[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ach schade, ich habe schon die ersten Textfehler, also dieses automatische Wiederinstallieren ist wirklich nicht zu empfehlen, weil damit die dialog-Dateien Salat werden. Na dann nochmal aufs Neue.

Jetzt mal zur Vorbereitung auf eine nächste Installation. Würde es ausreichen, den bestehenden SvA-Ordner komplett zu kopieren und in ein Backup-SvA einzufügen und alle bereits vorhandenen Dateien dann bei der Meldung nicht zu überschreiben? Hab jetzt nicht noch mal Lust alle Mods zu entpacken und die tp2-Dateien etc. per Hand in den Hauptordner zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hm, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Möchtest du die entpacken Mods des bestehenden Ordners weiter verwenden und die original Dateien durch frische ersetzen? Ich benutze einen Downloadordner, wo ich die gepackten Mods hin entpacke und dann einfach alle Dateien markieren kann und in den gewünschten SvA kopieren. Wenn du die Mods in ein frisches SvA kopierst, sollte das eigentlich funktionieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Noch eine Anmerkung zu den tp2 Dateien. Wenn die im Modordner liegen, findet die WeiDu sie auch. Sie dürfen nur nicht in einem Masterordner zwei Ebenen entfernt liegen.
Wenn du die zip Dateien in einem Ordner liegen hast, könntest du sie auch mit 7zip mit dem Befehl entpacken nach, in den SvA Ordner bekommen. Wahrscheinlich sollte es aber mit deiner Idee auch klappen. Vielleicht vorher alles komplett deinstallieren. Nicht, dass in irgendeinem Ordner etwas liegt, was zu seltsamen Ergebnissen führt. Ich hatte in einer PI Installation das Problem, dass trotz kompletter Deinstallation die BGT sich verhaspelte, da war wohl trotzdem irgendetwas im Override verblieben. Oder irgendwo anders, war etwas schief gelaufen gelaufen. Das fällt unter die Rubrik Versuch macht klug.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Morywen Hast du deine Installation nun mit IP gemacht oder per Hand? Ich habe nun alle Mods nochmal separat entpackt, damit das Programm auch nicht muckt, habe die WeiDU importiert und trotzdem verlangt es immer noch, dass man die Mods von Hand sortiert? Denke ich zu fortschrittlich, wenn ich denke, dass die WeiDU doch schon eine Sortierung ist, auf die es sich beziehen kann? Aber die Hälfte der Mods weigert sich das Programm anzunehmen, weil irgendwelche Metadaten von der Download-Seite fehlen. Daher kann ich erstmal nicht nachvollziehen, wie ich eine PI-Installation machen soll. Mir kommt es so vor, als wäre ich immer noch schneller per Hand. Denn ob ich nun händisch Ordner und Komponenten hin und her schiebe oder selber die setups einzeln starte, macht doch dann auch keinen Unterschied. Von der Installationsdauer jeder Mod ist das ja unabhängig.

edit: Ok, den Konvertierer habe ich gefunden, na mal sehen wie weit ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also was PI ganz dringend braucht, sind Reaktions-Buttons, dass es etwas tut, oder sagt, warum es etwas nicht tun kann. Man erkennt in dem Programm nicht, ob es arbeitet. Ich habe nun die WeiDU konvertiert, verlinkt, und das Programm kann auch die Datei öffnen, aber weder bei "Set-Installsequnce", noch bei "Apply Sorting-Order" macht PI irgendwas. Und da ich nun nicht weiß, wo es klemmt, nun ja ...

Nun ja, wenn das Programm selbst nachdem man es mit zwei Sortier-Files gefüttert hat, immer noch denkt, die Mods alphabetisch zu sortieren, kann ich dem nichts mehr abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hast du versucht ein WeiDulog zu importieren? Ich habe gleich etwas Zeit, dann versuche ich nochmal, die Funktion zu erklären. Die Sortierung der Mods muss man leider von Hand machen. Ich hatte eine Anordnung hier ins Forum gestellt, die könntest du über nehmen und Ascension an eine andere Stelle setzen.
Ich melde mich in einer halben Stunde nochmal.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Callindor Im Ordner des PI befindet sich zwei Textdateien zum Group und Mod Assigment, wenn du diese mit meinen hier hochgeladenen Inhalten fütterst, würde die Mod in der linken Spalte der PI entsprechend angeordnet. Ascension müsste dann noch vor die BG2 NPCs gesetzt werden.
Rechts oben gibt es einen Knopf, Import WeiDulog oder so ähnlich, da kannst du die PI auf dein gewünschtes Log verweisen, leider erkennt es immer nur die neueste Version der Mods. Wenn der Import gelungen ist, müsste rechts unter in dem Feld eine Liste als Installsequenz erscheinen. Dann musst du sehen, ob alles vorhanden ist, was du willst. Wenn ja, kannst du den Knopf Start Installation drücken und dann rödelt es los und es dauert eine Weil, bis die Mods kopiert sind. Das sieht zwischendurch so aus als täte sich nichts, aber im BG2 Ordner sieht man dann die Dateien erscheinen. Wenn etwas fehlt, kannst du hingehen und die Mods links anklicken und die entsprechenden Komponenten von Hand rechts unten an die gewünschte Stelle schreiben. Kopieren fände ich irgendwie einfacher, aber mir ist es nicht gelungen, da einen Copybefehl durchzubringen. Wichtig ist, dass du dem Programm die richtigen Pfade für BG1, BG2 und den Downloads angegeben hast und die gewünschte Sprache ausgewählt. Dies sollte eigentlich beim ersten Start automatisch erfolgt sein. Die Sprachauswahl kannst du auch in einem kleinen Fensterchen links oben sehen, und es sollte auch ganz links oben zu sehen sein, welches Spiel gemoddet werden soll.
Das ist jetzt alles aus dem Kopf heraus, weil ich das Programm nicht vorliegen habe. Hoffentlich hilft es trotzdem weiter.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nur mal zur Absicherung, aber mir ist aufgefallen, dass wenn Komponenten mal installiert sind, danach entfernt und danach wieder installiert werden, dass dann am Installationsende keine Bemerkung mehr zu den aktualisierten dialog/f - Dateien kommt. Muss man sich deswegen Sorgen machen? Ich musste nämlich ne Reihe Mods entfernen, um Brandock reinzuquetschen und beim ganzen Wiederinstallieren kann nichts mehr diesbezüglich. Es wird nur gesagt, die Mods seien erfolgreich installiert. Ich stell mir jetzt die Frage, ob nicht durch Brandock die dialog-Dateien verschoben wurden, wenn die dann bei den nachfolgenden Mods nicht mehr aktualisiert werden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Du hast die Mods deinstalliert, eine weitere Installiert und dann die Mods wieder installiert, richtig? Wenn nur einzelne Komponenten einer Mod geändert werden, kann es zu Problemen kommen, bei kompletter Deinstallation, sollte dies nicht passieren. Theoretisch zumindest. Praktisch kann beides gut gehen, muss aber nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Meldung zur dialog/f Du meinst, aber WeiDU entfernt bei Deinstallation einer Mod die neuen Strings nicht aus der dialog.tlk/dialogf.tlk, und findet sie bei der Reinstallation dann an derselben Stelle wie vorher wieder. Es sollte in so einem Fall also zu keinem Textsalat im Spiel führen. Falls das die Frage war.
Textsalat gibt es bei Reinstallation, wenn: die Mod geupdatet und damit geändert wurde, oder es sich um eine komplett neue Installation handelt, in der ein alter Save verwendet werden soll.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die zweite Installation sieht vielversprechender aus. Zumindest erstmal kein Textsalat.

Einen weiteren Fehler habe ich aber schon gefunden. Kiyone, die Bogenschützin aus Beyond the Law, taucht ab einem guten Ruf bereits in BG 1 auf. Man kann sie dann zwar in das Regierungsviertel schicken, aber sie verschwindet, wenn man in BG 2 im Kapitel zu weit voranschreitet. Nun weiß ich nicht, ob sich die BG 1 Kapitel von den BG 2 Kapiteln unterscheiden, also ob sie dann dort anzutreffen ist oder verschwunden ist, weil man ja in BG 1 schon in Kapitel 7 war.

Und noch was: Meine Giftpfeile (die mit den 20 Schadenspunkten über 20 Sekunden, die man von den Sirenen kriegt) haben die falschen Eigenschaften. Bei einem Treffer setzen sie eine wie Stinkwolke aussehende Todeswolke frei und in BG 1 ist das halt ein Massenkill, wobei man keine Schadensanzeige erhält, wenn Gegner da rein Laufen, die fallen einfach tot um und man bekommt keine XP. Was müsste man denn machen, um ihnen wieder die alten Eigenschaften zu geben? Reicht es da, eine bestimmte override-Datei aus dem Backup zu nehmen, und diese zum Ersetzen zu nutzen, damit die Pfeile wieder korrekt sind?

