[The Witcher 1] Faustkampf

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Heya,
kann mir mal einer erklären, wie genau Faustkampf (und evtl. auch Kämpfe mit anderen Waffen als dem Hexerschwert - hab ich noch nicht ausprobiert) funktioniert?
Ducken und draufhauen, okay. (Ich kämpfe im F1-Modus, also von möglichst weit oben.) Wann wer trifft, ist mir zwar etwas schleierhaft, aber vielleicht liegt das auch am Level.
Dann kommt manchmal so ein komisches kreuzartiges Symbol, aber was das zu sagen hat, weiß ich nicht.
Zumal das Handbuch sich zum Thema mW ausschweigt - oder ich bin zu blind, es zu finden.

Cas
 

Bragan Benigaris

Korsar und Kavalier
Registriert
08.02.2005
Beiträge
880
Faustkampf ist einfach:

Draufhauen - Animation auslaufen lassen (wichtig) - dann:

- wenn das kreuzartige Symbol auftaucht: Ducken :D

- andernfalls: Wieder draufhauen ;)

Meistens ist es ein Wechsel von Draufhauen und Ausweichen, wobei das Kreuzsymbol nur den Zeitpunkt zum Ausweichen anzeigt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Faustkampf ist wirklich pipi-leicht: Schlagen, ducken, warten, bis der Gegner daneben gehauen hat, wieder schlagen, wieder ducken... :D Später kann man irgenwie chargen, wenn man die linke (oder doch die rechte?) Maustaste länger gedrückt hält. Aber da die Faustkämpfe tatsächlich etwas konfus sind (mir sind da manchmal andere Leute dazwischengelaufen... :rolleyes: ), hab ich die simple Art gewählt. Wenn man sich duckt, wird man so gut wie nie vom Gegner getroffen, der Rest ist Geduldsarbeit.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Danke. :)

Was mich noch interessieren würde: Woher weiß man, was das Kreuz bedeutet? :D

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Kann das momentan nicht nachvollziehen (auf "schwer" wird es ja nicht angezeigt). Aber falls man immer dann, wenn man während es aufploppt, daneben haut, könnte es sich eventuell um eine Schlußfolgerung handeln? Oder man versteht das Kreuz als ein "Durchgestrichen". Ein durchkreuztes Hakenkreuz darf nun nach längeren Rechtsquerelen ja auch als nicht-verfassungefeindliches Zeichen verstanden werden. :fies: Ich hatte bei den Faustkämpfen nie so recht den Durchblick, wann ich wie wo traf. Zuerst lag's an meiner schlechten Grafikkarte, da ruckelte innerhalb der Wirtshäuser alles ziemlich. Und dann hatte ich irgenwann das Prinzip mit dem Schlagen, Ducken, Schlagen, Ducken... heraus und wendete es auch fürderhin mit der besseren Grafikkarte an. :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab noch kein Kreuz gesehen, hab einfach immer alle umgehauen.:confused::D

Naja, Faustkampf ist wirklich meistens nicht so kompliziert. Entweder man kann sich immer ganz gut unter den Schlägen wegducken mit dem richtigen Timing oder wenn man das richtige Timing hat, immer dann klicken, dass die Schlagsequenz des Gegners abgebrochen wird. Wenn man allerdings auch mal aus dem Rhytmus ist, kriegt man auch mal kurze Zeit auf die Ömme. Verloren hab ich allerdings noch nie nen Faustkampf, auch wenn manche durchaus nicht sooo leicht waren, aber so richtig RICHTIG knapp wars kaum.;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich glaube, das 'Kreuz' kommt nur, wenn man in den Faustkampf weiter ausbaut. Daher denke ich, dass es irgendwelche spezielle Angriffe einleitet bzw. hier irgendwelche spezielle Schläge gestartet werden können. Aber so ganz verstanden habe ich das auch (noch) nicht, auf höheren Leveln werden die Kämpfe sowieso so einfach, dass man kaum noch verlieren kann, egal ob das ganze verstanden hat oder nicht (bezieht sich jetzt auf den mittleren Schwierigkeitsgrad).
 
Oben