[Release] Endless BG1 Mod - Nach Sarevoks Fall in BG1 verbleiben!

Jastey

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Endloses BG1

Eine Modifikation für BG:EE, BG:SoD, BGT und EET!

Für die EE-Spiele fügt diese Modifikation die Möglichkeit ein, in der BG1-Welt zu verbleiben nachdem man Sarevok besiegt hat. Der normale Fortgang des jeweiligen Spiels kann ausgelöst werden, indem man die entsprechende Antwortoption im Dialog mit Herzog Eltan im Palast auswählt.
Für EET gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, durch Auswählen der richtigen Antwortoption SoD komplett zu überspringen und gleich mit BGII weiterzumachen - es war einfach, dies einzufügen, das heißt nicht, dass ich das in meinen Spielen tue oder ich das empfehlen würde. (Bitte auch beachten, dass es Mods geben könnte, die in BGII erwarten, dass die SoD-Storyelemente auch geschehen sind).

Für BGT fügt die Hauptkomponente ein paar Zeilen zu Herzog Belts Dialog und entfernt weitere Referenzen zu Sarevok im Dialog der Stadtbewohner, die nach seinem Tod keinen Sinn mehr machen.

Dazu gibt es mehrere optionale Komponenten, die der ganzen Situation mehr Leben geben und auch zum Teil auf die veränderte Situation in SoD hinarbeiten. Dabei sind viele der Zusatzinhalte eindeutig von dem inspiriert, wie Baldurs Tor in SoD aussieht. Die Komponenten sind für alle Spiele installierbar, bis auf zwei Komponenten die ausschließlich für SoD sind.

Beschreibung der Komponenten:

1. Hauptkomponente (muss für alle anderen installiert sein)
2. Dem Status "Held von Baldurs Tor" mehr Inhalt geben (beinhaltet Quartier des HC im Herzogspalast)
3. Kurze öffentliche Heldenehrung (nur SoD/EET)
4. Sarevoks spezielle Ausrüstung
5. Sarevoks Schwert
6. Imoen und Herzogin Jannath (Imoen erhält Quartier im Herzogspalast)
7. Herzog Eltan ist im Palast
8. Heiler der Flammenden Faust nach Sarevoks Tod
9. Elminster taucht erneut auf
10. Erste Flüchtlinge erreichen Baldurs Tor (nur SoD/EET)
11. Ophyllis der Schatzmeister ist im Palastkeller (nur SoD/EET)
12. Denkod in der Diebesgilde kommentiert Sarevoks Tod
13. Nach Sarevoks Tod einmal das Labyrinth auslassen


Die speziellen Graphiken (BAMs) für Rüstung und Helm von Sarevok wurden von Tantalus erstellt und stammen aus seiner Sarevok Wiederherstellung Mod, lizensiert unter der "Creative Commons" von Nicolas Peters. License: CC BY-NC-SA 3.0 . Die speziellen Items von Sarevok dieser Mod unterliegen daher ebenfalls dieser Lizenz.

Link zur Liesmich

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Download bei GitHub
 
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Lumorus

Wachender
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Donnerwetter, herzlichen Glückwunsch zum (unglaublich schnellen) Release! :up:
Eine voll irre Überraschung!

Wie kann ich mir das mit dem Magiertraining für Imoen vorstellen - wird sie da automatisch eine Magierin/Diebin in SoA, oder muss sie selbst dazu gemacht werden ... Wenn sie jemand bis Level 9 oder mehr gebracht hat, dürfte es etwas dauern, bis sie wieder als Diebin benutzt werden kann.
 

Jastey

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@Lumorus Danke für die freundlichen Worte!
Das mit Imoen und Herzogin Jannath ist wirklich nur ein ganz kurzer Austausch, wenn man Liia im Palast anspricht. Da sagt sie dann "ich glaube, Imoen hat Talent für Magie, sprecht mich doch später nochmal an". Das war's. Eventuell ist das missverständlich und Spieler erwarten, dass man die Herzogin später tatsächlich ansprechen kann, aber gedacht war es einfach nur als Vorahnung dahin, dass Imoen in SoD erzählt, dass sie Magiestunden bei Liia bekommen hat und dass sie in BGII Magie kann.
Ich ändere nichts an Imoens Klasse und nehme sie auch nicht aus der Gruppe, da ist mir die Entscheidung der Spieler wichtiger.
 

Acifer

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Es gibt nichts Schöneres, als gut erholt aus dem Kurzurlaub heimzukommen, Jasteys neueste Mod herunterzuladen und erstmal Sarevok eins auf die Mütze zu geben, um endlich länger in BG1 verweilen zu können. Großes Kino! Danke :up:
 

Jastey

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Danke! :)
Das war mal wieder eine Modidee die mir seit X Monaten im Kopf rumgeisterte und es hat Spaß gemacht, sie zu schreiben. Und wieder: vom technischen Aspekt war es gar nicht so kompliziert (wie auch I4E), aber das Drumherum inklusive zwei Sprachversionen und Readme dauert dann nochmal eine ganze Weile.

Lasst mich wissen, wenn was nicht klappt.
 

Lumorus

Wachender
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Das mit Imoen und Herzogin Jannath ist wirklich nur ein ganz kurzer Austausch, wenn man Liia im Palast anspricht. Da sagt sie dann "ich glaube, Imoen hat Talent für Magie, sprecht mich doch später nochmal an". Das war's.
Achso, nun hab ich es verstanden. Finde ich gut, dass man selbst wählen kann, wann man sie umschult.
Die Aussage, dass Imoen dafür ein Talent hat, stimmt dann sogar. ;)

Das war mal wieder eine Modidee die mir seit X Monaten im Kopf rumgeisterte und es hat Spaß gemacht, sie zu schreiben
Umso toller, dass sie nun endlich Gestalt annahm und Du sie mit uns teilst, danke! :)
Bei meiner nächsten Installation ist es dabei - für meine jetzige dürfte es schon zu spät sein?
 

Jastey

Matron Modderholic
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Danke!
Bei meiner nächsten Installation ist es dabei - für meine jetzige dürfte es schon zu spät sein?
Hm, ich würde mal frech behaupten, dass man die Mod auch weiter am Schluss installieren könnte - wenn sie nicht alles zum Patchen findet, dann reden halt noch ein paar Leute über Sarevok. Ich weiß aber nicht, wie sie sich verträgt damit, falls Du gebifft hast oder sowas.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Achtung: die Version 1 hat noch Bugs in der EET-Version!
-Palast 1. OG crasht beim Betreten!

Weitere Bugs: Voleta im Labyrinth verscheindet schon beim Verfolgen von Sarevok und nicht erst nach seinem Tod.

Geplante Änderungen:
In der nächsten Version wird die Komponente mit Sarevoks Items nochmal gesplittet, so dass sein Schwert eine eigene Komponente ist (Kompatibilität mit BGTTweaks). Des weiteren wird die Elminsterkomponente ein Auswahl zwischen meinem Sermon und echtem UB-Material geben.

Neue Version ist in Arbeit!
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die Mod updatet zu Version 2!
-Komponente "Sarevoks Items" dropt jetzt nur noch einen Helm und seine Rüstung
-neue Komponente "Sarevoks Schwert" fügt das Schwert und den dazugehörigen Quest ein
-Komponente mit Elminster hat nun zwei Installationsmöglichkeiten: den aus V1 und die restaurierten Originalinhalte.
-EET Bugs behoben
-Imoen kann nun, nachdem sie ihr Zimmer im Palast bezogane hat, zum Palast geschickt werden, wenn man sie aus der Gruppe wirft. Dies sollte kompatibel mit anderen Mods sein, die hier Änderungen vornehmen.

Änderungen im Detail:
-splitted former component "Sarevok's Items" into two and made the dropping and quest about Sarevok's Sword an own component "Sarevok's Sword" (for compatibility with other mods adding a sword to Sarevok, e.g. BGTTweaks). Component "Sarevok's Items" now only contains his armor and helmet.
-"Elminster makes an Appearance" has two install options now: additionally to jastey's version from v1, it also offers the possibility to restore the original Elminster lines unused in the game.
-"Imoen and Duke Jannath": Imoen can be sent to the Palace upon kickout. This should be compatible with other "sent NPC to wait somewhere" mods (calls higher weighted dialogue which circles back to the normal one if the PC doesn't want her to wait at the Palace)
-"Imoen and Duke Jannath": Duke Jannath will have some random dialogue lines if talked to by Imoen.
-"Denkod in Thieves Guild comments on Sarevok's Death": Denkod should beinside the thieves guild if Sarevok is dead
-"Flaming Fist Healer come into Undercity Temple": FF healer takes away the bodies also if PC doesn't want help with healing; FF soldiers do not walk into the temple whan they are leaving, FF healers do not do RandomWalk() while they can't see the PC.
-Violeta in Thieves Maze should not be gone before Sarevok is dead.
-(EE) Winski in Thieves Maze should be gone after Sarevok is dead.
-EET: areas in Palace should not crash. Fixed container area names for EET (components "More Flavor to Hero of Baldur's Gate" and "Imoen and Duke Jannath")
-(EE) Exit from Undercity Temple will only reappear and movie will play if all 4 foes are either dead or no longer present in the area.
-added dialogue lines to Dukes in case they are talked to not by the PC if the PC is not inside as well.
-slight changes to the lines in setup.tra (error message should say "component" instead of "mod")
-mod will set the variable "Global("C#EndlessBG1","GLOBAL",1)" in the thieves guild (chapter 7 after Palce fight) for compatibility with (NPC) mods to know that the game will remain in BG1 after Sarevok's death.
-all lines trayfied.
-minor internal tp2 changes (definition of Imoen's death variable now uses the standard one out of the cpmvar.tpa files).
-added folder libiconv-1.9.2-1-src.7z with iconv licence info
-added c#endlessbg1.ini with mod info
 

Jastey

Matron Modderholic
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Und die Version 2.1 kommt gleich hinterher, mit korrigierter deutscher tra!

