären auch mal ne Alternative. Natürlich nicht unbedingt ein Zweihänder, oder sonstige Waffen, die doppelt so groß sind, wie der Zwerg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich bin für einen relativ konventionellen Klishee-Zwerg, sozusagen als gute Alternative zu Korgan, aber mit anderer Hintergrundgeschichte als Yeslick.

Als Gesinnung würde ich "Neutral gut" vorschlagen.

Das mit den "derben Witzen" finde ich passt nicht so. Unter einem guten Zwerg stelle ich mir jemanden vor, der zum falschen Zeitpunkt das richtige sagt und damit eher unfreiwillig komisch wirkt. Er ist immer ruhig und gelassen, oder versucht zumindest den Eindruck zu erwecken, springt aber auf Provokationen schnell an, wenn sie vom Falschen kommen. Mit Leuten, die er mag, scherzt er auch schonmal, auch über seine Größe, was ihn wesentlich sympathischer macht als Korgan.

Für den Kampf ist er immer zu haben, wenn der Gegner es verdient. Gegen Ungerechtigkeiten wird er angehen und verlangt das auch vom Anführer der Gruppe. Wenn sich eine Sache aus seiner Sicht nicht lohnt, zögert er nicht, es zu sagen, wär aber trotzdem dabei, da er Loyalität hoch schätzt.

Die Vorliebe zu Gold sollte natürlich vorhanden sein, aber mit der Einstellung "Eigentlich steh ich da drüber, aber wenn's schonmal greifbar ist, sag ich nicht nein". Wenn er dafür einem Bösewicht den Schädel einschlagen muss, umso besser.

Alkohol wird klar favorisiert. Er sollte auch ein paar tolle Theken-Storys drauf haben. Wenn Jan eine seiner schrägen Geschichten erzählt, fühlt er sich aufgefordert, mit einer besseren zu antworten. Das könnte lustig werden.

Damit kommen wir zu den Beziehungen zu den anderen NPCs:

Aerie nervt ihn anfangs, aber weil er ein gutes Herz hat, freunden sich die beiden relativ schnell an. Er weiß ein zwei Geschichten, um sie über den Verlust der Flügel hinweg zu trösten, und er muss ihr erklären, warum Bärte bei Zwergen so wichtig sind und was es mit den Zwergenfrauen auf sich hat (man könnte sogar Gimli zitieren).

Mit Anomen hat er so seine Probleme. Er schätzt ihn zwar für seine Hartnäckigkeit, ein Paladin zu werden, findet es aber gleichzeitig unsinnig, weil dieses Ziel aus seiner Sicht nicht erstrebenswert ist. Die beiden werden nie mehr als nur einen warmen Händedruck für einander übrig haben.

Cernd nervt ihn mit seinen Reden vom Gleichgewicht. Die beiden führen ein zwei interessante Gespräche über dies und das, verbleiben aber immer als bloße Reisegefährten, die sich einfach nur tolerieren.

Edwin ist böse und verdient es, bei der nächsten falschen Bemerkung eine Axt zwischen die Augen zu bekommen. Edwin merkt schnell, dass mit dem Zwerg nicht zu spaßen ist, weshalb er ihm besser aus dem Weg geht... oder es zumindest versucht.

Haer'dalis ist jemand, den er nicht einordnen kann. Auf seine Poesie reagiert er fast allergisch, Schauspieler sind ihm sowieso suspekt. Die beiden werden nie zu Freunden werden, aber an die Gurgel gehen sie sich auch nicht.

Mit Jaheira könnte der Verlust eine Gemeinsamkeit sein. Ansonsten tolerieren sie sich einfach, wenn sie sich nicht gerade in ihren Weisheiten widersprechen. Zu Harfnern hat unser Zwerg eine gespaltene Einstellung. Auf der einen Seite befürwortet er ihr Eingreifen unter gewissen Umständen, andererseits hat er aber schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, weshalb er etwas voreingenommen ist.

Mit Jan Jansen versteht er sich seltsamerweise relativ gut. Gemeinsamkeiten liegen im Interesse für Technisches und im Geschichten erzählen. Die beiden necken sich hin und wieder, respektieren sich aber.

Mit Keldorn teilt er den Sinn für Gerechtigkeit, kommt mit der rechtschaffenen Einstellung aber nicht ganz klar. Paladine sind zwar gute Verbündete, aber auch irgendwie verrückt. Die beiden ecken immer mal wieder aneinander, respektieren sich aber für ihren Mut im Kampf.

Mazzy wird er quasi adoptieren, auch wenn sie was dagegen hat, besonders, weil er ihr die Flausen der Rechtschaffenheit austreiben will. Er freut sich, jemanden gefunden zu haben, dem er alles beibringen kann, während Mazzy eher genervt ist, obwohl sie ihn ob seiner Weisheit und Kampfkünste bewundert.

Mit Imoen wäre es wie mit Mazzy, wenn sie etwas kleiner und kein Baalkind wär. Wie dem HC traut er ihr erstmal nicht so recht, was sich aber schnell ändert. Die beiden werden Freunde und necken sich hin und wieder, führen aber auch ernste Gespräche über Magie und dergleichen.

Mit Korgan versteht er sich überhaupt nicht. Die beiden teilen zwar zwergische Interessen, wie Alkohol und Gold, gehen in ihrer Gesinnung aber zu weit auseinander. Korgan ist eine Schande für alle Zwerge und wird bei der erstbesten Gelegenheit zum Kampf herausgefordert.

Minsk ist jemand, den unser Zwerg nicht für voll nimmt, was Minsk irgendwann nervt. Gespräche zwischen den beiden verlaufen anfangs im Sande. Im Kampf gegen das Böse sind sie ein gutes Team und beginnen deshalb mit der Zeit, sich zu respektieren.

Mit Nalia teilt er Ansichten in Bezug auf Familie, ihre Naivität bietet aber immer wieder Anlass zum Streit. Die beiden werden trotzdem Freunde.

Valygar ist jemand, mit dem er wegen der Einzelgänger-Mentalität zum Großteil auf gleicher Wellenlänge ist. Beide hassen die Verhüllten Magier. Ein Streitpunkt könnte seine Einstellung zur Familie sein, die dem Zwerg natürlich heilig ist.

Mit Viconia kommt es ständig zu Streitigkeiten, die in einer Konfrontation gipfeln können. Wenn der HC die richtige Gesinnung hat und Viconia nicht aus der Gruppe schmeißen will, nimmt er ihre Gegenwart grummelnd hin, kann sich bissige Bemerkungen und Appelle an die Vernunft des HCs aber nicht verkneifen.

Yoshimo traut er nicht. Sein Bauchgefühl sagt ihm, dass da was nicht stimmt, was sich schließlich auch bestätigt.

Nur so als erste Idee. ;)


Ein magiebegabter Zwerg wäre allerdings auch interessant, das würde Spielraum für interessante Gespräche mit Imoen, Aerie und Valygar bieten. Sogar ein "Magierduell" mit Edwin wäre drin. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
"Unter einem guten Zwerg stelle ich mir jemanden vor, der zum falschen Zeitpunkt das richtige sagt und damit eher unfreiwillig komisch wirkt."

Genauso stell ich mir einen normalen, gut gesinnten Zwerg vor. Und genau deswegen hätte ich es begrüßt, wenn er eine andere Richtung eingeschlagen hätte. Ein "etwas anderer Zwerg", eben. Einer, den sogar Aerie unter den Tisch trinken könnte. Ein Zwerg, der alle Zwergenklischees aufgreift und genüsslich durch den Kakao zieht. Ein Zwerg, der das genaue Gegenteil von dem tut, was man eben von einem Zwerg erwarten würde.

Ich habe zugegebenermaßen selbst keine genauen Vorstellungen, wie so ein Zwerg aussehen könnte. Aber ein derartiger Zwerg wäre mir glatt ein weiterer BG-Komplettdurchlauf wert.

Und was diese "derben Witze" angeht, so waren diese, wie bereits erwähnt, sehr stark übertrieben und sollten so natürlich keinesfalls im Spiel vorkommen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bevor man die Zwergenklischees durch den Kakao zieht, sollte man erstmal jemanden haben, der sie verkörpert. Einen "normalen" Zwerg guter Gesinnung mit ordentlich Gesprächsstoff gibt es bisher nicht, von daher würde ich zuerst lieber den umsetzen.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Hab ein paar Ideen und Fragen.

Wie wäre statt eines "normalen Zauberers" mit einem Runenwirker?

