Eure Gruppen

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich wüsste gerne, wie ihr eure Gruppen aufbaut und wieso. Ich habe das Spiel jetzt weiß-Gott(Torm)-wie-oft durchgespielt und verwende meistens die selbe Gruppe, hin und wieder mit kleinen Änderungen! Mit meinem Haupt-HC, denn ich seit BG1 habe (Ich musste ihn aber in BG2 neu kreiren, weil ich einen Geisterjäger habe), aber ich meine Gruppe wie folgt aufgebaut:
HC: Geisterjäger mit Carsomyr, Rüstung des Hirsches und Intelligenzhelm
Minsk mit Schlachtenklinge, dem Gorgonenpanzer und einem
Bezauberungsschutzhelm
Anomen mit Flegel der Zeitalter, Stolz der Legionen und Drachenhelm
Keldorn mit Schlachtenklinge, Drachenschuppenpanzer (Helm habe ich
grad nicht im Kopf
Yoshimo/ Imoen nur Imoen: Gesens Bogen und das
Superelfenkettenhemd
Edwin mit Rynns Stab, Robe des bösen Erzmagiers

Ringe, Armschien und Sekunddärwaffen und andere kleine Items nicht erwähnt
Die Gegenstände sind nicht TOB sonder vom Ende von SOA

Diese Gruppe ist fast perfekt ausbalanciert, denke ich, nur mit dem Ruf gibt es ein kleines Problem (Edwin mag es nicht so von allen geliebt zu werden) Bis ich Yoshimo töten muss, ergänzt er die Gruppe mit seinen Diebesfähigkeiten und seinen für einen Dieb nicht schlechten Nahkampffähigkeiten sehr gut. Wenn ich Imoen habe, ist meine Gruppe auch magisch super. Ich habe einen Super Kampfkleriker, den besten Magier im Spiel und Imoen. Dies Gruppe ist Nahkampfstark und kann magisch auch einiges anrichten. Eigentlich wüüste ich nicht, was ich verbessern sollte, aber nennt ihr mal eure Gruppen!
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Meine mächtigste Gruppe war:

HC: Kensai-Magier
Mazzy: Kämpfer/Säbelrassler (per SK)
Keldorn: Inquisitor
BeliebigerNPC: Waldläufer-Kleriker

Dadurch, dass es nur vier sind, bekommt jder 1,5 mal so viel EP wie in einer 6er Partie. Ich habe einen guten Dieb mit genügend Punkten, einen Magier, einen Heiler (mit Kleriker- und Druidensprüchen), kurz: Alles was man braucht.

Und das beste: Wenn ich zu faul für Magie bin, kann ich einfach alle vier angreifen lassen, es gibt niemanden, den man nach hinten stellen und besonders schützen muss, jeder kann auf sich selbst aufpassen und ordentlich reinhauen.
 

Sil

Junior Member
Registriert
03.08.2003
Beiträge
17
HC: Kämpfer
Minsc (als Frontkänpfer)
Nalia (als Magierin)
Imoen (als Dieb und 'nebenbei' Magierin -> Dieb war eigentlich Yoshimo (wusste nicht dass er mich dann verrät)
Jaheira (als Kleriker)
Amoen (als Fronstkämpfer und nebenbei noch Kleriker)

Mit der Gruppe bestreite ich gerade zum ersten mal BG2 und zwei Kleriker sowie Magier in der Gruppe zu haben ist ab und zu wirklich pracktisch. Allerdings war Iomen nicht geplant. Eigentlich wollte ich sie überhaupt nicht in der Gruppe haben, aber ich brauchte auf die Schnelle einen Dieb. Mit 6 steigt die Gruppe zwar langsamer auf, aber ich denke dass man insgesamt mit 6 Leuten stärker ist als mit etwas höheren 4 Mitgliedern.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mein Gruppen-Standardposting - wers schon kennt, braucht nicht weiterzulesen:

Keldorn
Jaheira, später evtl Sarevok
Jan, später Imoen
Aerie oder Anomen
Cernd oder Valygar oder Mazzy, evtl statt Jaheira gegen Sarevok


Das ist natürlich eine gute Truppe. Die böse Truppe ist Korgan/Edwin/Viconia, evtl falls HC kein Diebeschar noch Jan bzw dann Imoen. Mehr böse NPCs gibts ja gar nicht. Im Gegensatz zu BG1 lohnt es sich in BG2 nicht mehr wirklich, gut und böse zu mischen, weil alle NPCs mehr oder weniger gleich gut sind.

Noch ein paar Kommentare zu den guten Chars (die bösen sind ja straightforward: der beste Kämpfer, der beste Magier, die beste Klerikerin):

Keldorn: Braucht (wie auch Mazzy etc) Items, um wirklich gut zu werden, aber dann geht er ab. Seine Familienrüstung ist toll (+1 auf Rettungswürfe von ner Rüstung ist im späteren Spiel ultrawichtig ! Und Free Action ist lange Zeit im Spiel echte Mangelware), und seine Dispel Magic hauen alles weg. Kann den Carsomyr benutzen; es empfielt sich, ihm irgendwann einen Punkt (aber nur einen und nicht zwei) auf Zweihänderwaffen zu geben. Ansonsten wie bei allen Kämpfercharakteren Zweiwaffenstil ausbauen und eine Wuchtwaffe lernen.

Jaheira: Druidenmagie ist in BG2 schlicht Top, und ihre Werte sind in BG2 deutlich besser als in BG1, desshalb lohnt sich Jaheira unbedingt. Fällt in ToB leider ins erweiterte Druidenloch und hat dort auch recht wenig Hitpoints. Andererseits ist sie immer noch sehr wehrhaft und nach der langen Durststrecke ist sie dann irre stark. Auch Zweiwaffenstil braucht bei ihr echte lange; am besten sofort damit anfangen, denn sie bekommt nur sehr wenige Waffenpunkte. Mit Knüppel in Haupthand und Säbel der Geschwindigkeit in der Zweithand geht sie dann gut ab.

Sarevok: Ganz ohne Druidenmagie ist schlicht uncool, desshalb gibts Platzprobleme, um unseren Bruder aufzunehmen. Allerdings ist Sarevok ohne Frage ein sehr begabter Kämpfer, wenn auch nicht ganz so gut wie Korgan. Vom Umlernen auf Magier oder Dieb kann man übrigends nur entschieden abraten.

Jan: Ganz witzig, vor allem, wenn Anomen und Minsc dabei sind. Ansonsten steigt er einfach zu langsam auf, als das er als alleiniger Truppenmagier ausreichen würde. Auch nicht in der Paarung mit Aerie. Es fehlen einfach die wichtigen hochstufigen Zaubersprüche, um gegnerische Verteidigungen zu durchbrechen bzw starke Alliierte zu bekommen (Mordenkainens Schwerter !).

Imoen: Als Truppenmagier mit nem ausreichendem Hilfsdieb dabei ist sie so genial, wenn es sie nicht gäbe, müßte man sie erfinden.

Aerie vs Anomen:
- Anomen ist sicher pflegeleichter, hat ordentlich Kampfkraft und Hitpoints (auch wenn man spätestens in ToB merkt, das er eben doch mehr Kleriker ist), und die einzige Romanze für weibliche HCs.
- Aerie ist ein Mimöschen, braucht viel Liebe und Pflege, dafür wird sie in ToB dann aber auch der übermächtige Magiechar. Und sympathischer ist sie sowieso tausendmal.

Cernd oder Valygar oder Mazzy:
- Mazzy ist einfach ein weiterer starker Kämpferchar. Ihre Spezialfähigkeiten spielen sehr bald nicht wirklich eine Rolle.
- Cernd ist in BG2 zeitweise ein starker Kämpferchar (als größerer Wolfwer) und wird in ToB der übermächtige Druide.
- Valygar hingegen ist eine geniale Kombi, Schleichen mit großer Kampfkraft, und kann die Celestial Fury verwenden, die beliebteste Waffe im ganzen Spiel. In ToB zieht er auch im RK endgültig gleich.


Noch ein Wort zu den Leuten, die ich NICHT gerne aufnehme:

Minsc: Klar, im Startdungeon nehmen ich den auch auf. Aber nach dem Erlangen von Stärkeitems sind praktisch ALLE seine echten Vorteile auch schon verpufft. Da lohnen sich Keldorn und Valygar mehr, denn die können auch im Vollausbau noch mit zusätzlichen Features glänzen. Ergo fliegt Minsc nach erreichen der Kupferkrone + Entladen der Items raus.

Haer'Dalis: Manche Leute fahren auf den ab. Naja, seine Dialoge mit Aerie hatten einen gewissen Unterhaltungswert, aber ich halte einfach nichts von Kämpfercharakteren, die nur abgehen, wenn man irgendwelche Spezialfähigkeiten anschmeißt und die Hälfte alle guten Items im Spiel auf sie verwendet, bloss um nach ein paar Momenten des Glücks wieder total nutzlos zu werden.
Jeder Kämpfer/Magier macht IMHO mehr Spass als Haer'Dalis: Mehr Zaubersprüche, höhere Zauber erreichbar, CON bis 18 wirkt sich aus, der 2. Waffenpunkt setzbar, bei weitem besserer THAC0, Helme und Schilde benutzbar, Compisite Longbow benutzbar, schwere Rüstungen zur Not (unter Verlust der Zauberfähigkeiten) tragbar, und mit dem Armbändern RK 3 kriegen sie genau dieselbe Rüstungsklassen hin.

Nalia: Einfach nur eine schlechtere Imoen. Als Dieb unbrauchbar. Dann lieber meinen Imoen-Patch verwenden.

Yoshimo: Wie bitte - ein Dieb mit unbrauchbaren Diebesstats ??? Erst ab 440.000 EXP kann man ihn ausreichend updaten, damit er alle Schlösser aufkriegt. Nein Danke.

*SPOILER* Außerdem verliert man ihn, nachdem man ihn so mühevoll hochgepäppelt hat, am Ende wieder *ENDE SPOILER*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ergänzungen zum Standardposting:

1. HC Klassen Vorschläge:

- Kämpfer/Magier
- Hexer
- Mönch
- Berserker
- Waldläufer(n)/Kleriker [Mensch] (*)
- Kleriker/Magier
- Inquisitor (*)
- Rächer (*)
- Säbelrassler(n)/Dieb [Mensch] (*)
- Kämpfer/Dieb (*)
- Barbar

Durch die mit (*) gekennzeichneten Klassen ändert sich evtl die Truppe entsprechend. Ein Säbelrassler(n)/Dieb hat bei vernünftiger Verteilung der Stats z.B. keine Verwendung mehr für Imoen. Ein Inquisitor wird Keldorn aufnehmen, seine Rüstung klauen, Keldorn rausschmeißen. Ein Rächer braucht keinen Cernd. Und so weiter.


2. Gesinnungen

Ein Wort noch zu Gut und Böse: Edwin läßt sich angeblich überreden, mit einer guten Truppe mitzugehen. Mit hohem Charisma soll es angeblich auch gehen, böse Charaktere zu halten. Ansonsten hauen alle bösen Charaktere ab Ruf 19 ab (wie gute und neutrale Charaktere bei niedrigem Ruf).


3. Inkompatible Paarungen.

Es vertragen sich nicht:
- Minsc mit Edwin
- Aerie mit Korgan
- Keldorn mit Viconia
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Vicci... ich glaub ich spinne :eek: die kann man doch nicht einfach so übergehen. Meine schöne Drow... Nein das ist unverzeihlich! Zwar ist es vieleicht für manche langweilig mit einer mächtigen Verbündeten zu spielen, aber meines erachtens die interessanteste Figur im ganzen Spiel. Und mit Magieresitenzerhöhenden Items + einem Magier HC im Duett ist es das perfekt eingespielteste Team. Ein muss in jeder Truppe.

Und das mit Sarevok, dem kann ich auch nicht zustimmen. Selbst Korgan ist dem Instantkill nicht gewachsen...

Aber wie au immer... ist eben auch nur meine Meinung...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ähm....

...hats euch jetzt das Wort verschlagen ?!? :eek::confused::rolleyes:


P.s.: Sieh mal einer an, kaum wunder ich mich, da kommt doch wieder ein Beitrag... :)

Ich hab doch gar nix gegen Vicci gesagt ?

Sarevok's Spezialangriff kommt zu selten und zufällig, als das er ein echt zählbarer Vorteil wäre...
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Du hast zwar nichts über Vicci gesagt aber auch nicht mal anerkennend erwähnt :D Und das ist schon eine Schandtat :o Naja...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich gehe bei meiner Gruppenzusammenstellung nach Sympathie, passenden NPCs und danach, ob ich jemanden schon mal dabei hatte oder nicht.

Sympathie heißt: Keldorn und Imoen sind fast immer dabei, Minsk und Korgan haben ganz, ganz schlechte Karten.

Zusammenstellung heißt: Ich habe einmal eine böse Truppe gespielt, mit HC (Diebin->Magierin, also Imoen-Ersatz), Edwin, Korgan, Viconia, Haer'Dalis und Solaufein, in ToB Sarevok für H'D (leider). Eine zweite halbböse mit Viconia drin. Ansonsten achte ich drauf, daß die Gesinnungen einigermaßen zusammenpassen, und da fallen die bösen NPCs halt raus, weil einige gute immer dabei sind, wenn ich mich nicht bewußt dagegen entscheide.

Derzeitige Truppe ist:
HC (Bogenschützin)
2. HC (Mönch)
Keldorn
Imoen (Hasardeurin)
Kelsey
Anomen
(Romanzen mit Imoen, Kelsey und Anomen - wehe, jemand sagt was! :D;))

Grund für die Party: Bogenschütze und Mönch hab ich noch nicht gespielt, Hasardeure finde ich unterhaltsam, und ich wollte die Romanzen mal ausprobieren (bzw. mal beenden, im Fall von Imoen).
Ausbalanciert ist das nicht sonderlich - ich hab z.B. keinen Dieb. Zeigt aber vielleicht die Prioritäten, die ich bei der Truppenzusammenstellung setze. :D

Cas
 

Sil

Junior Member
Registriert
03.08.2003
Beiträge
17
Keldorn wollte ich anfangs übrigens auch nehmen (sprech ich mal an, weil es scheint das einige den bevorzugen), aber die Geschichte mit seiner Familie war mir dann doch zu lästig, weshalb ich ihn dann nach Erfüllung der Quest abgeschoben hab. Und noch ne Frage: Wann trifft man eigentlich auf Sarevok???
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Willkommen im Forum, Sil! :)

Was ist an der Geschichte mit seiner Familie lästig? :confused: Nimm ja nicht Jaheira mit, wenn dir Keldorn schon zuviel ist... :D

Sarevok trifft man am Anfang von ToB - kann man gar nicht verpassen.

Cas
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Cas
Eins muss ich aber sagen :D
Was für ein Geschlecht hat dein HC?? :confused:
Du verstehst vielleicht wo bei mir das Problem liegt... :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich dachte, Bogenschützin wäre eindeutig? :D

Cas
 

Sil

Junior Member
Registriert
03.08.2003
Beiträge
17
Ich hab mir gedacht, befor der immer herum jammert und bockt dass er zu seiner frau will, lass ich ihn lieber gleich da
 

Geris al Benamar

Dragonlord
Registriert
27.11.2002
Beiträge
933
Meine derzeitige böse Gruppe lautet:

1. HC: Hexer
2. HC: Zwergendieb
Korgan
Vicconia
Edwin

Ich denke, dass sollte für nen angenehmen Durchgang reichen! :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sil: Die Quest ist schnell vorbei, das ist nur ein bißchen hin- und herlaufen und mit Leuten reden. Nur am Ende aufpassen, daß du ihn nicht für immer fortschickst.

Cas
 

Payday

Junior Member
Registriert
17.08.2003
Beiträge
10
Ich habe für mich festgestellt, das weniger oft mehr ist. Mit nur 2 Leuten ist es viel leichter, ende von bg2 hatte ich lev 23, Wirbelattacken(Minsc) und mächtige Level 10 Zauber meines Hexers mochten niemand aufzuhalten.

Also mein Team:

-Hexer HC
-Minsc

Ich brauchte weder einen Heiler noch einen Wirklichen Dieb zum Fallenfinden. Ich wurde fast nie verletzt, und wenn dann hatte ich mehr als genug Tränke, bzw einen Reg-Ring.

