[Modding] Eine Romanze für Zwerge muss her!

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Klingt gut, MK.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Damit ist die Story jetzt endgültig in Stein gemeißelt. ;)

Also immer her mit den Vorschlägen für Banter im Sinne dieser Story, denn noch ist das Drehbuch ziemlich leer. Wir will, kann sich auch schon die Clangeschichte oder Biografie ausdenken, oder besser noch beides, damit es zusammenpasst.

Da Gravin spielbar sein soll, muss er sein eigenes Drehbuch und seine eigene Story haben, die erklärt, warum er Magier wurde usw. Heben wir uns den für später auf oder entwickeln wir beide parallel?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Bevor ihr anfangt Banter oder Romenzen zu schreiben solltet ihr euch noch einigen welche Charakterzüge euer Zwerg haben soll.

Ein guter NPC hat irgendetwas markantes, so wie jeder einzelne Bioware NPC, z.B:

Minsk: Seine begrenzte Intelligenz, die ihn diverse Situationen falsch verstehen lässt =) Und eben, dass er mit einem Hamster spricht.

Edwin: Die Monologe und das noble Getue

Jan: Die Geschichten

Korgan: Spass am Blutvergießen und böse sein.

usw.......


Also wenn euer Zwerg erfolgreich werden soll, dann müsst ihr euch solche markanten Charakterzüge überlegen. Im Idealfall wäre es dann so:

2 BG spieler unterhalten sich:

Spieler A: "Ich find Minsk cool."
Spieler B: "Wer war das nochmal?"
Spieler A: "Na der mit dem Hamster."
Spieler B: "AAAAAAAAAchso."

Wenn ihr das so mit eurem Zwerg hinbekommt, dann habt ihrs geschafft.

Marvin

PS.: Wenn man den Bösen Zwerg auch noch mitnehmen kann, dann muss dieser natürlich auch so gut durchdacht sein.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Dugrim wurde ja als gutes Gegenstück zu Korgan gedacht, daher würde ich ihm auch ähnliche Charakteristika geben.
So sehnt er sich selbst auch nach Kämpfen, jedoch mehr als Wettbewerb über das größere Können und als Maßnahme gegen Böses. Im Unterschied zu Korgan steht für ihn also nicht die Gewalt im Vordergrund, sondern der Nervenkitzel und der mit dem Kampf verbundene Gedanke.
Desweiteren ist er recht konservativ und auf die alten zwergischen Tugenden bedacht, weswegen er Neuerungen und abgedrehten Geschichten nicht sehr gut leiden kann (Wodurch Konfliktpotential mit Jan und Haer'Dalis entsteht). Für ihn muss alles eine gewisse zwergische Ordnung haben.
Da er ja ein Klischee-Zwerg ist, sollte er auch alle "zwergischen Tugenden" in sich vereinen: Trinkfreude, Sturheit und Unfreundlichkeit.

Zum besonderen Merkmal von Dugrim kam mir beim schreiben dieses Posts ein Gedanke: Man könnte ihn doch zu so einer Art "Fantasy-Zwergen-McLane" machen, also der Held aus "Stirb Langsam 5 - Axt im Bauch". Immer einen coolen Spruch auf den Lippen und abgebrüht, immer bereit den Tag ein weiteres mal zu retten, doch hin und wieder will er nur seine Ruhe haben.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hmm, also son "Motz-Zwerg", der sich in alle Gespräche einmischt und generell beleidigend ist...

Nicht schlecht, blos das mit der zwergischen Ordnung rüber zu bringen wird glaub schwer.

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ach für zwergische Ordnung würden mir schon 'ne ganze Menge lustige Dialoge einfallen... :D


Allein für die anstehenden Schiffsreise nach Brynnlaw gibt es ja soviel was man diskutieren kann. Ich denke da an ähnliches wie bei B.A., wenn es ans Fliegen ging. (A-Team und so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hey, Herr Dugrim Steinbrecher nimmt ja so langsam Gestalt an :up:

my2cents:
Wenn er sich schon unter Vorspiegelung falscher Tatsachen der Gruppe anschließt, sollte man ihm vllt. auch die eine oder andere Gelegenheit geben, sich halb zu 'verplappern'. Nicht, daß man dann direkt mittels Dialog drauf eingehen könnte, vllt. später, einfach so, daß der Spieler spürt, da kommt noch was, da steckt doch 'mehr' dahinter. Bspw. wenn die Gruppe jener Gruppierung begegnet, oder wenn man ihn per Banter nach seinem Bruder fragt.

