[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Kurze Zwischenmeldung zu meiner EET mit PI:
1. Versuch -> wollte Mods sortieren, beim anklicken wurde diese nicht dunkler, sondern verschwanden, wie gelöscht???
2. Versuch -> einige Meldungen das Mods übersprungen worden weil zum BG1 nicht gefunden? Bei Baldurans Seatower kam die Meldung: "Falsches Spiel"?
3. Versuch -> Sinngemäße Meldung der sequence Erstellung: "Reihenfolge stimmt nicht, bitte manuell richtig anordnen" Komisch, habe nichts an der Anordnung geändert.
4. Versuch -> aufgrund erhöhten Pulsdruckes verschoben

Komischerweise wurde nur vom ersten Versuch logs erstellt? Obwohl von den Settings nach Anleitung von @Morywen vorgegangen wurde?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Frankenheiner
Zu 1 Da findet die PI irgendetwas nicht oder erwartet eine andere Version? Das habe ich vergessen zu beschreiben.
Zu 2 Du hast das SoD Spiel von Beamdog angegeben?
Der Seeturm wurde nach der EET installiert? Da wüsste ich nicht wo der Fehler liegen könnte.
Zu 3 War da im mittleren Fenster irgendetwas angezeigt? Oder meckerte er herum, weil noch Mods im Defaultordner waren?
Logs werden erstellt, wenn die PI geöffnet wird und sobald eine Installation erfolgt ist. Leider wird von den Schritten vorher, kein Log geschrieben, was ich ärgerlich finde.
Könntest du so lieb sein, die Log zu Poste? Vielleicht kann man da was erkennen. Es tut mir leid, dass die Versuche so frustrierend verlaufen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Zu 2: Ja, zu 3: im mittleren Fenster war nur der Hinweis BG1 endless vor tweaks, zumindest sinngemäß
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
@Morywen
Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass nur die vor der EETend installiert wurden. Die EETend selbst und die Mods danach nicht!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Frankenheiner Danke für die Info. Ich werde in den nächsten Tagen eine Testinstallation durchlaufen lassen. Mit der neuesten Version habe ich das noch nicht gemacht. Vielleicht fällt mir da noch was auf. Wenn die EET end mit angewählt ist und die Installation abbricht, stimmt irgendetwas nicht. Hat es eine Fehlermeldung gegeben, oder hat die PI mit Installation finished behauptet, sie wäre fertig?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Morywen hattest Du meine aktualisierte Liste gesehen hier?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Jastey Entschuldige bitte, ich habe es gesehen, aber nicht noch reagiert. Mit JAP müssen wir noch Mal überlegen. Die Mod ist ja von den Infinity Animations abhängig, diese sollte man wahrscheinlich nicht zu früh installieren, da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Wahrscheinlich muss ich die Read ne nach Informationen durchforsten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Morywen alles klar. Hätte nur sein können, dass es im aktiven Thread untergegangen war.

