[DA2] Extraktion der Audiodateien

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Seid gegrüßt!

Ich habe zwar die Signature-Edition und somit auch den DA2-Soundtrack aber es gibt doch noch so einiges was man an Musik und Sounds aus dem Spiel rausholen kann. Um dies zu bewerkstelligen sei allen Sound- und Musikextraktionsfreaks, so wie ich eben einer bin, dieser Beitrag aus dem englischen BioWare Forum ans Herz gelegt.

Für diejenigen die mit dem Englischen Probleme haben hier eine kurze Anleitung zum Extrahieren der Musik:

1. Schritt:
Holt euch das Programm gff4editor-0.5.5 von dem pyGFF-Projekt und entpackt es.

2. Schritt:
Ladet euch das Programm ww2ogg von hier runter (fast ganz am Ende der Seite) und entpackt es ebenso. (Achtung: Es werden alles einzelne Dateien entpackt also wählt beim Entpacken gleich einen neuen Ordner wo ihr die ganzen Dateien reinwerft, der Übersicht halber)

3. Schritt:
Startet die Datei "editor.exe" aus dem gff4editor-0.5.5-Verzeichnis, wählt unter "File" die Option "Extract All" und wählt nun die Datei "wwisestreams_core.erf" aus eurem DA2-Spieleordner aus. (...\packages\core\audio\sound) Wählt dann noch ein Verzeichnis in das alle *.ogg-Dateien entpackt werden sollen. (Es sollten 950 sein) Diese Musikdateien können aber noch nicht abgespielt werden sondern müssen erst mit ww2ogg konvertiert werden was uns sogleich zum...

4. Schritt führt:
In diesen Ordner mit den 950 ogg-Dateien kopieren wir nun den INHALT des entpackten ww2ogg-Verzeichnisses (oder spart euch das Entpacken bei Schritt 2 und werft erst jetzt alles aus dem ww2ogg010.zip Archiv rein). Jetzt könnte man, wie in dem englischen Beitrag erwähnt, per Drag&Drop von jeder einzelnen Musikdatei auf die "ww2ogg.exe" die Files konvertieren - aber das dauert zu lange, daher der...

5. Schritt:
Erstellt im selben Ordner eine Textdatei mit beliebigem Namen und ändert die Dateiendung von .txt auf .bat - Rechtsklick auf die Datei und wählt Bearbeiten - kopiert nun exakt folgendes hinein: FOR %%a in (*.ogg) do ww2ogg "%%a" - speichert nun ab und mit einem Doppelklick auf die xxx.bat-Datei werden automatisch alle 950 ogg's konvertiert. Diese konvertierten Dateien kann man nun ENDLICH mit z.B. dem Vlc-Player etc. abspielen.

Ich hoffe das Ganze ist nicht zu kompliziert geworden, habe versucht es einfach zu erklären ;). (Wie oft habe ich "entpacken" benutzt? :D)

Viel Spaß beim Anhören dank der Leute aus dem englischen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben