[Installation] Enhanced-Edition-Mods fürs iPad

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Willst Du ihn nicht in diesem Thread lassen, da es sich ausschließlich um einen Bug in der iOS-Version fürs iPad handelte?
@Acifer Huch - ich hatte einen Knick in der Optik und dachte, wir wären im "Deutsche Übersetzung für Siege of Dragonspear" Thread. :confused: Entschuldige! :o Alles gut, nichts zu sehen hier, bitte weitergehen! :o
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Gibt es eigentlich einen guten, ins deutsche übersetzten Kleriker-NPC, den ich für meinen nächsten BG2EE-Durchlauf auf dem iPad mitnehmen könnte?

Und wenn nicht, könnte ich einfach in einem der auf englisch verfügbaren NPCs die englischen tra-files in einen "german"-Ordner packen, im entsprechenden tp2 als Sprache noch "german" hinzufügen, damit ich wenigstens in der deutschen BG2EE-Version den englischsprachigen NPC mitnehmen kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Nephele auf Englisch. Und warum nicht einfach ganz normal auf Englisch installieren?

Bei Gavin wäre noch die Frage, was du mit "gut" meinst? Gesinnung oder die Mod? Ersteres ja, zweiteres eher nicht ;) Und er hat glaube ich keine tra-files bzw. keinen Language-Ordner.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Gavin gäbe es auch noch, aber auch nur englisch. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn als "guter Kleriker" empfehlen kann, da ich seine BG1-Dialoge schrecklich langweilig finde (sorry, berelinde).
Und wenn nicht, könnte ich einfach in einem der auf englisch verfügbaren NPCs die englischen tra-files in einen "german"-Ordner packen, im entsprechenden tp2 als Sprache noch "german" hinzufügen, damit ich wenigstens in der deutschen BG2EE-Version den englischsprachigen NPC mitnehmen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Es gibt ja die Spielsprache (bei Dir deutsch), und die Modsprache. Du kannst die englische Mod aber auf die deutsche Spielsprache installieren? Oder verwendest Du einen Installer, der nur "deutsche" Modsprache verwenden soll?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Danke für Eure Antworten!
Bei Gavin wäre noch die Frage, was du mit "gut" meinst? Gesinnung oder die Mod?
Beides - 2x gut. Gut gesinnt und gut geschrieben. :)
Ersteres ja, zweiteres eher nicht ;)
Oh, dann ist er draußen. :D
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Es gibt ja die Spielsprache (bei Dir deutsch), und die Modsprache.
Ich bräuchte die von der Mod verwendeten strings in jedem Falle in dem deutschen "Lang"-Ordner, den ich dann aufs iPad kopieren kann. Nachdem ich für SoD den Weg über den englischen lang-Ordner gegangen bin und das Spiel jetzt denkt, mein HC sei weiblich, würde ich das gerne für BG2 vermeiden.

Du kannst die englische Mod aber auf die deutsche Spielsprache installieren?
Geht das für die EE? Ich hatte bereits einmal ein ähnliches Vorgehen versucht und dann nur "invalid"-Texte gesehen. Einen Installer verwende ich nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn Du das erste mal eine Mod installierst auf der EE, fragt Dich weidu nach der Sprachversion des Spiels. Diese wird in einer Datei weidu.conf gespeichert. Diese Datei kannst Du einfach löschen, dann wirst Du bei der nächsten Installation noch einmal gefragt. (Würde ich nur machen, wenn aktuell keine Mods installiert sind.)
Du kannst aber die deutsche Sprachversion auswählen und dann alle Mods auf Englisch installieren. Dann werden die englischen Modtexte in die deutsche Spielversion installiert und sind dann auch da, wenn das Spiel auf deutsch gespielt wird. Also in der deutschen dialog(f).tlk.
Wenn Du im Spiel invalid-Nachrichten statt Modtexten gesehen hast, dann hast Du auf eine andere Spiel-Sprachversion installiert als Du dann im Spiel verwendet hast, wäre meine Vermutung. ?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Diese Datei kannst Du einfach löschen, dann wirst Du bei der nächsten Installation noch einmal gefragt. (Würde ich nur machen, wenn aktuell keine Mods installiert sind.)
Ich habe schon einige Mods auf deutsch installiert und würde gerne "nur" noch etwas dazupacken.
Du kannst aber die deutsche Sprachversion auswählen und dann alle Mods auf Englisch installieren. Dann werden die englischen Modtexte in die deutsche Spielversion installiert und sind dann auch da, wenn das Spiel auf deutsch gespielt wird. Also in der deutschen dialog(f).tlk.
Ah, das ist gut. So werde ich es versuchen. Danke!
Wenn Du im Spiel invalid-Nachrichten statt Modtexten gesehen hast, dann hast Du auf eine andere Spiel-Sprachversion installiert als Du dann im Spiel verwendet hast
Und das seltsame ist, dass ich mir sicher war, alles auf die deutsche Sprach-Version installiert zu haben. Das iPad ist bei Fehlern leider ein wenig unnachgiebiger. Ich denke, ich werde einmal alles wie oben beschrieben installieren und dann erstmal in einem separaten Installationsverzeichnis auf dem PC testen, bevor ich den Transfer aus iOS vornehme.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich habe jetzt einen ganz anderen Weg gewählt und einfach eine low-budget-Branwen fürs iPad erstellt. Die Strings und fast alle Sound-files waren bereits vorhanden, sodass ich die Dialog.tlk unangetastet lassen konnte.
Als Dialog habe ich Ihr den MULTIG.DLG zugewiesen und als Script einen Teil des Beamdog-Scriptes, welches automatisch die XP an die des Hauptcharakters anpasst.
Dem bereits vorhandenen Branwe.cre-file habe ich den State Stone_dead entfernt und noch das Priester des Tempus-Kit verpasst.
Jetzt passt alles und ich habe einen "guten" Kleriker für die Gruppe. ;)
 
Oben