Fallout 1+2

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mit Fallout PoS ist die total mieße Konsolenversion Fallout: BoS gemeint.

Das Spiel verdient den Namen :fies:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@wedge
Genau das is der Punkt. ;)
BG steckt im FR Franchise, Fallout IST ein Franchise. Deshalb ist ein vergleich wie ihn Agarwaen gemacht hat für mich nicht sinnvoll.
Darüber hinaus.. viele Fr Spiele haben das Regelwerk mit Füßen getreten (Demon Stone anyone? :D), haben aber das Setting behalten. Ich finde dazwischen muss man auch unterscheiden. Man könnte auch ohne Probleme ein Schnetzelspiel wie Dark Messiah im FR-Verse machen. Warum auch nicht..
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ähem - kann mir mal jemand sagen, was ein "Verse" ist oder sind? :confused:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Für sowas hat man doch Wikipedia :)

'verse, expanded canon associated with a fictional series, or universe.

Oh und Brotherhood of Steel war wirklich mies - selbst für "Dark Alliance"-Verhältnisse.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Lisra schrieb:
Nun.. (Statt well, wie ein gewisser jemand bemerken wird)

Oh bitte, lieber Gott, lass mich dieser gewisse jemand sein... :p
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Ich bin ja mal gespannt was Obsidian (müsste bekannt sein ;)) aus Fallout: New Vegas macht. Beth hat ja anscheinend eingesehen, und die Entwicklung an Leute gegeben, die ihr Handwerk verstehen...naja und wenns sch***** wird, sind sie nicht dafür verantwortlich...

Unter anderem arbeitet ja Scott Everts mit daran. Und die Titel an denen er mitgewirkt hat, können sich eigentlich sehen lassen
Star Trek: 25th Anniversary, Star Trek: Judgment Rites, Stonekeep, Fallout, Fallout 2, Planescape: Torment, Icewind Dale, Icewind Dale 2, & Baldur's Gate: Dark Alliance 2.

Ok streichen wir mal das Letzte :D

Aber immerhin müssen die alten Fans noch nicht die Hoffnung aufgeben, ein neuen Fallout Teil zu bekommen, der zumindest besser ist als Fallout 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@ Garfield: So weit ich mich erinnere, kann man in Fo 1+2 die Partymitglieder, nicht selbst steuern, das heisst, das du dich im Prinzip die ganze Zeit um das überleben des Hundes (der stirbt natürlich am schnellsten) kümmern musst, wenn du wie ich nicht willst, dass der draufgeht. Du kannst ihnen nur ein paar Anweisungen geben, wie benutze deine stärkste Waffe, oder nimm eine Nahkampfwaffe.

Die Kämpfe sind komplett Rundenbasiert, und nicht Echtzeit Runden mix, wie BG oder the Fall.

Mir selbst hat es grossen Spass gemacht (bis auf den Hund wie gesagt)


Ein besonderes Highlight sind die sogenannten Videoheads, also die animierten Gesichter der wichtigsten NPCs. Wirklich genial für die damalige Zeit. Leider gibt es zu wenige davon.

Unbedingt spielen!!! Danach wirst du dich dann auch über Fallout 3 aufregen :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Unbedingt spielen!!! Danach wirst du dich dann auch über Fallout 3 aufregen :D

Ich versteh Euch nicht. Warum muß man immer ein Game gegen das andere ausspielen? Ich rege mich nicht über Fallout3 auf, obwohl ich FO2 gespielt habe und zwar gern. Und da Garfield meines Wissens ein begeiserter Shooter-Spieler ist, hat er auch keinen Grund, den spannenden Semi-Shooter auf einmal schlecht zu finden, nur weil er ein spannendes rundenbasiertes RPG spielt. Also: Ja, unbedingt spielen, es lohnt sich!
Und nein, Grüner, Du wirst Dich wohl auch dann kaum über FO3 aufregen.

Danke übrigens für die Erläuterung von "Verse". Warum sagt man nicht statt dessen einfach: Welt? Man würde sogar einen Tastenanschlag sparen. :D (Na gut, beim Plural nicht :shine: )
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Hank: Klar macht dieses Ausspielen wenig Sinn.
Genauso sinnlos finde ich es aber einfach zu sagen, dass er es auf jeden Fall gut finden wird. Ist ja schließlich einfach nur das komplette Gegenteil von "er wirds auf jeden Fall schlecht" finden, das du kritisiert hast.

Ich hab nichts gegen Shooter. Wie gesagt ich liebe Deus Ex, System Shock 2. Tribes VC, NOLF... und eine Menge andere. Aber ich fand das Gamelplay von FO3 furchtbar. Ich kanns nicht gut beschreiben, aber ich fands vieeel zu träge aber dann doch ohne taktischen Anspruch. Wenn ein Shooter langsamer ist, dann ist er aber meistens taktisch und dadurch interessant.

Das heißt jetzt nicht, dass Garfield das genauso empfinden wird. Ich wollte nur unterstreichen, dass man FO3 nicht automatisch gut findet, wenn man Shooter mag bzw Ok findet.

