[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
474
Oh, aber stimmt, du bist solo. Dann korrigiere ich mich von "etwas herausfordernd" zu "ziemlich heftig und bösartig". ;) Für Solo ist die Mod nicht gedacht, vermute ich...
Richtig, aber gerade das finde ich so "herausfordernd". Obwohl ich in diesem Fall erst mal den Rückzug antreten werden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.676
Ich habe mich endlich aufgerafft und spiele wieder etwas mit der PI herum. Bevor ich die Beschreibung ändere, muss ich die Neuerungen noch etwas ausprobieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, noch nicht alle gefunden zu haben.
@Jastey Brage ist mit seinen Abhängigkeiten so eingestellt, dass er nach BGQE und vor dem NPC Project installiert werden soll. Die PI weigert sich auch anders zu installieren. Ist das so ok? Ich würde das NPCProject relativ weit vorne installieren. Da ich aus Gewohnheit erst die BG 1 Inhalte installiere und dann die BG 2 Mods. Ob das heutzutage noch nötig ist, bin ich auch nicht sicher.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
Brage ist mit seinen Abhängigkeiten so eingestellt, dass er nach BGQE und vor dem NPC Project installiert werden soll. Die PI weigert sich auch anders zu installieren. Ist das so ok?
Ja, wegen der Abhängigkeiten. Theoretisch könnte die Reihenfolge auch bgqe bg1npc brage sein, aber ich musste die Riehenfolge festlegen für die, die bgqe nicht installieren (dann muss brage vor bg1npc), daher besteht PI da drauf.
Kann man diese Installationsreihenfolge, die die Modder in ihre Mods schreiben, in PI nicht "auf eigene Gefahr" deaktivieren?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.676
@Jastey Danke für die Rückmeldung.
Kann man diese Installationsreihenfolge, die die Modder in ihre Mods schreiben, in PI nicht "auf eigene Gefahr" deaktivieren?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es geht. Ich habe den entsprechenden Punkt noch nicht gefunden. Aber ich bin eh etwas blind auf den Augen. Man kann inzwischen Komponenten in separate Kontainer abtrennen. Und danach an andere Stelle verschieben. Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, um zu erkennen, wo diese aufgeführt werden. Ich hatte die abgetrennten Komponenten nicht ganz am Anfang der Liste vermutet...
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
425
Ich hatte die abgetrennten Komponenten nicht ganz am Anfang der Liste vermutet...
Den neuen Container (Clon des jeweiligen Mod-Ordners) packt er nach meiner Erfahrung stets an den Anfang der jeweiligen Liste, innerhalb derer er mit Rechtsklick erschaffen wird.
Von da aus, kann er beliebig verschoben werden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.676
@Jarlaxle Das habe ich dann auch gemerkt. Hast du einen Möglichkeit gefunden, die hinterlegten Bedingungen zu überschreiben? Ich hatte ja angenommen der Overwrite würde da helfen, der muss aber für etwas anderes da sein. Bevor ich zu den Neuerungen eine Erklärung abgebe, muss ich damit noch etwas testen. Und wahrscheinlich auch mal die Changelogs gründlich lesen.
Ich habe jetzt zumindest mal eine BGT aufgesetzt, die mit ToBEx 28 läuft und auch die BG2ImprovedGui enthält. Bevor ich sie biffe, mache ich erstmal eine Sicherheitskopie.
Morgen kann ich dann vielleicht auch mal eine EET aufsetzen und schauen, ob ich die PI Beschreibung verbessern kann. Möglicherweise muss das aber auch noch etwas warten.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.676
@Jarlaxle Die Modder können in den Mods Infos zur Installationsreihenfolge hinterlegen, die das PI auslesen kann. So kann eine Bedingung lauten, dass zuvor der BG2 Fixpack installiert sein muss, oder die Mod in den BG1 Teil einer EET gehört. Nun kann man die Bedingungen nur begrenzt setzen. Bei Brage hat @Jastey eine eingestellt, die bei einer BG 1 Installation zu beachten ist, bei einer gleichzeitigen Verwendung von BGQE (Brages Schwert) aber nicht beachtet werden muss. Das PI weigert sich aber eine Installationssequenz zu setzen, solange die Bedingungen nicht erfüllt sind.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
425
@Morywen Ah, I see .... nein, ich habe gar nicht versucht, diese Bedingungen zu umgehen, sondern mich nach diesen Bedingungen gerichtet. Auf diesem Wege habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass das BG1NPCProjekt im SvA-Ordner und nicht im SoD-Ordner zu installieren ist.

