[Modding] Eine Romanze für Zwerge muss her!

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
zum Dunkelzwerg in der Kupferkrone

Zwerg: "Ich traue dem Kerl nicht, <Charname>". Er ist ein Duergar. Sein Blut ist genauso schwarz wie seine Seele."
Dunkelzwerg: "Nur zu eurer Information, 'Vetter', mein Blut is genauso rot wie euer eigenes."
Zwerg: "Mag sein, aber eure Seele ist trotzdem schwarz, wie die aller Duergar."
Dunkelzwerg: "Jaja. Alle Duergar sind schlecht und alle Goldzwerge verkriechen sich in der Großen Spalte. Ihr seid genauso ein typischer Goldzwerg, wie ich ein typischer Duergar bin. Da das gelärt wäre zurück zu Geschäft."


so und nun zu den Streitereien mit Edwin.
Die erste soll einsetzten nachdem die Kurtisane im Seeschatz mit Edwin gesprochen hat.

Zwerg: "Oh. Ich muss wohl meine Meinung über euch ändern, Magier. Ich dachte die ganze Zeit ihr würdet das andere Geschlecht bevorzugen."
Edwin: "Seid ihr enttäuscht, weil ich eure Hoffnungen zerstört habe?"
Zwerg: "Das hättet ihr wohl gern...ähm...ich meine, dass jemand sich mit euch abgibt ohne Gold zu verlangen."
Edwin: "Wenigstens kann ich meinen Geschlechtspartnern in die Augen schauen, Kurzer."
HC: "Hört auf wie zwei Halbwüchsige zu streiten!"
Edwin "(Hier ist nur einer Halbwüchsig, hehe.)"


Eine weitere Streiterei kurz vor dem Amaunator-Buchstabenfeld

Zwerg: "Vorsicht. Der Boden mit den Buchstaben ist gefährlich. Ich kenne diese Art von Falle von Zuhause. Wer nicht über die richtigen Buchstaben des Losungswort schreitet und ein falsches Feld betritt löst sie aus."
Edwin: "Wie aufmerksam von euch, Herr Zwerg, uns auf diese offensichtliche Falle hinzuweisen. Ich dachte schon wir müssten hier lediglich Schatten und den Oberbösewicht bekämpfen. Wer hätte sich nur träumen lassen, dass es hier auch solch erfindungsreiche Fallen gibt, die nur den Zwergen der ach so großen Spalte bekannt sind."
Zwerg: "Habt ihr ein Problem, Edwin?"
Edwin: "Nur ein kleines. Euch. Ich finde es nervtötend, dass ihr uns immer auf das Offensichtliche hinweisen müsst und dass ganze immer mit euren unverständlichen Akzent."
Zwerg: "Mein Akzent ist unverständlich? Ihr solltet euch mal reden hören, Möchtegernmagier."
Edwin: "Möchtegernmagier? Was haltet ihr davon, wenn ich mit einem Feuerball auf die andere Seite des Feldes befördere?"
Zwerg: "Und was haltet ihr davon, wenn ich euch in Stücke haue und mit euren Einzelteilen den richtigen Weg herausfinde?"

Hc:
1 "Wartet noch ein bisschen damit euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, ich glaube ich weiß die Lösung."
2 "RUHE! Es reicht!"
3 "Los Edwin! Schickt den Zwerg rüber, ich hab ihn eh nie gemocht"
4 "Gute Idee, Zwerg. Einem Roten Magier ist sowieso nicht zu trauen."


eine weitere Streiterei nachdem Edwin seine Geschlechtsumwandlung stattfindet.

Zwerg:"Wuhahaha. Wuhahaha. Passiert euch recht, machthungrige Feuerballschleuderer. Wuhahaha. Wenn wir wieder in Athkatla sind, kaufe ich euch ein Kleid."
Edwina: "Schön. Ich hoffe ihr gebt mir dann auch ein passendes Paar eurer Damenschuhsammlung"
Zwerg: "Selbstverständlich. Wuhahaha. Es heißt zwar, dass ein Zerg niemals vor anderen weint, aber ich kann gar nicht mehr aufhören. Wuhahaha."

Nach der Rückverwandlung

Zwerg: "Keine Sorge, Eddy. Auch wenn ihr wieder ein Männlein seid, das verprochene Kleid kaufe ich euch trotzdem, Wuhahaha."

und als Abspruch der Streitereien

Zwerg: "Edwin?"
Edwin: "Sucht ihr etwa schon wieder Streit?"
Zwerg: "Im Gegenteil. Ich will Waffenruhe. Unsere ganzen Streitereien sind nicht gut für das Gruppenklima."
Edwin: "Ein WUnder. Ein Einsichtiger Zwerg. Also schön. Waffenruhe. (Ich fing sowieso an, mich mit den Streitereien zu langweilen.)"
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Damit das hier nicht einschläft: Ein spielbarer Zwerg mit Wertax' Dialogen erscheint spätestens dieses Wochenende, außerdem bastle ich an einer Website, auf der das Drehbuch nachgelesen werden kann (und natürlich immer erweitert wird). Hatten wir uns schon für einen Namen entschieden? "Gravin" klingt zwar zwergisch, passt aber irgendwie besser zu dem bösen Magierzwerg, oder wie seht ihr das?
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
"Torik" traf auf Zustimmung.

Bei wem?

Gravin finde ich aber ebenfalls nicht besonders schön für einen Klischeezwergen, sollte etwas "härter" klingendes sein finde ich, kann man aber durchaus als den bösen Zwillingsbruder nehmen, der ja etwas "filigraner" sein soll, Gravin klingt für mich etwas schöngeistiger/gebildetet als es der NSC sein soll.

Dummerweise habe ich keine Ahnung von Zwergennamen in Faerun, und auch eine Affixliste, die ich bei einem der obigen Links fand war nicht wirklich hilfreich, daher schreibe ich einfach mal eine Hand voll Namen von DSA, die mir gefallen, hier rein:

Durin
Borax
Gandresch
Kagrim
Obolosch
Rosgur
Tulasch
Thurgrim
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich find Gravin auch passend für den Zwergenmagier.

Als andere Zwergennamen hätte ich da noch: Girok und Cinbrek, ein Freund von mir schlug Dugrim vor.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
- Torik klingt irgendwie vulkanisch. :D
- Durin haben wir schon im Forum.
- Borax ist zu nah am Ghul Korax aus BG1.
- Namen, die auf "sch" enden, klingen für mich wie Goa'uld aus Stargate. ;)

Mir persönlich gefallen bei Zwergen Namen, die auf "grim" enden, am besten. Wir könnten ihn z.B. Dugrim nennen, seinen Zwillingsbruder Kagrim (welcher tot ist) und den pösen Magier dann Gravin oder so.

Wie sieht's mit dem Familiennamen aus? Ein Zwerg muss einen Familiennamen haben, wenn er nicht unangenehm auffallen will.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
@Garrett
Also genau genommen traf der Name bei dir auf Zustimmung :D

Ich hab beim EBoN mal den FR-Krams geladen. Das hier wären die ersten 15 Namen:

Guldammor
Logrurak
Ghans
Gwuiram
Blindil
Karendd
Imbrorn
Skaldin
Rarnd
Daeron
Orthun
Darbon
Tintol
Gern (^^)
Hald

...

Toll klingen die aber auch nicht so wirklich :D. Namensgenerator halt... o.O

Bezüglich des Familien-, bzw. Clannamens könnte man sich ja an was existierendem orientieren... man muss ja nicht alles neu erfinden? Alternativ könnte man die Billigvariante nehmen und mit Waffen arbeiten, also bspw. "-hammer", "-axt". Eisenhammer oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
(Wollte nur kurz zwischenwefen, dass es bereits einen "Gavin" als NPC gibt, bisher für BG1 (Tutu/BGT) aber planmäßig auch für BGII.) Nicht, dass es ein Grund ist, Gravin als Name nicht zu verwenden..
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@Garrett
Also genau genommen traf der Name bei dir auf Zustimmung :D


Das ist üble Nachrede!

Ich sagte lediglich, er sei der beste der von Wertax vorgestellten Namen, das ist eine relativ Aussage, die sagt reichlich wenig über die absolute Qualität aus :fies::p

Ich musste direkt auch an irgendwas mit "-hammer", "-schild" und "-axt" denken was den Clannamen angeht, aber ich weiß gerade nicht mehr, was es in der BG-Reihe schon gibt und man daher meiden sollte, ebenso bei bekannten Fantasywerken wie dem Herrn der Ringe oder so.

"Donnerhammer" beispielsweise heißt ja die Schmiede in Baldurs Gate 1, das ist dann vielleicht keine besonders gute Wahl...
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich finde, Eisenkruste klingt nach einer besonders hartnäckigen und unangenehmen Hautkrankheit :D

"Silberschild"?
"Tiefenbruch"?
"Hohenhall"?
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
-Granitbeißer
-Eisenbrecher
-Eidbewahrer (Vielleicht, weil die Familie aus jenen gegründet wurde, die vor Äonen in irgendeiner [Random_Ereignis] als einzige treu zum König standen)
-Lawinentrotz
-Goldbluter (Ein Hinweis darauf, dass die Familie vielleicht mächtig, aber sehr überheblich ist)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Felshauer

Alter Clan von Bergleute, ashamed von ihrer jüngsten Generation, die sich der Magie und ähnlichem Großeleutezeug zugewendet haben.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Dugrim Felshauer... klingt doch nett, oder? Werd's erstmal so nehmen.

Wegen "Gravin" und "Gavin": Da bin ich der Meinung, dass ähnlich klingende Namen im Spiel eh viel zu selten sind. Ein Banter über Namensähnlichkeit wär auch mal was neues. ;)

Ich habe eben mal einen Test-Character erstellt und dabei schon nach wenigen Minuten nette 83 Punkte gewürfelt. Verteilt habe ich sie erstmal so:

ST: 18/96
GE: 16
KO: 18
IN: 11
WE: 10
CH: 10

Einwände? Konstitution vielleicht doch auf 19 wie bei Korgan?

Und über welche Waffenfertigkeiten sollte er sinnigerweise verfügen, und wie weit spezialisiert?
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Als alte Felshauersippe würden (Kriegs)Hämmer stimmig sein.

Auch, um sich von Korgan und seinen Äxten abzugrenzen.

PS: Mir gefällt Dugrim Felsspalter irgendwie besser als Felshauer.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Yepp, klingt noch besser. ~Dugrim Steinbrecher~

Wie stehts mit dem Namen des Vaters. Ich kenne mich mit Zwergen nicht wirklich aus aber nennen die nicht auch immer den Namen des Stammvaters, jedenfalls bei förmlichen Vorstellungen.

So a la "Ich bin Dugrim Sohn des Durogrim vom Clan der Steinbrecher" oder "Ich bin Dugrim Steinbrecher, Sohn des Durogrim XY"
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich würde die Konstitution noch auf 19 setzen. Es soll schließlich ein Klischeezwerg sein, die sind für mich hart wie Granit und sollten daher auch das volle Pensum an Konstitution haben ;)

An Waffenfertigkeiten sollten in jedem Fall Äxte und Hämmer vertreten sein, ich weiß leider gerade nicht mehr, wieviele Punkte der Zwerg zu Beginn zum Verteilen hätte, wäre aber für ausgeglichene Verteilung auf diese beiden Sachen. So betont man das zwergische aber lässt dem Spieler dennoch den Freiraum, sich in die eine oder andere Richtung zu spezialisieren.

"Felsspalter" gefällt mir persönlich nicht, weil es bei DSA-Spielern die Assoziation an die persönliche Zweihandaxt der aventurischen Zwerge weckt, andererseits ist das ein klangvoller Name...

Und welche Klasse wird es nun?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Beim Herrn der Ringe nennen die immer den Namen des Vater + son, bis sie einen eigenen Namen bekommen haben.

Beispiel: Gimli Glóinson --> Gimli Elven-friend
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Na gut, dann Steinbrecher. :rolleyes:

Über den Namen des Vaters können wir uns später noch Gedanken machen, eine Clangeschichte für ein paar Banter und die Romanze müssen wir uns sowieso noch ausdenken.

Als Klasse wollte ich gerne den Schlachtenwüter haben, also Berserker. Im Prinzip baue ich grade Korgan in gut, was ja auch so gedacht war.


Nochmal die Story:
Der gesuchte böse Magier (Gravin) soll von unserem Zwerg (Dugrim) im Auftrag einer geheimnisvollen Gruppierung, die böse Zwergenmagier zur Strecke bringt, gefunden und getötet werden. Dugrim, der neutral gut ist, hat diesen Auftrag nur angenommen, weil er mit dem Magier noch ein Hühnchen zu rupfen hat (z.B. weil dieser Dugrims Zwillingsbruder auf dem Gewissen hat). Er täuscht vor, dass er seinen Bruder befreien will, damit man ihm hilft. In der Zauberfeste kommt es schließlich zum Kampf zwischen den beiden und man kann sich für einen entscheiden. Nimmt man Dugrim, hat man nun viel Gesprächsstoff über seinen dunklen Rachepfad, seine Auftraggeber und wo er nun überhaupt steht, einschließlich der Möglichkeit, die Zwergengruppierung zu bekämpfen oder zu unterstützen. Entscheidet man sich für Gravin, hat man einen coolen bösen Zwergenmagier, dem man sich im Kampf gegen die Zwergengruppierung anschließen kann.

Klar soweit?
 
Oben