Und Fallen finden ? Wozu? Entschärfen konnte ich sie ja eh nicht, also einfach drüber, über die 2-5 Points verlust mach ich mir keine sorgen, Regeneration machts schon.
Das einzige was schade ist, das soviele mächtige Waffen, Rüstungen usw einfach verkauft werden mußten. Und das man zumindestens in ToB im Minuten Takt einen Level Up bekommt, obwohl der Level weit höher ist wie eigendlich gedacht zu den Zeitpunkt, da die Gegner wie die Fliegen fallen. (Die Geschichte mit den beiden herzen, wo die ganzen Feuerriesen rumliefen)


Minsc werde ich aber auch NICHT wieder mitnehmen, er ist wirklich kein toller Carakter (hat keine vernüftige Spezialfertigkeit) und gegen Gedankenschinder krazt er mir zu fix ab.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Cas: Nun ich hatte ziemliche Probleme mit der Keldorn-Quest, es gibt einfach keine befriedigende Lösung. Denn das einzig gute für Keldorn und seine Familie wäre nunmal, ihn für immer in den Ruhestand zu schicken. Das hab ich beim ersten mal auch getan und fest damit gerechnet, dass irgendwas dazwischenkommt das Keldorn in meine Partie zurückbringt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Mein erstes Mal habe ich mit folgender Gruppe durchgespielt:

1.HC: Meuchelmörder
2.Minsc
3.Mazzy; in TdB gegen Sarevok getauscht
4.Aerie
5.Jaheira
6.Nalia

Leider muss ich zugeben, dass ich bei der zweitletzten Begegnung mit Melissan den Schwierigkeitsgrad
senken musste um sie zu besiegen. Vorher hatte ich noch genug Fallen um sie zu töten. Beim letzten Mal
ging es wieder im normalen Modus.
Außerdem konnte Jaheira bei mir nie den 15.Level der Druiden erreichen, was wohl daran liegt, dass ich 6 Leute in
meiner Gruppe habe.
Imoen wollte ich nicht mehr mitnehmen, weil die sch***e aussieht. Deswegen hab ich Nalia genommen und die hat ja auch
die höchsten Magiergrade erreicht.
Bei mir ist wohl auch das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Zauber wirklich nützlich sind. So hatte Aerie
oft einen Überschuss an unnützen Defensivzaubern, da ioch dachte, dass man die mal gebrauchen könnte.
Außerdem hatte ich in TdB akute Geldnot, da ich für die von Cespenar gebastelten Geräte nicht mal annähernd die Produktionskosten eingenommen habe.

Nach langem Kampf mit meinem guten Herz, hab ich jetzt mal mit einer bösen Gruppe angefangen:

1.HC: Skalde
2.Viconia
3.Jan
4.Edwin
5.Korgan
6.vielleicht irgendwann mal Sarevok, oder gibt es noch ein paar böse Charaktere mit irgendwelchen Patches.

Ich sehe hier etliche die mit zwei HC spielen, muss man da ein Multiplayerspiel eröffnen?
Außerdem hab ich noch von dieser Rüstung "Rüstung des Hirsches" gehört, wo gibt es die denn?
Gala meint auch, dass alle Kämpfercharaktere den Zweiwaffenstil erlernen sollten. Ich weiß das, dass alle Waldläufer den schon haben.
Bloß mir war das immer zu riskant, da das Verletzungsrisiko mir sehr hoch erscheint. Oder sollte ich mit meinen guten Angriffszaubern einfach nicht
so sparsam umgehen, da ich immer denke es gibt noch stärkere Gegner und mir die hochklassigen Zauber immer für später aufhebe.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ja, du kannst ein Multiplayer-Spiel starten und dort mehrere PCs erstellen (allerdings ist nur einer der HC;)). Danach kannst du ein Savegame aus diesem Spiel einfach von mpsave nach save kopieren und im Einzelspielermodus weiterspielen; das spart Ladezeiten.

Die Rüstung des Hirsches trägt einer der Todesritter in den westlichen Tunnels im Unterreich (einfach kurz vor der Swirfneblin-Stadt nach links ab).

Wenn dein Problem ist, dass deine Flächenzauber immer deine Nahkämpfer treffen (hab ich dich da richtig verstanden?) versuch mal die Abhi Dhalzims abscheuliche Austrocknung (Grad 8), die betrifft nur Gegner, genauso bei Drachenodem (Grad 10).
 
Oben