Ich könnte nur empfehlen nochmal ein paar Impressionen (sowohl positive als auch negative) durchzulesen und entweder ist dann schon klar obs was für einen ist... oder es am bestem einfach mal ein bißchen anzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Bethesda hat so eben den Vogel abgeschossen...

Ich nehme eucht nicht übel, dass ihr hier anscheinend alle etwas "reifer" seid, und euch nicht über so eine Dreistigkeit aufregt, aber ich bin einfach nur maßlos enttäuscht und wütend, darüber wie diese Serie ausgeschlachtet wird. Jeder der etwas Anderes behauptet hat in meinen Augen, keine Ahnung.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Leute werden's trotzdem kaufen. Ist halt eben auch eine Industrie.Passiert..

Star Wars, Nintendo, Final Fanatsy.. das is' das Schicksal von Franchisen.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Agarwaen:
Ich fand FO3 ja auch schlecht. Aber es gibt auch Fans der alten Teile die es gut finden, etc. Geschmäcker sind halt verschieden.

Und dass Bethesda die Lizenz ausschlachten wollen ist klar... die haben nich umsonst ne Menge dafür auf den Tisch gelegt. Es gingen schon länger Gerüchte um, dass es nicht bei 3 DLCs bleiben wird.

Ich war deswegen umso positiver überrascht von der New Vegas Ankündigung. Eine Sache muss ich nämlich anerkennen und respektieren. Bethesda kennt seine Schwächen und gibt das auch zu (vor allem beim writing).
Für mich sind die einfach generell nix und FO3 hat mich bestärkt nichts mehr von denen anzufassen, außer sie holen sich endlich mal paar brauchbare writer an bord und arbeiten mehr an ihren Hauptstories, Charakteren und Animationen.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Hank

Die Sache ist die: Wenn man mal FO2 gespielt hat, so werden einem die Schwächen, die Fallout 3 hat, umso deutlicher aufgezeigt - denn dann wird einem bewußt, was für ein Potential in einem Fallout-Spiel steckt. Wodurch man sich als Spieler umso mehr ärgert, was Bethesda da an Chancen versemmelt hat.

Nochmal: FO3 ist kein schlechtes Spiel, es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel. Es versagt nur unglaublich darin, ein gutes Fallout-Spiel zu sein. :c:


Du hast mir doch mal erzählt, dass der schlechteste Sex, den du je hattest, mit der schönsten Frau war, die du je kanntest - vom selben Prinzip ist unser Leid. ;)
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Geschmacksache Geschmacksache alles eine Sache des Geschmacks! Ich glaub die meißten stört es wirklich nur, dass F3 kein typisches Rollenspiel geworden ist und sagen deshalb: "Mag ich nicht". Andere die immer nur solche Spiele gespielt haben und dann mal Fallout 1 & 2 spielen sagen: "Was das den zu ein Mist wo ist mein Fadenkreuz und wer wi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Chinasky
Man sagt (Uni)'Verse(-e, um), weil Welt nicht groß genug ist. Im englischen sagt man auch nicht world, sondern ebenfalls (uni)'verse. Kommt vermutlich aus D&D, wo es ja das Multiverse/Multiversum gibt, das alles umschließt. Von daher ein uralter RP'ler-Begriff.


@ Kazuma
Diese Behauptung halte ich für gewagt. Mein Eindruck ist, dass grade hier die meisten Leute an F3 stört, dass es genau in den Bereichen, in denen Fallout immer stark war, so unterirdisch schlecht ist. ^^
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Mag sein, aber deshalb ist und bleibt es ja nur eine Behauptung! :D :up:

Aber hast recht ich glaub ich sollte das "hier" streichen. :p
EDIT: Nu ist es weg...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Randnotiz: ich spiele gerade KotoR, *so* hätte ich gern eine Weiterführung der Fallout-Reihe gesehen: Gruppe in 3D - mit so einer Engine hätte sogar aus FO:Tactics eine Reihe werden können (ja, ich träum noch halp..) :shine:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ich hab F1, F2, F3 und The Fall gespielt. Jedes hat mir auf seine Art gefallen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@ Sir Sonehitch: Ich hab deswegen gesagt, daß FO2 (FO1 kenne ich nicht) Garfield garantiert gefallen wird, weil ich ihn ein klein wenig zu kennen meine. ;) Ansonsten hättest Du recht, dann wäre diese Aussage genauso unsinnig gewesen wie die, die ich kritisiert hatte.

@Pali: Hhmmm... Da muß ich wohl Unsinn geredet haben. Die schönste Frau, die ich je kennengelernt habe, hat mich überhaupt nicht rangelassen... :shine: :o Aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst mit dem Vergleich.

@Wedge: Okay, ist also ein RPGler Fachbegriff. Ich hatte den vorher noch nie gelesen, deswegen hab ich mich gewundert und dachte, das sei einer dieser neuen Jugendslang-Begriffe, die niemand braucht, der sich nicht von den alten Trotteln abheben muß. ;)
 
Oben