Für alle, die nicht nur Metall in den Ohren haben!

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
So, meine neusten CDs sind "The Hives - Veni, Vidi, Vicious", "The Killers - Hot Fuss" & "Portishead - Portishead"

kenn eh von allen Album schon Lieder, aber wollte sie trotzdem irgendwie ganz im Regal haben... Außerdem ist die Saturn Aktion grade wirklich mal verlockend :D

Grad hör ich das Killers Album, und ich find bis heute dass es das Beste von ihnen ist. Alleine Mr. Brightside ist ein zu großer Ohrwurm...
(am besten noch in der Version: Mr. Brightside (Jacques Lu Cont's Thin White Duke Remix), sensationell)

Vom ersten Portishead kenn ich bisher noch am wenigsten, bin da mit dem zweiten Album eingestiegen, aber das werd ich mir wohl nachher mal zu Gemüte führen.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Hm ich hör in letzter Zeit nen blühend wilden Mix aus EBM/Aggrotech ( mainly Hocico, Tactical Sekt, Suicide Commando, :wumpscut: und [:SITD:]), The Mars Volta und dann noch nen lustiger Mix je nach Laune...)

Tolle Lieder aus dem Mix:

O.K. - Okay

The KLF - 3AM Eternal

Danzig - Mother (klassisches Video :D)

Billy Idol - Flesh for Fantasy (in meinen Augen sein bestes Lied)

Celldweller - Switchback (Neurotic Fish Remix) (kannte Neuroticfish bis zum WGT diesen Jahres gar nicht und hab dort ihr letztes Konzert gesehen - das war toll ^^)

Dreimal Alphaville, ich liebe die Band :D Kann man sich übrigens auch heute noch live anschauen, auch wenn Marian Gold mittlerweile ziemlich aus dem Leim gegangen ist und rumspringt als wäre er auf Koks - der Gesang ist immer noch 1a (wars zumindest vor zwei Jahren noch ^^)
Sounds like a melody
Victory of Love
Big in Japan (ihr bestes Lied für mich :))

Edit: Eins muss noch rein - Chiasm. Geniale Musikerin, ziemlich sperriger DarkElektro. Den folgenden Track kennt jeder, der Vampire:Bloodlines gespielt hat :) Das zugehörige Album ist aber auch sehr zu empfehlen.
Chiasm - Isolated

So, erstmal Schluss hier, ich hab zu tun :)

Hm doch noch ein kleiner Nachtrag: :D

Disturbed - Land of Confusion (schon im Genesis-Original einfach nur genial, aber das Cover ist auch grossartig)

Budgie - Breadfan (kannte zuerst das Metallica-Cover, aber die Originale sind ne kleine Ecke besser)
 
Zuletzt bearbeitet:

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Troom = Traum
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Natürlich ist das positiv :D
Naja ganz in Hamburg bin ich nicht, eher 100 Kilometer weiter nördlich in Kiel.
Zudem steht auf deren Website es sei eine Secret Show :hae: Wer weiss was das heisst. Die Benzinpreise lassen derzeit nicht mehr viele Fahrten nach Hamburg zu. Lieber erstmal das Geld für Flogging Molly in Kiel verprasst :D

Zudem hatte ich bereits das Glück World Inferno 2 mal Live zu erleben + eine Lesung des Frontmanns und akustischen World Inferno Songs. Man kann nicht alles haben :c:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Das erste Portishead ist ja selten genial :eek:

ich war von Anfang bis Ende gefesselt :up:
 

Vorpal

Member
Registriert
22.11.2007
Beiträge
68
Oh ja, Dummy ist ein großartiges Album. Da werde ich direkt nostalgisch und deshalb kommt hier etwas von Orbital, nämlich das großartige The Box: http://de.youtube.com/watch?v=q25Zx6B5HJA, leider in der Kurzfassung, aber das Video ist auch toll.

Warum hab ich bei dem Video das Gefühl, als wär hier gerade eine Druidin aus Baldurs Gate in unsere Welt geschlittert...?
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Im Laufe der Jahre hat sich mein Musikgeschmack deutlich gewandelt und es gab zwischendurch immer mal so Phasen, wo ich einen Interpreteten total toll fand und nach ein paar Monaten fast nichts mehr damit anfangen konnte (z.B. Björk). Früher habe ich schwerpunktmäßig Klassik gehört. Das höre ich zwar hin und wieder immer noch gerne und ich würde es zu meinen bevorzugten Musikrichtungen zählen, aber es kommt nur noch relativ selten vor. Über mehrere Jahre hinweg bin ich total auf asiatische Pop- und Rock-Musik abgefahren (besonders japanische) - damals habe ich auch Unmengen an Mangas und Animes konsumiert. Auch hier höre ich mittlerweile nur noch selten rein. In den letzten Jahren hat sich mein Schwerpunkt auf Rock und Metal verlagert, wobei ich bei Metal nur bis zu einem gewissen "Härtegrad" mitmache. So Sachen wie Death Metal finde ich schrecklich...
Momentan fehlt es mir irgendwie an passender Musik. Alles was ich hier habe, langweilt mich sehr schnell, weil alles irgendwie schon "zu oft" gehört wurde und auch neue CDs, langweilen mich schnell. Was ich momentan suche wäre rein instrumenteller Rock oder Metal - und für Zwischendurch rein instrumentelle mittelalterliche Musik. Wenn da jemand ein paar gute Tips hat, nur her damit. ^^
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Größtenteils instrumentalen Progressive-Metal gibts von Dream Theater. Die haben zwar nen Sänger, aber der singt nicht bei jedem Lied und noch dazu sind selbst die gesungenen Lieder teils unterbrochen von minutenlangen, wahnsinnig genialen Gitarrensoli.

