Firkraag, der rote Drache

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
... und wie besiegt man ihn alleine, mit einem Lvl 14 Magier, ohne einen einzigen Lebenspunkt zu verlieren :D

Heute Abend habe ich mir mal Firkraag und seinen schwarzen Kollegen vorgenommen. Allerdings konnte keiner meiner Nahkämpfer einen dieser Würmer ;) auch nur ankratzen. Sogar Tagesstern, die Drachentöter-Hellebarde und das Drachentöter Langschwert prallten nutzlos an den Schuppen ab. Nur mit Hilfe der Magie konnte ich die beiden Ungetüme schließlich zur Strecke bringen.

Also hab' ich mir gedacht: "Das packst du doch dann auch alleine."
Gesagt getan: Spiel gesichert, neu geladen und alle Gruppen-Mitglieder nach Hause entlassen.
Zur Vorbereitung hab ich meinen Geringeren Kettenzauber aktiviert und ihn mit 2 Magischen Geschossen aufgeladen. Anschließend habe ich noch eine Nacht geruht, um am nächsten morgen frisch gestärkt, mit folgenden Zaubern zu Firkraag zu marschieren:
- 5x Magisches Geschoss
- 2x Vampirgriff
- 3x Spiegelbild
- 2x Steinhaut
- 1x Furcht bannen
- 1x Hast
- 1x Schutz vor Feuer
- 1x Feuerschild (rot)
- 1x Geisterrüstung
- 1x Spinnenbrut
- 2x Niederer Erdelementar
- 1x Luftelementar
- 1x Feuerelementar
- 2x Resistenzen senken
- 1x Khelbens Parierende Peitsche

Zuerst habe ich die Elementare und die Spinne beschworen, danach sämtliche Schutzzauber aktiviert und Hast auf die Elementare gezaubert. Nun haben die Elementare den Drachen umstellt. Der Kampf wurde eröffnet, als ich Resistenzen senken auf ihn gewirkt habe. Die Elemtare hatten mittlerweile schon angefangen, kräftig auf Firkraag einzuschlagen. Damit gaben sie mir genug Zeit, Khelbens Parierende Peitsche zu wirken, die ihrem Namen alle Ehre machte und sämtliche Schutzzauber des Drachen wegpeitschte. Nach einem weiteren Resistenzen senken, blieb von Firkraags Magieresistenz wenig, bis gar nichts mehr, übrig. Nun wurde es Zeit, selbst in die Offensive zu gehen. Nach Aktivierung des Kettenzaubers machten sich 10 Magische Geschosse auf den Weg, kurze Zeit später folgten die nächsten 5. Die andauernden Explosionen versetzten den Wyrm anscheinend in Rage, denn in einem gewaltigen Kraftausbruch zerschmetterte er die letzten standhaften Elementare. Nun waren nur noch wir beide übrig. Dank der mächtigen Schutzzauber konnte mir der Drache aber nichts anhaben und auch sein legendärer Atem verpuffte an meinem Schild. Als die nächsten Geschosse in seinen Körper einschlugen, war er schon tödlich verwundet. Seine gewaltigen Schwingen fegten mich einige Meter zurück, was mich jedoch nicht daran hinderte, sofort wieder in den Angriff überzugehen.
http://www.timo-reinmuth.de/pics/Firkraag.jpg
Mit einem Vampirgriff wollte ich ihm seine letzte Lebenskraft entziehen, doch er weigerte sich standhaft zu sterben. Vorsichtshalber erneuerte ich meinen Spiegelschutz und schickte dann eine weitere Welle Geschosse auf den sterbenden Wyrm. Als auch das letzte Geschoss sein Ziel fand, brach Firkraag schließlich, nach einem letzten Aufbäumen, tot zusammen.

Fazit: Die Drachen sind bis jetzt meine Lieblingsgegner: fordernd, aber mit der richtigen Taktik doch zu schaffen.
Wenn ich allerdings daran denke, was ein alter Roter im "richtigen" Rollenspiel (Pen&Paper) in einer solchen Situation mit mir gemacht hätte ... :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
@ Tyreal: P&P Drachen sind schon was böses.
Naja ich hab den Kerl etwas simpler geplätet: Helm der Intelligenz gekauft(schützt vor Feuer), mich in den Slayer verwandelt, Verbesserte Hast auf mich gewirkt und dann wie blöde auf den drufgehauen bis er Tot umfiel. Auch ich finde dass die NSCs wenig gegen den Drachen bringen. Besonders die Flügelattacke vom Drachen setzt meisst gleich deine ganze Party ausser Gefecht
 

QK

Guest
Das ist aber auch nur mit Schutzzaubern möglich. Ein reiner Nahkämpfer (auf dem lvl) hätte da weit weniger Chancen.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
jo, ich hatte ja meine NPCs dabei. die ham mir schon ein bissl geholfen(als Kanonfutter *g*). Ich bin schon beeindruckt, wie Tyrael den Drachen ganz alleine geplättet hat. Die hochgradigen Schutzzauber von Magiern sind schon fies (wie ich leider oft am eigenen Leib erfahren musste).
 

LeDoohin

Chevalier
Registriert
05.11.2000
Beiträge
7
ich hab den ganz easy mit Stab Todeswolke erledigt. ist zwar nicht so ehrlich gewonnen wie Tyrael,aber das Ergebnis zählt
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Ich hätte es auch gerne ehrlich gemacht, aber mit meiner zu dem Zeitpunkt lvl 12 Truppe hab ichs nicht geschafft.

Habe Edwin in kürzester Zeit jeden flächendeckenden Spruch aufsagen lassen (Todeswolke, tödlicher Nebel und Eissturm) beim dritten Versuch habe ich wohl genug Glück gehabt, daß er tot war, bevor er sich heilen konnte...
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Muss ich den Drachen eigentlich Töten um die Quest zu erledigen?
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Nein. Am Schattendrachen kann man sich vorbei schleichen und Firkraag läßt einen gehen (ich hab' ihm allerdings versprochen, daß ich später zurückkehren werde und ihn für seine Verbrechen büßen lasse -und das hab ich jetzt wahr gemacht ;) ).
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Da bin ich aber erleichtert *puuuuhhhh*
Der wär mir glaub ich noch zu heftig:D:D:D
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Jo ich hab den das erste mal auch noch leben lassen.

Dass mit den Wolken Zaubern um ihn zu killen, würd ich net machen. Denn die Kämpfe gegen die Drachen sind so ziemlich die besten im Spiel. Man versäumt wirklich was wenn man die nicht im offnen Kampf besiegt.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Hallo ihr alten Unken...;)

Ich habe Firkraag alleine mit einem Ritter Stufe 10 oder 11 besiegt. Das Drachenschild, den Drachenhelm und das Drachenschwert zur Hand, Schutz vor Bösem, göttliche Macht und Hast auf meinen Char und los gehts. Die Odemwaffe schadet dann nichts mehr, und Magie setzt er gegen einen einzelnen Gegener scheinbar nicht ein. Ich mußte nur schnell zu den Heiltränken greifen, und ihn umbringen, bevor er sich selber heilt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es mit einem Magier alleine und der richtigen Taktik einfacher geht.