Ich lauf jetzt übrigens mit einer 10er Gruppe rum, 6 + Grey, Brandock, Haiass und Familiar. Da wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ausgewählte Gruppenmitglider per Tastendruck einer festen Gruppe zuzuweisen, die ich dann schnell per Tastendruck auswählen kann. Ich konnte doch einmal nicht die Karte verlassen, weil Grey als 7. Mitglied im Schatten nicht mehr aufzufinden war und dann am anderen Ende der Karte stand. Die Laufzuweisung von 7+ Mitgliedern ist etwas merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nun weiß ich nicht, ob sich die BG 1 Kapitel von den BG 2 Kapiteln unterscheiden, also ob sie dann dort anzutreffen ist oder verschwunden ist, weil man ja in BG 1 schon in Kapitel 7 war.
In EET werden die Kapitel kontinuierlich ab SoD weitergezählt. Die kontinuierliche Kapitelzählung ist eine der Sachen, die man bei BGII Mods an EET anpassen muss. Leider ist der Autor von Beyond the Law komplett verschwunden, und meine Motivation, Mods zu updaten, die wir dann aber nicht nach GitHub laden können momentan bei 0.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Was genau meinst Du? Wenn Du die Spieldateien ansehen möchtest, brauchst Du einen entsprechenden Editor wie z.B. NearInfinity.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dann bräuchte ich ein wenig mehr Anleitung, da ja das mit dem Kopieren vom Backup und Einsetzen in den Modordner nicht funktioniert. Wo stehen denn die Eigenschaften, bzw wie und wo ordnet man ihnen andere zu.

Reicht es denn zu, aus den Zeilen Abilities und Effect die Codeblöcke vom Backup zu kopieren und in das gemoddete Item zu Ersetzen oder muss ich auch in einer anderen Zeile was Neues einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wenn du ein Item veränderst, musst du es in den override-Ordner installieren. Dort werden die Sachen bei der Installation hin kopiert. Wenn du es in den Mod-Ordner kopierst, müsstest du die Mod neu installieren, damit das funktioniert ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Callindor um Dir zu helfen, müssten wir genauer wissen, was Du machen bzw. erreichen möchtest.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Na ich habe das Problem jetzt so behoben, dass ich mir die Ability und Effect-Zeilen von den beißenden Pfeilen im Original angesehen habe und in meiner Modinstallation die Pfeile auch so abgeändert habe. Is zwar schade, dass das mit copy/paste nicht klappt, aber es klappte ja dann händisch doch irgendwann. Zumindest gibts nun keine Todeswolkenpfeile mehr ...^^ Ich habe aber in NI schon gesehen, dass manche Pfeile Dialogzeilen haben anstatt Beschreibungen. Insofern gabs also doch irgendwo Textsalat, obwohl die Installation diesmal für meine Begriffe ohne Probleme klappte. Waren aber Mod-Pfeile, von daher, hmm.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hmm, meine Basilisken verursachen keine Versteinerung, sondern nur festhalten oder verlangsamen, ähnlich den Gauths. Wie und wo kann man sich noch mal anzeigen lassen, welche Mods eine cre-Datei verändert haben? Und würde es dann zu testzwecken ausreichen, eine backup-Cre-Datei aus dem verantwortlichen Modordner zu nehmen und in den override-Ordner zu packen, um festzustellen, an welcher Stelle der Basilisk noch funkioniert hat, wie er soll?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Kann man nach meiner Kenntnis so nicht machen. Die Mods verändern ja in der Regel cre-Dateien nicht, sondern überschreiben sie. Du müsstest also in den Modordnern nach dem Namen der fraglichen cre suchen. Allerdings haben manche die Dateien dort anders benannt und benennen die Datei dann beim Kopieren in den override-Ordner um. Da müsste man dann noch zusätzlich die tp2-Dateien nach dem Namen durchsuchen (und das wird dann aufwändig). Es könnte aber auch sein, dass eine Mod an den Effekten rumgespielt hat, aber dann dürfte es überhaupt keine Versteinerung mehr geben.

Mein Vorschlag:
Nimm die cre aus dem override-Ordner und aus dem original BG-Ordner und vergleiche (z.B. mit NearInfinty oder einem anderen Tool). Wenn die cre im override andere Effekte enthält, kannst du einfach die normale cre extrahieren und wieder in den override-Ordner kopieren. Wenn die cre die gleichen Effekte haben, dann hat da jemand rumgespielt und dann wird es schwierig. Weil Effekte kann man afaik nicht in den override-Ordner kopieren. Da müsstest du dann den Effekt reparieren.

Alternative: du suchst nach der cre in den Modordnern und findest da nur ein oder zwei Stellen und probierst es mit dem Kopieren der backup-cre. Dann hoffst du, dass es geklappt hat...

Aber ganz ehrlich: das mit den Pfeilen und den Basilisken deutet darauf hin, dass du dir entweder was installiert hast, was du gar nicht wolltest, oder da einiges schief gegangen ist bei der Installation.
 
Oben