'Wo' in der Zauberfeste soll man ihn denn eigentlich vorfinden? Der Gemeinschaftsraum fällt wohl wegen der ganzen Scripte aus. Eine der Einzelzellen? Oder in dem Raum mit Golem und NV-Beutel? Oder gar als Teil von Bodhi's Hatz?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich hatte mir gedacht, dass man der Gruppierung erst später begegnet, nachdem klar ist, dass Dugrim in ihrem Auftrag handelt. Wie da der genaue Ablauf sein soll und wo die Begegnung stattfinden soll, weiß ich aber noch nicht.

Das mit dem halb Verplappern ist 'ne gute Idee. Man könnte ja diverse Antwortmöglichkeiten je nach Intelligenz des HC anbieten, so dass intelligentere Spieler schneller misstrauisch werden.

Wo in der Feste man Gravin antrifft, weiß ich auch noch nicht so recht. Während Bodhis Hatz sollte es aber nicht sein, als Gefangener sollte er eigentlich im Gemeinschaftsraum oder den Zellen zu finden sein.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wie wäre es, wenn man ihn nach dem Kampf mit Irenicus trifft? Er teleportiert sich dann vor das Heim, oder so... und vorher hat er sich mittels Magie verborgen. Schließlich ist es nicht total bescheuert und greift den Kerl mit irgendwelchen Halbstarken an.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Aber wenn er es schafft, sich zu entziehen, warum sollte er dann eine weitere Konfrontation vor dem Heim riskieren? Es müsste dann schon so laufen, dass man ihn zufällig trifft. Mir gefällt da die Variante besser, in der man ihn irgendwo im Heim überrascht - schließlich rechnet er nicht mit Besuch - und er ohne Hilfe nicht fähig ist, sich zu wehren. Dann hätte man auch die Möglichkeit, sich für einen zu entscheiden, je nachdem, wem man nun hilft.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich würde ihn in einer der Zellen in der unteren Ebene postieren, also in jener Ebene, in welcher Irenicus seine Experimente durchführt. Dort ist er ein regulärer Gefangener und hat dennoch nichts mit den anderen im oberen Bereich zu tun. Man könnte den Schlüssel für die Zelle dann von Lonk erbeuten/kaufen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ja, irgendwie so.

Neben Biografien und Banter für die beiden Zwerge könnt ihr euch auch schon ein zwei Items ausdenken. Zumindest Dugrim braucht einen ordentlichen Zwergenhammer, den man eventuell auch verbessern kann. Und es muss auch was Lohnendes geben, wenn man die Zwergengruppierung bekämpft.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Statt eines Hammer swürde ich eine Rüstung vorschlagen. Man könnte ihm eine Kettenrüstung geben, die ihm ganz spezielle Vorteile gibt, und die dann nachher, wenn man aus der Unterwelt herausgekommen ist, von der Organisation durch einen Prunkharnisch ersetzt wird, etwa nach dem Prinzip, dass man für eine Jagd etwas leichtes braucht, für eine Schlacht aber was festes.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Wie wäre es mit einem "Wurfhammer +2 der Rückkehr" oder einen einzelnen Handschuh, der wie ein Schild ausgerüstet wird. Stellt sich nur die Frage ob der Handschuh dann defensiv oder offensiv verwendet wird.