Link zum Download
 

Maus

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Gibt es die Möglichkeit, nach dem Kampf mit Sarevok einfach wegteleportiert zu werden und sich den langen Rückweg zu sparen?
 

Jastey

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Hm, bisher nicht. Interessante Idee. Aber warum sollte einen Herzog Belt / Herzogin Liia nicht wieder zurückholen, wenn sie merken, dass man fertig ist. Das würde natürlich den Inhalt in der Diebesgilde hinfällig machen (Denkods Bemerkung wenn man zurückkommt).
 

Maus

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Oder halt in die Diebesgilde zurück? Die Heiler der Flammenden Faust heilen einen ja. Die könnten auch fragen, ob sie die Gruppe zum Eingang zurückbringen/eskortieren sollen. Muss ja nicht gleich Teleport sein.

Oder es gibt vllt einen Travel-Trigger? Aber die Gruppe nochmal durch das Labyrinth laufen zu lassen ist halt irgendwie nervig...
 

Jastey

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Einen Traveltrigger, der einen nach Sarevoks Tod direkt beim Verlassen der Unterstadt in die Diebesgilde bringt wäre relativ wenig Aufwand. Der wäre dann einmal aktiv, danach könnte man wieder normal in und durch das Labyrinth laufen.
Ist wie gesagt ein intressanter Gedanke. Schreibe ich mir mal auf.
 

Maus

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Bei mir stirbt beim Kampf mit den Doppelgängern sehr oft Liia Jannath. Wenn man dann später wieder in den Palast kommt, dann steht sie wieder am ursprünglichen Platz. Soweit alles gut, kann ja wiederbelebt werden. Aber sie steht mitten in ihrem Drop. Das sieht doof aus. Ist natürlich nur eine optische Sache. Aber möglicherweise wäre es gute Idee, ihre Ausrüstung undropable zu machen, oder den Boden "zu wischen" wenn die Area neu geladen wird. Hab allerdings keine Ahnung, wie man Drops aus der Area entfernt ;)
 

Jastey

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Das ist in der Tat etwas dämlich. Leider kenne ich keinen Weg, Drops vom Boden zu entfernen.
- wenn ein charakter direkt darauf steht und ich explizit weiß, was auf dem Boden liegt, kann er es per Skript einsammeln. Muss aber wie gesagt ditekt drauf stehen.
-der Befehl CopyGroundPilesTo (so hieß der glaube ich) entfernt nicht den Haufen in der Originalarea.
Ich könnte theoretisch viel Aufwand treiben und Liia ein Skript geben, dass sie ihre vorherigen Items einsammelt. Dann würde sie aber immer noch in drops stehen wenn diese von Mods verändert wurden, oder sie hat sich während des Kampfes bewegt und steht dann daneben..
 

Lumorus

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Bei mir stirbt beim Kampf mit den Doppelgängern sehr oft Liia Jannath
Oh, ich dachte, in einem Lösungsbuch mal gelesen zu haben, dass das Spiel verloren ist, wenn bei dem Kampf Belt ... oder Liia sterben sollten ...
 

Jastey

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@Lumorus soweit ich das gesehen habe könnten sogar beide sterben, dann initiiert Sarevok selbst den Dialog, mit dem er sich weg teleportiert. Ob das jetzt nur die EE war weiß ich nicht, aber auf alle Fälle bei den Dukes ist es egal, wer überlebt, da beide den entsprechenden Dialog einleiten.
 

Lumorus

Wachender
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Hm mit BGT ist es mir noch nie passiert, dass einer der beiden starb. Aber eigentlich dürfte es dann eigentlich zumindest in BGT unmöglich sein, in den BG2-Teil zu wechseln, da dies über Belt geschieht. Über den Übergang in EET kann ich leider nichts sagen ...
 

Maus

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Belt ist der Stärkere. Liia ist als Magierin halt Fischfutter, weil sie nur ein Spiegelbild drauf hat und und sonst nichts. Die stirbt regelmässig in der zweiten Runde, weil die Doppelgänger halt alle die beiden Herzöge angreifen. Liia hat keine Rüstung und eben nur Spiegelbild... die bräuchte mind. Steinhaut und sonst noch ein paar Schutzzauber (und eine vernünftige Rüstung).
 
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