Erstellung einer FAQ

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Morywen, 23. Mai 2019.

  1. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    6
    @Jastey Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das ist genau das, was ich brauche. Ich bin "nur ein dummer Nutzer". Da ich selber nicht modde ,bekomme ich dann einige Änderungen nicht mit und bleibe bei dem, was ich seit Jahren kenne.
    Meine Texte sind als Arbeitsgrundlage gedacht, die an vielen Stellen noch verbessert werden müssen.
    Bei der Installationsreihenfolge für die BGT habe ich mich an Leonardos BWP PDF orientiert und zwar an dem, was im Hauptreil steht. Ich habe gerade auch noch mal im angegebenen WeiDulog geschaut. Leonardo installiert einige der großen Mods vor der BGT. Da er, so denke ich zumindest, für die BGT der Experte ist, habe ich die Reihenfolge so übernommen. Auf SHS hat er angekündigt, dass er an einer neuen Version arbeitet. Sobald diese erschienen ist, würde ich das entsprechend anpassen.
    Danke für den HInweis mit der BWS, da werde ich dann einfach direkt entfernen. Ich habe letztes Jahr, so um diese Zeit eine letzte Installation mit der BWS gemacht, um eine aktuelle Version von Ajantis zu haben. Da hatte ich zwar an einigen Stellen Sprachsalat, aber keine Probleme mit den Versionen. Vielleicht hatte ich da einfach Glücl. Ich dachte bei dem herunterladen gerade an ältere Mods, die gar nicht mehr betreut werden und auf weniger bekannten Seiten gehostet werden. An die Links kommt man mit suchen häufige nur sehr mühevoll. Vielleicht ist dann sinnvoller in den Eingeweiden der BWS nach den entpsrechenden Links zu suchen, da müsste ich allerdings erstmal suchen, wo man das findet. Mit der Farbgebung ist das so eine Sache. Absolut Bug frei ist wohl kaum zu erwarten. Manche EInteilungen habe ich auch nie verstanden, aber für Spieler, die wirklich neu sind, ist es vielleicht schon eine Hilfe Mods einzuordnen. Ich tue mich immer schwer, die Arbeit anderer Leute zu beurteilen. Es gibt natürlcih Mods, die technisch unausgereift sind, oder inhaltlich schwierig. Bei anderen sehe ich das als Geschmackssache.
    Den Hinweis mit der tp2 muss ich dann auch ändern. Eine Frage, wenn man einen älteren unbetreuten Mod installieren will, kann man die tps im Modordner belassen oder dahin verschieben, oder muss diese dann zwingend in die Ebene der Exe? Gut das Schließen von Fenstern nach Anweisung war mir nicht in den Sinn gekommen, werde ich noch hinzufügen.
    Stimmt die Spracheinstellung bei der EET habe ich vergessen.
    Ich mache mir Notizen und werde die Texte in den nächsten Tagen entsprechend anpassen. Soll ich einfach die hier vorhanden ändern, oder neuere Versionen posten? Ich kann nicht genau versprechen, wann ich dazu komme, bemühe mich aber es möglichst zeitnah zu machen.
    Vielen Dank noch mal für das Feedback,
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    38
    Bei älteren Mods ist die tp2 mit der exe im Spielordner. Bei neueren ist die tp2 mit im Modordner (macht das ganze übersichtlicher und das Entfernen der Moddateien einfacher). Wo die tp2 liegt (also direkt im Spielordner oder mit im Modordner), ist egal. Was nicht passieren darf, ist, dass die aktuelle tp2 im Modordner ist und eine alte im Spielordner liegt, da die im Spielordner verwendet wird.

    Ich würde vorschlagen, dass Du immer die aktuellsten Versionen direkt postest, oder eventuell sogar im ersten Post einfügst und immer aktualisierst. Dann ist es glaube ich übersichtlicher.
     
  3. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.013
    Zustimmungen:
    2
    Wozu? Du hast den kleinen Button "List the required URLs" nach der Auswahl zum Auflisten der URLs oder "Test availability of the downloads" zum Prüfen (und Anzeigen, ob sich was im Vergleich zum letzten "bekannten/gepflegten " Status geändert hat" im Tests-Bereich.

    Wenn Du trotzdem gerne "bastelst", kannst Du auch die App\Config-Ordner durchsuchen. Der Ordner Global enthält die Infos zu allen Mods. Damit die vorher genutzten Formate vorliegen, werden die Daten z.B. im BWP-Ordner bei Spielauswahl aus diesen globalen Daten generiert. Im Global-Ordner sind die URLs in der Mod.ini unter der Sektion mit dem Namen zu finden, wobei der Name gleich dem Setup-Namen ist. Einige Sachen wie PDF-Dokumentation oder so haben Fake-Namen. Ein kleiner DOS-Befehl ala findstr Down= *.ini zeigt Dir dann alle Downloads für alle Mods an. Das wäre das Beispiel für WeiDU, den zusätzlichen Deutschen Download für die BWP-PDF (also für andere Sprachen unnütz) und das immer zusätzlich geladene Soundpaket für Kiara-Zaiya, das dem Standard-Download vorgezogene BG1EE-Paket für paintbg:

    weidu.ini:Down=http://weidu.org/~thebigg/weidu.exe
    bwpdf.ini:GE-AddDown=http://www.shsforums.net/files/download/535-big-world-german/
    kiara-zaiya.ini:AddDown=http://america.iegmc.net/seifer/Soundset.zip

    paintbg.ini:BG1EE_Down=http://www.shsforums.net/files/getdownload/5035-paintbg-for-bgee/
    Wie der Download hinter dem Link heißt, steht unter [*]Save= , die Größe als [*]Size= . Der Link zur Documentation im BWS-Paket ist sonst auch nicht so verkehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2019
  4. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für diese Information!
    Dieser kleine Button war mir bisher völlig entgangen. Den Globalordner habe ich schon gefunden, wie auch die InstallOrder.ini für die Spiele im Config-Ordner.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir meine Hochachtung für die Entwicklung der BWS und ihrer jahrelangen Betreuung aussprechen und ein großes Dankeschön.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    38
    Bezüglich Installationsreihenfolge bei BGT: das aktuelle Ascension kann nach der Konvertierung zu BGT installiert werden, DavidW vermutet aber, dass eine Installation davor auch ok wäre (Link).
     
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    6
    Zur Zeit scheint es schwierig zu sein , Ascension überhaupt einzuordnen. Die Mod scheint stark verändert zu sein. Ich kenne mich mit ihr keider nicht aus. Am Besten nehme ich sie ganz raus. Eigentlich müsste man zu den "bekannten" Mods eine Wiki aufbauen. Auch um Hinweise zu geben wo interessierte Spieler sich über Ânderungen informieren können.
     
  7. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    2
    Ein ModWiki? Das kommt mir bekannt vor :D Was ist aus dem alten ModWiki geworden, gibts das noch irgendwie/irgendwo?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden