[Release] [Erledigt] Sir Ajantis für BGII: Neue Version 15 zum Testen!

Jastey

Matron Modderholic
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Die Version 15 beta der Sir Ajantis für BGII Mod ist zum Testen erhältlich!

Achtung: Diese Version wirklich erstmal nur zum Testen installieren. Für eine in Zement gemeißelte EET-Installation möchte ich sie noch nicht guten Gewissens freigeben.

Über Tester würde ich mich sehr freuen!

[Download entfernt]

Neue Inhalte sind u.a.:
-Banter mit den EE-NPCs
-EET-Version
-EET- und BGT- Pseudo-Kontinuität (er weiß, in welcher Beziehung er zum HC stand, hat aber andere Stats da eine neue cre-Datei verwendet wird). Die Kontinuität bezieht sich sowohl auf die Romanze des BG1NPC-Projektes als auch auf den Freundschaftspfad der Ajantis BG1 Expansion Mod.
-Beim Anfangsquest landet die Gruppe nach Verlassen der Parallelebene wieder da, wo man in den Windspeerhügeln gestartet ist (und nicht mehr immer im Vorraum zu Firkraags Höhle).
-Romanze: komplett überarbeiteter "Thinking"-Cycle nach der Entscheidung seiner Eltern

Für BGII:EE und EET gibt es als zweite, optionale Komponente die Möglichkeit, BeamDog's BAM für Ajantis' Familienschild zu verwenden. Wenn die Komponente nicht installiert wird, wird die Inventar-Graphik des BG1NPC Projektes verwendet.

Als dritte, optionale Komponente können Crossmod-Inhalte installiert werden. Diese Komponente sollte so spät wie möglich in der Installation installiert werden.
Sofern die entsprechenden anderen Mods installiert sind, wird die Installation dieser Komponente dringend empfohlen, da sie Ajantis' Reaktionen auf zum Teil wichtige (geänderte) Spielereignisse beinhaltet.
Bisher berücksichtigt sind:
-Alternativen
-Skie Cost of one Sould Mod (1. Komponente)


Changelog:
-some item BAM corrections
-corrected sound for German installation
-spelling corrections
-removed a variable setting for Anomen that was supposed to trigger his Windspear dialogue that actually prevented it
-opened an outdoor Minsc-Ajantis banter to more outdoor areas
-Ajantis will no longer help if Valygar is killed in his cabin but rather attack the PC himself
-after completing the "free Ajantis" quest, the party will return to the area they started in (although not exactly the same spot, but reasonably placed)
-reworked PID system a bit. Added paragraph to the readme about PID.
-Ajantis now reacts to Saemon's treachery in Brynnlaw and to working with him after Spellhold
-one more Ajantis-Mazzy ToB Banter
-(EET) EET version added
-(EET, conti game) add reaction to Keldorn if Ajantis died in BG1
-(BGT, EET) included continuity concerning romance status (BG1NPC romance) and whether Ajantis was in the party in BG1
-(BGT, EET: New beginnings romance) for BGT continuity, Ajantis will refer to why the BG1 romance ended
-(EET: continuous game) transfer of items from SoD to BGII: Ajantis has a chest in the Order Headquarters in Athkatla
-(BGII:EE, EET) use BG:EE's BAM for Ajantis' shield
-(romance, case: Engaged path) rewrite of Ajantis' "thinking" dialogue cycle after the confrontation with his parents. Rep dependence of his decision was completely removed, his content is now dependent on PC's answers during the thinking cycle, Ajantis no longer leaves the PC but offers an end to the relationship if the PC gives the impression to be unhappy about the situation
-(romance, case: Engaged path) added the possibility to tell Ajantis that the PC wants to wait with the wedding until Imoen is freed
-(romance, case: Engaged path) added the possibility to ask that Anomen or another (not evil) cleric of the group could perform the ceremony (this doesn't mean Ajantis agrees to it)
-(romance case) activated romance related event in tob for both paths that so far only triggered for new beginnings romance
-(ToB-part, romance case) fixed wrong state name for romance PID in case of too many evil choices so that it actually shows
-(romance case: Engaged path) added morning after dialogue after wedding night
-(romance case: Engaged path) reworked dialogue concerning "Aran knew about PC's abduction". The dialogue now triggers as soon as Ajantis knows the information. Crossreference to LT8 reworked, too.
-(BGII:EE, EET) added Ajantis - Dorn and Ajantis -Hexxat reactions: Ajantis will not remain in the group with either of them.
-(BGII:EE, EET) Added romance conflict checks: Ajantis romance ends for active EE romances with Hexxat, Dorn, Rasaad and vice versa (after Marriage with Ajantis)
-(BGII:EE, EET) banter with Neera, Rsaad, Wilson for SoA and ToB added
-(BGII:EE, EET: romance, case: Engaged path) Added reply options to the three EE-romances (Dorn, Hexxat, Rasaad) for the PC to tell about her engagement to Ajantis.
-(BGII:EE, EET) reworked the wording for Ajantis' letters to reflect happenings in SoD
-(BGII:EE, EET) integrated game_ee.tra with EE specific item descriptions
-(BGII:EE, EET) added debuff from story mode for BGII:EE when not in party (similar to EE NPCs)
-(English version, BGII:EE, EET) removed extra-titles in the item descriptions
-(documentation) added sections 'KNOWN ISSUES' and 'BGT & EET CONTINUITY' to the readme
-(documentation) added paragraph about romance conflicts to the romance_guide_engagedpath.txt
-(documentation) added compatibility note to readme concerning DbG and Argent's 'Skip Chateau Irenicus' (both are compatible with this mod)
-(internal) moved the script blocks for romance active checks for romance conflicts from baldur.bcs to Ajantis' script
-(internal) changed tra handling: removed the extra copying and the "autotra" folder
-(internal) splitted setup.tra into setup.tra and game.tra
-(internal, crossmod) removed copying of C#AjantisCore.RR into the override folder
-(internal) deleted no longer used folder 'install' from mod folder
-removed official support for SoA without ToB
-(internal) changed instances of checking for Ajantis' mere presence from InParty("Ajantis") to InPartyAllowDead("C#Ajantis") (c#orden.d, epilog_ar6200.baf)
-(internal) changed most PID variables to LOCALS.
-(internal) recode of nighttalk cycle: timer is set in the xxxD.baf, and the variable increment is done in the dialogue
-(internal) removed instances to unused / nonexistent item "C#AJSHL1"
-(internal) changed InMyArea(Player1) to Detect(Player1) for dialogue triggering (Ajantis no longer shouts across areas)
-(internal) changed instances of STATE_SLEEPING to CD_STATE_NOTVALID
-(internal) both flirt cycles (before and after Ajantis' trouble) are now triggered by the same varibale and timer
-(internal) original BG1 portrait does not get installed any more - it is present in all bg2 games. Changed the portrait names in the cre-file accordingly
-(compatibility) crossmod: possibility to detect the Ajantis mod implemented (Global("C#AjantisIsInstalled","GLOBAL",1) will be set in Ireniucs Dugeon if the Ajantis mod is installed.)
-(compatibility) compatibility with berelinde's Keldorn Romance mod concerning remarks about Keldorn's quest
-(compatibility) with Argent's Skip Chateau Irenicus added
-(compatibility) included SOX for audio handling in OSX
-(crossmod) to first component of "Skie - Cost of One Soul" mod added (soul dagger). Ajantis mod has to be installed before the Skie mod to show.
-(crossmod) to Alternatives mod added
-(crossmod) reaction to Hendak romance of RE mod added
-update to WeiDu v243
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
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Die Version ist zu 15.1 geupdatet. Wichtigste Änderung ist die Korrektur eines Bugs, der dazu führte, dass der Abschlussdialog der Ritter nach dem Anfangsquest nicht triggern konnte, wenn im Inneren von Fierkraags Dungeon gestartet wurde (fehlende AreaChecks). Das sollte jetzt klappen!

-if quest to free Ajantis was started inside Fierkraag's Dungeon, the quest will now end properly: knights will initiate dialogue and leave (added missing area checks for the inside areas)
-updated readme about note concerning the portrait naming
-renamed readme to something mod specific
-added WEIGHT to dialogues in c#player1.d
-update to WeiDu v244
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die Testversion ist geupdatet zu Version 15.2. Achtung: Das Paket heißt jetzt immer "Ajantis_BGII_v15-beta.zip", aber die Versionsnummern in der tp2 geben Auskunft, welche Betaversion es ist.