Ich fahre derzeit wieder auf die Ärzte ab, das neue Album ist ziemlich genial, wenn auch nicht ganz so toll wie Geräusch.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle den Soundtrack von Scrubs empfehlen. Darauf sind einige Oldies aber auch eine ganze Menge eher unbekannter aber sehr schöner Gitarrenrock-Stücke zu finden. Mein Favorit ist hier bislang: Barenaked Ladies - Pinch me. Einfach schöne gute Laune Musik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
See also diverse post-metal Sachen..

Cult of Luna, Isis, Neurosis, The Ocean Collective, this rusted sphere, Red Sparrows, Pelican [...]

Ist find ich sehr genau dasselbe wie Post-Rock, nur manchmal mehr rifforientiert oder mit mal harschen Vocals.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Bin auch seit einiger Zeit auf der Post Rock- und Shoegaze-Schiene. Indukti sagt mir gar nichts, gleich mal bei last.fm checken!

Auch sehr empfehlenswert: God is an Astronaut und Explosions in the Sky.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Indukti ist 'ne polnische Progressive Rock/Progressive Metal Band, wobei alle Bandmitglieder ausgebildete Musiker sind. (also ähnlich Dream Theater)
Spielen größtenteils instrumental, bei 2 Songs auf ihrem Debut singt jedoch Mariusz Duda - seinerseits Frontmann bei Riverside. Wesentlich angenehmere Stimme als die von Dream Theater :>
Bei last.fm gibt's leider nichts, bei myspace schon.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Oh ja, Post-Rock. :)

Do Make Say Think sind auch ganz groß, die klingen teilweise noch nach Garage und bei "A With Living" möchte man meinen, dass die Musiker bei den Aufnahmen die ganze Zeit nur gegrinst haben. ;)

Red Sparrows find ich dagegen sehr schwach. Ist ja eh schon schwer, einigermaßen griffige Harmonien oder Melodien im Post-Rock zu finden, aber das können andere genannte Bands (GY!BE, Explosions In The Sky) m.M.n. viel besser.

Zu empfehlen sind auf jeden Fall noch 69daysofstatic (wenn man elektronische Spielereien mag).


Abseits dessen: für eine Mischung aus Dub, Reggae, Elektro u.a. le Peuple de l'Herbe anhören.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Du meinst bestimmt 65daysofstatic (Freud?) ;)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Le Peuple de l'Herbe sind großartig! :) Ich durfte sie schon live auf einem Festival in Frankreich sehen (neben Dub Incorporation, z.B. hier oder die Website, die auch zu empfehlen sind) und war begeistert.

Wenn wir schon bei französischer Musik (aus allen Richtungen) sind:
-M-
Sehr eigener Künstler, ich habe einige Zeit gebraucht, um ihn zu mögen, dann wird er aber großartig. :)
Babylon Circus
Zirkus-Ska für gute Laune
Louise Attaque
Konnte ich auch schon Live sehn, französische Rockband, hier mal ihr größter Erfolg.
Mickey 3D
Rock mit Elektroeinschlag und interessanten Texten

Ich hab teilweise lieber Youtube verlinkt als die Websites, weil die sich meistens nicht zum Vorstellen der Künstler eignen. Und obwohl ich noch stundenlang weitermachen könnte, was französische Musik angeht, schick ich das lieber so ab. :D
 

Imladris

Member
Registriert
24.06.2007
Beiträge
57
Hm, der Threadtitel passt irgendwie ziemlich gut zu mir. :)

Früher hatte ich nämlich fast nur Metal in den Ohren. :D

Doch mit den Jahren begann ich mich für alle möglichen Sachen zu interessieren. Da ja einige Metalbands von klassischer Musik beeinflusst sind, war es naheliegend für mich, mich in diesem Bereich etwas umzuschauen. Und wenn man aktiv Musik betreibt ändert das die Zugangsweise noch etwas. Mit der Zeit fand ich Zugang zu verschiedenen Komponisten "ernster" Musik (finde die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik ziemlich sinnfrei, denn ich finde auch aufwändig komponierte Musik sollte unterhaltsam sein, genauso machen sich die U-Musiker schon ernsthafte Gedanken über das, was sie da machen).
Erst hat mich hauptsächlich Instrumentalmusik aus allen Epochen interessiert, dann bin ich bei der Vokalmusik gelandet. Momentan höre ich viel geistliche a-capella-Sachen aus der Renaissance. Ich bin nicht besonders religiös, aber mir gefällt einfach die Musik. Die absolut besten Interpreten sind für mich dabei die "Tallis Scholars". Leider klingen die Sachen auf Youtube alle ziemlich grottig, da die Musik einfach von den Obertönen lebt. Trotzdem ein paar Beispiele, falls sich jemand für diese Art von Musik interessiert:

Victoria: Requiem (Kyrie) sehr sphärisch und getragen
Palestrina: Missa Brevis (Gloria) beschwingter und sehr schön phrasiert
Allegri: Miserere ist sehr "gefällig", fast schon ein Popsong ;)

Die Madrigale (weltliche Kunstmusik) aus der Zeit finde ich auch sehr schön, vor allem englische z.B. Me, me, and none but me oder Fair Phyllis, nicht ganz so schwere Kost.

Meine Lieblingsstücke gibts leider nicht auf Youtube, aber falls sich jemand für sowas interessiert kann ich gerne CD-Tipps geben.

Es gibt wohl auch einen Klassik-Thread, aber der ist schon etwas verstaubt, sonst hätte ich da rein geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben