Eure Gruppen

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
"Mit der Materie beschäftigt", na ja. Ich glaube immernoch, dass ich einfach über zwei Talente verfüge, die wichtig für ein "tieferes Verständnis" des Spiels sind - ich kann lesen und ich kann rechnen ^^. Außerdem bin ich experimentierfreudig. Ist eigentlich keine große Kunst sich einfach mal kurz ein paar Gedanken zu machen oder schlicht und ergreifend mehr zu probieren, als das, was alle anderen anpreisen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Nee laß mal, lesen und rechnen können ist eines, aber es so zu verstehen und zu verarbeiten wie Du, das ist schon Dein Haupttalent in dieser Sache.. :up:
Mach mal, wenn Du es strukturiert ablieferst, und davon bin ich überzeugt, verpacke ich Dir das in Simple-HTML, melde Dir, wenn nötig, auch einen bplaced-Account an.. :)
Ein Arkain-Guide über die Klassen in BGT() wäre der absolute Oberhammer.. :up:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Arkain
Super geschrieben. :up: Und auch ich gehöre zur Minderheit die den Text komplett gelesen hat. ;) :)

Da jeder Spieler seinen eigenen Spielstil hat, ist für jeden eine andere Gruppenzusammenstellung die beste. Einer möchte ein breit gestreutes Spektrum an Fähigleiten, der andere hochspezialisierte.

Dass Baldurs Gate diese Vielfalt bietet ist eine Stärke des Spiels. :)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Toran: Volle Zustimmung. Ich denke allerdings, dass jeder, der noch den BG-Teil des Forums liest, auch Arkains Post liest, außer Malik halt.;):D

@Arkain: Für Spielmechanik und dergleichen schätze ich dich hier schon als größten Experten ein, grad deine Kampftipps haben mich auch nochmal enorm verbessert.:up::) Ist schon etwas mehr als Schreiben und Rechnen.;)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Arkain: Sehr interessant! :) Bei weitem besser, als so einige NPC-Guides die man im Internet findet, obwohl die länger sind. Einiges ist natürlich mit Mods bearbeitbar (oder platt mit SK), aber es hat mich schon etwas angeregt, mal mit Haer'Dalis und Aerie durchzuspielen...
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Arkain ist einer der Wenigen in diesem Forum, dem ich zutraue, dass er sich mit den Spielentwicklern unterhält und ihnen Sachen erzählt, die die gar nicht wissen.
 

Koveras

Junior Member
Registriert
22.12.2010
Beiträge
28
Die erste Gruppe mit der ich es geschafft habe SoA und ToB komplett durchzuspielen war:

1. HC: Mönch
Meiner Meinung nach ein unglaublich starker Charakter. Hatte lediglich im Irenicus-Dungeon ein paar Probleme mit ihm da er da doch noch recht schwächlich war. Hat später alles weg gehauen was nicht gerade mindestens +4 Schaden brauchte. Nehme ich heute aus RP-technischen Gründen allerdings nur noch selten, da ich mit rechtschaffender Einstellung nicht viel anfangen kann.

2. Viconia
Übernahm die Kleriker-Funktion. Spätestens mit Crom Faeyr hatte sie ihre Schwäche in der Stärke ausgeglichen. Eine gute Beraterin in der Unterwelt und auch sonst eine tolle Geschichte. Noch dazu die meiner Meinung nach einzig wirklich gute Romanze im Hauptspiel (hatte ich auch ausgespielt). Und zum Glück ist sie keine "weibliche Drizzt"

3. Keldorn
Gab hin und wieder ein paar Probleme mit Vici so das ich manchmal neu laden musste wenn die beiden sich wieder gegenseitig auf die Schnauze gehauen hatten. Wenn man seine schwache Geschicklichkeit ausgleicht dann ist er meiner Meinung nach dank des heiligen Rächers nicht nur ein sehr guter Kämpfer sondern dank seiner Dispel Magic Fähigkeit ideal wenn es gegen Magier geht. Noch dazu benimmt er sich für einen Paladin ganz anständig. Klar, haut immer noch oft genug auf die Moral-Kacke allerdings nicht ganz so stark das es zu nervig wird. Ein väterlicher Typ quasi das was ein junger Gottessprößling der kaum trocken hinter den Ohren ist aber schon die Welt retten muss braucht.

4. Korgan
"Dann wollen wir uns mal deine Eingeweide ansehen" Kaum hatte er das gesagt, hatte er schon mein Herz gewonnen. Haut mit seiner Axt ordentlich zu und mit Berserkerrausch geht er richtig ab. Noch dazu seine Kommentare die mich immer wieder zum schmunzeln bringen.

5. Cernd
Der Werwolf ist schon ne ziemlich coole Fähigkeit. Vom Charakter her habe ich kaum noch Erinnerungen, weil ich ihn irgendwie danach nur noch selten mit nahm da ich andere NPC's ausprobierte und er dann quasi der erste war der weichen musste. War aber so ein wenig der Ruhepool der Gruppe.

6. Yoshimo/Imoen.

Yoshimo übernahm die Diebesposition. Wollte ihn später gegen Imoen austauschen, aber das hat sich ja quasi dann von alleine erledigt. Hatte ich wirklich nur dabei weil es ohne Dieb nicht geht.
Und Imoen? Bisher kein Durchgang ohne sie, sie muss einfach mit. Anständiger Dieb und guter Magier wodurch sie gleich zwei Positionen ausfüllt die ich immer ein wenig vernachlässige (ich bin halt mehr jemand der viel in den Nahkampf geht) Und vom Charakter her einfach genial.

Natürlich war das Ende von ToB dann etwas deprimierend wenn man an die Epiloge denkt. Aber trotzdem hat es ne Menge Spaß gemacht. Und meistens habe ich mindestens 2 von den hier aufgeführten Charakteren dabei.


Aus der zweiten Reihe kommen schließlich:



Edwin:
Lustiger Kerl mit etwas derben Umgangston. Da ich aber nicht so der große Magierfreund bin kommt er halt nur als zweites. Als Zauberer natürlich extrem stark

Anomen:
Wenn ich Viconia nicht dabei habe springt er ein. Ich persönlich find ich nicht so nervig wie viele andere und als Kämpfer/Kleriker vielleicht sogar noch besser als Viconia.

Jaheira:
Naja, nervt nicht und ist auch sonst ganz in Ordnung. Fällt nur leider fast immer hinten raus weil es doch viele gibt die besser und interessanter sind als sie. (in BG1 mochte ich sie mehr als in BG2)

Sarevok:
Kommt leider erst in ToB hinzu wo meine Gruppe mir meist schon ans Herz gewachsen ist. Starker Kämpfer mit der Psi-Klinge und es ist ja durchaus interessant mit seinem früheren Nemesis durch die Gegend zu reisen. Auch die Möglichkeit ihn in chaotisch gut werden zu lassen ist sehr interessant. Schade nur das das glaube ich keine oder nur marigniale Auswirkungen auf den Epilog hat.

Minsc: Okay, der haut schon anständig was weg. Aber brauche ich wirklich jemanden in meiner Gruppe der das geistige Niveau eines zurückgebliebenen Grundschülers hat? Da verzichte ich meistens drauf. Ich persönlich finde ihn auch nicht so lustig wie die anderen hier.

Mazzy: Am besten in Kombi mit Korgan. Als Bogenschützin sorgt sie für ordentlichen Support aus der zweiten Reihe. Dadurch kann man auch in Saradush ein paar zusätzliche XP machen wenn man sie auf den Mauern plaziert und sie rumballern lässt während der Rest der Gruppe die einfachen Quests in der Stadt löst (idealerweise sollte sie dafür natürlich einen der Kurzbögen haben die keine Muni erfordern oder zumindest eine Tasche mit unendlichen Pfeilevorrat)
Kommt öfters mit als Jaheira, teilt aber auch oft ihr Schicksal und muss hinten anstehen weil ich Mod-NPCs ausprobiere.

Aerie: Ist mir ein bissel zu weinerlich obwohl sie natürlich als Magierin/Klerikerin in ToB zu einer wahren Zerstörungsmaschine wird.



Und final diejenigen die ich fast nie mitnehme:


Nalia: Will immer den Armen helfen, ich glaube da erschöpft sich ihr Charakter eigentlich auch schon. Als Magierin/Dieb besetzt sie dann auch noch eine Nische die ja sowieso mit Imoen gefüllt wird und ist außerdem darin gefühlter Weise auch noch einen Tick schlechter. Auf sie kann ich gut verzichten.

Jan Jansen: Selbes Problem wie Nalia, ich brauche nur einen Dieb und wenn ich noch einen zusätzlichen Magier will nehme ich Edwin. Find ihn irgendwie auch nicht ganz soo lustig wie manch anderer hier, auch wenn seine Gimmicks zum Teil nicht schlecht sind.

Valygar: Hm, wieso ich ihn so selten mitnehme weiß ich gar nicht. Vielleicht weil ich nicht so auf hinterhältige Angriffe stehe und wenn ich die will nehme ich als HC einen Assassinen. Da habe ich lieber einen richtigen Kämpfer dabei. Vom Charakter her kann ich mich kaum noch an ihn erinnern, so lange ist mein letzter Durchgang mit ihm schon her.

Haer Dalis: Hatte bis jetzt das Pech das ich Barden immer für sehr schwach gehalten habe und ihn deshalb nur selten mitgenommen. Fand ihn aber auch vom Charakter her nicht so klasse, aber vielleicht gebe ich ihm nochmal ne Chance wenn ich den aktuellen Durchlauf beendet habe und nen neuen als Nicht-Barde starte.
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich werde mich gegenüber den vorherigen Posts sicher kurz halten. Dies liegt aber in erster Linie daran, dass es schon einige Zeit her ist, dass ich zuletzt Baldurs Gate 2, Thron des Bhaals gespielt habe (Aktuell spiele ich den ersten Teil, übrigens zum ersten Mal)

Nichtsdestotrotz gab es immer wieder Kombinationen, die ich recht häufig gespielt hatte. Dabei hatte ich aber nur selten die Effektivität der Kombination im Auge.

HC: Etwas Kampflastiges oder Magier. Selbst das Geschlecht hatte ich gewechselt wie andere die Kleidung.

Imoen: Ohne jetzt Baldurs Gate 1 zu kennen, mochte ich die Frau von Anfang an. Ausserdem hatte ich, da sie direkt zu Beginn verschleppt wurde immer das Gefühl, dass die zentral dazu gehört. Sie ist damit meistens dabei.

Jaheira: Obwohl ich sie nicht mochte, war sie oft dabei. Ihre recht kalte Art fand ich immer irgendwie abstossend. Nichtsdestotrotz übernahm sie regelmässig den Part der ersten Druidin. Sie ist früh verfügbar und damit einfach im Team. Ich schmeisse ungern Leute wieder raus. Sie war aber nicht immer dabei.

Minsk: Zum einen ist Minsk ein guter Packesel. Zum anderen mochte ich Boo. Ich fand Minsk mit Boo als eines der herrlichsten Charaktere, wenn auch etwas kurz geraten. Letztens habe ich mich noch gefragt, ob Boo mich vermisst :D
Ergo fehlt Minsk im Team fast nie.

Nalia: Wenn es eine gute Fee gäbe, die mir die Möglichkeit anböte, eine virtuelle Person zum Leben zu erwecken, ich würde Nalia sofort herbeiwünschen und ehelichen.
Schade nur, dass es zu ihr keine Liebesstory gibt :(
Ich liebe einfach ihre etwas naive Art und sie war bisher immer mit von der Partie.
Ohne Nalia spiele ich nicht!

Aerie: Gute Stimmung verbreitet sie nicht gerade. Aber sie ist auf ihre Art naiv und ausserdem hat man mit ihr immer ein wenig Mitleid. Ergo ist sie dabei. Und meistens spiele ich auch bevorzugt ihre Liebesgeschichte an. Bei der Wahl zwischen ihr und Jaheira ist die Wahl nicht schwer.

Anomen: In irgendjemanden muss ich mich ja verlieben, wenn ich eine Frau spiele, oder? Ansonsten lasse ich ihn links liegen.

Mazzy: Sie ist so süß mit ihren roten Haaren. Klein, niedlich, ich mag sie einfach. Benötigen tu ich sie normalerweise nicht, da ich doch meistens eine magisch ausgelegte Spielweise an den Tag lege. Aber dennoch ist sie oft dabei.

Virconia: Auch wenn ich diese Frau nie mitgenommen habe, habe ich es mir fest vorgenommen, einmal sie im Team dabei zu haben. Ich mache mir nur Sorgen, wie ich es manage, sowohl sie als auch Nalia gemeinsam im Team unterzubringen.


So, ich hoffe, dass ich mich mit meinem ersten Post nicht gleich blamiert habe :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Koveras:

Viconia, Korgan und Keldorn bis zum Schluss in einer Gruppe? :wunder:
Wie hast Du denn das gemacht? :hae:

@ Tigerle:

Willkommen in meinem Forum! :)

Nun, wenn Du Nalia so gerne hast, es gibt eine fangemachte Modifikation, die eine Romanze mit Nalia erlaubt.
Mehr dazu findest Du in unserem Unterforum zu Modifikationen für die Baldur's Gate Spiele. :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Tigerle: blamieren tut man sich hier im Forum nur, wenn man beim ersten Post vergisst, die Shift-Taste zu benutzen (und selbst von denjenigen, denen das passiert ist, sind noch eine ganze Menge hier :D)
In diesem Sinne: Herzlich willkommen!
Ich spiele sehr ähnlich wie du. Gefährten, mit denen ich durch dick und dünn gegangen bin, kann ich schlecht wegschicken, nur weil mir das eine besser ausbalancierte Powertruppe beschert. Insofern ist die Irenicus-Dungeon Clique aus Minsk, Imoen und Jaheira praktisch gesetzt. Nalia habe ich irgendwie keinen so rechten Zugang zu gefunden, aber ich spiele auch nicht so stark magielastig. Anomen, Jan und Keldorn waren bei meinem Durchgang als Bardin dabei.