Änderung:
-Kompilierung der PID erfolgen später, so dass die Dialoge des "Eila Windspeer" Quests zuerst erfolgen
-Ajantis Kommenta zu Eila Windspeer wird nicht mehr in einem Dungeon starten
 

Morywen

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Ich teste gerade Ajantis in einer EET Installation. Ich habe noch die 15.0 Beta. Lohnt es sich, die 15.2 aufzuspielen?
Vielen Dank für deine Mühen.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Wenn es mit relativ wenig Aufwand möglich wäre, würde ich immer zu einem Update raten. Allerdings weiß ich nicht, wie stabil die EET dann in Bezug auf Textreferenzen ist oder ob Du nicht doch an manchen Stellen Textsalat bekommst. Andererseits hatte sich von der 15 zur 15.2 kein Text sondern nur Code geändert, so dass das eigentlich gehen sollte.

In der v15 sind folgende bekannten Bugs, die in der 15.2 behoben sind:

-Zwei Stutterbugs bzgl der Eila Windspeer-Begegnung. Sollte Ajantis anfangen unermüdlich seinen PID-Dialog zu öffnen, folgendes ausprobieren:
beim ersten Mal: "C:SetGlobal("C#AjantisEilaCityMeeting","GLOBAL",4)" (Ajantis wollte eine Bemerkung über Eila Windspeer machen.)
beim zweiten Mal (nur, falls keine Romanze mit Ajantis lief oder läuft): "C:SetGlobal("C#AjanEnderQuestSpawn","GLOBAL",5)" (Ajantis wollte über Eilas Verlobten sprechen.)

-Der Startquest zur Befreiung von Ajantis sollte nur von außerhalb in den Windspeerhügeln gestartet werden, nicht von innen in Fierkraags Verließ. Ansonsten schließt er nicht richtig ab, wenn man wieder zurpckteleportriert wurde. (Hierzu gibt es keinen Cheat).
 

Morywen

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In der EET sollte es eigentlich recht unproblematisch sein. Die EET. end kompliert die tra files jeweils neu. Ich werde die neueste Version installieren, sobald ich mit SoD soweit durch bin.
 

Jastey

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Die Testversion updatet sich zur 15.3.

-Behebt einen Bug, der das Spawnen von Ajantis' Eltern verhindert, wenn Keldorn in der Gruppe ist aber sein Quest noch gar nicht angefangen hat
-Entfernt die Loops aus dem überarbeiteten "Grübel"-Zyklus nach der Entscheidung seiner Eltern
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die Version updatet sich zu v15.4. Die automatische Erkennung des Verhältnisses des HC zu Ajantis in BG1-EET sollte nun funktionieren und die Modinhalte sollten in einem kontinuierlichen Spiel korrekt starten.

Das Update ist essentiell für alle, die ein kontinuierliches EET-Spiel spielen.
Alle anderen Spiele (BGT oder neues BGII-Spiel) sind nicht betroffen. Updaten lohnt sich trotzdem, sofern Ihr nicht bereits in BGII (mit Ajantis) unterwegs seid.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die verlinkte Version ist nun 15.5.

Änderungen:
-Ajantis' Wiedererweckung nach der Vampirentführung sollte nun problemlos klappen, also Ajantis spricht den HC nach der Erweckung an und auch im Tempel, nachdem er einen Tag gebetet hat
-Ajantis sollte nicht mehrere Dialoge hintereinander beginnen, wenn er lange nicht in der Gruppe war
-die Konditionen zum Ablegen des Adamantitgürtels wurden gelockert: Ajantis spricht Cromwell an, auch wenn er nicht vorher über ihn gesprochen hatte, und ist nicht mehr so wählerisch, was das private Plätzchen zum Ablegen angeht.
-Die Banter mit Skie vom Mod "Skie Cost of One Soul" sind nun auch enthalten, allerdings noch nur auf Englisch. Die Crossmodinhalte wurden umstrukturiert, so dass sie unabhängig von der Crossmodkomponente sind.
 

Lumorus

Wachender
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Hm, die Version 15.5 kann ich leider nirgendwo finden. Nur die 14 in den Ressourcen und die Beta in Deinem Thread - oder ist letztere die Version 15.5?
 

Jastey

Matron Modderholic
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Genau, die oben verlinkte beta ist jeweils die aktuelle Version 15.x.

Ich bin zu faul, um immer den Link zu erneuern, deshalb heißt das Paket immer 15-beta.zip, aber innen drin in der tp2 sieht man die Versionsnummer.

EDIT: Habe die Beschreibung des Links im ersten Post etwas erweitert, ich hoffe, dadurch ist es klarer.
 
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