Ich hatte IA immer als Mod gesehen, die vor allen installiert werden sollte, die sie brauchen - habe aber dann mitbekommen, dass es wohl nicht so trivial ist.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Gab keine Fehlermeldung, Installation lief durch. Spiel startete auch problemlos.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Danke für die Info, ich muss mir das ansehen. Was hattest du nach der End? SCS?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
-bg1re (muss nach ebg1 installiert werden (Duke Eltan / "Scar's Return" content))
-bg1ub (mein Vorschlg, vor NTotSC und JAP wegen doppelter Komponenten - nicht sicher)
-Imoen 4 Ever (bis auf Crossmodkomponente) (vor allen NPC mods, die Einmischdialoge einfügen, auch bg1npc UND vor allen BGII Mods, die Einmischdialoge einfügen und/oder Antwortoptionen für Imoens Suche einfügen.)
Eine Frage zu diese Reihenfolge. Ist BG1 UB inzwischen nach der EET zu installieren? Sonst wird die Installation etwas kompliziert, da ja ebg1 ja danach installiert werden sollte, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Morywen stimmt nein, leider hat bg1ub noch keine direkte EET-Kompatibilität.
Hmm, im Grunde steht es bei mir nur da drin weil es eine Questmod ist - kann auch früher installiert werden. Ich habe bisher jedenfalls nur Bedingungen dass es vor (Brandock, JAP) installiert wird, nicht nach irgendwas?
JAP muss nach bg1ub (zwei bestimmte Komponenten) installiert werden, das hatte ich nicht in die Bedingungen geschrieben. Das ist aber eine direkte Abhängigkeit, keine versteckte, d.h. der Installer meckert direkt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Jastey Danke für die Info. Für JAP ist es ja egal, da die Mod nur für die BGT geeignet ist, da kann man ja die Reihenfolge einhalten. Gemeckert hat das Programm nicht, mir fiel es halt nur auf. Und laut deiner Festlegung muss I4E vor Endless BG installiert werden.
Ich habe mal etwas mit dem PI herum gespielt. Was ich festgestellt habe, ist das eine Installation der EET in einem Rutsch bei mir nicht funktioniert hat. Die PI hat alle Mods, auch die für BG1 in den BG2 Ordner kopiert, was dann dazu führte, dass einiges nicht installiert wurde. Ich habe die Installation abgebrochen, und es zweigeteilt (mit einer minimal EET) angeworfen. Da sehe ich dann gleich. ob dass dann funktioniert hat. Ich habe da heute keine Lust mehr zu, muss aber in den nächsten Tagen mal schauen, ob die Komplettinstallation nicht funktionierte, weil ich für BG2 EE und BG1 EE SoD, die gleichen Pfade angegeben hatte, wie für die EET Installation, oder ob das gar nicht funktioniert.
@Frankenheiner Hattest du alle Pfade ausgefüllt, oder nur die für die EET notwendigen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und laut deiner Festlegung muss I4E vor Endless BG installiert werden.
Ich hatte das in der zweiten Listenversion geändert. Endless BG1 ist ein Tweak Early. I4E im Grunde auch, aber ich hatte EBG1 vor I4E gesetzt. Die beiden Mods haben aber soweit ich das gerade abschätzen kann wenig Berührungspunkte. bg1re muss aber nach EndlessBg1 installiert werden, daher die Korrektur.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich hatte das in der zweiten Listenversion geändert. Endless BG1 ist ein Tweak Early. I4E im Grunde auch, aber ich hatte EBG1 vor I4E gesetzt. Die beiden Mods haben aber soweit ich das gerade abschätzen kann wenig Berührungspunkte.
Ok, dann weiß ich da Bescheid. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, muss man statt Run Game EET, BG 2 EE auswählen, damit es in einem Rutsch installiert wird? Das ist jetzt sehr seltsam, ich muss mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen. Ich hätte jetzt angenommen, wenn man EET habe will auch diese Option auswählen sollte. Sonst kann der Anwender das doch nicht verstehen. Anscheinend ist die EET aber nur dafür gedacht, eine schon aufgesetzte EET zu verändern? Da müsste man Alien mal fragen, ob das nicht anders zu regeln ist. Aber vielleicht habe ich das neue System auch noch nicht verstanden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich kann gerne Fragen weiterreichen, habe allerdings die Frage noch nicht ganz verstanden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich schaue mir das in den nächsten Tagen noch mal genauer an und erkläre dir dann genauer, was ich da seltsam finden. Schon mal zusammengefasst:
Spieler will neue EET aufsetzen. Er füllt in der Eingangsmaske die Pfade für BG1 EE SoD, BG2 EE, EET und clean path to SoD oder so ähnlich aus. Startet die PI und wählt run game EET aus. Er wählt alle Mods, die er in Teil 1 und 2 installiert haben will aus. Ergebnis: Alle Mods werden in den BG2 Ordner kopiert und die Installation schlägt als EET fehl. Richtiger Weg: Statt Run game EET, wählt man BG2 EE aus. EET wird mit Mods für BG1 und BG 2 als EET installiert. Äh ja, schön, aber wozu dann die Felder EET und Clean path SoD for EET?
 
Oben