ZORA
 

Koveras

Junior Member
Registriert
22.12.2010
Beiträge
28
@Sir Darian

Durch konsequentes neu laden. BSP. Ich betrete ein Gebiet und nach ca. 6 Minuten fangen Vici und Keldorn sich an zu kloppen. Da hilft nur auf die Zähne zu beißen und neu zu laden. Zum Glück scheint es vom Zufall abzuhängen wann die beiden sich auf die Mütze geben, so das es dann oft geklappt hat. Und da ich das bis zum Ende durchgezogen habe (damals gabs/kannte ich noch keinen Mod der verhindert das sie sich angreifen), konnte ich beide behalten. Selbiges habe ich übrigens auch gemacht wenn Korgan oder Vici mal wieder abgehauen sind weil ich ihnen zu gut war.
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Na dann mal meine Gruppe:

-HC meist Mensch Meuchler(Dieb Spezialiesierung) sobald ich Beleibigen gegenstand nutzen kann und noch 1-2 weiter Diebes Attribute wird umgeschult zum Kämpfer. Ansonsten Kämpfer und dann zum Dieb umschulen damit ich meine Festung gleich bekomm ;)

-Sarevok Sobald er ein paar der Kämpfer Attribute bekommen hat wird mein Bruder umgeschult zum Dieb :fies: sobald er dann als Dieb beliebigen Gegenstand nutzen kann und wieder Kämpfen kann bekommt er den Paladin 2-händer :fies:

-Vici die hab ich immer dabei wegen der Romance,... und unserem Zeitweise Happy End weil ich ihret wegen auf den Bludtron verzichte um mit ihr eine Familie zu haben ;)

Ansonsten hab ich in lauf des Spiels alle Npc Temporär in der Gruppe um deren Aufgaben zu erfüllen zum Schluss wird immer vareiert damit ich von allen weis wie es ihenen danach noch erging :)

Die Gruppe ist meist mit 5-6 Chars unterwegs weil ich die interaktion der verschiednen chars untereiander so gerne mit erlebe :)

Sarevok und Imoen reden echt viel mit einander und ich finde die Gespräche herlich.
Korgan schmachtet Vici an und blizt immer ab :)

Arie und Herdalis da haben sich 2 gefunden und ihre Romance ist mir zu einfach die ist viel zu gutgläubig.

Die Jahiera Romance ist hingen die Schwierigste und die Belohung wenn mans richtig macht ist super :)

Sehr Spaßig find ich das rumgezicke wennn man alle 3 dabei hat *lach* leider wollen sie immer das man Partei für sie ergreift weshalb man langfristig nicht mit allen 3 was haben kann, auser man nutzt den Editor und lasst sie immer mal wieder in der Taverne warten ;)
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Also ich habe BG damals mit folgender Gruppe durchgespielt:

HC war ein Inquisitor und begleitet wurde er hauptsächlich von:

+) Jaheira (ihre Kombo Druide/Kämpfer ist schon sehr stark und mir gefällt ihre Romanze)
+) Imoen (ausreichende Diebin und ausgezeichnete Magierin, gute Fernkämpferin) - kurzfristig durch Jan, und dann Yoshimo ersetzt.
+) Aerie (die Kombination aus klerikaler und arkaner Magier braucht zwar gefühlt ewig bis sie in Fahrt kommt, tut das dann aber richtig. Auch sehr flexibel gestaltbar - mit der richtigen Ausrüstung und den richtigen Zaubern nahkampftauglich oder dank Vecnas Robe etc. eine wahre Zauberschleuder).
+) Haer´Dalis (ich hatte damals anfangs zwar keine Ahnung wie man einen Barden einsetzt, aber sein Bardenlied, seine hohe Sagenkunde, seine Wirbel waren schon praktisch. Und mit den richtigen Zaubern auch gut im Kampf einsetzbar).
+) Beim letzten Platz lässt mich gerade die Erinnerung im Stich aber ich glaube es war Korgan für die erste Schlachtreihe (und ich mag seine zynische Art).
 
Oben