Den Slayer benutze ich nicht, weil ich Pali bin, und dann ist es doch ein bißchen unehrlich, den zu benutzen. Ich stehe für das Gute ein, aber greife gerne auf Bhaals "Geschenke" zurück... ;)


Den Slayer kann man verwenden, wenn man aus der Zauberfeste flieht, und dort mit Bodhi kämpft. Da bekommt man dann die spezielle Eigenschaft, sich in diesen Avatar von Bhaal zu verwandeln.
[Editiert von Beowulf am 09-11-2000 um 10:02]
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
interessant...interessant

schönen Dank für deine ausführlichen Leitfaden: wie besiege ich den roten Drachen - nur für Magier;)

hat mich schwer beeindruckt...nur bis Lvl 14 hab ich noch ein bisschen hin, aber sobald ich ein paar Spells mehr hab, knöpf ich mir das Vieh nach deiner Vorgehensweise vor...

mal sehen...

luschtig, wenn man vom eigenen Char Bild nicht mehr allzuviel sieht;)
 

QK

Guest
Ich als Kensai lvl 9 / Mage lvl 13 hätte gegen ihn sicher auch ne Chance. .vor allem da ich 5 Punkte auf Langschwertern hab und damit schon mächtig losprügeln kann :) Vor allem Stoneskin ist im Nahkampf super mies. . :D


Aber wie gesagt, vieleicht setzt sich ja mal einer hin und macht ihn ganz alleine mit etwas anderem als nem Mage fertig. Mit nem Dieb vieleicht?? :) Oder nem Barden. muaha
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Ich war zum Zeitpunkt der Fierkraag Killung gerade mal Lvl 12 Magier ;) aber dafür hatt ich noch meine Kämpfer Fähigkeiten aus BG 1 :D da bedeutet also 5 WP auf Langschwerter *fg*

Ich hatt zwar meine Party bei Fierkraag dabie hab ihn aber nur mit meinem Kämpfer und seinem Doppelgänger zerlegt *fg*
Den Doppelgänger hab ich durch Vaylors Helm bekommen den es beim Zusatzhänlder zu kaufen gibt.

Tja dann so wie Beowulf Göttlich Macht das Drachen Equpie
und verbesserte Hast auf mich und meinen Clone ;)

tja und dann druff .. ich konnte ihn sehr wohl ankratzen sogar sehr stark verletzen. Zwischendurch hatt einer der Beiden sich zurückgezogen und sich geheilt oder mit magsichen Geschossen angegriffen.

Tja nach nem ca 10minütigen Kampf lebte er nicht mehr, seitdem trägt mins ne schöne neue Rüstung :D
 

Hargoras

Guest
Respekt, alleine mit nem Mage den Roten geplättet. Gratulation. Hab dafür meine Party genommen und er war nach ca. 2 Minuten Kampf platt (vorher Schutzzauber angewandt und Kreaturen an die Front geschickt, während Minsc und die Magier aus der Ferne gewirkt haben) Was mich aber mal interessiern würde ist, ob schon einer den silbernen Drachen getötet hat. Man soll ja eine Schuppe und die Hautrüstung des Gerbers benötigen um daraus eine magische Rüstung zu erschaffen. Wenn ja, wo finde ich das Biest???
 

Desert Wolf

Junior Member
Registriert
09.11.2000
Beiträge
11
@snake: um nochmal auf den slayer zurückzukommen - jedesmal wenn du dich in ihn verwandels verlierst du 2 Reputation (also nicht zu oft machen - man verliert ziemlich schnell rep. wenn man nicht aufpasst - und was passiert wenn man keine bzw zu wenig Rep. hat kann man sich ja denken) und wenn du dich nicht rechtzeitig zurückverwandelst stirbt man
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Snake schaut ziemlich verdutzt zu Desert Wolf

ich...Slayer...da musste mich verwechselt haben;)
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
@QK: Ich habe ihn mit was anderem als einem Magier plattgemacht. Und Nik hat mE auch nicht den normalen Weg für einen Magier eingeschlagen.

Wenn's mit nem Pali geht, dann geht es mit einem "normalen" Kämpfer auch. Interessant wird es dann mit einem Dieb, Kleriker oder Barden...
 

Desert Wolf

Junior Member
Registriert
09.11.2000
Beiträge
11
@Snake: stimmt ich habe es verwechselt - die info sollte an Dieter gehen *sorry*
 
Oben