Defensiv könnte Dugrim Zauber und Pfeile abwehren (RK -1 gegen normale Angriffe -3 gegen Pfeile, Magieresistenz 10% oder so)

Offensiv könnte der Handschuh Gegner betäuben (durch den Treffer) oder Festhalten (durch einen Griff). Einen Magier könnte man so sehr leicht davon abhalten zu Zaubern, allerdings müsste dann Dugrim ebenfalls stillstehen und könnte dann mit einer Einhandwaffe zuschlagen (aber dann nur 1 Angriff pro Runde, da er sich auf die Befreiungsversuche seines Gegners konzentrieren muss)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Heute Abend gibt's eine Testversion, die aber noch nicht viel bietet. Man trifft Dugrim im Ratsgebäude, wo er sich mit Corneil anlegt. Er hat lediglich Standardausrüstung, und als Bild habe ich erstmal das von Kagain genommen, da ich über diverse Bildersuchen einfach kein passendes finden konnte. Soundset, Biografie, Banter und die anderen Zwerge wie Gravin fehlen noch komplett.

Wenn diese Testversion verfügbar ist, werde ich mich erstmal vom Projekt zurückziehen, damit ich mich um diverse Übersetzungen kümmern kann. Schickt mir bitte sämtliche Banter und was euch noch so einfällt per E-Mail, denn hier im Forum sollte nicht alles schon verraten werden. Die Website wird online gehen, wenn es eine spielbare Beta-Version mit Bantern gibt. Das Drehbuch wird nur per WMTP-Login erreichbar sein, wir haben sowieso schon zu viel hier im Forum verraten, aber dafür brauch ich erstmal ein paar Ideen. Also, lasst eurer Fantasie freien Lauf.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hier die Test-Version: http://bg-patch.dotnull.de/mods/Dwarves.zip

Es gibt wie gesagt noch so gut wie nichts, außer dass Korgan beim ersten Gespräch einen kleinen Kommentar abgibt. In dem Streit mit Corneil sollte klar werden, dass ich mit dem Zwillingsbruder doch eine leicht andere Story vorgebe, als wir hier gesagt haben. Macht was draus. ;)

Ach ja, einfach 30 Sekunden warten, dann kommt Dugrim reingestürmt.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich hab da mal ne ganz dumme kleine Frage:
Wenn ich einen Mod installiere, kann ich ihn doch wieder deinstallieren ohne dadurch das ganze Spiel wieder installieren zu müssen, oder?

Davor wurde ich bis jetzt noch nicht gestellt, denn wenn ich mal mit Mods gespielt habe, waren es meist soviele Quest- und NPC-Mods, dass es einfacher und schneller ging, das Spiel neu zu installieren, wenn ich (zB auf einer LAN) ohne Mods spielen wollte.
 

Annalena

Black Cat
Registriert
12.09.2007
Beiträge
32
Ich finde es schön, das es endlich mal eine Zwergen-Romanze gibt/geben soll. Ich selbst spiele sehr gerne Romanzen und vermisse Romanzen für Zwerge, Halblinge und Halborks.

Ich habe Dugrim schon aufgenommen und finde die Eröffnung sehr gelungen. :up:

Ich habe dir, MK, eine E-Mail mit Bantern geschickt. Vielleicht sagt dir etwas davon zu. :)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich weiß nicht, wie es da mit dem Copyright aussieht, aber ist es eigentlich erlaubt, die Sounds aus anderen Spielen für Baldurs Gate Mods zu verwenden? Könnten wir dem Zwergen die Stimme eines Wc3-Zwerges geben?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Wenn ich einen Mod installiere, kann ich ihn doch wieder deinstallieren ohne dadurch das ganze Spiel wieder installieren zu müssen, oder?

Wenn es sich um WeiDU-Mods handelt, dann ja. Man muss sie nur immer in der umgekehrten Installationsreihenfolge deinstallieren, weshalb WeiDU auch erstmal automatisch Mods deinstalliert, die später installiert wurden, um sie dann wieder zu installieren.

Könnten wir dem Zwergen die Stimme eines Wc3-Zwerges geben?

Solange wir keine kommerziellen Interessen verfolgen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings würde ich später schon gerne ein paar mehr Sounds haben als den Standardsatz, und in WC3 wird's wohl kaum welche geben, die auf unsere Texte passen. Aber für den Anfang sollten die sicherlich erstmal reichen.
 
Oben