Ich habe auch nicht verstanden, wofür der Overwrite-Ordner im PI da ist und habe ihn ignoriert.
Mein Problem, dass ich mit der Installation der sod2bg2-iu hatte, sie vor EET aber im SvA-Ordner zu installieren, habe ich auch in dem verlinkten Thema beschrieben und an der Stelle wäre eine Bedingung hilfreich gewesen. Ich habe das Prblem dann letztendlich nur lösen können, indem ich zuvor einiges manuell installiert habe. So richtig optimal ist das aber nicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.157
Könnte man hier im ersten Post auch eine Installationsreihenfolge der von @Jastey betreuten Mods ablegen? Jastey könnte die dann auch "pflegen" falls sich da was verändert. Das wäre aus meiner Sicht hilfreich, da das eine relevante Menge von Mods ist und man damit schon mal ein paar Fehler und Inkonsistenzen vermeiden würde. Und weil Jastey ziemlich sicher weiß, in welcher Reihenfolge "ihre" Sachen installiert werden müssen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
Ich hatte hier im Thread mal meinen Vorschlag diesbezüglich gepostet. Der Witz ist, dass ich wenig spiele und viele (der anderen) Mods nicht gut kenne. Eine Installationsreihenfolge meiner und der von mir betreuten Mods könnte sich also immer noch mit dem beißen, was andere Mods erwarten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.157
Klar, aber es ist mal ein Anfang mit einem Subset ;) Oder anders gesagt: wenn die schon mal in der richtigen Reihenfolge sind, sind ein paar Fehlerquellen eliminiert ;)

btw: du hast in #396, auf den du verweist, den Link entfernt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.157
So, hab es noch gefunden. Falls Morywen möchte, kann sie es ja vorne einfügen.

-Endless BG1 (muss vor bg1re installiert werden (Duke Eltan / "Scar's Return" content))
-Transitions (nach EBG1, wenn gewünscht - überschreibt immer EBG1s Imoen-Jannath Dialog; Komponente mit Herzog Eltan überschreibt Duke Eltans Dialog für Scar's Rescue quest aus bg1re!)
-bgqe
-LoSC (Lure of the Sirine's Call)
-Ascalon's Questpack
-bg1re (muss nach ebg1 installiert werden (Duke Eltan / "Scar's Return" content))
-bg1ub (mein Vorschlg, vor NTotSC und JAP wegen doppelter Komponenten - nicht sicher)
-Imoen 4 Ever (bis auf Crossmodkomponente) (vor allen NPC mods, die Einmischdialoge einfügen, auch bg1npc UND vor allen BGII Mods, die Einmischdialoge einfügen und/oder Antwortoptionen für Imoens Suche einfügen.)
(Lava's Eilistraee's Song) -(vor Solaufein's Rescue - nicht sicher wo genau)
-DSotSC
-NTotSC
-BST
-The Calling (bei BG1 Questmods, vor Brandock)
-c#brage (CM mit bgqe, Transitions)
-bg1npc
-JAP (Jarls für BGT, nach bg1npc ACHTUNG: auch nach IA! -> eventuell später)
-Xan BG1
-Coran BG1
-Ajantis BG1 (CM mit Transitions)
-Gavin BG1
-Valerie
-Ascalon's Breagar (Crossmodkomponente später)
-Alternatives
-I4E: Crossmodkomponente mit Alternatives
-Adalon's Blood (sollte keine CM Probleme machen, evtl. später)
-AjantisBG2
-Hidden Adventures (CM mit Ajantis BGII - evtl. auch später)
(-Corsymyr's BG:EE Subrace mod) (vor c#solaufein - nicht sicher wo genau)
(-FinnJO's Subrace mod) (vor c#solaufein - nicht sicher wo genau)
(-Welverin's Subrace mod) (vor c#solaufein - nicht sicher wo genau)

-c#solaufein - Solaufein's Rescue (vor Brandock, nach Eilistraees Song, nach Subrace Mods)
-NPC Strongholds
-c#brandock (CM mit Alternatives, BG1NPC, bgqe, Brage, Gavin, I4E, NPC Strongholds, Solaufein's Rescue, The Calling, Valerie)
-c#husam (hat CM mit Brandock, Ajantis BGII, Alternatives)
-c#grey *nach* allen anderen NPC mods (damit er *zuerst* reagiert) (CM mit Ajantis BG2, bg1re, Brage, Brandock, JAP)
-Ascalon's Breagar: Crossmodkomponente
-Crossmodbanter Pack
-Jastey's SoD Tweaks

Und da triggert sich bei mir die Frage: Husam schon veröffentlicht? Könnte man ja mal testen... ähem...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
Husam schon veröffentlicht? Könnte man ja mal testen
Nein, noch nicht. Ich wollte wenigstens den SoD-Teil erstmal fertig stellen (die Mod ist ab SoD+BGII), bisher ist alles nur halb fertig. Und @Acifer wollte mir auch noch ein Portrait machen. *unschuldig guck* Nagut, das war jetzt auch Wunschdenken meinerseits.
Danke für's Interesse!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.157
Ich habe da Vertrauen in Acifer ;)

Inhaltlich für die EET:
Ein paar NPC muss man noch in BG1 installieren. Drake, Sirene (BG1), VerrSza, Shar-Teel (SoD), Indira. Da sollte VerrSza der letzte sein, weil der Crossmod-Inhalte hat. Wenn man die anderen erst in der EET installiert, verliert man hier ein paar Cross-Mod Sachen bei VerrSza (Aura, Isra, White). Sirene und Drake nimmt man mit.
Dazu muss man wohl in BG1 auch Garrick-Tales of a Troubadour installieren. Der bräuchte aber auch BG1NPC, was man eigentlich erst später installieren möchte. Da gibt es ein Problem, das für mich heißt, dass ich Garrick-TT erstmal weglasse.
Dafür muss denke ich auch Shades of the SwordCoast (Lava-Mod) noch in BG1 installiert werden. Wahrscheinlich vor den NPCs. Und auch noch the Vanishing of Skie (was auch eine ziemlich gute Idee ist; auch von Lava).
Und auch den neuen Gnoll-NPC von Lava... mal schauen, ob ich den installiere... das könnte eine lustige Installation werden... Jede Menge neues Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.215
Und @Acifer wollte mir auch noch ein Portrait machen. *unschuldig guck*
Also an mir soll es nicht scheitern! :p
Es sind ja schon zahlreiche Entwürfe vorhanden. Allerdings bin ich derzeit leider mit Themen außerhalb des BG-Kosmos beschäftigt. Das wird sich aber bald wieder ändern. Allerdings möchte ich dann zunächst ein, zwei meiner eigenen Sachen abschließen, an denen ich seit mittlerweile zehn Jahren rummache. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
@Acifer natürlich machst Du erstmal Deine Sachen. Ich mache Dich nur schonmal mürbe wollte nur Interesse anmelden und auch nur, weil Du schonmal ein paar Entwürfe gemacht hattest.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.676
@Maus Danke für den Hinweis, auch wenn ich ziemlich spät dran bin. Ich war in den letzten Wochen mit RL ziemlich ausgelastet.
Jetzt habe ich wieder angefangen etwas zu testen und erstmal die BWP angeworfen und auch schon einige Änderungen eingepflegt, in den nächsten Tagen versuche ich mich mal an einer Testversion von EE 2.6 und versuche dann auch die PI Beschreibung auf den neuesten Stand zu bringen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.157
Mal ne Frage: ich hatte vergessen die Debug-Options in der baldur.lua zu editieren. Habe ich jetzt nachgeholt. Aber ich kann die Clua-Console nicht öffnen, keine Reaktion auf Crtl-Space. Wann greift das Spiel denn auf die baldur.lua zu? Ich meine auf jeden Fall bei einem Neustart der Spiels oder? Weil es ist doch ein wenig nervig, ohne Clua zu versuchen, Dinge zu debuggen... Was läuft da bei mir falsch?
 
Oben