Dadurch würden sich interresante Dialogmöglichkeiten ergeben.
Edwin, Nalia und Imoen könnten mit ihm über die Vor- und Nachteile dieser Art der Magie diskutieren.
Er könnte mit seiner Runenemagie Jans Gimmicks verbessern oder auch andere Gegenstände verzaubern (was des öfteren aber schief gehen könnte weil er ein Alkoholproblem hat).
Er könnte auch einfach Runen in Steine ritzen, die nach einmaliger Benutzung verbraucht werden (z.B. "Segen" oder andere Klerikerzauber).

zum Hintergrund

Man könnte da "Moradins Donnersegen" einbinden. Da die Zwerge in den vergessenen Reichen durch Jahrhundertelange Kriege und geringen Geburtenraten stark geschwächt wurden, lies Moradin, der höchste Gott der Zwerge, den "Donnersegen" über die Zwerge kommen, was zu vermehrten Geburten und häufigen Zwillingsgeburten führte (Das war laut dem Kampagnen-Set 1306. Damit wäre der Zwerg 63, also in einem Alter von umgerechnet 20)

Hier würde sich die Option ergeben, dass er seinen Zwillingsbruder sucht, der vielleicht für Irenicus von Interesse ist, um den Donnersegen zu untersuchen (warum auch immer). Vielleicht könnte der Bruder ja mit dem HC in Irenicus Kerker gefangen sein und wird dann hinterher mit Imoen zusammen entführt und ist in der Zauberfeste dann ein Handlanger von Irenicus, gegen den sein Bruder kämpfen muss. Allerdings müsste sich dann ein Grund finden wie die beiden Büder getrennt wurden. Außerdem scheint zwischen Donnerzwillingen eine Art empathisches Band zu existieren. Das könnte man nutzen, um den Zwerg schmerzen erspüren zu lassen, die seinem Bruder in Gefangenschaft wiederfahren.

Angeblich soll es unter Amn auch ein altes Zwergenreich geben (müsste ich nochmal genau nachlesen), dass könnte ebenfalls für eine Hintergrundidee herangezogen werden. Vielleicht gehörte der Zwerg einer Expediton an, die diese alte Zwergenstadt für das Zwergenvolk wieder in Besitz nehmen wollte und scheiterte. Alternativ könnte man sich der Expedition anschließen und helfen das Böse aus der Stadt zu vertreiben (dazu könnte man Dorntief aus IWD benutzen).

so und jetzt die Fragen

Soll der Zwerg nur im BG2-Teil vorkommen oder im ganzen BGT?

Sollen auch Dialoge mit anderen NPC-mods eingebaut werden?

Edit:

und noch ne kleine Frage
Was ür eine Unterart soll der Zwerg sein: Shild-, Gold-, Frost-, Grauzwerg oder Urdunnir?
Wobei allerdings nur die ersten beiden Unterarten Sinn machen würden.

Schildzwerge kommen aus den Norden und sind vom Charakter her eher verbittert, da viele der nördlichen Zwergenreiche untergegangen sind, während die Goldzwerge aus dem Süden (Große Spalte) stammend eher etwas arrogant und traditionell sind, da ihr Reich schon seit jahrhunderten besteht während ringsherum Reiche gegründet wurden und wieder zerfielen. Durch den Donnersegen sind die Städte der Goldzwerge überfüllt, daher wandern viele Zwerge aus.

Hab außerdem gerade nochmal ein bisschen zum Donnersegen gestöbert.
Da heißt es, dass etwa 1/5 aller Zwerge die während des Donnersegens geboren wurden eineiige oder zweieiige Zwillinge sind und diese Generation ihre Vorurteile gegenüber arkaner Magie abgelegt haben, sodass auch Magier und Hexenmeister unter den Zwergen häufiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Die Zwillingsidee klingt interessant. Der Zwerg könnte seinen Bruder aus Irenicus' Verlies befreien wollen, oder er sucht die Zauberfeste, weil die Verhüllten Magier den Bruder dort eingesperrt haben. Auf jeden Fall sollte der Bruder sterben (weil man sonst beide mitnehmen muss), was einen ordentlichen Zwergen-Rachetrip gegen Irenicus zur Folge hätte.


Soll der Zwerg nur im BG2-Teil vorkommen oder im ganzen BGT?

BG2 reicht eigentlich. Wenn er schon in BG1 auftauchen soll, müsste man die Story ändern. Die mit den magischen Zwillingen passt sehr gut in den Kontext der Zauberfeste, wie ich finde.


Sollen auch Dialoge mit anderen NPC-mods eingebaut werden?

Je mehr, desto besser, würde ich sagen. Aber konzentrieren wir uns erstmal auf die Bioware-NPCs.


Was für eine Unterart soll der Zwerg sein:

Wenn wir uns für die magiebegabten Zwillinge entscheiden, machen Goldzwerge am meisten Sinn.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Bei der Frage nach der Unterart gibt es noch einige Dinge zu bedenken.

Goldzwerge sind zahlreicher, allerdings nur im Südosten von Faerun, während die Schildzwerge über den ganzen Norden versprengt sind (wozu ich auch noch Amn zählen würde, da laut der Karte die große Spalte weiter entfernt ist als der Norden).

Zudem werden die Goldzwerge als traditionelle Zwerge beschrieben. Die Donnergeneration ist zwar aufgeschlossener, aber wäre es wahrscheinlicher, dass die magiebegabten Zwerge eher unter den Schildzwergen zu finden sind, da diese mehr Kontakt zu anderen Rassen haben als ihre isolationistischen Verwandte. Daher wäre für einen Goldzwerg der Runenwirker die bessere Wahl, da es ursprüngliche eine alte zwergische und riesische Kunst ist, allerdings auf göttliche Zauber beschränkt. (Durch Edwin oder Imoen könnte er arkane Magie lernen.)

Was wiederum für die Goldzwerge sprechen würde, wäre, dass durch die vielen Geburten die Heimstätten der Goldzwerge überfüllt sind und viele junge Zwerge ausziehen, um ihre nördlichen Verwandten zu unterstützen und deren Reiche wieder aufzubauen. Zudem könnte man Goldzwergen eine gute Ausrüstung spendieren, da sie ja aus einem alten Zwergenreich kommen.

Was auch noch berücksichtigt werden müsste, wäre die Kämpfernatur der Schild- bzw. Goldzwerge.

Die Goldzwerge sind eher defensiv eingstellt, während die Schildzwerge im Norden mehr oder weniger um ihr Leben kämpfen müssen und daher eher aggressiver sind.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
"Mit Korgan versteht er sich überhaupt nicht. Die beiden teilen zwar zwergische Interessen, wie Alkohol und Gold, gehen in ihrer Gesinnung aber zu weit auseinander. Korgan ist eine Schande für alle Zwerge und wird bei der erstbesten Gelegenheit zum Kampf herausgefordert."

Wollte nur sichergehen: Korgan ist ein Dunkelzwerg, daher vielleicht nicht eine Schande für alle Zwerge, aber bestimmt jemand, den der charakterisierte Zwerg nicht ausstehen kann.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Korgan ist ein Dunkelzwerg? Ist bisher tatsächlich an mir vorbeigegangen... :rolleyes:
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Was mir persönlich vorgeschwebt hat ist ziemlich genau das was MK geschildert hat, und ich hätte sogar sehr ähnlich argumentiert.

Ich habe gerade keine Zeit aber werde mich später gegebenfalls nochmal etwas ausführlicher äußern.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Boah, nein! BITTE keinen guten Duergar!

Warum? Weil mir diese "coolen" guten, eigentlich bösen, Charaktere sowas von auf die Nerven gehen. "Alle Mitglieder von [insert race] sind böse. Nur Fred nicht, Fred ist ein Verstoßener unter seinesgleichen und sinnt danach Gutes zu tun, auch wenn er von denen gehasst wird, die er beschützen will."
Was man damit erreicht, sieht man an der Zahl von Drizzt-Klonen.

Das ganze kann man etwas überspitzt (aber ehrlich gesagt nicht allzu unrealistisch, wenn ich manche Charakterhintergründe diesbezüglich bedenke :rolleyes: ) hier sehen:
http://goblinscomic.com/d/20050710.html
http://goblinscomic.com/d/20050711.html

...

Die Idee mit den Zwillingen könnte interessant werden, andererseits klingt das aber auch wieder tierisch nach ner Kopie der Originalstory: X und Y, die Geschwister sind, werden von Z, dem Erzbösewicht, aufgrund ominöser Gelüste gefangengenommen. Y wird entführt/kommt ums Leben, bzw. wird Z's Sklave/Helfer/whatever. X schwört unglaublich derbe Rache (und so!).

Vielleicht übertreibe ich ja gerade etwas zu sehr, aber man sollte nicht zu viel auf einmal planen um dann nur ne mittelmässige Sache rauszubekommen.
 
Oben